T6 in Aussicht, 112t km, Sitz stark abgenutzt normal?

Du weißt aber was ich meine, oder?
Leider nein, dafür bin ich zu Alt, deswegen habe ich im Internet nachgeschaut, habe nur eine Vermutung was es sein könnte. 🤔
Du kannst mir auch eine pN schicken.
 
So, vor zwei Tagen habe ich mir den T6 angeschaut, aber leider war ich nicht komplett überzeugt.
Allerdings ist das erst der Zweite, den ich mir intensiver angeschaut habe, und ich habe noch zu wenig Erfahrung, um zu wissen, wie sehr ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, meine Beobachtungen zu kommentieren, dass ich beim nächsten Mal dann ein bisschen mehr weiß (oder es mir bei diesem hier doch noch mal überlege)?

Wie seht Ihr das? Rost ein Problem, oder dem Alter entsprechend? Und Bremse, bzw. Delle in der Felge (und mögliche Folgen): Gleich ein no-go, oder kann da ein DEKRA-Gutachten mir Gewissheit geben?

Grüße
Kai
Ich schließe mich da grundsätzlich @erbse1972 an.
Wenn die Laufleistung dokumentiert ist, wurde er halt eben als Handwerkerfahrzeug entsprechend einfach "nur" genutzt.
Das ist bei fast allen gebrauchten Transportern der Fall, sofern sie nicht aus (seltener) gepflegter Privathand kommen.
Eine normale Stahlfelge auszutauschen ist absolut kein großes Ding, die bekommt man nachgeschmissen.
Bzgl. der Vorerradaufhängung kannst du den Zustand wenn du dir unsicher bist ja einmal checken lassen (z.B. DEKRA Gebrauchtwagencheck etc.). Das gewisse Gelenke dort einem Verschleiß unterliegen und gelegentlich gewechselt werden müssen, lässt sich bei keinem Fahrzeug ab einer gewissen Laufleistung verhindern. Oft sind es "nur" die Radführungs- (Trage-) Gelenke am Querlenker.
Ein Satz Bremsscheiben und neue Beläge aus dem Zubehör (meinetwegen auch ATE etc.) kosten bei Bedarf auch nicht die Welt. Bremssättel sehen irgendwann so aus - Umwelteinflüsse, Streusalz etc. tun da ihr Übriges - kein Grund zur Sorge, solange sie noch gängig sind.
Die Achskörper sind äußerlich immer rostig, halten aber bei der Dicke des Materials ebenfalls eine Ewigkeit.
Der Rost an der unteren Ecke der Schiebetür ist leider ab einem gewissen Alter "normal". Der kommt von innen. Das kann man nur versuchen aufzuhalten. Sprich von außen bearbeiten und von innen möglichst gut bis in die Falz konservieren.
Schiebetürfuge/Gleitschiene und Türscharniere gehören mal ordentlich geschmiert und das Fahrzeug braucht wohl allgemein etwas "Liebe und Pflege".
Allgemein unterliegt alles einem gewissen Verschleiß, insbesondere am VW Bus und es wird ständig etwas kommen - das sei dir Gewiss. Hier hat man entweder Glück, oder muss eine entsprechende Leidensfähigkeit oder Geld aufbringen.
Es gibt unendlich viele andere (teuer) Teile am Bus, die kaputt gehen können. Die von dir auf den ersten Blick offensichtlichen und aufgeführten Punkte sind da noch völlig harmlos und eher Nebensächlichkeiten.
Zum aufgerufenen Preis kann ich wenig sagen, die aktuelle Marktsituation und der Boom scheint es allgemein immer noch herzugeben.
Unser T5 war vor 1 Jahr auch viel zu teuer, aber wenn man jetzt kaufen will, dann muss man in den sauren Apfel beissen.
Man wird sicher ein gepflegteres Fahrzeug finden können, aber dann vermutlich zu einem höheren Preis. Die Händler wissen schon, was sie verlangen können und stellen sich die Dinger nicht aus Spaß auf Halde.

Gruß
Kai
 
Hi,
ich habe das auch schon an anderer Stelle geschrieben.

Die Entscheidungen, ob Du bereit bist, für das Fahrzeug so viel zu bezahlen, kann Dir niemand abnehmen.
Manch einer legt mehr wert auf gute Ausstattung, ein anderer mehr auf den Zustand und ein Dritter will mehr Leistung.

Da fast alle hier einen bereits einen Bus haben, wäre auch die Frage, ob sie ihn kaufen würden, sinnfrei.

Mach Dir eine Checkliste, auf was Du wert legst und prüfe Dein Budget, der Rest ist eine Sache der Emotionen.
 
Eine normale Stahlfelge auszutauschen ist absolut kein großes Ding, die bekommt man nachgeschmissen.
Wenn die Stahlfelge mit dem aufgezogenen Reifen so verformt wurde, kannst du den Reifen auch gleich entsorgen, da das Gewebe defekt ist.
2016 habe ich für eine Stahlfelge 20.-€ bezahlt, gleicher Gebrauchszustand heute min. 60.- €, wenn Du 30.-€ drauflegst haste eine Neue.
Die Händler wissen schon, was sie verlangen können und stellen sich die Dinger nicht aus Spaß auf Halde.
Dann muß ich mal nach Hamburg kommen und die Halden ansehen. Hier stehen die VW-Busse nicht lange beim Händler oder es sind total überzogene Preise.
Und ein Fahrzeug was beim Händler steht muss auch finanziert werden; nur ein geringer Teil steht in Kommission.
 
Ich finde eine neue Stahlfelge für 52 Euro bei kostenlosem Versand.
Ist zwar nicht "nachgeschmissen", aber bezahlbar.
Stahlfelge

Auch wenn Du in Stuttgart wohnst, musst Du also nicht mehr bezahlen. :D
 
Evtl gibt es ja schon ne Stahlfelge als 5.tes Rad unterm Auto 🤔
 
Auch wenn Du in Stuttgart wohnst, musst Du also nicht mehr bezahlen.
Im Zeitalter des Online-Shoppen sowie so nicht.
Sorry,
ich habe meine 17 Zoll Stahl-Felge (7Jx17 ET55 7E0 601 027 B ) untereinander verglichen, somit hingt der Vergleich gegenüber der
16 Zoll Stahl-Felge.
Zudem ist auch noch die Frage der Traglast offen.

Evtl gibt es ja schon ne Stahlfelge als 5.tes Rad unterm Auto 🤔
Wenn schon sollte alles in Ordnung sein , auch das Ersatzrad. 👆
 
Klar. War auch mehr als Witz gemeint. Normalerweise ist die Stahlfelge unterm Auto ja eh immer total rostig I'm Vergleich zu den anderen.
 
Bei 2 Stahlfelgen 16" (an einem Firmentrapo) aus dem Zubehörhandel habe ich das Problem, dass die originalen Radkappen dort drin nicht halten. Irgendwie ist die Wölbung eine andere, sie rutschen von den Radbolzen.
 
So, nach den vielen Ratschlägen wollte ich Euch noch wissen lassen, wie es weiterging.

Ich habe mich letztlich gegen den Trapo entschieden. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl vom Zustand, mit ruckelnden Bremsen und so. Hätte ich mich bei einer Probefahrt anders erhofft.

ABER: Ich habe heute den Kaufvertrag für einen anderen T6 Trapp unterschrieben. Ein wenig teurer, aber super in Schuss, vom VW Vertragshändler bei dem ich vor Jahren schon mal gekauft habe, und hat sich bei der Probefahrt insgesamt auch viel besser angefühlt. Reagierte auch in Kurven besser/ruhiger, dass der andere da nicht super war, ist mir erst im Vergleich wirklich aufgefallen.

Anfang Juni kriegt er ein Aufstelldach, und dann kann der Urlaub kommen!
 
Preisentwicklung:
2011
Das "Basisfahrzeug" wie in meinem Profil, ohne Extras:
T5.1 Kasten
LR
LKW
96 KW 2,5 L 5 Zyl.
BJ 2007
Vorne 2 Einzelsitze und Durchgang
Trennwand
67.000 KM
2 Vorbesitzer
Farbe weß
2011 beim VW Trade Port mit Gebrauchtwagenversicherung
guter Gebrauchszustand
16.600 .-€

Zum Vergleich

2023
T5.2 Kasten
LR
62 KW 2,0 L 4 Zyl.
BJ 2014
Farbe weiß
LKW
3 Sitzplätze
157.000 KM
2023 Gebrauchtwagenhändler gleicher Ort
Aufgepimpter Zustand, Felgen Spuren vom Bordstein angerostet, starke Gebrauchspuren
14.770 .-€

Noch keine Ebay Anzeige

Fazit: Heute gibt es für den fast gleichen Preis wesentlich weniger
🤔
 
So, nach den vielen Ratschlägen wollte ich Euch noch wissen lassen, wie es weiterging.

Ich habe mich letztlich gegen den Trapo entschieden. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl vom Zustand, mit ruckelnden Bremsen und so. Hätte ich mich bei einer Probefahrt anders erhofft.

ABER: Ich habe heute den Kaufvertrag für einen anderen T6 Trapp unterschrieben. Ein wenig teurer, aber super in Schuss, vom VW Vertragshändler bei dem ich vor Jahren schon mal gekauft habe, und hat sich bei der Probefahrt insgesamt auch viel besser angefühlt. Reagierte auch in Kurven besser/ruhiger, dass der andere da nicht super war, ist mir erst im Vergleich wirklich aufgefallen.

Anfang Juni kriegt er ein Aufstelldach, und dann kann der Urlaub kommen!
Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen. Da Du Deinen Wohnort angegeben hast, konnte ich feststellen, dass wir nur 25 km auseinander wohnen.

Das mit dem Aufstelldach geht ja dann aber recht flott. Ich dachte eigentlich, dass es da längere Wartezeiten gibt.
 
Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen. Da Du Deinen Wohnort angegeben hast, konnte ich feststellen, dass wir nur 25 km auseinander wohnen.

Das mit dem Aufstelldach geht ja dann aber recht flott. Ich dachte eigentlich, dass es da längere Wartezeiten gibt.
Danke! Wenn es bei uns an den Ausbau geht, können wir das gerne mal machen!

Aufstelldach ist schnell, ja. Ich war beim vorletzten Bus, den ich angeschaut hatte, so (naiv) optimistisch, dass ich einen Termin für das Dach ausgemacht hatte. Der steht noch, und kommt jetzt vom Timing perfekt!
 
Zurück
Oben