So, vor zwei Tagen habe ich mir den T6 angeschaut, aber leider war ich nicht komplett überzeugt.
Allerdings ist das erst der Zweite, den ich mir intensiver angeschaut habe, und ich habe noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wie sehr ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, meine Beobachtungen zu kommentieren, dass ich beim nächsten Mal dann ein bisschen mehr weiß (oder es mir bei diesem hier doch noch mal überlege)?
Wie seht Ihr das? Rost ein Problem, oder dem Alter entsprechend? Und Bremse, bzw. Delle in der Felge (und mögliche Folgen): Gleich ein no-go, oder kann da ein DEKRA-Gutachten mir Gewissheit geben?
Grüße
Kai
Ich schließe mich da grundsätzlich
@erbse1972 an.
Wenn die Laufleistung dokumentiert ist, wurde er halt eben als Handwerkerfahrzeug entsprechend einfach "nur" genutzt.
Das ist bei fast allen gebrauchten Transportern der Fall, sofern sie nicht aus (seltener) gepflegter Privathand kommen.
Eine normale Stahlfelge auszutauschen ist absolut kein großes Ding, die bekommt man nachgeschmissen.
Bzgl. der Vorerradaufhängung kannst du den Zustand wenn du dir unsicher bist ja einmal checken lassen (z.B. DEKRA Gebrauchtwagencheck etc.). Das gewisse Gelenke dort einem Verschleiß unterliegen und gelegentlich gewechselt werden müssen, lässt sich bei keinem Fahrzeug ab einer gewissen Laufleistung verhindern. Oft sind es "nur" die Radführungs- (Trage-) Gelenke am Querlenker.
Ein Satz Bremsscheiben und neue Beläge aus dem Zubehör (meinetwegen auch ATE etc.) kosten bei Bedarf auch nicht die Welt. Bremssättel sehen irgendwann so aus - Umwelteinflüsse, Streusalz etc. tun da ihr Übriges - kein Grund zur Sorge, solange sie noch gängig sind.
Die Achskörper sind äußerlich immer rostig, halten aber bei der Dicke des Materials ebenfalls eine Ewigkeit.
Der Rost an der unteren Ecke der Schiebetür ist leider ab einem gewissen Alter "normal". Der kommt von innen. Das kann man nur versuchen aufzuhalten. Sprich von außen bearbeiten und von innen möglichst gut bis in die Falz konservieren.
Schiebetürfuge/Gleitschiene und Türscharniere gehören mal ordentlich geschmiert und das Fahrzeug braucht wohl allgemein etwas "Liebe und Pflege".
Allgemein unterliegt alles einem gewissen Verschleiß, insbesondere am VW Bus und es wird ständig etwas kommen - das sei dir Gewiss. Hier hat man entweder Glück, oder muss eine entsprechende Leidensfähigkeit oder Geld aufbringen.
Es gibt unendlich viele andere (teuer) Teile am Bus, die kaputt gehen können. Die von dir auf den ersten Blick offensichtlichen und aufgeführten Punkte sind da noch völlig harmlos und eher Nebensächlichkeiten.
Zum aufgerufenen Preis kann ich wenig sagen, die aktuelle Marktsituation und der Boom scheint es allgemein immer noch herzugeben.
Unser T5 war vor 1 Jahr auch viel zu teuer, aber wenn man jetzt kaufen will, dann muss man in den sauren Apfel beissen.
Man wird sicher ein gepflegteres Fahrzeug finden können, aber dann vermutlich zu einem höheren Preis. Die Händler wissen schon, was sie verlangen können und stellen sich die Dinger nicht aus Spaß auf Halde.
Gruß
Kai