T5 gegen Diebstahl sichern – OBD-Buchse "manipulieren"

Hallo xl1,

den erhobenen Zeigefinger der Rennleitung samt Abriss vom Quittungsblock würde ich mit einem Lächeln entgegen nehmen. Trotz weit mehr als 40tkm im Jahr kann ich mich nur mit Mühe an die letzten Kontrolle der Rennleitung erinnern.

Grüße

bonsai
 
Immerhin liegen da ja auch simple Funktionen drauf die die Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle überprüfen können soll.
:confused::confused::confused::confused:, welche denn? Die Abgaswerte etwa? Das interessiert die Rennleitung nicht die Bohne, die haben andere Sorgen.

Das habe ich noch nie gehört, und selbst wenn es so wäre, dann muss sich die geneigte Rennleitung eben Zeit nehmen, bis sie von mir zu meiner OBD-Dose navigiert wird.

Dass sich die Dose im Fahrerfussraum befinden muss, ist auf jeden Fall (durch die STVZO?) festgelegt.
Kannst du diese Aussage belegen?



Gruß

hjb
 
Hallo xl1,
wäre schön, wenn du mal die von dir angesprochenen Ding mit konkreten Quellen (Gesetzestext oä) belegen könntest.
Meines Wissens ist die OBD eingeführt worden, um dem TÜV ua die schnellere Prüfung von elektronischen Bauteilen zu ermöglichen. Kein Polizist hat ein Diagnosegerät dabei und interessiert sich für die Daten.
Übrigens: wer sagt denn, dass keine Dose da ist? Ob man darüber auf irgendwas zugreifen kann, steht auf einem anderen Blatt...
 
Hallo,
in irgendeiner EG Vorschrift steht was zum Einbauort der OBD Dose. Sinngemäß irgendwie sowas wie "60 cm Umkreis Fahrersitz oder vom Fahrersitz aus zu erreichen".
Die Rennleitung interessiert sich nicht die Bohne dafür, bei der HU wäre ich zufrieden wenn der Fahrer eine Verlängerung aufsteckt und die über dem Schalthebel baumeln läßt. Ist aber nur wichtig wenn eine OBD Au Vorgeschrieben ist oder der HU Adapter benutzt werden muss. Wichtig ist das das teure Prüfequipment keinen Schaden nimmt...
Prinzipiell halte ich solche Manipulationen für sinnvoll.
Gruss
 
Hallo,

dieses Thema ist hier schon desöfteren diskutiert worden...
Eine Verlegung, Unterbrechung, Umbelegung etc. ist nirgens untersagt - hauptsache, die Diagnoseleitung ist bei Bedarf verfügbar.

Gruß
Mike
 
Die Bedenkenträgerei und Obrigkeitshörigkeit trägt schon manchmal skurrile Züge...

Wahrscheinlich ist auch irgendwo geregelt, in welcher Ausgangsposition und in welchem Winkel ich meine Füße zur Einleitung eines EU-konformen Bremsvorgangs halten muss...

Oder kurz: Mannomann....
 
Das ist wahrscheinlich bereits irgendwo geregelt... ;)
Was wir jede Woche an Mails mit Gesetzesänderungen/Neuerungen bekommen...
 
...solange nicht geregelt ist, zu welcher Gelegenheit, aus welcher Ausgangsposition, in welchem Winkel und bis zu welcher Tiefe man einem EU-Abgeordneten in den A... treten kann...

...solange die Funktion verfügbar ist, geht meine OBD niemanden was an!

Gruß Joe
 
  • Like
Reaktionen: hjb
..solange nicht geregelt ist, zu welcher Gelegenheit, aus welcher Ausgangsposition, in welchem Winkel und bis zu welcher Tiefe man einem EU-Abgeordneten in den A... treten kann..
Am besten von hinten und von vorne
smilie%20kick%20in%20the%20nuts.gif
kick-in-the-balls.gif
.

Gruß

hjb
 
uiuiui, einer meiner ersten Beiträge und gleich missverstanden worden.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wollte nur einen Gedanken einbringen der mir spontan durch den Kopf geschossen ist als ich von Modifikationen am OBD-Stecker gehört habe. Keine Angst, Obrigkeitshörigkeit bezüglich Umrüstungen an Fahrzeugen die mir gehören gibt es bei mir nicht. Und dass ein Polizist weder mit einem OBD Tester umgehen kann, noch einen dabei hat, ist mir auch bewusst. Mir war nur als hätte ich mal gehört dass die Einführung des OBD-Standards schon irgendwie dazu dienen sollte den unbescholtenen Bürger auf abgasrelevante Modifikationen an seinem Fahrzeug möglichst direkt vor Ort überwachen zu können. Handfeste Quellen kann ich natürlich nicht liefern.

Ich finde es auf jeden Fall auch sinnvoll die Buchse zu verlegen. Jedoch käme das für mich nur in Frage mit einem portaben Adapterkabel welches einen Zustand nahe am Original bei Bedarf jederzeit herstellen kann.
 
Mir war nur als hätte ich mal gehört dass die Einführung des OBD-Standards schon irgendwie dazu dienen sollte den unbescholtenen Bürger auf abgasrelevante Modifikationen an seinem Fahrzeug möglichst direkt vor Ort überwachen zu können. Handfeste Quellen kann ich natürlich nicht liefern.
Hallo,

da hast du dich verhört. Unser Staat beschränkt sich bisher auf allerlei andere viel zu viele Gängelei.

Jedoch käme das für mich nur in Frage mit einem portaben Adapterkabel welches einen Zustand nahe am Original bei Bedarf jederzeit herstellen kann.
Dieses Adapterkabel kann im täglichen Allerlei nicht weit genug weg sein von der verlegten und umgepinnten OBD-Dose, sonst ist der Aufwand ja witzlos. Für die Werkstatt, den Pannenhelfer oder den TÜV kann man es ja bereit legen.
Das wäre ja wirklich zu einfach, wenn mir jeder unbefugt an die Dose fassen kann :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Dieses Adapterkabel kann im täglichen Allerlei nicht weit genug weg sein von der verlegten und umgepinnten OBD-Dose, sonst ist der Aufwand ja witzlos. Für die Werkstatt, den Pannenhelfer oder den TÜV kann man es ja bereit legen.
Das wäre ja wirklich zu einfach, wenn mir jeder unbefugt an die Dose fassen kann :D:D:D.

Hi,

Man weiß nie, wann unser Dicker mal ausserplanmäßig in die Werkstatt muss.

Du musst nur verhindern, dass jemand die Karre in Ruhe aufmachen oder mitnehmen kann. Weil dann ist es auch wurscht, ob der Adapter irgendwo im Auto liegt, einen Profi wird das nicht aufhalten.

VG

Andreas
 
:dito: :D

 

Anhänge

  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 109
Du musst nur verhindern, dass jemand die Karre in Ruhe aufmachen oder mitnehmen kann. Weil dann ist es auch wurscht, ob der Adapter irgendwo im Auto liegt, einen Profi wird das nicht aufhalten.

Hallo,

warum soll das "wurscht" sein??
1. Ein ganz erheblicher Faktor beim Diebstahlschutz ist u.a. die Zeit.
2. Wenn man das Umpinnen der OBD-Buchse richtig macht, dann ist die OBD-Buchse für das Gesindel definitiv gestorben! Also ist es in dem Moment ganz bestimmt nicht "wurscht ob der Adapter irgendwo im Auto liegt".

Gruß
Mike
 
Hi,

bei ein Auto, dass die Jungs einfach huckepack aufladen und mitnehmen, da kannst du alles umpinnen, das kriegen die schon hin. Oder ein Auto, dass abseits steht, dass kriegen die zur Not auch wieder umgepinnt. Das meinte ich mit ist dann auch wurscht.

Man legt den Adapter ja auch nicht offen auf den Beifahrersitz. Und man macht den OBD-Protect ja auch in Verbindung mit einer vernünftigen Alarmanlage. In meinem Fall ist das dann ausreichend.

Da sich so ein Adapter nicht als Schlüsselanhänger eignet wäre mir die Gefahr viel zu gross, dass ich ihn bei weiteren Fahrten dann auch vergessen würde. Und dann haste bei einem unplanmäßigen Werkstattbesuch im Zweifel ein kleineres Problem.

Mit meinen Felgenschlössern ist mir das schon mal passiert, als ich auf der Autobahn im tiefsten Franken einen Platten hatte. Das Ersatzrad lag bereit, aber ich hatte keinen Adapter fürs Felgenschloss dabei. Der lag diebstahlsicher zu Hause im Keller.

Es kann ja jeder halten wie er will, und sich seinen persönlichen Sicherheitslevel selber bestimmen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man sich auch recht schnell selber aussperren kann.

VG

Andreas
 
Nur mal so ein Eindruck, wie es hinter dem OBD-Anschluss aussieht.
tezj5wm7.jpg

Die Kabel (schwarzes Iso-Band) hängen hinter der Buchse frei und sind sehr leicht von unten zugänglich.
Fraglich ob hier ein OBD-Saver etwas bringt. Man könnte natürlich den freien Kabelstrang zusätzlich mit etwas schwer durchtrennbarem Kunststoffschlauch ummanteln und vorne den OBD-Saver drauf.

Hi zusammen,
was mich interessieren würde ist, wie lang der Kabelstrang von der Buchse ist, bis er entweder im Hauptkabelstrang oder das Steuergerät endet.
Habe mir das bis jetzt noch nicht "live" angesehen oder ausgemessen.

Wenn das Stück nur sehr kurz wäre, stellt sich die Frage wie weit man es in den Tiefen des Armaturenbrettes verstecken kann, damit die Langfinger es nicht sofort finden und neu pinnen können.
Notfalls muss man dann wohl sehen, ob man das Signal ganz woanders abgreift und die Buchse vollkommen tot legt...

Danke für kurze Antwort, gerne auch per PN
 
20-30cm sind ohne Probleme rauszutüdeln.
Bei mehr musst Du die Kabel verlängern.
 
Supi, danke Schrottmeister für die Antwort...
Damit kann man ja zumindest schon mal etwas aus dem direkten "Sichtfeld" gelangen :)

Hat schon jemand Erfahrung mit "Schlauch über Kabel" Sicherung, damit der Zugang noch etwas erschwert wird?

Noch mal zum Thema mitgebrachte manipulierte MSG... Wie sichern? Da stand was von fest nieten... Habt ihr das wirklich mit Nieten gesichert?!
Der :) muss dann also im Falle des "MSG-Austausch" Falles zum Bohrer greifen...? Da kann der dann wieder ordentlich Arbeitswerte aufschreiben ;)
 
Zurück
Oben