T6 in Aussicht, 112t km, Sitz stark abgenutzt normal?

So, vor zwei Tagen habe ich mir den T6 angeschaut, aber leider war ich nicht komplett überzeugt.
Allerdings ist das erst der Zweite, den ich mir intensiver angeschaut habe, und ich habe noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wie sehr ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, meine Beobachtungen zu kommentieren, dass ich beim nächsten Mal dann ein bisschen mehr weiß (oder es mir bei diesem hier doch noch mal überlege)?

1. Genereller Zustand, innen: War okay, und nach Euren Kommentaren macht mir auch das Loch im Sitz keine großen Sorgen. War nicht über eine große Fläche, so dass Werkzeug in der Hose plausibel erscheint. Vorbesitzer war eine Elektrounternehmen, die Solaranlagen installiert haben.

2. Karosserie: unfallfrei nehme ich ihnen ab, bis auf eine kleine Delle ohne Lackschaden in der Seitenwand, wo ich ohnehin ein Fenster reinmachen würde. Rost war wenig, aber an ein paar Stellen doch da: Türgelenke, untere Ecke der linken Heckflügeltür, und im unteren Lauf der Schiebetür (die lief auch etwas schwerfällig). Dort hat in erster Linie die Rolle den Lack runtergerieben, aber an einer Stelle ist da wohl ein Bit von einem Bohrer reingefallen, und hat gerostet. Auch im Innenraum habe ich eine rostige Schraube gefunden, die unten aus der Wandverkleidung rausgeschaut hat. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

3. Felge: Das Rad vorne rechts hat offensichtlich einen ordentlichen Schlag abbekommen. Der Händler meint zwar, dass er alles vor der Übergabe in Ordnung bringen würde, aber ich frage mich trotzdem, ob dass nicht neben dem Rad selbst ein Zeichen für einen eher rauen Umgang mit dem Wagen ist, und ob z.B. auch die Achse was abbekommen haben kann?

4. Bremse: Der Blick durch die Öffnung der Stahlfelge sah etwas rostig aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einigen nicht lackierten Teilen normal ist? Bei der Probefahrt haben die Bremsen allerdings dazu ordentlich geruckelt, wenn ich sie nur leicht betätigt habe. Das ist nach ein paar "Vollbremsungen" aber gefühlt etwas besser geworden. Kann das Rost wegen langer Standzeit sein, der sich abfährt? Oder problematisch?

5. Unterboden: Der Wagen stand nicht auf einer Rampe, ich habe mir dem Handy druntergeschaut. Auch hier Rost an einigen Teilen, aber wie ich schon bei der Bremse schrieb, weiß ich nicht, ob das nach 5 Jahren zu einem gewissen Grad normal ist? Dahingegen sah die Plastikverkleidung der Radkästen fast wie neu aus. Was zu verstecken?

Wie seht Ihr das? Rost ein Problem, oder dem Alter entsprechend? Und Bremse, bzw. Delle in der Felge (und mögliche Folgen): Gleich ein no-go, oder kann da ein DEKRA-Gutachten mir Gewissheit geben?

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Türlauf.jpg
    Türlauf.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 107
  • Türlauf mit rostigem Bit.jpg
    Türlauf mit rostigem Bit.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 108
  • Flügeltür von außen.jpg
    Flügeltür von außen.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 109
  • Flügeltür von innen.jpg
    Flügeltür von innen.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 107
  • Türgelenk.jpg
    Türgelenk.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 109
  • Felge mit Delle.jpg
    Felge mit Delle.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bremse 1.jpg
    Bremse 1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bremse 2.jpg
    Bremse 2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bremse 3.jpg
    Bremse 3.jpg
    211 KB · Aufrufe: 102
  • von unten 1.jpg
    von unten 1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 107
Und noch zwei Bilder von unten, die ich eben nicht mehr anhängen konnte...
Kai
 

Anhänge

  • von unten 2.jpg
    von unten 2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 67
  • von unten 3.jpg
    von unten 3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 67
Das mit der Schiebetür ist wohl der Beweis für @Weekendwarrior dass es da unten dich rösten kann.
Schön sauber machen, bisschen rostschutz und eine seiner Edelstahlschienen rein kleben.

Die Felge ist wohl hin. Ich würde da fragen ob du eine neue bekommst. Denke aber das Fahrwerk usw hat damit nichts zu tun. Ein größerer Stein, Mal dagegen fahren und Zack ist die Delle drin.

Die kleinen Roststellen an den Türen kann man alle selber behandeln. Die sehen finde ich noch nicht so schlimm aus.

Bremsscheiben für mich schwierig einzuschätzen mit den Bildern. Vielleicht planst du noch neue Scheiben und Klötze ein.

Das Fangband der Für würde halt wohl nie wirklich geschmiert (sollte beim Service die Werkstatt eigentlich machen). Die Rostfarbe fällt halt bei nem weißem bus stark auf... Aber würde mir auch keine Sorgen machen. Sauber machen, schon schmieren und dann beobachten.

Dass die Gussteile am Fahrwerk anfangen oberflächlich zu rosten ist normal. Kann man mit Wachs ein bisschen verbessern.


Dass mit den Autos nicht zimperlich umgegangen wird ist denke ich normal. Und die ein oder andere Delle entsteht dann schnell....
 
Mein Trapo (allerdings als 9-Sitzer mit Scheiben aber auch mit Ausstattung) ist ja auch 5 Jahre alt... der sieht natürlich nicht so mitgenommen aus.
Zum Zustand würde ich sagen: genau so stell ich mir ne Handwerker-Hure vor. Fahren und nichts dran machen!

Das war also so erwartbar... aber der Preis wäre mir dafür einfach zu hoch! OK, die Preise sind noch gestiegen, aber für das Geld hab ich vor 2 Jahren meinen mit weniger als der Hälfte der Km in einem sehr guten Zustand beim Händler bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...für das Geld hab ich vor 2 Jahren meinen mit weniger als der Hälfte der Km in einem sehr guten Zustand beim Händler bekommen!
Das ist definitiv die Preisentwicklung.
Du zahlst jetzt für den selben Bus mindestens den gleichen Preis wie du vor 2 Jahren gezahlt hättest. Nur ist er eben 2 Jahre älter, und dadurch leider sicher nicht besser geworden.
 
Im Profil steht es doch Richtig, das ist ein Kombi ! 🥴 Sorry.
Ist nen Kombi nicht auch nen Trapo? Es ist keine Caravelle sondern nen 9-Sitzer mit Scheiben, aber ohne weitere "Komfortausstattung" hinten.... also die Holzpappen an den Seiten und hinten Blechradkästen.

Ich bin da immer so hin- und hergerissen! ;)

Auf jeden Fall aber wohl besser ausgestattet als das hier behandelte Modell....
 
Das ist definitiv die Preisentwicklung.
Du zahlst jetzt für den selben Bus mindestens den gleichen Preis wie du vor 2 Jahren gezahlt hättest. Nur ist er eben 2 Jahre älter geworden.
Das ist klar, aber der hier ist ja in nem schlechterem Zustand und hat doppelt so viele Km weg! Auch solche waren vor zwei Jahren für um die 18 T€ zu kriegen, und da sehe ich den hier jetzt auch.
 
@HarryBo Wir alle, die bis vor 2 Jahren einen Tx gekauft haben, haben gut investiert! ;-)
 
Nachfrage regelt den Preis, und die Nachfrage ist aktuell sehr hoch, gerade bei den kleinen Bussen, die ja auch durchaus alltagstauglich sind.
Wenn nur als Zweitwagen gedacht, dann würde ich eher zu einem größeren Ausgangsfahrzeug in Crafter-Größe raten.
 
Ich bin da immer so hin- und hergerissen!
Da deiner keine Ladefläche hat und als PKW (?) eingetragen ist, ist ein Kombi ( Fenster und Sitze und Pappverkleidung)

Überwiegt die Ladefläche und hat keine Fenster ist es ein LKW also Transporter Trapo

Dann gibt es noch die Zwitter (Mixto). Ist die Ladefläche kleiner als die Sitzfläche ist es ein PKW, Vorrausetzung in dem Sitzbereich sind Fenster.
 
Da deiner keine Ladefläche hat und als PKW (?) eingetragen ist, ist ein Kombi ( Fenster und Sitze und Pappverkleidung)

Überwiegt die Ladefläche und hat keine Fenster ist es ein LKW also Transporter Trapo

Dann gibt es noch die Zwitter (Mixto). Ist die Ladefläche kleiner als die Sitzfläche ist es ein PKW, Vorrausetzung in dem Sitzbereich sind Fenster.
Danke für die Erläuterung... das war mir nie so richtig klar! 👍
 
Das mit der Schiebetür ist wohl der Beweis für @Weekendwarrior dass es da unten dich rösten kann.
Schön sauber machen, bisschen rostschutz und eine seiner Edelstahlschienen rein kleben.

Die Felge ist wohl hin. Ich würde da fragen ob du eine neue bekommst. Denke aber das Fahrwerk usw hat damit nichts zu tun. Ein größerer Stein, Mal dagegen fahren und Zack ist die Delle drin.

Die kleinen Roststellen an den Türen kann man alle selber behandeln. Die sehen finde ich noch nicht so schlimm aus.

Bremsscheiben für mich schwierig einzuschätzen mit den Bildern. Vielleicht planst du noch neue Scheiben und Klötze ein.

Das Fangband der Für würde halt wohl nie wirklich geschmiert (sollte beim Service die Werkstatt eigentlich machen). Die Rostfarbe fällt halt bei nem weißem bus stark auf... Aber würde mir auch keine Sorgen machen. Sauber machen, schon schmieren und dann beobachten.

Dass die Gussteile am Fahrwerk anfangen oberflächlich zu rosten ist normal. Kann man mit Wachs ein bisschen verbessern.


Dass mit den Autos nicht zimperlich umgegangen wird ist denke ich normal. Und die ein oder andere Delle entsteht dann schnell....
Danke, das hilft mir schonmal sehr!
Aber ein Punkt nochmal explizit: Das Ruckeln der Bremse wenn man nur leicht bremst? Ein größeres Problem, oder vermutlich auch durch neue Scheiben und Klötze zu lösen?

Ich glaube, der Händler wäre bereit, die Bremsen in Ordnung zu bringen und auch mindestens die eine Felge auszutauschen, vielleicht auch den Sitz auszubessern. Evtl. kann ich ihn auch noch ein wenig runterhandeln.

Wenn Ihr meint, dass mit diesen Aufbesserungen der Wagen so schlecht nicht aussieht, und die DEKRA mir noch etwas Sicherheit gibt, dass da nichts Verstecktes auf mich wartet, überlege ich mir das nochmal...

VG
Kai
 
Ab 100tkm geht es auch mit dem Fahrwerk los, also gut kontrollieren lassen.
 
Wahrscheinlich ists "nur" ne verzogene Bremsscheibe... was mir aber auf jeden Fall zu denken gibt ist, das ein Händler den Bulli SO überhaupt zum Verkauf anbietet! 🤐

Wenn du so heiss auf den Bulli bist, lass ihn auf jeden Fall noch von der DEKRA durchchecken! Das Folgeschäden auch aufgrund der Laufleistung auftreten werden, sollte dir aber klar sein...

Wie schon oben geschrieben ist er imo einfach zu teuer... ich denke der Händler springt da einfach auf die Bullimanie auf und denkt sich, jeden Tag steht ein ......... auf!
 
Ich würde mir bei dem Transporter keine Gedanken machen. ALLES was du aufgeführt hast ist NORMAL. Das ist halt ein Transporter und kein gut behüteter Multivan. Die Bremsen würde ich vom Händler machen lassen. Ebenso die Felge. Den Rest würde ich schön selbst machen, dann weißt du das es ordentlich und haltbar gemacht wurde.
Der Sitz ist ebenfalls NORMAL. Das geht schon bei 50.000km los. Handwerker und ihr Werkzeug eben.
Der "Rost" an den Teilen unter dem Fahrzeug ist auch vollkommen normal. Die sind ab Werk leicht mit Farbe angehaucht und die ist ruckzuck weg. Dann rostet es eben los. Dauert aber bestimmt 50Jahre bis die durch sind.
Ich finde den Wagen jetzt garnicht so schlecht und auch nicht so teuer für die momentane Marktsituation. Gebrauchtwagen sind im Moment sehr teuer.
Geh mit dem Händler in Preisverhandlung da der Wagen anscheinend schon etwas steht. Der Rost an der Bremse deutet darauf hin.

Viele Grüße
 
unfallfrei und Garantie, einiges an Ausstattung, für 24k€. Laufleistung finde ich okay, Scheckheft, unfallfrei und Händler waren mir wichtig, um das Risiko von bösen Überraschungen zu minimieren.
Garantie von wem ?
Bei einem Alter von 5 1/2 Jahren
Garantie Verlängerung von VWN ?
Garantie als Gebrauchtwagenversicherung ? Vorsicht, da ist vieles herausgenommen z.B. Abgasstrang incl. Krümmer
Der Händler wird sich immer auf die Gebrauchtwagenversicherung berufen.

Und auch die Kulanz von VWN ist in dem Alter gering, egal wer sie beantragt es ist nur eine geringe Beteilligung zu erwarten. 🤷‍♂️
 
Wer weiß, was für Bremsenteile der da einbaut?
Bitte vorher gemeinsam eine akzeptable Marke finden um zu verhindern, dass dann aus Kostengründen irgendwelche Linlong-Teile eingebaut werden.
 
Shandong Linglong Tyre Co., Ltd. ist einer der größten chinesischen Reifenhersteller. Linglong-Reifen sind nicht nur auf dem asiatischen Markt gefragt, sondern werden auch in 160 Länder weltweit exportiert. Damit gehört Linglong zu den Top 20 der Reifenhersteller.
Bezugsquelle
 
Du weißt aber was ich meine, oder?
 
Zurück
Oben