Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Sam00

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
zu feige :-|
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Außendesign leicht getunt.
Hi Leute,

ich mach jetzt doch nochmal ein neues Thema auf.
Ich habe mir gestern das Samsung Galaxy S2 gekauft und wollte das mit meiner Premium FSE des RNS510 MJ2010 verbinden. Er findet das Handy, aber dann kommt "Mobiltelefon nicht kompatibel".
Im Web ist oft zu lesen, dass es wohl viele Leute geschafft haben das Galaxy S2 mit dem RNS510 zu verbinden.
Nun habe ich eben VW angerufen und die sagen "Nee, ist nicht kompatibel".
Könnte es vielleicht an der Firmware Version des RNS510 liegen ob es funktioniert oder nicht? Wisst ihr wie die neuste Firmware Version des RNS510 ist?

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Das Samsung Galaxy S2 (SGS2) ist eins der ganz wenigen Android-Handys, die mittels rSAP (remote SIM Access Profile) Verbindung auch zur Premium FSE der Modelljahre vor 2011 Kontakt aufnehmen können. Ohne Umrüstung kann deine MJ2010 Premium FSE nicht das HFP (Hands Free Profile) nutzen, mit dem Bluetooth-Handys, die kein rSAP beherrschen, sich mit einer FSE verbinden können. Da das SGS2 aber rSAP beherrscht, kann dich das nur insofern treffen, als das SGS2 durch die rSAP-Connection mit der Premium FSE keine eigene Verbindung mehr ins Mobilfunknetz hat - die Verbindung wird nämlich über die Premium FSE und deren empfangsstarken Außenantenne hergestellt. Die Verbindung über die Premium FSE kann allerdings nur fürs Telefonieren genutzt werden, was bedeutet, dass du - wenn das SGS2 über rSAP mit der Premium FSE gekoppelt ist - mit dem SGS2 nicht mehr Surfen, Emailen oder SMSen kannst.

Da ich derzeit aber weder ein SGS2 noch eine Premium FSE habe, kann ich dir das nur aus der Kenntnis der technischen Daten der Geräte sagen. Such mal im Menu des SGS2 nach "rSAP" oder "Remote SIM Modus" (so nennt mein Samsung U800 die Bluetooth-Verbindung via rSAP). Damit solltest du das SGS2 mit der Premium FSE MJ 2010 verbinden können.
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Ich habe mal ein Update.

Ich habs nun geschafft das Galaxy S2 mit der FSE zu verbinden (hatte mal den Motor ausgemacht, dann gings), allerdings schafft es das RNS510 nicht das Telefonbuch des Galaxy S2 zu lesen.
Ich kann also nur telefonieren aber hab kein Zugriff aufs Telefonbuch via Navidisplay. :-(

Wäre weiter um Rat dankbar.

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Dann würde ich sagen, dass sich auch mit dem Glaxy SII nicht's verbessert hat.
Mit der Suche gibt es da bereits einige Einträge vom Galaxy S.

Gruss Roli
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Hallöchen,

ich frag nochmal, da mir weder die tolle VW-Hotline helfen kann noch der :D:
Wie ist die aktuelle Firmware Version des RNS510?
Es wäre vielleicht möglich, dass das Galaxy S2 mit einer aktuelleren Firmware auch das Adressbuch des RNS510 erfolgreich füllt.

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

ich habe gestern ein galaxy s2 mit meinem rns verbunden .. telefonbuch ohne probs importiert

rns mit softwareversion 2768

grüsse
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Ok, dann wäre jetzt die Frage, ob du das neue oder das alte Steuergerät hast.
Welches MJ ist dein Wagen?
Und 2768, ist das die Firmware?

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

ich habe einen cali 2010 als t5.2
genau die firmware .. kannste im setup menü abrufen was du hast!
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Du weisst, dass Modelljahr nicht immer das gleiche ist wie Baujahr oder?
Also, wann genau wurde dein Cali gebaut, kannst du das sagen?
Da ist nämlich evtl. genau der Knackpunkt. Ab MJ2011 haben die T5.2 das neue Steuergerät eingebaut.
Ich habe MJ2010 und das alte drinne.

Abrufen kann ich meine Firmware Version leider nicht, da das Menü gesperrt ist.
Oder mit welcher Methode rufst du das ab?

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

wenn er 2010 zugelassen wurde fällt die version 2011 flach ;-) .. gebaut märz 2010! fse ab werk verbaut und auch nix geupdatet oder ähnliches.

einfach 20 sek auf der setuptaste bleiben dann kommt ein zwischen menü und wenn du weiter drauf bleibst kommt das ganze menü!
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Ok, das hört sich stark nach MJ2010 an... was aber äußerst seltsam ist.
Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich wirklich die Firmware einen Einfluss auf das funktionieren des Galaxy S2 hat.

Ich werde versuchen meine Firmware zu updaten und dann zu berichten.

VG
Sam
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

So, Neuigkeiten:

Nachdem ich heute meinem :D erklärt habe was eine Firmware ist und wie man das "Hidden Menu" freischaltet, habe ich meinen Firmwarestand: Es ist 2726.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass der :D mich zwischendurch fragte, ob ich bei VW arbeiten würde... ;-) was mich ja schon irgendwie traurig macht weil, es scheint als müsse man selbst Experte werden um in einer Werkstatt Hilfe zu bekommen, bzw. sich dort selbst zu helfen.

Nun kommt es allerdings doch anders.
Zum ersten Mal hat mein Galaxy S2 mich heute gefragt, ob das RNS die Telefonbucheinträge lesen darf worauf ich stolz mit "JA" geantwortet habe und siehe da... auch mein Steuergerät mit FW 2726 ist in der Lage, wie es scheint problemlos, mit dem RNS510 per rSAP zu kommunizieren.
Warum mein Handy jetzt eine Woche gebraucht hat bis es mir diese Frage gestellt hat weiss ich auch nicht.

Also zum Abschluss kann man vielleicht festhalten.
Das Galaxy S2 scheint auch mit MJ2010 Steuergeräten mit dem RNS510 problemlos zu kommunizieren.

VG
Sam


PS: Da mein Galaxy als ich beim Händler war ja immernoch nicht funktionierte, war ja da noch meine Vermutung, dass es wirklich an der Firmware liegt. Ich wollte also unbedingt die neue Firmware auf meinem Navi haben, was laut VW Händler nicht möglich ist, "da der Rechner dieses nicht anbietet".
Will VW mich verar*****? Wieso habe ich nicht das Recht mir immer die neuste Firmware zu meinen technischen Geräten im Auto zu holen?
Auf die Nachfrage, ob es denn keine CD mit der neuen Firmware gibt kam nur: "Nein, diese Softwareupdates werden ausschließlich über unseren Computer gemacht".
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Hallo!
Ist es erforderlich jedesmal beim Betreten des Fahrzeuges ein Passwort zur Verbindung zwischen Samsung und RNS510 einzugeben oder reicht es aus, wenn das Passwort einmalig beim Setup einge geben wurde?
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Moin

gut, dass ich den Fred hier gefunden habe, denn ich habe auch ne Frage genau zu dem Thema und vielleicht damit auch eine Antwort.

Mein S2 verbindet sich ohne Probleme mit dem RNS510, so war es zumindest am Anfang :-) Die Verbindung ging nach koppeln via BT, wie eine "normale" Freisprecheinrichtung, auch mit Telefonbuch und so, alles prima.

Nach ein paar Tage habe ich nach dem Auto anmachen mal auf mein Handy geschaut und da stand dann "Remote SIM Access erlauben"?! Ich dachte mir nichts dabei und sagte ja...Seit dem verbindet sich mein Telefon "anders" mit dem RNS510. Ich muß nun jedes Mal die PIN auf dem Display vom RNS eingeben und im Display am Tacho steht dann PREMIUM.

Ich habe nur keinerlei Unterschied in der Bedienung des Telefons festgestellt, dafür habe ich nun diese ständige nervige Pinabfrage, kann man das umgehen oder ist das an die Einstellung im S2 gekoppelt, ob man da die Pinabfrage aktiviert hat? Welche Vorteile bietet dieser RemoteSim-Modus?

Aber zum Fred zurück: Funktioniert haben beide Modi mit dem Galaxy S2 und RNS510

lg Kay
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Hallo Kay,
bei "remote SIM access profile" (rSAP) wird das fahrzeugeigene GSM-Modul mit den Außenantennen genutzt. Dadurch sollte der Empfang i. d. R. deutlich besser sein.

Nachteile:
1. PIN Eingabe bei jeder Kopplung erforderlich (außer du deaktivierst die PIN-Abfrage auf der SIM)
2. Keine Internetverbindung mehr solange gekoppelt ist (obwohl in der MFA schön "3G" angezeigt wird)
3. ohne Eingriff ins ROM des Galaxy werden die Anruflisten nicht auf die FSE übertragen

Ich habe mein SG S2 mit einer alternativen ROM geflasht und die rSAP install APP drüber laufen lassen. Jetzt werden auch die Anruflisten anstandslos übertragen.

Wie man rSAP wieder deaktiviert, wenn man es einmal zugelassen hat . . .??

Grüsse, ono
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Hi

Danke für die Antwort...soso, mein RNS hat ein eigenes GSM-Modul, krasse Sache. Wäre es da nicht von Vorteil, man könnte eine Twincard irgendwo reinschieben?

Zum Thema deaktiveren: Das Lustige ist, manchmal geht das von alleine, ich konnte aber noch keine Regelmässigkeit feststellen. Heute früh zum Beispiel bin ich zu Hause losgefahren, Dank der geilen App AutoTeeth geht Blauzahn dann automatisch an, und mein S2 hat sich "normal" verbunden...keine Abfrage vom Pincode. Dann Kind in der Schule rausgeworfen, Auto angemacht, kurz darauf wollte er wieder den PinCode und verband sich wieder im RemoteSimmodus...warum der das mal so und mal so macht? Keine Ahnung...

Genauso unklar ist mir die Sache, mit dem Mediaplayer, der wird auf mein Handy mitverbunden, ich habe im Tachodisplay nicht nur das Telefon, sondern auch ein Mediaplayersymbol, was auch immer mir das bringen soll.

Achja, und neulich, allerdings nur einmal seit ich den Bus habe (paar Wochen), war das Telefon komplett aus dem Menu des Autos verschwunden, ich konnte also nicht mal nachträglich verbinden lassen...im RNS stand nur "nicht verbunden" und im Tachomenu gab es keinen Telefonmenupunkt mehr...Auto aus/an dann wars wieder da.

Das die Anruflisten nicht denen des Telefons entsprechen, damit kann ich leben :-)

LG Kay
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

bei "remote SIM access profile" (rSAP) wird das fahrzeugeigene GSM-Modul mit den Außenantennen genutzt. Dadurch sollte der Empfang i. d. R. deutlich besser sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass mit rSAP die Strahlung aus dem Fahrzeug bleibt, weil die Handyantenne abgeschaltet ist.


Nachteile:
1. PIN Eingabe bei jeder Kopplung erforderlich (außer du deaktivierst die PIN-Abfrage auf der SIM)
Ist das bei der UHV Premium wirklich so? Ich habe in meinem jetzigen Cali eine Nokia-FSE mit rSAP und ein Nokia-Handy, da brauch ich nach der ersten Koppelung die PIN nicht mehr neu einzugeben.


Wäre es da nicht von Vorteil, man könnte eine Twincard irgendwo reinschieben?
Genau das wird ja durch das GSM-Modul simuliert. Nicht jeder Provider bietet eine Twincard an, und durch rSAP ist sie ja auch nicht notwendig.
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

Ein weiterer Vorteil ist, dass mit rSAP die Strahlung aus dem Fahrzeug bleibt, weil die Handyantenne abgeschaltet ist.

Naja, dafür hab ich die Blauzahnstrahlung...aber die mag nicht so doll sein., verbraucht aber auch Strom im Handy.

Genau das wird ja durch das GSM-Modul simuliert. Nicht jeder Provider bietet eine Twincard an, und durch rSAP ist sie ja auch nicht notwendig.

Naja, ich müsste BT nicht aktivieren, was den Stromverbrauch senkt und hätte dann gar keine Strahlung mehr IM Auto. Im Moment hab ich sogar WLAN und BT an, weil das WLAN (AutoTeeth-APP) erkennt, wann ich im Auto sitze und entsprechend BT aktiviert...wenn ich das also richtig verstehe, hat das GSMModul keine Simkartenabindung, physisch gesehen, kann man sowas nachrüsten?

LG KAy
 
AW: Samsung Galaxy S2 mit RNS510

PIN Eingabe bei jeder Kopplung erforderlich ...

Hallo,

das ist entweder ein Feature/Bug des Galaxy (bei Nokia im "externen Sim"
Modus tritt der Effekt nicht auf), oder es ist ein Bedienerfehler, denn die
rSAP Kopplung mit der UHV Premium muss über die MFA ausdrücklich ge-
speichert werden (nach Abklemmen der Starterbatterie erneut erforderlich).

Die UHV Premium unterstützt GSM und UMTS und UMTS Tethering, dazu
noch A2DP ... alles via Blauzahn (A2DP muß man im MFA getrennt aktivieren).
Auf einen eigenen SIM Steckplatz verzichtet die UHV Premium, d.h. ohne
gekoppeltes Handy sind nur Notrufe möglich, aber kein Telefonbetrieb.


Gypsy
 
Zurück
Oben