Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Hinhörer!
2007 hatte ich angefangen eine Musikanlage in meinen T5 zu verbauen:
Schroeder's Anlage / Fakten
Das ganze sah am Anfang auch recht gut aus, im Laufe der Zeit habe ich zwar die Lautsprecher klanglich besser verbauen können und es sind noch Endstufen hinzugekommen, aber die fachliche Ausführung hatte gelitten. Ich habe die A-Säulenverkleidungen nie bezogen bekommen und auch die Endstufen im hinteren Bereich in den Seitenverkleidungen waren mehr schlecht als recht verbaut. Klanglich super, optisch Mangelhaft.
Im T6 will ich in diese Baustelle erst gar nicht hineingeraten.
Die beiden Alpine MRV-F545 werde ich wohl wieder an die Sitzkonsolen verbauen, die DSP Amps haben einfach nicht genug Power für die eXact M18W in den Türen und sollte ich die RA50 weiter verwenden, dann braucht es dort auch genug Leistung. Die beiden F545 Vierkanäler drücken dann für jede Seite jeweils 125 W RMS in die Hochtöner, 125W RMS in die Mitteltöner und 500W bridged in die M18W. Das sind dann 1500 Watt für ein Dreiwegesystem. Ein Grund, warum die Dinger mit jeweils 80A abgesichert sind, bei 14,4 Volt über 1000 Watt und der Wirkungsgrad bei den alten A/B Class Verstärkern ist ja nicht gar so hoch ..
Der MRD-M1005 für den kleinen Subwoofer, 8" neo V2, werde ich nicht mehr verbauen können. Evtl. kommt ein MRV-F345 für Center und Subwoofer unter den Beifahrersitz. Das wären immerhin 300 Watt RMS für den Sub. und zweimal 75W RMS für die Center. Da könnte ich dann die RAX-85 nutzen.
Der Alpine Prozessor bleibt auch draußen, die Signallaufzeiten sind nicht mehr Stand der Dinge, auch möchte ich keinen High/Low Wandler verbauen. Auch die Bedieneinheit ist nicht mehr Zeitgemäss.
Wenn die Haushaltskasse mal passt, evtl. den Helix DSP.3
Auch die Andrian A25 müssen weichen, evtl. gehe ich vorne sogar nur noch auf 2-Wege, dann müsste ein größerer Hochtöner versteckt in die A-Säulen. Jemand einen Tip?
Der Subwoofer hat schon eine neue genähte schwarze Lederhülle und bekommt nun noch ein vernünftiges Anschlussterminal.
Mal schauen wohin der Weg mich führt.
Wenn ich was umgesetzt bekomme, gibt es Bilder. Wird dauern denn es muss perfekt und möglichst unauffällig sein. Möglichst unter den Beifahrersitz.
Gruss,
Peter
2007 hatte ich angefangen eine Musikanlage in meinen T5 zu verbauen:
Schroeder's Anlage / Fakten
Das ganze sah am Anfang auch recht gut aus, im Laufe der Zeit habe ich zwar die Lautsprecher klanglich besser verbauen können und es sind noch Endstufen hinzugekommen, aber die fachliche Ausführung hatte gelitten. Ich habe die A-Säulenverkleidungen nie bezogen bekommen und auch die Endstufen im hinteren Bereich in den Seitenverkleidungen waren mehr schlecht als recht verbaut. Klanglich super, optisch Mangelhaft.
Im T6 will ich in diese Baustelle erst gar nicht hineingeraten.
Die beiden Alpine MRV-F545 werde ich wohl wieder an die Sitzkonsolen verbauen, die DSP Amps haben einfach nicht genug Power für die eXact M18W in den Türen und sollte ich die RA50 weiter verwenden, dann braucht es dort auch genug Leistung. Die beiden F545 Vierkanäler drücken dann für jede Seite jeweils 125 W RMS in die Hochtöner, 125W RMS in die Mitteltöner und 500W bridged in die M18W. Das sind dann 1500 Watt für ein Dreiwegesystem. Ein Grund, warum die Dinger mit jeweils 80A abgesichert sind, bei 14,4 Volt über 1000 Watt und der Wirkungsgrad bei den alten A/B Class Verstärkern ist ja nicht gar so hoch ..
Der MRD-M1005 für den kleinen Subwoofer, 8" neo V2, werde ich nicht mehr verbauen können. Evtl. kommt ein MRV-F345 für Center und Subwoofer unter den Beifahrersitz. Das wären immerhin 300 Watt RMS für den Sub. und zweimal 75W RMS für die Center. Da könnte ich dann die RAX-85 nutzen.
Der Alpine Prozessor bleibt auch draußen, die Signallaufzeiten sind nicht mehr Stand der Dinge, auch möchte ich keinen High/Low Wandler verbauen. Auch die Bedieneinheit ist nicht mehr Zeitgemäss.
Wenn die Haushaltskasse mal passt, evtl. den Helix DSP.3
Auch die Andrian A25 müssen weichen, evtl. gehe ich vorne sogar nur noch auf 2-Wege, dann müsste ein größerer Hochtöner versteckt in die A-Säulen. Jemand einen Tip?
Der Subwoofer hat schon eine neue genähte schwarze Lederhülle und bekommt nun noch ein vernünftiges Anschlussterminal.
Mal schauen wohin der Weg mich führt.
Wenn ich was umgesetzt bekomme, gibt es Bilder. Wird dauern denn es muss perfekt und möglichst unauffällig sein. Möglichst unter den Beifahrersitz.
Gruss,
Peter