Upgrade Turbolader von Seven25 Vanlife

Nun ja.....in seinem Profil hier im Board steht die o.g. Website als seine Website.

Da gibt's nicht mehr allzu viele Ecken zum drumherum Denken.
Das geht beim zahlreichen Beitragschreiben in diesem und anderen Foren meinerseits wohl unter :D
 
Auch wenn hier eine tolle Erklärung gegeben wurde was alles Quatsch ist und nicht funktioniert, der Wagen läuft!

Das sogar verdächtig gut, warum das alles Quatsch ist kann der Konno dann weiterhin erläutern vielleicht auch weil es nicht von Ihm umgebaut wurde :)

Vom Zauber Ladeluftkühler der mehr PS macht, habe ich hier ausserdem weder etwas gelesen noch geschrieben - woher das kommt kann ich daher nicht nachvollziehen, die Erklärung wäre aber auch bei meiner Werkstatt die ähnliche gewesen.

Ich war vor ein paar Monaten eigentlich wegen ein paar Codierungen bei einer rennomierten aber eben unabhängigen Motorenbau und Tuning Werkstatt, aus ein paar Codierungen wurde dann ein Softwareupgrade bei dem alles in Kombination eingemessen, Justiert und optimiert wurde. Zusätzlich nach 155tkm insgesamt gabs zur Sicherheit auch eine neue Kupplung, da die Drehmomentkurve sich nun doch deutlich geändert hat.

Auf der Rolle gemessen sind es jetzt knapp 185PS auf geringeren Verbrauch optimiert, nochmal eine komplett andere Welt vor allem gegenüber dem Serienmotor, den ich diese Woche 2 Tage als Leihwagen hatte. Seitdem ging es rund 15tkm durch Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Portugal, Spanien, Kroatien, Slovenien usw.
Im direkten Vergleich auf der Autobahn wesentlich besserer Durchzug, mehr Kraft und Beschleunigung im Vergleich zum Standard 140PS Bus, 140PS + Abt Box auf 180PS und sowohl dem T5 Biturbo als auch dem neuen T6.1 Biturbo (müssten 200 PS sein?). Waren über die letzten Reisen immer Freunde oder neue Bullibegeisterte, die mit uns auf den Reisen in Kolonne gefahren oder auch selbst probegefahren sind.

Ladeluftkühler ist ordentlich verarbeitet und hat keine Plastikkästen die Platzen können, durch die Silikonschläuche schmeckts unserem Hofmarder plötzlich auch nicht mehr - in Summe, jederzeit wieder genau so - nur nach dem Umbau direkt abstimmen lassen, auch bei Stage1 weil das, was ohne wildes "Aufblasen" als haltbare Optimierung geht, macht richtig Laune!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich finde es sehr positiv, dass jemand für diesen Motor bzw. Turbo ein Upgrade anbietet, zumal keine gravierenden weiteren Umbauten notwendig sind.

Früher gab es von TTH einen Lader für den 140 PS Motor. Ist aber leider nicht mehr im Programm.
DBILAS bietet beispielsweise auch für den EA288 ein Upgrade des Serienladers an. Auch andere machen ähnliches mit Benziner Ladern.
Dass mittels moderner Simulationen ein neuer Verdichter Leistung erzeugt, steht für mich außer Frage. Bloß ohne Software sind es halt keine 45 PS Mehrleistung.

Der EA288 ist glaube 2013 in Serie gegangen. Der EA189 etwa 2008 und wurde wahrscheinlich ab 2004 entwickelt.
Habe in einem ähnlichen Bereich gearbeitet und die Entwicklung EA288evo beobachtet. Und die Förderleistung der ganzen Aggregate wurde auf etwa gleichem Bauraum nur schon von EA288 auf EA288 Evo gravierend gesteigert. EA189 ist da fast schon Steinzeit Technik.

Mein 140 PS Motor macht mit Software leider nur 165PS. Mit Allrad ist das fahrbar aber nicht spritzig.

Welcher Ladedruck wird denn in dem 185PS Motor gefahren?
Und gibt es Infos zu den Lagern? Sind die einfach enger toleriert und höherwertiges Material und eingepasst oder PVD oder DLC beschichtet?
 
Zurück
Oben