Wohin mit der Anhängersteckdose?

Motorradanhaenger

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
30.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Seikel Fahrwerk,verkürztes Getriebe, Diff.-Sperre,
Unterfahrschutz komplett, Luftstandheizung, u.s.
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade mit dem Rockton Expedition in den Alpen unterwegs war und ich mich wieder über die starre Anhängerkupplung und Steckdose ärgern musste, die nach einer Offroadpassage verbogen ist, bzw. die Kupplung gerne aufsetzt, werde ich wohl umbauen müssen...für die Anhängerkupplung gibt es einen Wechselplattensystem. An der Steckdose hätte ich gerne eine klappbare Lösung! Kennt jemand einen Umbau???

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
das Problem kenne ich auch. Gedanklich habe ich schon eine Lösung (klappbare Version an den Befestigungspunkten der Halterung vom Reserveradträger), ich habe nur noch keine Zeit gehabt das Projekt umzusetzen (obwohl es ja noch recht überschaubar ist).
Ansonsten schau mal hier bei Terranger (Bild Unterboden, dort wurde es wohl ähnlich realisiert):
http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-607-10-001
Evtl. gibt´s das ja dort auch offiziell käuflich zu erwerben.
 
Hallo Christian, wenn du was bei Terranger raus bekommst - bitte uns mitteilen.
Ich suche auch schon länger eine Lösung, die bei Terranger sieht wirklich gut aus.
 
Hallo zusammen,

gerade mal mit Terranger telefoniert...die versetzen wohl nur eine bestehende schwenkbare Anhängersteckdose! Also keine Option...bleibt wohl nur der Selbstbau!
 
Moin zusammen!

Ich hab zwar keinen Rockton, aber bei der abnehmbaren AHK, die ich damals an meinem Zafira A nachgerüstet habe (Bezug über Rameder bzw. kupplung.de) war eine schwenkbare Steckdose dabei, die bei Nichtgebrauch hinter den Stoßfänger geschwenkt wurde.

Vielleicht findet sich dort für euch ja was im Ersatzteilbereich?!

Gruß,
Klaus
 
In dem Set sieht die Halterung ja fast aus wie auf dem Foto von Terranger, jetzt müsste man das Teil nur noch einzeln bekommen. Ich werde da nachher mal anfragen und das Teil vernünftig zu montieren sollte wohl auch nicht das Problem sein.

Die Spannung steigt!
 
So, Antwort kam schneller als gedacht, die Jungs und Mädels scheinen dort noch so etwas wie Kundenservice zu kennen. Man schickt mir jetzt einen Steckdosenhalter inkl. Drehmechanismus. Etwas komisch ist nur, dass man mir keine genaue Bestellnummer geben wollte / konnte. Es hieß nur der Lagerist hätte da was liegen, mal schauen...
Sobald ich das Teil hier auf dem Tisch habe stelle ich ein Foto davon ein.
... Nein, so wie ich mich kenne, werde ich mich sofort über den Einbau hermachen und erst dann ein Foto machen ;).
Also noch etwas Geduld.
 
... Etwas komisch ist nur, dass man mir keine genaue Bestellnummer geben wollte / konnte...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Einbauanleitung von der AHK wozu Panalpina den Link gesetzt hat angeschaut und siehe da: es gibt doch eine Artikelnummer:
Seite 5: Pos.3 Nr.4885-20
Auf S.21 ist der Halter auch nochmal genauer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Fotos vom Einbau machen! :pro:
So, kurzer Zwischenstand:
Der klappbare Halter wurde umgehend zugschickt, da der Bus aber gerade zwecks Nachbesserungen in der Werkstatt steht, wird´s wohl noch etwas mit dem Anbau dauern. Zwischenzeitig gibt´s aber auch anderweitige Überlegungen das Problem mit der Steckdose zu lösen, weitere Infos / Bilder folgen wenn der Bus wieder auf dem Hof steht.
 
Mach es nicht so spannend!
 
kurze Zwischenfrage:
Da wir schon ein klein wenig am Planen unserer Islandtour 2015 sind: Wie schaut´s eigentlich mit Wasserdurchfahrten und der Steckdose aus? Nicht das diese gerade im weggeklappten Fall voll Wasser läuft. Bereitet das Probleme, hat da jemand Erfahrungen? Alle Sicherungen der AHK vor dem Urlaub ziehen?
Da ich den Kabelbaum für den geplanten Umbau vermutlich eh verlängern muss (habe das vor geraumer Zeit mal ganz grob abgecheckt) kam mir alternativ die Idee anstatt der normalen AHK-Steckdose einen Industrie-Rundsteckverbinder mit IP67 zu verbauen und dann einen Adapter zum Anschluss des Anhängers zu nutzen. Ich weiß, das hört sich jetzt alles vielleicht etwas "oversized" an und ist bei täglichem Nutzen des Anhängers sicherlich nicht praktisch, ich nutze deisen aber nur gelegentlich und bin halt auf der Suche nach einer Lösung für meine Anwendungen.
Am WE bekomme ich den Bus zurück und werde mir dann mal die Gegebenheiten näher anschauen.
 
Hallo Thorsten,

da würde ich mir eher weniger Gedanken machen..die Anhhängersteckdosen sind ja auch im normalen Fahrbetrieb dem Wasser ausgesetzt und ich habe bisher noch nicht von Problemen gehört...außerdem betrifft dieses Problem ja alle anderen Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ja auch,und mir sind bisher keine Umbaumaßnahmen aufgefallen! Außerdem kann man ja noch die elektrischen Verbraucher wie z.B. Beleuchtung vor dem Furten ausschalten! Blinken solltest Du beim Furten auch eher nicht..dann bleiben nur noch Dauerplus und die Bremsleuchte als Fehlerquelle! Vielleicht könnte man ja die einzelen Buchsen dann gezielt abdichten...

Viele Grüße

Christian
 
Hi,

ich fahre mit meinem "Zweitwagen" mehrmals im Jahr durchs Wasser. Zuletzt vor 3 Wochen auf Island. In der Tat, die Dose läuft voll mit Wasser. Daher habe ich erstens ein kleinen Loch als Ablauf in den Deckel (unten an der Auflagekannte Deckel - Gehäuse)) reingemacht und zweitens die Dose regelmäßig (2 mal im Jahr) mit WD40 eingesprüht. Bisher (6 Jahre) tut es die Dose einwandfrei. In diesem Urlaub habe ich mir allerdings den Halter für die Dose (angeschweißt am AHK-Träger) entgültig abgerissen, nachdem er so ca. 40 mal hin und her gebogen wurde in den letzten 6 Jahren. Aber das hast du ja bereits im Fokus (bin auf deine Lösung gespannt).

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben