T5 Antriebswelle defekt

Durchaus, aber bedenke bitte, dass der kurzfristige Ausfall einer solchen Welle erst seit gestern bekannt ist.
Mit dem Wissen von heute sollte das Handeln von gestern nicht bewertet werden, oder habe ich hier im Forum einen Warnhinweis dazu überlesen?
 
Ich wiederhole die Frage anders... was spricht gegen das einmaliger ersetzen gegen ein Originales Teil von VAG für lange Fahrfreude.... länger als mit dem Zubehörkram?
Das Original-Ersatzteil ist aber auch kein Garant für Dauerhaltbarkeit. Wurde, glaube ich, hier auch schon thematisiert.

Gruß WoW
 
Das Original-Ersatzteil ist aber auch kein Garant für Dauerhaltbarkeit. Wurde, glaube ich, hier auch schon thematisiert.

Gruß WoW
Zumindest brechen die Dinger nicht einfach ab.

Das die Verzahnung verschleißt, liegt ja nicht an der Qualität der AW selbst.
 
Eine originale Welle kenne ich nur mit reibgeschweissten verbindungen. .. und nicht mit MAG SChweissnaht um den Ubergang.
Das machen normalerweise Billigbuden so...und nicht VAG originale...

Das muss brechen....alleine aus dem Verfahren heraus... .


bei 16 T5...so prüfe wer sich ewig bindet..ob sich ned ne neue Antriebswelle finden.... .Ich bleibe dabei... Ersatz durch Originalteile und das hält sicher wieder...deutlich lange....wenn dann noch die Steckwelle gegen eine mit verlängerter Verzahnung ersetzt wird (meine das gibts mittlerweile auch von VAG neu so....)
 
Warum, die wird reklamiert.
Klar, wenn das geht, ist das einfacher. Nur gibt es da die gleiche Schweißnaht wahrscheinlich wieder.
Das muss brechen....alleine aus dem Verfahren heraus... .
Dem würde ich vorsichtig widersprechen wollen. Wenn man nur einmal außen herum einen Kreis schweißen kann, dann mag das vielleicht so sein. Wenn man aber den Platz hat, eine tiefe V-Naht zu legen, dann glaube ich, daß das genauso hält.

Gruß WoW
 
Die Frage hat bestimmt schon mal jemand gestellt, ich erdreiste mich dennoch, es abermals zu tun.

VW stellt die Antriebswellen ja nicht selbst her. Kennen wir eventuell den Hersteller der Wellen? Und Anschlussfrage: Läuft das (hoffentlich nicht!) ähnlich wie bei den Partikelfiltern, wo VW auch dafür gesorgt hat, dass der Hersteller geheimgehalten wird und sich so exorbitante Preise verlangen lassen?

Nicht falsch verstehen: Ich gebe Konnoo und Marcus Müller absolut Recht – Originalteil ist sicher die beste Wahl. Aber "Original" ist ja auch "nur" ein Zuliefererteil ... Allein aus ökonomischen Überlegungen MUSS man links und rechts gucken. Was nicht heißt, dass mir ein schrottiges Billigteil unters Auto käme.
 
Es könnte ja auch sein, daß VW es sich vertraglich hat zusichern lassen, daß dieser OEM-Hersteller diese Welle nicht andersweitig vertreibt. Und schon ist es aus mit der Original-Alternative.

Gruß WoW
 
Ich denke, man darf auch nicht unterschätzen, wieviele Fälschungen da draußen so unterwegs sind.
Wenn eine Zubehörwelle extrem schnell aufgibt, würde ich persönlich mir auch in diese Richtung Gedanken machen.
 
Selbst wenn man den Hersteller kennt, bekommt man nicht zwingend das gleiche wie bei VW. Oft hat VW eigene Spezifikationen bzgl. Material, Verarbeitung, Qualität. In den freien Verkauf kommen diese Varianten dann nur über VW.
 
Selbst wenn man den Hersteller kennt, bekommt man nicht zwingend das gleiche wie bei VW. Oft hat VW eigene Spezifikationen bzgl. Material, Verarbeitung, Qualität. In den freien Verkauf kommen diese Varianten dann nur über VW.

Das stimmt aber ein "namhafter" Hersteller ist ja daran interessiert, länger als 2 Jahre am Markt zu überleben.
Wenn dann plötzlich INA Lager verkauft die nach kürzester Zeit zerbröseln, dann kann einen das schon stutzig machen.
 
Dass die Antriebswellen gelegentlich versagen, weiß ich inzwischen. Dass aber auch die aufgearbeiteten Austauschteile schwächeln, war mir bis gestern neu. Mal gucken wie lange nun die nächste hält, insgesamt habe ich wohl schon 4 Stück davon verbaut. eine war nicht gerade zusammengefügt und verursachte Vibrationen im ganzen Auto. Die Reklamation wurde anerkannt.
Diese Welle hier hat etwas mehr als ein Jahr, und keine 20.000 Kilometer gehalten.

Das eine Welle bricht ist ja bei der Laufleistung mehr als unnormal.
Leider sehe ich in der Verzahnung keine Spur von Fett! Wer hat die Teile montiert? Bedingt durch die Korrosion verschleißt die Verzahnung schneller als wenn es gefettet ist.
Also beim Einbau großzügig fetten.
Karsten
 
Das stimmt aber ein "namhafter" Hersteller ist ja daran interessiert, länger als 2 Jahre am Markt zu überleben.
Wenn dann plötzlich INA Lager verkauft die nach kürzester Zeit zerbröseln, dann kann einen das schon stutzig machen.

Das natürlich noch reichlich gefälschte Teile ("Gerret" Turbolader ...) dazu kommen, ist klar.
 
Also, ich kann meine SKF-Welle nur loben - hielt jetzt schwach 150tkm ohne Probleme!

Welle ist auch jetzt noch gut - nur der Motor ist hinüber…
 
Für die 4M Fahrzeuge werden kaum Wellen von Zubehörherstellern hergestellt. Du müsstest im Zeifel auf eine VW Welle zurückgreifen: 7E0407454MX - 557,35€

Ist die Steckwelle defekt? Die Besonderheit bei den 4M Fahrzeugen ist, dass die Steckwelle im Winkelgetriebe sitzt. Das bekommst Du ohne Werkstatt nicht hin.
"Reparatursatz Steckwelle" - 09N498292A - 162,44€

Hier gibt es eine Welle über Ebay Original VW Multivan T5 7H Antriebswelle rechts vorne 7E0407272BF | eBay . Das wäre die Neuteilenummer. Keine Ahnung, wo die Welle herkommt. Bei Gelenkwellen ist der Transport/Verpackung wichtig. Deswegen wäre Ebay nicht meine 1. Wahl.


Gruß
Nach rund 20tkm ist meine AW vorne rechts mal wieder defekt.
Wärst du so nett und würdest mir die aktuelle Teilenummer nennen?

T5.2 2.0TDI 140Ps 4 Motion - ähnl. Widder mit Untersetzung 1. Gang und Geseikelt.

Danke vorab!

Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel - ich bin zwar nicht @Nendoro , aber vlt stimmen die Angaben die ich über CarProg2 gefunden habe.

TR - 2010 - 7H-A-200-001 >> (oder welche FIN hast du? Alternative wäre noch "7H-A-000 001 >> 7H-A-050 000" 🤷‍♂️ - dafür ist es halt immer gut, wenn man sein "Profil ausfüllt" 🙏 - FIN bitte mit "xxx" am Ende ☝️ )

Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken - 7E0 407 272 AM - laut "online-teile" wurde sie ersetzt durch "7E0 407 272 AK" - diese dann durch "7E0 407 272 BF" welche rund 943,62 Euro kosten soll.

Aber warte mal, ob Nendoro da nicht noch einen Einwand hat. 🙏
 
Danke dafür! Habe die TN gerade durch meinen freundlichen abgefragt, Preis ist tatsächlich bei 926,77€. Wahnsinn! 😕
 
diese dann durch "7E0 407 272 BF" welche rund 943,62 Euro kosten soll.

Die Nummer ist korrekt. Es handelt sich jedoch um die Neuteilenummer und der Preis würde eigentlich 842,52 betragen- Der von @ Worschtel genannte Preis kommt vermutlich durch Aufschläge zustande.

Die Austauschteilenummer würde 7E0407454MX lauten. Diese Austausch-Welle kostet inkl. Mwst. und ohne Aufschläge bis zum Jahresende 643,19€. + ggf 20% Aufschlag, also ca. 771€

Ein Originalwelle kann man auch mit Innen- und Außengelenk instandsetzen . Für eine Zubehörwelle würde ich das nicht anstreben.

Das rechte Innengelenk kostet original 392,70€
Das rechte Außengelenk kostet originalkomplett 556,92€

Nach rund 20tkm ist meine AW vorne rechts mal wieder defekt.

Schäden an den rechten Wellen von 4M Fahrzeugen sind sehr selten. Je nachdem was damals instandgesetzt wurde ist zu bedenken, dass ggf auch die Welle im Winkelgetriebe Schaden genommen hat.

Getriggert werden diese kurzen Standzeiten der Wellen gern auch durch das "Seikeln".

Gruß
 
Zurück
Oben