T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

.
Mein TÜV-Süd hat den letztes Jahr auch zugelassen. Er hat mich wählen lassen: Gas-Kartusche oder Spiritus.... hat mich auch gewundert....
Wo is'n dein TÜV-Süd? Beim Frankfurter gab's nur die Optionen Strom oder Strom oder Strom....
 
Das ist nicht wichtig 😉

Wichtig ist nur das direkte "Prüfer-Gespräch" im Vorfeld der Eintragung!!!

Du gehst zum Einen, der will es so, ein paar Kilometer weiter will er's dann anders......und wiederum wills der Nächste dann so rum.....

Zwei ham sich angestellt wie die "Heinzen".......der Dritte hat's mir absolut streßfrei eingetragen. Das is einfach so...

Eine Pauschalaussage zur WOMO-Eintragung gibt's nicht. Mit meinem T4 bin ich deswegen vor 14 Jahren zur DEKRA nach Plauen getüdelt😉
 
Wer das kontrolliert?
Das Ordnungsamt.


Kennst Du tatsächlich jemanden, bei dem die Mitarbeiter des Ordnugsamtes überprüft haben, ob es sich um ein WoMo handelt?
Bei uns könnten die nicht mal eine Rikscha von einem Bus unterscheiden.
Da gibt es nur "Parkzeit abgelaufen - Knöllchen - fertig".

Alles Andere wird nur auf konkreten Hinweis (--> Denunziant) verfolgt.

Selbst wenn sie es könnten, haben sie kein INteresse daran, macht ja nur extra Arbeit.

Na dann viel Spaß in Schleswig-Holstein, bei den Seebädern etc.

Laut Landschftsschutzgesetz darfst du nicht im Womo schlafen, auf einem Parkplatz etwas weiter weg von den Autobahnen.
Die Ordnungsämter unterstellen Absicht und die gaben auch schon vor Gericht recht bekommen.

Und zu deiner Frage, ja letztes Jahr wurden wir vom Ordnungsamt angesprochen, weil wir auf einem PKW Parkplatz standen.
Auf meiner Antwort hin, dass wir genau deswegen den Bulli nicht als Womo zugelassen haben, waren die zufrieden.

Aber sicher, wie oft passiert dies.
Aber wenn....
 
Und zu deiner Frage, ja letztes Jahr wurden wir vom Ordnungsamt angesprochen, weil wir auf einem PKW Parkplatz standen.
Auf meiner Antwort hin, dass wir genau deswegen den Bulli nicht als Womo zugelassen haben, waren die zufrieden.
Hattet ihr da die Haube oben, als sie euch ansprachen?
 
Dach war unten und die Markise natürlich nicht ausgerollt.
 
Ich dachte, man darf in Deutschland überall eine Nacht im Auto schlafen, sofern man sich gar nicht (!) außen rum ausbreitet, also quasi nur "parkt" und weder ein Parkverbotschild noch ein WoMo-Verbotschild aufstellt ist. Also z. B. auf fast jedem Friedhofs- oder Wanderparkplatz...
 
Ich dachte, man darf in Deutschland überall eine Nacht im Auto schlafen, sofern man sich gar nicht (!) außen rum ausbreitet, also quasi nur "parkt" und weder ein Parkverbotschild noch ein WoMo-Verbotschild aufstellt ist. Also z. B. auf fast jedem Friedhofs- oder Wanderparkplatz...

Das gilt aber nicht, wenn an der Stelle, an der Du übernachten willst, Dein Fahrzeug nicht stehen darf.
 
Schon klar, Schilder lesen kann ich - meistens
 
Lese dir mal das schleswig-holsteine Landschaftsschutzgesetz durch.
 
Bisher habe ich nur die StVO studiert. Das scheint wohl nicht mehr zu reichen.
Aber die Landesgesetze, die da in letzter Zeit in den nördlichen Bundesländern gemacht werden, finde ich ohnehin etwas seltsam beim Blick aus der Ferne....
 
Das LSG SH gibt es schon länger.
Danach ist das Campen auf privaten Grund und Boden ebenfalls nicht zulässig.
Pop-Up Camps kann da ein Lied von singen.
Und bei Grömitz hat letztes Jahr ein Cali aufm PKW Parkplatz gestanden und die haben das Dach hoch gemacht. 250 Euro Ordnungswidrigkeit wegen Wildcamping.
Ging durch die Presse. Die Calibesitzer haben aber gewonnen, weil das öffnen des Daches kein Camping ist, sondern Zusatzaustattung des Fahrzeug.
Finde leider den link nicht mehr 😢😢😢
 
Ok, dann fahre ich schon mal nicht mehr nach SH.
Da sind mir ohnehin die Berge zu tief, die Flüsse zu zahm und nun auch die politischen Entscheidungen zu schräg
 
Campen auf privatem Grund ist AUSSERHALB GESCHLOSSENER Ortschaften meines Wissens nach nirgends erlaubt.

Und das Dach mache ich auch manchmal einfach hoch, besonders im Sommer; dann wird des nämlichnnciht so warm im Bus.
Sollte im Normalfall aber mit deen entsprechenden Perosnen vor Ort klärbar sein.

Im Ausnahmefall ist noch die Karte "fahruntüchtig" zu ziehen, wird für Antialkoholiker natürlich etwas schwerer. :D
 
Und die Karte nicht fahrbereit wegen Alkohol ist ein Eigentor.
Das ist vorsätzlich und damit keine Ausrede.
Da gibt es Gerichtsurteile.
Wenn dann Fahruntüchtig wegen Erschöpfung, Migräne oder ähnliches.
 
Naja,
dann halt unerwartete Erschöpfung. Ist auch gut. ;)
 
So, auch bei uns steht die Änderung der Zulassung von PKW auf WoMO an.

Hier


finde ich, dass bei einer ausziehbaren Heckküche, diese bei Benutzung nicht mehr im Innenraum des Fahrzeuges ist. Logischerweise fällt dann die probmematische "Innenraumzulassung" für den Kocher weg.
Es muss dann allerdings eine Sicherung am Küchenmodul vorhanden sein, die verhindert, dass der Kocher während der Benutzung versehentlich wieder eingeschoben wird.
 
Sagt das der Tüv?
 
finde ich, dass bei einer ausziehbaren Heckküche, diese bei Benutzung nicht mehr im Innenraum des Fahrzeuges ist. Logischerweise fällt dann die probmematische "Innenraumzulassung" für den Kocher weg.

Das kannst Du gerne so empfinden, sehe ich vielleicht auch so. :)

Entscheidend ist, dass Du den Prüfer davon überzeugen kannst, und da sind die Erfahrungen eher negativ.

Aber versuch macht klug. 😎
 
Ich frage mich gerade ob das wirklich so viel ersparniss bringt?

PKW Zulassung:
Steuern: 386€ Versicherung: 491,66€ Gesammtpreis: 877,66€

Womo Zulassung:
Steuern: 290€ Versicherung: 698,01€ Gesammtpreis: 988,01€

Bin bei der VHV SF21
 
Wenn Du in Mathematik in der Schule aufgepasst hast, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. 😉
Wenn Du das schon getan hast, was soll der Post?
 
Zurück
Oben