Auch wenn hier eine tolle Erklärung gegeben wurde was alles Quatsch ist und nicht funktioniert, der Wagen läuft!
Das sogar verdächtig gut, warum das alles Quatsch ist kann der Konno dann weiterhin erläutern vielleicht auch weil es nicht von Ihm umgebaut wurde
Vom Zauber Ladeluftkühler der mehr PS macht, habe ich hier ausserdem weder etwas gelesen noch geschrieben - woher das kommt kann ich daher nicht nachvollziehen, die Erklärung wäre aber auch bei meiner Werkstatt die ähnliche gewesen.
Ich war vor ein paar Monaten eigentlich wegen ein paar Codierungen bei einer rennomierten aber eben unabhängigen Motorenbau und Tuning Werkstatt, aus ein paar Codierungen wurde dann ein Softwareupgrade bei dem alles in Kombination eingemessen, Justiert und optimiert wurde. Zusätzlich nach 155tkm insgesamt gabs zur Sicherheit auch eine neue Kupplung, da die Drehmomentkurve sich nun doch deutlich geändert hat.
Auf der Rolle gemessen sind es jetzt knapp 185PS auf geringeren Verbrauch optimiert, nochmal eine komplett andere Welt vor allem gegenüber dem Serienmotor, den ich diese Woche 2 Tage als Leihwagen hatte. Seitdem ging es rund 15tkm durch Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Portugal, Spanien, Kroatien, Slovenien usw.
Im direkten Vergleich auf der Autobahn wesentlich besserer Durchzug, mehr Kraft und Beschleunigung im Vergleich zum Standard 140PS Bus, 140PS + Abt Box auf 180PS und sowohl dem T5 Biturbo als auch dem neuen T6.1 Biturbo (müssten 200 PS sein?). Waren über die letzten Reisen immer Freunde oder neue Bullibegeisterte, die mit uns auf den Reisen in Kolonne gefahren oder auch selbst probegefahren sind.
Ladeluftkühler ist ordentlich verarbeitet und hat keine Plastikkästen die Platzen können, durch die Silikonschläuche schmeckts unserem Hofmarder plötzlich auch nicht mehr - in Summe, jederzeit wieder genau so - nur nach dem Umbau direkt abstimmen lassen, auch bei Stage1 weil das, was ohne wildes "Aufblasen" als haltbare Optimierung geht, macht richtig Laune!