Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Der V8 war für Audi hinsichtlich Technologie und Image ein Quantensprung, der grosse e-tron quattro ist zumindest aus Sicht von Audi ebenfalls ein Technologieträger.

Beides tolle Autos :pro:

Ja.. auch wenn der A8 erst den wirklichen Sprung geschafft hat! Audi hat in den V8 schon einiges reingebuttert.. nur leider keine "eigene" Karosse! Egal.. ich find se Geil und freu mich auf den Tag wo mein weißer wieder auf der Straße ist!
 
Da ja in diesem Thread immer mal wieder die Brennstoffzellen u. Power to Liquid Diskussion auftaucht, hier noch mal eine schöne Grafik warum das für die meisten Pkw keine Option in Deutschland ist. Stichworte Platz und Kosten:
EHtjfPUXkAE80n3
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das für die meisten Pkw keine Option in Deutschland ist
Eine Option ist das sicherlich, gerade was die Reichweite angeht. Aber was viele nicht bedenken: Es wird deutlich teurer wie ein Batterie Auto, und die sind vielen schon zu teuer.
Auch die Betriebskosten sind höher. Zahlt der EAuto Fahrer etwa 5€ pro 100km sind es beim Wasserstoffauto etwa 12€. Dafür fährt es weiter, das muss man abwägen...
 
Ich glaub diese Zahlen nicht... würden Windkraftanlagen nicht Subventioniert.. und würde man einrechnen, dass für so nen Teil ein Hektar Wald gefällt wird...

Was für Windkraft spricht ist dass man die Überschüssige Energie per Wasserstoff speichern kann... wenn se schon laufen! Ich fahr hin und wieder an welchen vorbei da dreht sich gar nix! Ich glaub da wird dann auch nix gewonnen dabei! Ok.. die Landschaft wird schön verspargelt :) ... bei uns wirds noch spannend! Da sollen 7 Windkraftanlagen auf Gemeindeeigenem Grund, Wald, gebaut werden. 238,5 Meter hoch... nur wenige glauben daran dass die Dinger wirtschaftlich betrieben werden! Der Windatlas gibt dass einfach nicht her... ob se gebaut werden.. es bleibt spannend!
 
Da ja in diesem Thread immer mal wieder die Brennstoffzellen u. Power to Liquid Diskussion auftaucht, hier noch mal eine schöne Grafik warum das für die meisten Pkw keine Option in Deutschland ist. Stichworte Platz und Kosten:
EHtjfPUXkAE80n3

Was ist den dieses Global 2000 für nen Verein!? Österreichische ÖKO NGO Spendensammelclub!?
 
eine schöne Grafik
Jepp, sehr schön. Problematisch an diesen Grafiken ist, daß sie nach wie vor das Scenario "das Netz als Puffer" darstellen. Der Windanteil am Mix ist aber mittlerweile so hoch, daß er eben nicht mehr im Rauschen untergeht, sondern zusammen mit den wenig flexiblen Kohle- und Atommeilern gleiche oder sogar größere Strommengen produziert. Dank EEG-Umlage wird dadurch der Gesamtstrompreis für alle deutlich teurer, die "günstigen" Zahlen aus den hübschen Grafiken sind Makulatur. Wenn man Speicherpreise für regenerative Energien mit hinzunehmen würde wäre das Bild deutlich ehrlicher und ausgewogener und H2 oder Power to Liquid wären nicht mehr so weit weg. Auf der Basis könnte man vernünftig diskutieren.

Cheers, Michael
 
Die E-Mobilität gibt es so lange wie das Automobil.
Jetzt sind wir nach über hundertdreißig Jahren bei 1% Marktanteil angekommen :D
Selbstverständlich ist das jetzt die einzige Zukunftstechnologie. Alles andere muss bekämpft werden.
OMG
 
Außerdem stagniert die Windkraft ja leider.
Das sind die Geister die die Protestgeneration gerufen hat.

Zu alternativen Antriebstechnologien...
Selbstverständlich sollen wir in allen Bereich weiter forschen und entwickeln.
Die E-Mobilität ist ja auch nur ökologisch, wenn wir die Erneuerbaren weiter massiv steigern.
Laut den BEV-Propheten ist das alles kein Problem. Saubere elektrische Energie gibt es bald im Überfluss.
Dann ist es doch super diese Energie zu speichern oder in alternativen Energieträgern zu speichern. E-Fuels. Wasserstoff....
Damit hat man den Komfort des schnellen Tankvorganges und der unendlichen Reichweite. Erst damit ist in Zukunft eine Mobilität möglich wie sie zb der Ralphi so liebt.
Und dass das Puffern der Energie in Elektroautos ökologischer Irrsinn ist sollte jedem klar sein.
Fahrende Monsterbatterien mit Unfallrisiko, extrem energieintensiver Herstellung, schlechter Haltbarkeit und Giftmüllmäßiger Entsorgung? Das kann man ja kaum ernst meinen.
 
Fahrende Monsterbatterien mit Unfallrisiko, extrem energieintensiver Herstellung, schlechter Haltbarkeit und Giftmüllmäßiger Entsorgung? Das kann man ja kaum ernst meinen.
Stimmt. Fossiles Erdöl fördern, raffinierten, transportieren und dann verbrennen ist ja wahnsinnig viel besser...
 
Stimmt. Fossiles Erdöl fördern, raffinierten, transportieren und dann verbrennen ist ja wahnsinnig viel besser...
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Habe ich irgendwas von Erdöl geschrieben?
Zur Info, es geht um E-Fuels, Wasserstoff und sonstige alternative Energieträger.

:confused:

Nunja... Ist ja noch früh

Vielleicht hast du sogar eine Meinung zum Thema
 
Da ja in diesem Thread immer mal wieder die Brennstoffzellen u. Power to Liquid Diskussion auftaucht, hier noch mal eine schöne Grafik warum das für die meisten Pkw keine Option in Deutschland ist. Stichworte Platz und Kosten:
EHtjfPUXkAE80n3

Diese anschauliche Grafik ist richtig. Wenn man sich im Netz breiter informiert, sind die Resultate etwa gleich. In der Grafik ist aber nicht berücksichtigt, dass die Versorgung von Wasserstoff abermals den Strassenverkehr belastet und dass die sichere Verteilung enorm aufwändig ist. Schon alleine darum ist Wasserstoff für PW's zukünftig der falsche Weg. Elektroantrieb und moderne Batterien können das jetzt schon um Längen besser!

Brensstoffzellen-Technik ist für PKW's viel zu aufwändig, Wasserstofffahrzeug brauchen trotzdem eine grosse Batterie, das wird oft vergessen. Etwa der gleiche Unsinn wie ein extrem aufwändiger Hybrid-Antrieb. So ein Fahrzeug werde ich nie kaufen, auch aus dem Grund, weil ich weder die Anschaffung, noch den Unterhalt solcher anfälligen Technologien bezahlen könnte.

Die Zukunft ist nicht mehr aufzuhalten: Simple und effiziente Elektroantriebe, gepaart mit immer effizienteren Batterien!
Das Strom-Netz ist bereits so gut ausgebaut, dass sehr viele Treibstofftransporte wegfallen werden - alleine diese Tatsache wird den Verkehr und die Emissionen auf unseren Strassen enorm entlasten!

Dass diese ganzen Veränderungen auch Angst machen, ist mehr als verständlich - diese Ängste lassen sich aber nicht stoppen, wenn man sie plump ignoriert oder versucht schlecht zu reden. Es gibt keinen anderen Weg als die Spitze diese Technologie mit zu planen, bevor es andere aus weiter Ferne besser machen!

Ein enormes Problem für die Autoindustrie: Simple Technologien für E-Autos könnten schon bald zu billig werden, die Wertschöpfung sinkt gewaltig! Noch werden dicke E-SUV-Schlitten wie E-Tron und oberfette E-BMW's & Mercedes für die Oberklasse gepriesen - was für eine schamlose Ignoranz gegenüber dem Alltagsverbraucher!
Es wir nicht mehr lange dauern, bis die Preise bei E-Autos für den Alltagsanwender purzeln! Einigen oberignoranten Premiummarken werden schon bald die Schuppen von den Augen fallen, mein Mitgefühl wird sich dabei in Grenzen halten.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass du recht hast.
Um einen effizienten Elektroantrieb zu erreichen muss natürlich das Auto viel leichter werden. Damit einhergeht die Einführung eines Tempolimits in Deutschland, was natürlich den "Freie Fahrt für freie Bürger" Anhängern das Selbstwertgefühl zunichte macht.

Ein Auto mit etwa 500kg könnte mit einer 30kwh Batterie über 400km fahren, der 2.500 KG etron braucht dafür eine 100kwh Batterie, darf dabei aber nicht schneller als 110km/h fahren...

Ich hoffe ja auf die Jugend...
 
Ein enormes Problem für die Autoindustrie: Simple Technologien für E-Autos könnten schon bald zu billig werden, die Wertschöpfung sinkt gewaltig! Noch werden dicke E-SUV-Schlitten wie E-Tron und oberfette E-BMW's & Mercedes für die Oberklasse gepriesen - was für eine schamlose Ignoranz gegenüber dem Alltagsverbraucher!
Es wir nicht mehr lange dauern, bis die Preise bei E-Autos für den Alltagsanwender purzeln!
Wenn Du etwas ironisch meinst, oder rhetorisch überhöhst, solltest Du einen Smilie setzen.
Um einen effizienten Elektroantrieb zu erreichen muss natürlich das Auto viel leichter werden. Damit einhergeht die Einführung eines Tempolimits in Deutschland
Das Gewicht oder die Leichtigkeit eines Autos bedingt in keinster Weise ein Tempolimit. Was für ein Unfug.
Ich hoffe ja auf die Jugend..
Vergiss es. Die sind doch völlig verpeilt.
 
Ob das so super effektiv ist? Maximal 20% Wirkungsgrad im Gegensatz zur normalen Batterie im Elektroauto ist teuer erkauft für den leichteren Transport...
 
Wenn Du etwas ironisch meinst, oder rhetorisch überhöhst, solltest Du einen Smilie setzen.

Darum hab ich ja keins gesetzt...:D

Das Gewicht oder die Leichtigkeit eines Autos bedingt in keinster Weise ein Tempolimit. Was für ein Unfug.

Finde ich nicht, weniger Gewicht und Tempo arbeiten durchaus so zusammen, dass sich Verbrauch und die Reichtweite enorm erhöhen. Ein brutal teueres E-Tron-DummDumm-Geschoss versagt diesebzüglich eben kläglichst...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto mit etwa 500kg könnte mit einer 30kwh Batterie über 400km fahren
Ein Auto mit fünf Sitzplätzen und 30 Kwh- Batterie soll 500 kg wiegen? Ich lach´ mir einen Ast. Schau Dir mal die Autos aus vergangenen Zeiten an, die 500 kg wogen (falls Du eins findest).
Mit fünf Passagieren und etwas Gepäck wären es dann schon 1000 kg. Jetzt rechne die Reichweite aus.

Merkst Du eigentlich, was für einen Stuss Du immer absonderst? Und noch schlimmer, uns für bare Münze verkaufen willst? Du glaubst, alle anderen sind dumm.

der 2.500 KG etron braucht dafür eine 100kwh Batterie, darf dabei aber nicht schneller als 110km/h fahren...
Gell, das ist kein Zustand, so was. Ziemlich unbefriedigend und spaßbefreit. Und unpraktisch. Deshalb hast Du wohl Deinen Tesla wieder ausgesondert und Dir einen konventionellen Verbrenner zugelegt.
Wir verstehen Dich schon.
 
In der Grafik ist aber nicht berücksichtigt, dass die Versorgung von Wasserstoff abermals den Strassenverkehr belastet und dass die sichere Verteilung enorm aufwändig ist.
Mach dir doch mal den Spaß und stelle dich auf eine Autobahnbrücke. Dort schaust du dir den LKW-Verkehr an und ermittelst den Anteil von Tanklastern, die Kraftstoff transportieren.
Du wirst erstaunt sein, wie leer die Autobahn wäre, wenn die Belastung durch Treibstofftransporte weg wäre...:p;):D
 
Zurück
Oben