T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

Waschbecken muss nicht unbedingt drin sein, Kocher aber am besten fest verschraubt.
Ich würde einfach mal beim TÜV vorbeifahren und das vorher besprechen, dann gibts bei der Abnahme keine Überraschungen.
Ganz klares Jain.
Der Tüv Rheinland bestzeht auf Frisch und Abwasser. Reichen aber auch festgeschnallte Kanister ohne Becken. Beim Tüv Nord muss dein Kartuschenkocher nichtmal fest eingebaut sein und Wasser braucht es garnicht. Also ist dein Tipp, einfach mal zu fragen auf jeden Fall unumgänglich.
 
Der Tüv Rheinland soll doch erstmal in die Paragraphen schauen. Solche De..
Bett, fester Kocher, Tisch, Staumöglichkeit, Sitzgelegenheit, Fertig. Mehr braucht es nicht mehr.
 
Hört sich gut an! Wo steht das wenn ich fragen darf? Könnt ich zum Gespräch beim Tüv ja vorsichtshalber mitbringen, falls er mehr fordert als gesetzlich vorgesehen.
 
Einfach mal zum Tüv vorab Fragen.
 
Aber bedenke, du darfst dann nicht mehr auf reinen PKW Parkplätze stehen.
Oder wenn womos verboten sind, dann auch nicht.
Auch muß das Inventar für die womo Zulassung ständig im Fahrzeug sein.
Wirst du ohne erwischt, gibt es ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Und die Versicherung kann im Falle eines Falles die Regulierung verweigern, bzw dich in Regress nehmen.
 
Hört sich gut an! Wo steht das wenn ich fragen darf? Könnt ich zum Gespräch beim Tüv ja vorsichtshalber mitbringen, falls er mehr fordert als gesetzlich vorgesehen.
Hallo Benny,fahr mal nach Ingelfingen zum TÜV und frag nach dem Axel Schenk,der hat meinen letzten Bus auch als Womo abgenommen.Ich hab nen Transporter umgebaut.Bett zum hochklappen,Schrank mit Waschbecken,Wasserhahn mit Pumpe und zwei 20l Kanister dazu.Dann noch zwei Staufächer und der Kartuschen Kocher stand auf dem Schrank.
 
Wie wird denn kontrolliert ob der Bus Womo oder pkw ist auf einem Parkplatz? Steht ja nirgendwo.
Und was interessiert es die Versicherung bei einem Unfall ob gerade etwas ausgebaut ist? Das fällt höchstens bei einem Gutachter auf. Und selbst dann gibt es noch Gründe für einen Ausbau.
 
Wer das kontrolliert?
Das Ordnungsamt.
An Hand des Kennzeichen ist dies schnell festzustellen, genauso wie die Polizei oder der Zoll (Steuerbetrug) dies macht.

Und die Versicherung prüft beim Schadensfall. Immerhin hat man mit der womo Zulassung einen Preisvorteil.

Das Leben ist nicht vorhersehbar 🤷🏼‍♂️
 
Bis manchmal aufs Bett hab ich alles dabei. Auch Vorhänge läßt es Wohnlich ausschauen.
 
Hallo

Es gibt auch beim TÜV SÜD ein Informationsblatt.
Habe es damals mit TÜV Prüfer abgesprochen und alles so erledigt.
Hat alles reibungslos geklappt.

Allerdings ist bei mir (war Kombinationsfahrzeug ) der Vorteil Steuer und Versicherung auch eher gering da WOMO nur bis SF 50 berechnet wird und PKW geht noch weiter runter
Weiterer Vorteil Maut in Slowenien wie PKW

Gruß Thomas
 
Hallo Tschepp, der Steuervorteil sollte doch bei dir auch 240€ sein, wir haben beide Kombi. Außer du hast 3T zGg, dann sinds 220€. Ich spare insgesammt 560€ im Jahr.
 
Nachtrag, falls es jemanden interessiert.
Diese Lösung hat der TÜV in meinem Fall problemlos akzeptiert
20210501_121752.jpg20210501_121752.jpg20210501_121752.jpg20210501_121808.jpg20210501_121829.jpg20210501_121842.jpg20210501_121900.jpg
 
@Alex2911: Schöne kompakte Lösung. Mehr braucht man nicht! 👍 Ich bin auch gerade dabei, einen zu bauen.

Aber: ich glaub's ja kaum!!!! Der TÜV hat den Kartuschenbrenner zugelassen??? Das ist ja inzwischen eher selten der Fall. Bei meinen TÜV Hessen wäre das vollkommen indiskutabel. Wo warst du? Da will ich auch hin.

Außerdem: verrätst du uns, wie du den Block befestigt hast? Danke und viele Grüße
 
Der Küchenblock ist mit 4 Schrauben im Schienensystem befestigt, die üblichen Befestigungen:
1619894287576.png

Der Kocher ist ein Bright Spark und für Innenräume zugelassen, die Gaszufuhr soll anscheinend ausgehen wenn die Flamme ausgehen sollte.
Abnahme war beim TÜV Süd in Schorndorf. War ein paar Tage vorher dort und hab mit dem Prüfer alles besprochen.
Im Fahrzeugschein steht jetzt ein Hinweis, dass die Kartusche vor der Fahrt ausgebaut und nach Herstellervorgaben transportiert werden muss, aber darauf wäre ich auch selbst gekommen.
Wichtig war dem Prüfer noch, dass der Abstand zwischen Küchenblock und der Sitzbank groß genug ist, d.h. wenn die Person, die hinter dem Küchenblock sitzt beim Auffahrunfall in den Gurt fliegt, sollte immer noch Abstand zum Küchenblock sein.
 
@Alex2911: Danke. Schorndorf ist da ja doch ein wenig zu weit von Frankfurt aus.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Kocher? Bei Amazon in der Wertungen heißt es oft, dass er nach ein paar Kurtschen defekt ist....
Ich habe ja einen klassischen CampingGaz. Ader damit muss ich beim TÜV gar nicht ankommen. Der wollte den schon beim T4 nicht :-(
 
Um ehrlich zu sein habe ich ihn noch nie benutzt.
Beim Campen hatten wir bis jetzt immer Strom und eine Doppelkochplatte dabei...
Die Küchenutensilien, Teller, Besteck werden aber regelmässig benutzt und sind immer im Bus.
Ausserdem ein Grill und Holz bzw. Kohle, bei uns den Sommer über immer im Auto
 
ok, dann habt ihr ein anderes Konzept. Ich stehe zu 95% ohne Strom ;-)
 
Wer das kontrolliert?
Das Ordnungsamt.


Kennst Du tatsächlich jemanden, bei dem die Mitarbeiter des Ordnugsamtes überprüft haben, ob es sich um ein WoMo handelt?
Bei uns könnten die nicht mal eine Rikscha von einem Bus unterscheiden.
Da gibt es nur "Parkzeit abgelaufen - Knöllchen - fertig".

Alles Andere wird nur auf konkreten Hinweis (--> Denunziant) verfolgt.

Selbst wenn sie es könnten, haben sie kein INteresse daran, macht ja nur extra Arbeit.
 
.....aber: ich glaub's ja kaum!!!! Der TÜV hat den Kartuschenbrenner zugelassen??? Das ist ja inzwischen eher selten der Fall.

.
Mein TÜV-Süd hat den letztes Jahr auch zugelassen. Er hat mich wählen lassen: Gas-Kartusche oder Spiritus.... hat mich auch gewundert....
 
Zurück
Oben