T6 in Aussicht, 112t km, Sitz stark abgenutzt normal?

Wicked

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

seit Jahren träumen wir von einem T5/6, den wir zum Camper umbauen wollen. Jetzt wollen wir das endlich wahrmachen!
Wir haben einen T6 Transporter LR in Aussicht, 2.0 TDI, 150PS, EZ11/2017, 112t km, Scheckheftgepflegt, unfallfrei und Garantie, einiges an Ausstattung, für 24k€. Laufleistung finde ich okay, Scheckheft, unfallfrei und Händler waren mir wichtig, um das Risiko von bösen Überraschungen zu minimieren.

Dienstag werde ich ihn mir anschauen. Auf den Bildern habe ich jetzt allerdings gesehen, dass der Bezug des Fahrersitzes (Stoff Simora) durch ist. Auf der linken Seite, wo man beim Aussteigen runterrutscht, kommt die Polsterung durch.

Ist das bei der Laufleistung zu erwarten, oder deutet das evtl. auf Tachomanipulation hin? Oder wenn nicht gleich das, so doch auf viel Kurzstrecke und rauhen Umgang? Den restlichen Zustand werde ich ja erst noch rausfinden, aber wie ist Eure Sicht auf dieses eine Detail?

Der Händler hat angeboten, dass ich mit dem Wagen in eine beliebige Werkstatt fahren kann, um ihn anschauen zu lassen. Würdet Ihr bei so einer Anschaffung ein Gebrauchtwagengutachten machen, oder wäre es Euch genug Sicherheit, wenn der Zustand gut scheint und Unfallfreiheit und Scheckheft im Vertag festgehalten sind?

In nervöser Vorfreude...
Viele Grüße
Kai


Bild 09.04.23 um 16.31.jpeg
 
Als was wurde der Bus genutzt - ist das bekannt?

Der Schaden am Sitz könnte auch zB durch ein Werkzeug entstanden sein das ein Handwerker in einer Oberschenkeltasche eingesteckt hatte.
Hundebiss wäre auch möglich.

Der Rest vom Sitz, Türpappe usw. sehen eigentlich gut aus.

Bei einer Werkstatt ansehen lassen würde ich ihn auf jeden Fall.
 
Wie ich aussteige, entscheidet auch darüber wie lange die Sitzwange hält.
Rutsche ich mit dem Hintern nur runter, oder stütze ich mich mit dem rechten Fuß auf dem Einstieg ab und entlaste damit meinen Po, das schont den Sitz.
Will sagen, das kann auch schnell gehen...
 
Pedalgummis und alle andere Griffflächen (Schalter ,Lenkrad usw.) sind auch oft Indikatoren für viele km.
 
Meine Caraveĺle 👈 ist gleich alt, hat jetzt 122tkm. Die Sitze sind total in Ordnung. Die hat aber, denke ich, auch etwas bessere Stoffbezüge.
Kann aber wirklich durch z.B. kleinem Fahrer mit rauher Arbeitshose und evtl Werkzeug entstanden sein.
 
Meine Caraveĺle 👈 ist gleich alt, hat jetzt 122tkm. Die Sitze sind total in Ordnung. Die hat aber, denke ich, auch etwas bessere Stoffbezüge.
Kann aber wirklich durch z.B. kleinem Fahrer mit rauher Arbeitshose und evtl Werkzeug entstanden sein.
Mein Sitz hat mit 350.000km noch nicht so ausgesehen.
Aber es kann ja auch einmalig was passiert sein, wobei der Sitz Schaden genommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du das Checkheft prüfst und die Angaben plausibel sind - dann stimmt die Laufleistung.
Der Sitz kann schonmal etwas leiden, ansonsten sieht das recht gepflegt aus. Lass einen Gebrauchtwagencheck machen und gut ist.

Alwin
 
Bei meinem kam bei ca. 115tkm (Wechsel von Handwerk zu Privat) auch ein neuer Sitz rein weil der alte durchgescheuert war.

Versch. Werkzeug in der Arbeitshose an der Stelle und x Mal am Tag raus+rein hat dem Sitz wohl nicht so gut getan.
Er war zwar noch nicht komplett durch hat aber schon angefangen gehabt.
Wie der Sitzbezug heißt weiß ich leider nicht. Ist so ein hellgrauer Stoff.

Bei deinem kann ich mir an der Stelle schon einen spitzen Schraubenzieher oder Messer vorstellen, welches dann bei der Fahrt immer an der Stelle rumgekratzt hat.

Gruß
 
Lasst euch von "gepflegt aussehen" bucht täuschen!
Wenn ein Profi ein Auto richtig aufbereitet, sieht er immer entsprechend "gepflegt" aus.

Nur die Fakten zählen, wie Pedalgummis, Sitzbezüge, Lenkrad usw.
Für die Sitzbezüge muss es eine Erklärung geben, wie z.B. Lieferverkehr mit vielen Ein- und Ausstiegen.
 
Lasst euch von "gepflegt aussehen" bucht täuschen!
Wenn ein Profi ein Auto richtig aufbereitet, sieht er immer entsprechend "gepflegt" aus.

Nur die Fakten zählen, wie Pedalgummis, Sitzbezüge, Lenkrad usw.
Für die Sitzbezüge muss es eine Erklärung geben, wie z.B. Lieferverkehr mit vielen Ein- und Ausstiegen.
Pedalgummis sind sicherlich auch schnell getauscht.
 
Richtig,
das gehört aber nicht zum Job des Aufbereiters. Und wenn sie zu neu aussehen, stimmt auch etwas nicht...
 
Für die Firma habe ich mal einen T6 angeguckt der etwa 40.000 Kilometer auf dem Tacho hatte.
Die Sitzwange war durch.
Es stellte sich heraus, das war ein Paketzusteller aus Paris. Also stehen gelassen.
Bei Autos die von "Rausrutschern" sind, müssen dann oft auch neue Schaumstoffkerne rein. Da ordere ich für den Firmenfuhrpark immer die Version "Post", die sind verstärkt.
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung, Handwerker haben meist Zollstock u.ä. rechts in der Hose das mag die Kante vom Polster gar nich
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ist mein erstes Mal im Forum, ist ja toll, wie schnell einem hier geholfen wird!

Als was der Bus vorher genutzt wurde, weiß ich nicht, werde ich fragen (1 Vorbesitzer).

Ich schau dann besonders auch auf andere Abnutzung. Stimmt zwar, dass man auch die Gummipedale problemlos erneuern kann, aber ich würde denken, dass jemand, der da betrügen will, sicher zuerst was an der offensichtlichen Stelle am Sitz machen würde.

Also hoffentlich Handwerker mit Werkzeug in der Tasche...

Wenn die Abnutzung aber von intensiver Kurzstreckennutzung käme (z.B. Paketdienst, 50x tägliche rein und raus), wie kritisch seht Ihr so eine Nutzung im Gegensatz zu Langstrecke, mit dem ständigen Stop-and Go?

Viele Grüße
Kai
 
Hallo,
Paketzusteller bedeutet in der Regel auch Bordstein rauf und runter. In der Regel heben neben Motor und Getriebe auch das Fahrwerk mehr als nötig gelitten. Würde ich nicht kaufen wollen. Natürlich haben auch Fahrzeuge die im Außendienst genutzt wurden gelitten aber in der Regel deutlich weniger als Paketzustellerfahrzeuge, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen können.

Alwin
 
Der defekte Sitz deutet dahingehend wie schon geschrieben wurde tendenziell auf eine Nutzung mit häufigem Ein - Ausstieg hin.
Das dürfte dann aber nicht nur dem Sitz zusetzen, sondern auch der gesamten Technik.

Aber nur in blaue hinein geraten, genau so gut kann das Gegenteil der Fall sein und es hat überhaupt nichts (negatives) zu bedeuten abgesehen vom defektem Sitzbezug.
 
Schau dir vor Ort die Sitzfläche an, durchgesessen, wellig ...
Auf dem Bild scheint die OK zu sein
 
Moin,
Bei unseren Firmenwagen war immer so bei 50000km km der schon Bezug an der Kante durch so jeder Tag mindestens 6 mal mit Werkzeug in der Tasche rein und raus hinterlässt schon mal Spuren. Wobei ich glaube nie ein Auto von einem Heizung Sanitär Betrieb kaufen würde. Bei uns waren die schon mit der normalen Beladung vom Gewicht voll wenn dann noch extra Material mit mußte, zum Glück nie auf die Waage gemust.
 
Bei uns waren die schon mit der normalen Beladung vom Gewicht voll wenn dann noch extra Material mit mußte, zum Glück nie auf die Waage gemust.
Hattet ihr keine Schwerlastausführung mit 3,2t?

Was ich oben vergessen habe: Das Lenkrad war nach den 115tkm auch durch.
Die Arbeitshosen, das spitze Werkzeug und die dreckigen, teilweiße ölige Hände haben halt Spuren hinterlassen.
 
Ich würde das auch nicht vom Sitz abhängig machen. Unsere Busse schauen teilweise bei weniger km genauso aus. Kommt auf den Fahrer an wie er aussteigt. (Belieferung Apotheken) Die Stoffe sind nicht die besten und wenn da mal ein Loch ist dann geht der Schaumstoff schnell flöten. Dann sieht das so aus. Lg Christian
 
Zurück
Oben