Schaltplan Camper Elektrik T6 Transporter

Lukas_Muc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
WWZH, LED vorne, Sitzheizung, elektr. Zuziehhilfen
FIN
WV1ZZZ7HZHH******
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen VW T6 Transporter zugelegt als Basisfahrzeug für einen Ausbau zum Camper. Gerne würde ich nun langsam das Thema Elektrik angehen und habe mir hier ein paar Gedanken bezüglich der Verschaltung gemacht. Da ich aber kein Profi auf dem Gebiet bin, würde ich euch um einen Rat bitten, ob mein Konzept so umsetzbar ist und ob meine Querschnitte und Sicherungen richtig dimensioniert und platziert sind :). Genau wusste ich auch nicht, bei welchen Geräten ich kurz nach der Batterie absichere oder kurz vorm Gerät.

Ich habe ab Werk eine 2. Batterie verbaut, welche mir mit 75Ah schnell zu klein werden wird. Deshalb möchte ich diese durch eine 95Ah AGM ersetzen und zusätzlich eine baugleiche 3. Batterie verbauen. Das ab Werk verbaute Trennrelais möchte ich durch das intelligente Relais von Cyrix ersetzen (das Geld für einen Ladebooster möchte ich mir sparen).
Ich habe eine Wasserstandheizung verbaut und möchte mir zusätzlich demnächst noch eine Luftstandheizung nachrüsten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • Schaltplan_VWT6.png
    Schaltplan_VWT6.png
    298,1 KB · Aufrufe: 351
Ups, habe mich wohl verquickt und den Beitrag im 6.1 Forum gepostet.. Darf gerne verschoben werden :)
 
Es gehört an jeden + Pol eine Sicherung, dann brauchst du den Spannungswandler nicht extra Absichern. Für die 10A reichen 1,5mm² Kabel locker. Screenshot_2021-10-02-21-17-19-536_com.miui.gallery.jpg
 
Danke für die Infos! Die 4mm² habe ich nur gewählt, da ich dann nur 2 Kabelsorten bestellen muss. Die 80A Sicherung habe ich durch 100A ausgetauscht (1000W/12V*1,2 =100A)
Habe gerade gesehen, dass es fertige Sicherungskästen gibt und deshalb würde ich den Laderegler gerne über diesen absichern. Spricht ja nichts dagegen oder?
Muss die Sicherung zwischen der 2. und 3. Batterie direkt nach der 2. Batterie oder kurz vor der 3. Batterie angebracht werden?
Als Minus-Pol kann ich überall an die Karosserie gehen und muss nicht extra immer zur Batterie zurück oder?
Schaltplan_VWT6_V1.png
 
Am besten immer so nah wie Möglich zum + Pol. Die 100er Sicherung gehört zum Kreuz. Stell dir vor die Leitung vom Trennrelais zur Starterbatterie hat Masseschluß, was dann passiert.
IMG_20211002_214546.jpgIm Fahrzeug gibts viele Massepunkte die extra dafür da sind.
 
Laderegler direkt an die Batterie! Wie viel Übergangswiderstand willst du noch produzieren?

Für deine Verbraucher ab Sicherungskasten reichen 2,5 mm2.
 
Am besten immer so nah wie Möglich zum + Pol. Die 100er Sicherung gehört zum Kreuz. Stell dir vor die Leitung vom Trennrelais zur Starterbatterie hat Masseschluß, was dann passiert.
Anhang anzeigen 348759Im Fahrzeug gibts viele Massepunkte die extra dafür da sind.
Das hätte ich sowieso gemacht, nur ist das im Schaltplan nicht so gut darstellbar. Hätte eine Verteilerklemme an die Batterie gehängt und dort dann mit 2 kurzen Kabeln wegegangen und dann die Sicherungen (einmal 100A und einmal 50A). Die Leitung vom Trennrelais kommt direkt an die Verteilerklemme.

Die Minus-Leitungen brauchen den gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitungen, richtig?
 
Eben ja nicht! Sondern auch über Sicherung.

Ja
Da es ja die ab Werk verbaute 2. Batterie ist, gehe ich davon aus, dass die Leitung bereits abgesichert ist :( Falls nicht, hole ich das natürlich nach
 
Gut, dann geht der Solarregler wieder direkt an die Batterie und wird mit 20A abgesichert.

Die Sicherung zwischen 2. und 3. Batterie passt von der Größe und Position?

Schaltplan_VWT6_V2.png
 
Nochmal ! Du wirst wahrscheinlich die dritte Batterie nicht mehr in die Fahrersitzkiste bringen oder? Also mach zwei Stück 100er Sicherungen jeweils direkt an den Pluspol. Weil was ist wenn die dritte Batterie besser wie die zweite ist und der Spannungswandler da zieht.
 
ok, jetzt hab ich es verstanden!
Noch ein weiterer Punkt: lt. diversen Tabellen dürfen 16mm² Kabel nur mit maximal 50A abgesichert werden. Für 100A würde ich einen Querschnitt von 50mm² benötigen... 50mm² kommen mir extrem riesig vor :confused:
 
ok, jetzt hab ich es verstanden!
Noch ein weiterer Punkt: lt. diversen Tabellen dürfen 16mm² Kabel nur mit maximal 50A abgesichert werden. Für 100A würde ich einen Querschnitt von 50mm² benötigen... 50mm² kommen mir extrem riesig vor :confused:

Schau dir dazu das Kabel von der E-Box bis zum Trennrelais an. Hat das 50 mm2?
 
Nochmal ! Du wirst wahrscheinlich die dritte Batterie nicht mehr in die Fahrersitzkiste bringen oder? Also mach zwei Stück 100er Sicherungen jeweils direkt an den Pluspol. Weil was ist wenn die dritte Batterie besser wie die zweite ist und der Spannungswandler da zieht.

Unötig, die gleichen sich vorher an. Wie groß soll der Innenwiderstand denn werden, außer eine Batterie ist tot.
 
Also, je größer der Querschnitt umso weniger Verlustleistung hast du auf dem Kabel. Jedoch sollten glaube ich, 16er (AWG5 oder wie die heißen) ausreichend sein.
Ich würde vor jeder Batterie eine 80A Sicherung rein geben, auch wenn du ggf 100A vom Wechselrichter ziehst (Mir wäre die Sicherheit dass mein Trapo nicht abbrennt und eine geschmolzene Batterie lieber, als dass mein Wechselrichter eventuell nicht die volle Leistung bringt). Der Strom wird ja nicht aus nur einer Batterie gezogen, sondern aus beiden. Außer du baust hier je Batterie explizit Trennrelais, die in Abhängigkeit vom Ladestatus der Batterie wirken, ein.
Weiters wird ja nach dem Trennrelais werksseitig auch eine 80A Sicherung verbaut sein, die sollte natürlich dort und so bleiben.
 
Hallo zusammen,

nachdem das Thema für @Lukas_Muc hier wohl zufriedenstellend beantwortet wurde, würde ich gerne meinen Hut in den Ring werfen :-)
Auch bei mir steht aktuell der Ausbau zum Camper an und meine bisherigen Elektro-Kenntnisse halten sich doch sehr im Rahmen bzw. wurden in den letzten auf Basis von Youtube-Erfahrungsvideos etwas aufgerüstet...sprich nur gefährliches Halbwissen vorhanden...

Ich habe mal versucht meine Wünsche in einem Schaltplan darzustellen, gerne nehme ich von euch Verbesserungsvorschläge und andere Hinweise an, schließlich will ich nicht das der T6 am Ende noch abbrennt :-)

Zum angedachten Projekt vllt noch ein paar Sätze:
Wir wollen bei unserem T6 LR mit 4-Sitzen (2-2-0) hinten eine konstante Liegefläche mit Heckauszug schaffen.
Frischwassertank soll an/über den linken Radkasten, entsprechend kommt dort auch die Tauchpumpe und der Schalter hin.
In der Heckklappe sowie im Fahrgastraum sollen insgesamt 6 LEDs zusätzlich zu den ab Werk verbauten Leuchten hängen.
Die Kühlbox soll ebenfalls als Auszug neben der hinteren Sitzreihe sein.
Luftstandheizung und 2. Batterie waren schon ab Werk vorhanden, die Batterie wird aber gegen eine LiFePo4 getauscht (Fabrikat grundsätzlich offen, auch wenn im Schaltplan mal Creabest eingezeichnet wurde)
Um autark zu sein hätten wir gerne ein kleines Solarpanel auf dem Dach, da aber irgendwann auch ein Dachzelt noch dazukommen soll ist der Platz begrenzt, deshalb nur die 110 Watt Anlage.
230V ist nicht vorgesehen, das würden wir vermutlich über eine Powerstation regeln.
Zuletzt vllt noch der Standort des Bedienpanels / Sicherungskastens / Ladereglers... Bislang ist geplant dies links neben der 2. Sitzreihe in die "Verkleidung" einzuarbeiten. Denkt ihr das ist möglich?

Vielen Dank für alle Hinweise und Anmerkungen oder konstruktive Kritik :-)
 

Anhänge

  • Schaltplan.pdf
    229,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Rantho,
grundsätzlich finde ich es toll, so einen schönen Schaltplan gemalt zu haben. Das gibt einen guten Überblick.
Mir fallen ein paar Dinge auf:
Du magst gerne Sicherungen verbauen. Ich halte diverse Sicherungen für unnötig, da doppelt im gleichen Stromkreis (z.B. vor den LED Leuchten und der Tauchpumpe, sowie Luftstandheizung); spar Dir den Aufwand mit individuellen Sicherungen vor den Verbrauchern.
50 mm² Kabel habe ich bei mir nicht verbaut, Du wirst Probleme haben, eine Quetschzange zu bekommen. Unnötig teuer, 16 mm² reichen bei den kurzen Leitungslängen aus.
Der Ladebooster benötigt weitere Anschlüsse (D+), kannst Du vom existierenden Trennrelais unter dem Fahrersitz abgreifen. Das Trennrelais wir bei Verwendung des Ladeboosters nicht mehr benötigt; Infos über Ladebooster Beschaltung findest du hier im Forum.
Zum Bedienpanel: Hinter den Verkleidungen hast Du üblicherweise viel Platz. Solltest Du sowieso aufmachen, um dahinter zu dämmen und Leitungen zu ziehen.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt.
 
Zurück
Oben