T5 Antriebswelle defekt

Ich dachte, wenn die Welle im A... ist, dann verabschiedet sich die Verzahnung zum Getriebe hin und dann dreht sich da auch nix mehr. Ist nur mein Verständnis. Und prinzipiell glaube ich dem Menschen schon, aber da halt sehr viele von der kaputten AW, aber scheinbar nur sehr selten welche von einem kaputten Getriebe betroffen sind und ich tatsächlich schon ALLE Standardfehler (neuer Motor, Klima, was weiß ich) hatte, lag die Hoffnung nahe.
 
Die Verzahnung außen in der AW gibt zuerst auf, nicht die Verzahnung der Steckwelle nach innen zum Getriebe.
 
Also ich habe zu wenig konkrete Erfahrung. Ich würde das Auto aufbocken und wenn das Getriebe nichts hat, dreht sich ein Rad. Aber das ist alles Vermutung. Die Antriebswelle muß Du ja eh ausbauen und dann kannst Du die Verzahnung betrachten.

Gruß WoW
 
Mhm, okay. Bin halt etwas verwundert, da das Getriebe bisher keinerlei Anstalten gemacht hat.
 
Außen an der Steckwelle - so meinte ich das auch.
Fazit: wenn die Verzahnung hin ist, dreht sich nix, wenn das Getriebe hin ist, dreht sich nix. Das heisst, erstmal die Welle ausbauen, richtig?
 
Egal was ist, eine Aussage "Getriebe defekt" so pauschal würde mich auch stutzig machen.

Was mich ebenfalls stutzig macht, dass es wohl nur bei Links kurven ist.

Würde systematisch vorgehen.
Von außen nach innen alle Verzahnung prüfen.
Je nach Alter und Laufleistung die ATW dann gleich samt Steckwelle ersetzen.

Wenn da nix ist wohl Getriebe 🤷‍♂️
 
Wenn die AW Verzahnung hin ist, dreht sich noch die Steckwelle.
 
Woher weiß der Mechaniker das und wie kann ich das selber verifizieren?
Ob die Verzahnung Steckwelle / Antriebswelle verschlissen ist und deswegen kein Vortrieb mehr gegeben ist,
kann man nur dann eindeutig heraus finden, wenn die Antriebswelle von der Steckwelle abgezogen wird.
Dann kann man die Verzahnung optisch kontrollieren.
Zusätzlich sollte man auch einmal den Antrieb vorwärts u. rückwärts laufen lassen,
dann kann man sehen ob die Steckwelle sich dreht.

Gegenüber einem Getriebetausch ist das schnell gemacht und kostet dann in den meisten Fällen
tatsächlich nur neue Steckwelle plus Antriebswelle.

Gruß Ludger
 
Das mit dem Antriebsproblem bei Linkseinschlag hatte ich so interpretiert, daß das beim ersten Auftreten des Problems war. Wenn das immer noch so ist, kann es eigentlich das Getriebe nicht sein. Das Getriebe bekommt von einem Rädereinschlag ja gar nichts mit. Wenn beim Geradeaus Vortrieb herrscht, würde ich das Getriebe ausschließen.

Gruß WoW
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Hab jetzt die AW ausgebaut und - Tadaaaaah - natürlich war die Verzahnung hinüber.
Oh Mann und ich wollte mir heute Vormittag schon fast ein AT Getriebe bestellen!!!
 
Na also - Glück im Pech gehabt ;)

Gruß WoW
 
Dass die Antriebswellen gelegentlich versagen, weiß ich inzwischen. Dass aber auch die aufgearbeiteten Austauschteile schwächeln, war mir bis gestern neu. Mal gucken wie lange nun die nächste hält, insgesamt habe ich wohl schon 4 Stück davon verbaut. eine war nicht gerade zusammengefügt und verursachte Vibrationen im ganzen Auto. Die Reklamation wurde anerkannt.
Diese Welle hier hat etwas mehr als ein Jahr, und keine 20.000 Kilometer gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20231206_090953.jpg
    IMG_20231206_090953.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231206_090944.jpg
    IMG_20231206_090944.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 61
was spricht nach 4 defekten Wellen gegen eine originale von VAG?
 
Das hast du falsch verstanden, nicht alle 4 waren defekt.
Eine unwuchtig und eine jetzt gebrochen. Die anderen tun was sie sollen.
 
Ich wiederhole die Frage anders... was spricht gegen das einmaliger ersetzen gegen ein Originales Teil von VAG für lange Fahrfreude.... länger als mit dem Zubehörkram?
 
Bei einem Bestand von 16 Transportern ist es legitim, nach preisgünstigen Alternativen zu gucken.
Ob der Vorfall nun in der Zukunft bei dem Teil für ein Umdenken sorgt, schließe ich nicht aus.
 
Gesetz dem Fall, dass du bei einem der 16 Transporter die AW ersetzen mußt, du dafür eine "günstige" aus dem Zubehör nimmst, dies nach 20tkm erneut machen mußt und dann nach 25tkm erneut ... das dann nach-und-nach bei den weiteren 15 Transportern irgendwann mal anstehen könnte ........

Denke Konnoo wird es ähnlich sehen. Wer mehrfach Zubehör einsetzt, kann auch einmalig VWN-Teile nutzen.
Spart Werkstattzeit und -kosten. 🤷‍♂️

Obwohl, ich da auch immer mal auf den Preis achte. - Manches nehme auch ich nur vom :D an der Theke 😉
 
Zurück
Oben