Upgrade Turbolader von Seven25 Vanlife

Stefan725

Aktiv-Mitglied
Ort
Schmallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Power - New Generation 170PS 400NM
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
ETA BETA Venti R 9x20 mit 275/35/20 rundum, ABT Leistungsteigerung, Golf 6R Lenkrad, KW Gewindefahrwerk
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Feedback zum Upgradelader von Seven25 Vanlife bzw. der FelgenDoc in Schmallenberg geben.

Beim T5.2 waren nach 140tkm die Turbowelle ausgeschlagen und als das AGR hinüber war, habe ich mich entschlossen alles einmal neu zu machen.

Als Option zu den teuren Ladern von 800 bis fast 1500€ je nach dem wo man angefragt hat (meist neu oder frisch überholt), habe ich mich für das Stage 1 Upgrade im neuen Serienlader von Der FelgenDoc entschieden.
Laderäder sind optimiert und gefräst, Lagerung mit neuen Hochleistungslagern aus dem Motorsport für 1149,- bei meinem CAAC Motor - ohne Einsendung, Rücksendung oder Lader-Pfand.

Passt logischer Weise als direkter Ersatz und ohne Änderungen an Motor oder Software bei bis zu 15% Mehrleistung.
Zusätzlich war schon der Wagner Ladeluftkühler inkl. den passenden Silikonschläuchen montiert, AGR wie oben beschrieben auch komplett neu.

Fazit:
der ganze Bus lässt sich viel softer fahren, bei weniger Not zum Vollgas durchtreten :)
- kein Turboloch
- sanftere Leistungskurve
- mehr Schub
- Leistung fühlt sich abrufbarer an
- viel entspannter zu fahren
- Verbrauch ca. 0,5l runter (aber wahrscheinlich eher durch entspannteres Fahren bei gleich Leistung)
- persönliches Fahrgefühl wie in einem neuen Bus mit mehr Schub

Der Bus wird mit diversen anderen Umbauten nun noch einmal abgestimmt auf die vielen geänderten Komponenten, ohne auf Maximalleistung gehen zu wollen.
Dann schauen wir mal wo es in diesem Setup haltbar hingeht und was wirklich an Leistung anliegt, vorher und nachher.

Optional gäbe es noch Stage 2, da dann aber angepasst werden MUSS, war es für mich zunächst nicht so sympathisch, da ich mir der Basisleistung auch bis zum Schaden zufrieden war und es eher ein Dauerläufer als Leistungsmonster werden sollte.

Grüße an die Busfahrer ;)
 

Anhänge

  • 20220513_154818.jpg
    20220513_154818.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20220215_164524.jpg
    20220215_164524.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20220215_164547.jpg
    20220215_164547.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo Stefan

Wie läuft dein Setup jetzt nach über einem Jahr später?
Bzw. was hätte die Stage 2 gekostet und was wäre zum anpassen gewesen?

Liebe Grüße Manuel
 
Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen. Vor allem zum LLK und den Schläuchen.
 
Hallo, gibt es eigentlich ein Update?
Was hat der Lader bisher gelaufen?
 
Es ist immer erfrischend das eine größere Menge Luft im Motor bei gleichbleibendder Kraftstoffmenge mehr Leistnug ergeben soll.. das ist Unsinn.

Der Motor in diesem Falle hier läuft schon mit Serienlader im absoluten Luftüberschuss wegen der Russgrenzen... also Mager. Was an einem grösserem LLK oder Gasmenge / Ladedruck da an Leistung ergeben soll ist mir schleierhaft...ausser der geringen erhöhung der Kompressione... Die Motorische Steuerung ändert weder Einspritzzeiten noch Förderbeginn und den EinspritzPulse ( Vor , Haupt und Nach Einspritzung ) Selbstständig auf die neuen TL...oder LLK... Ergo bleibt die Kraftstoffmenge gleich...die Thermische Leistung ebenso. Die Regelparameter und zulässigen Regelbereiche der Kraftstoffaufbereitung werden durch Lambdasonde...und DDS als auch LMM ermittelt und in den Serienbezogenen Kennfeldern verarbeitet.... Es gibt natürlich auch eine Serienstreuung....von Motoren...

MItunter KANN ein größerer LLK die Ansaugtemperatur senken... gegenüber dem Serienteil... das das dann aber Spürbar sein soll.. nun ja... Auf einer Rolle (Leistungsprüfstand) habe ich bis heute noch bei keinem Fahrzeug wegen einem größerem LLK oder TL eine signifikante Leistungssteigerung ermessen können ohne das an den Kraftstoffbezogenen Komponenten Veränderungen durchgeführt wurden.

Beim Wagner LLK verzögert sich sogar das Ansprechverhalten ....weil die Gedenksekunde gebraucht wird um das Mehrvolumen bis zum Ladedruck max. zu erzeugen.

meisst werden teure Teile und "Performance" Sachen gekauft in der Annahme das das dann Leistung bringt.... und bei der Kohle muss sich das dann alles auch nach mehr anfühlen... die Ernüchterung kommt dann wenn mal auf einem Messtand auch professionell gemessen wird...ohne das dann der "Messer" noch den Umgebungsluftdruck und Temperaturen am Messtand "optimiert".
 
Und noch was... die Hinweise auf den Websiten wo von 10-15% Mehrleistung gesprochen wird bezieht sich diese Aussage NICHT auf Motorleistung sondern die Luftmenge die der Lader dann mehr kann... . Der Ladedruck bleibt nämlich gleich...und wird runter geregelt wenn zu hoch. Da der Ladedruck auch die Gasmenge ( Luftsauerstoff ) regelt ist es unsinn hier Von Leistungssteigerung in Form von PS zu träumen...sondern der Lader kann unter gleichen Bedingungen des Abgasstroms durch eine leicht geänderte Turbine und reduktion von Laufwiderständen / Reibungswiderständen ( auch Gasreibung ist damit gemeint ) die 10-15% mehr Luftmenge fördern. Wenn der LD und im gleichen Zuge die Kraftstoffmenge aber nicht verändert wird.....

Nun ja... dann ist der SerienTL vielleicht doch ned so Unsinnig... .
 
Auch wenn hier eine tolle Erklärung gegeben wurde was alles Quatsch ist und nicht funktioniert, der Wagen läuft!

Das sogar verdächtig gut, warum das alles Quatsch ist kann der Konno dann weiterhin erläutern vielleicht auch weil es nicht von Ihm umgebaut wurde :)

Vom Zauber Ladeluftkühler der mehr PS macht, habe ich hier ausserdem weder etwas gelesen noch geschrieben - woher das kommt kann ich daher nicht nachvollziehen, die Erklärung wäre aber auch bei meiner Werkstatt die ähnliche gewesen.

Ich war vor ein paar Monaten eigentlich wegen ein paar Codierungen bei einer rennomierten aber eben unabhängigen Motorenbau und Tuning Werkstatt, aus ein paar Codierungen wurde dann ein Softwareupgrade bei dem alles in Kombination eingemessen, Justiert und optimiert wurde. Zusätzlich nach 155tkm insgesamt gabs zur Sicherheit auch eine neue Kupplung, da die Drehmomentkurve sich nun doch deutlich geändert hat.

Auf der Rolle gemessen sind es jetzt knapp 185PS auf geringeren Verbrauch optimiert, nochmal eine komplett andere Welt vor allem gegenüber dem Serienmotor, den ich diese Woche 2 Tage als Leihwagen hatte. Seitdem ging es rund 15tkm durch Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Portugal, Spanien, Kroatien, Slovenien usw.
Im direkten Vergleich auf der Autobahn wesentlich besserer Durchzug, mehr Kraft und Beschleunigung im Vergleich zum Standard 140PS Bus, 140PS + Abt Box auf 180PS und sowohl dem T5 Biturbo als auch dem neuen T6.1 Biturbo (müssten 200 PS sein?). Waren über die letzten Reisen immer Freunde oder neue Bullibegeisterte, die mit uns auf den Reisen in Kolonne gefahren oder auch selbst probegefahren sind.

Ladeluftkühler ist ordentlich verarbeitet und hat keine Plastikkästen die Platzen können, durch die Silikonschläuche schmeckts unserem Hofmarder plötzlich auch nicht mehr - in Summe, jederzeit wieder genau so - nur nach dem Umbau direkt abstimmen lassen, auch bei Stage1 weil das, was ohne wildes "Aufblasen" als haltbare Optimierung geht, macht richtig Laune!
 
Hallo Stefan, in deiner ersten Stellungsnahme oben hast du geschrieben das du einen Wagnerkühler und Stage 1 TL verbaut hast und dadurch Mehrleistung erziehlt wurde .

"
Fazit:
der ganze Bus lässt sich viel softer fahren, bei weniger Not zum Vollgas durchtreten :)
- kein Turboloch
- sanftere Leistungskurve
- mehr Schub
- Leistung fühlt sich abrufbarer an
- viel entspannter zu fahren
- Verbrauch ca. 0,5l runter (aber wahrscheinlich eher durch entspannteres Fahren bei gleich Leistung)
- persönliches Fahrgefühl wie in einem neuen Bus mit mehr Schub


. Nun schreibst du das aus ein paar Codierungen noch ein Softwarupdate drauf kam.

Und nur in Verbindung mit einer Anpassung von Kennfeldern und Einspritzzeiten ist eine Leistungssteigerung und Veränderung der Motorencharakter möglich. Mehr habe ich nicht geschrieben...gestützt auf deine Schreibe.

In vielen Threads in der Vergangenheit wurde schon diskutiert das der vergrößerte LLK vom Wagner eine leistungssteigerung ergeben soll... was als einzelne Maßnahme unsinn ist. Auf diese Thesen beziehe ich mich. das Wagner saubere LLK herstellt keine Frage... es steht auch jedem Frei das einzubauen was er meint....( ich habe selbst schon Sonderanfertigungen beim Carsten in Auftrag gegeben für verschiedene Projekte im Rallye und 1/4 Mile) eine Vergößerung des Laderaumvolumens nach TL und vor dem ZK hat eine verzögerung des Ansprechverhaltens zur Folge wenn ruck artig aufs Pedal getreten wird... .

Eine Sinnhafte Kombi mit erhöhter Ladeleistung, entsprechenden Lagern im Lader und Anpassungen auf der Kraftstoffseite ist eine Steigerung jederzeit auch spürbar möglich...auch sind ohne große Leistungssteigerungen Veränderungen des Motorlaufs und Drehmomentabgabe durch entsprechende Anpassungen der Kennfelder möglich... ( habe ich selbst beim Sprinter OM642... im Serientrimm nach Mercedes Gangdiagrammen, Drehmoment und Leistungskurven , Auswahl der Diffübersetzunge...Gangspreizungsdiagramm eingreiffen müssen).

Aber der reine Anbau von mechanischen Teilen.. der hier dargestellt wurde...führt sicher nicht zu einem allumfassend verändertem Motorlauf wie du das beschrieben hast.
 
Doch, wenn der alte Lader einen defekt hatte. Und genau so klingt es für mich.
- kein Turboloch
- sanftere Leistungskurve

Bei mir hat der ori Lader kein Turboloch und die Leistungskurve ist sanft. Ein 131PS ASZ hat ein Turboloch aber ein CAAC doch nicht..
 
Na vielleicht bin ich auch zu blöd. Wenn hier geschrieben wird das der TL defekt sei wg. ausgenudelter Welle und das AGR hin ist.... sind das Leistungsreduzierende Defekte die repariert werden müssen. Dabei kommen nach erfolgreicher Rep. dann die ursprünglichen Leistungswerte raus... also die Serienleistung mit mitunter gewissen Streuungen... . Das ist keine Leistungssteigerung. Puste ich in einen Serienmotor mit größerem Lader mehr Luft rein... ändert sich in soweit nichts am Motor als das dann das MSG den überschüssigen Ladedruck abbaut und die Leistung korrigiert.
Da am Motor nichts weiter geändert wurde kann bei gleichem Ladedruck nicht mehr Luftmenge einströmen....und auch nicht mehr Luft verbrannt werden da das Verhältnis von Luftmenge und Ladedruck und Kraftstoff bei gleicher Temperatur und anderen Kleinigkeiten proportional ist. Erreicht der neue Stage 1 Lader den max. LD den die MSG zulässt...und würde den überschreiten...dann würde das MSG diesen runter regeln.... .Das nennt man Drehmomentbegrenzung...die auch im Mittellast bereich eingesetzt wird um Abgasrelevante Verhältnisse von Russgrenzen, Klopfneigungen und Emmisionen zu regulieren. Besonders Auffällig ist das bei Automaticgetriebe Varianten und 4 Motion.

Baut der Upgrade Lader seinen Ladedruck eher als der Serienlader auf...dann stimmen die Kennfelder dazu nicht mehr. Sicher kann das MSG in Grenzen via. Lambdaregelung und Messwerte der Luftmasse nachregeln... das dabei der Motor dann aber ein völlig anderen Charakter haben soll ist zu bezweifeln und in meiner Karriere von 25J noch nicht vorgekommen.


und @Stefan725

ja deinen Bus habe ich tatsächlich nicht umgebaut... Bei mir hat das bisher nie Funktioniert das ich einfach einen modifizierten TL eingebaut habe und dann hatte das KFZ ohne andere Maßnahmen dann mehr fett auf der Kette. Als Unwissender Anfänger musste ich bisher auch einen passenden LLK , eine angepasste NW.... manchmal neue Kolben und KW / Pleullager.... größere ESD / PDE......einen angepassten Wasserkühlkreislauf und ein entsprechendes Mapping zum Einsatz bringen....und das wurde dann auf einem Bapro eingemessen und nachprogrammiert / angepasst.
 
So wie das jetzt schreibst, wäre das bei Stefan wo vergleichbar mit nem Fahrrad 😳 🤔

Kaputte Pedalen mit defekten Lagern gegen neue und größere getauscht - nun fährt der Drahtesel gleich um einiges schneller als zuvor ...

🤷‍♂️
 
streitet euch nicht ...
ich habe ebenfalls Stage 2 + Wagner LLK und "spüre" beim Fahren vieles, aber nichts mit Messwerten verifiziert. Manches macht man auch einfach fürs gute Gewissen oder weil es ein Hobby ist.
 
Ich spüre sogar ohne jeglichen Umbau, dass Montags mein Bus immer besser durchzieht. Das spart viel Geld.
 
Na ins Lächerliche müssen wir es hier nicht ziehen, dafür gibts den Politik-Thread.
 
Um die Ecke gedacht, nicht schlecht. Aber ist vielleicht auch mit etwas Abstand zu betrachten.
 
Um die Ecke gedacht, nicht schlecht. Aber ist vielleicht auch mit etwas Abstand zu betrachten.

Nun ja.....in seinem Profil hier im Board steht die o.g. Website als seine Website.

Da gibt's nicht mehr allzu viele Ecken zum drumherum Denken.
 
Richtig. Es ist aber nicht mein Stil in der Art auf den TS hinzuwirken....und der Kreis schliesst sich auch von alleine. wenn aus einem Tausch von mech. Baugruppen dann phantastische Werte erzeugt werden... dann 3 Threads später wild mit Tunigs...Mapping und Leistungsdaten um sich geworfen wird...das der Erstellungsthread dann völlig konterkariert wird.... nun ja.

Wenn Tuning so einfach wäre.... wär mein Geld leicht verdient... .

Ist es aber ned... . Aus einem Pool Mappingdaten zu kaufen und das dann aufzuspielen ist eines... das in Gänze und Quellcodeebene zu beherrschen und professionell zu programmieren.. was anderes.
 
Zurück
Oben