Wicked
Jung-Mitglied
- Ort
- Jena
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
So, vor zwei Tagen habe ich mir den T6 angeschaut, aber leider war ich nicht komplett überzeugt.
Allerdings ist das erst der Zweite, den ich mir intensiver angeschaut habe, und ich habe noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wie sehr ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, meine Beobachtungen zu kommentieren, dass ich beim nächsten Mal dann ein bisschen mehr weiß (oder es mir bei diesem hier doch noch mal überlege)?
1. Genereller Zustand, innen: War okay, und nach Euren Kommentaren macht mir auch das Loch im Sitz keine großen Sorgen. War nicht über eine große Fläche, so dass Werkzeug in der Hose plausibel erscheint. Vorbesitzer war eine Elektrounternehmen, die Solaranlagen installiert haben.
2. Karosserie: unfallfrei nehme ich ihnen ab, bis auf eine kleine Delle ohne Lackschaden in der Seitenwand, wo ich ohnehin ein Fenster reinmachen würde. Rost war wenig, aber an ein paar Stellen doch da: Türgelenke, untere Ecke der linken Heckflügeltür, und im unteren Lauf der Schiebetür (die lief auch etwas schwerfällig). Dort hat in erster Linie die Rolle den Lack runtergerieben, aber an einer Stelle ist da wohl ein Bit von einem Bohrer reingefallen, und hat gerostet. Auch im Innenraum habe ich eine rostige Schraube gefunden, die unten aus der Wandverkleidung rausgeschaut hat. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
3. Felge: Das Rad vorne rechts hat offensichtlich einen ordentlichen Schlag abbekommen. Der Händler meint zwar, dass er alles vor der Übergabe in Ordnung bringen würde, aber ich frage mich trotzdem, ob dass nicht neben dem Rad selbst ein Zeichen für einen eher rauen Umgang mit dem Wagen ist, und ob z.B. auch die Achse was abbekommen haben kann?
4. Bremse: Der Blick durch die Öffnung der Stahlfelge sah etwas rostig aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einigen nicht lackierten Teilen normal ist? Bei der Probefahrt haben die Bremsen allerdings dazu ordentlich geruckelt, wenn ich sie nur leicht betätigt habe. Das ist nach ein paar "Vollbremsungen" aber gefühlt etwas besser geworden. Kann das Rost wegen langer Standzeit sein, der sich abfährt? Oder problematisch?
5. Unterboden: Der Wagen stand nicht auf einer Rampe, ich habe mir dem Handy druntergeschaut. Auch hier Rost an einigen Teilen, aber wie ich schon bei der Bremse schrieb, weiß ich nicht, ob das nach 5 Jahren zu einem gewissen Grad normal ist? Dahingegen sah die Plastikverkleidung der Radkästen fast wie neu aus. Was zu verstecken?
Wie seht Ihr das? Rost ein Problem, oder dem Alter entsprechend? Und Bremse, bzw. Delle in der Felge (und mögliche Folgen): Gleich ein no-go, oder kann da ein DEKRA-Gutachten mir Gewissheit geben?
Grüße
Kai
Allerdings ist das erst der Zweite, den ich mir intensiver angeschaut habe, und ich habe noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wie sehr ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, meine Beobachtungen zu kommentieren, dass ich beim nächsten Mal dann ein bisschen mehr weiß (oder es mir bei diesem hier doch noch mal überlege)?
1. Genereller Zustand, innen: War okay, und nach Euren Kommentaren macht mir auch das Loch im Sitz keine großen Sorgen. War nicht über eine große Fläche, so dass Werkzeug in der Hose plausibel erscheint. Vorbesitzer war eine Elektrounternehmen, die Solaranlagen installiert haben.
2. Karosserie: unfallfrei nehme ich ihnen ab, bis auf eine kleine Delle ohne Lackschaden in der Seitenwand, wo ich ohnehin ein Fenster reinmachen würde. Rost war wenig, aber an ein paar Stellen doch da: Türgelenke, untere Ecke der linken Heckflügeltür, und im unteren Lauf der Schiebetür (die lief auch etwas schwerfällig). Dort hat in erster Linie die Rolle den Lack runtergerieben, aber an einer Stelle ist da wohl ein Bit von einem Bohrer reingefallen, und hat gerostet. Auch im Innenraum habe ich eine rostige Schraube gefunden, die unten aus der Wandverkleidung rausgeschaut hat. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
3. Felge: Das Rad vorne rechts hat offensichtlich einen ordentlichen Schlag abbekommen. Der Händler meint zwar, dass er alles vor der Übergabe in Ordnung bringen würde, aber ich frage mich trotzdem, ob dass nicht neben dem Rad selbst ein Zeichen für einen eher rauen Umgang mit dem Wagen ist, und ob z.B. auch die Achse was abbekommen haben kann?
4. Bremse: Der Blick durch die Öffnung der Stahlfelge sah etwas rostig aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einigen nicht lackierten Teilen normal ist? Bei der Probefahrt haben die Bremsen allerdings dazu ordentlich geruckelt, wenn ich sie nur leicht betätigt habe. Das ist nach ein paar "Vollbremsungen" aber gefühlt etwas besser geworden. Kann das Rost wegen langer Standzeit sein, der sich abfährt? Oder problematisch?
5. Unterboden: Der Wagen stand nicht auf einer Rampe, ich habe mir dem Handy druntergeschaut. Auch hier Rost an einigen Teilen, aber wie ich schon bei der Bremse schrieb, weiß ich nicht, ob das nach 5 Jahren zu einem gewissen Grad normal ist? Dahingegen sah die Plastikverkleidung der Radkästen fast wie neu aus. Was zu verstecken?
Wie seht Ihr das? Rost ein Problem, oder dem Alter entsprechend? Und Bremse, bzw. Delle in der Felge (und mögliche Folgen): Gleich ein no-go, oder kann da ein DEKRA-Gutachten mir Gewissheit geben?
Grüße
Kai
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