Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Liebe Mods:
Letzten Beitrag (#140) von mir bitte löschen, habe Nonsens geschrieben...:uuups:

LG

Dirk
 
Hallo Leute,

nachdem ich alle Beiträge zum Thema mehrfach gelesen habe bin ich verwirrter als zuvor...

Mein Trapo Modelljahr 2009 hat folgende Steckerbelegung:

Kontakt B-Säule

Pin 1 - grün/rot
Pin 2 - blau/grün
Pin 3 - leer
Pin 4 - braun
Pin 5 - schwarz/grau
Pin 6 - schwarz/lila


20150802_103524.jpg 20150802_103530.jpg

Schiebetür-Kontakt

Pin 1 - braun

Pin 2 - braun/rot

Pin 3 - schwarz

Pin 4 - leer
Pin 5 - weiß

Pin 6 - blau


20150802_114331.jpg 20150802_114344.jpg


Türkontaktschalter in C-Säule Kabel 1 - schwarz

Türkontaktschalter in C-Säule Kabel 2 - blau


1.jpg

Die Einbaudoku spricht immer hiervon:

6. Schwarz-grünes Kabel vom bisherigen Türkontaktschalter in der C-Säule verwenden und an T8y/6 des Steuergerätes anschließen. Dazu Steckverbindung am Kontaktschalter an C-Säule abziehen/abkneifen). Der C-Säule Kontaktschalter kann verbaut bleiben.

Ist das mein schwarzes Kabel aus dem schwarz / blau Pärchen?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher nach welchem Stromlauplan ich den Kabelbaum anfertigen muss. Mein ZV Schloss hat keinen Stecker, so dass hier ein Kablebaum einfach getauscht werden kann. Das Kabel geht direkt aus der ZV zum Kontaktstecker.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Tobi
 
Die Kabel vom Türkontaktschalter findest Du hier direkt am zweipoligen Stecker:

IMG_5190.jpg

Pin 8 des Stg ZZH wird mit der Kontaktplatte B-Säule Pin 3 verbunden.
Pin 4 der Kontaktplatte Schiebetür wird mit der Drehfalle Pin 3 verbunden.

Den Kabelbaum in der Tür kannst Du auch basteln ohne den ZV-Motor.

Schaltplan und Anleitung siehe Anlage. Die Anleitung ist zwar für einen T5.2, ist im wesentlichen aber auch beim T5.1 anwendbar.
 

Anhänge

  • Stromlaufplan ZZH Schiebetür.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 151
  • Anleitung Nachrüstung ZZH.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 211
Die Kabel vom Türkontaktschalter findest Du hier direkt am zweipoligen Stecker:

... wobei nicht alle T5 diesen runden Kontaktschalter ("Knubbel") in der C-Säule zu haben scheinen (meiner z.B. nicht). Bei T5 mit ZV und DWA (Diebstahlwarnanlage) ab Werk sitzt dieser Schalter als Mikroversion in der Drehfalle.

Der T5 des TE gehört auch zu denen, bei denen VWN mal wieder die Kabelfarben geändert hat ?(. Kein Wunder, dass er sw/gn nicht findet!

LG

Dirk
 
Genau das verwirrt ja total. Meiner hat nur ZV ohne DWA. D.h. ich rüste das Drehfallenschloss um auf das mit integriertem Kontaktschalter und lege den "Knubbel" an der C-Säule lahm. An dem kommen halt nur ein schwarzes und ein blaues Kabel an. Verstehe ich das richtig, dass an dem zweipoligen Stecker über dem Radkasten dann also das schwarz / grüne Kabel zu sehen sein sollte oder ist das nur Vermutung?

Und dann frage ich mich natürlich auch noch welcher Leitungssatz hier wieder passt... alle Nachrüster sprechen von 7H0 971 691 M - der gilt aber nur bis Modelljahr 2008 - ab 2009 gibt es den nicht mehr.
 
Diesen Nachrüst-Kabelbaum 7H0 971 691M hatte ich mir gekauft und dann festgestellt, dass er bei mir (weil DWA vorhanden) schon verbaut war!

Wenn Du den nicht mehr bekommst, schreib mir eine PN, ich habe noch einen übrig.

LG

Dirk

P.S.: Eine unverzichtbare Hilfe ist der Stromlaufplan der ZZH für das richtige Modell. Hast Du den schon?
 
OK, also schwarz und blau vom Türkontaktschalter gehen auf den o.g. Stecker und treffen dort auf braun und schwarz/grün - das ist also schonmal geklärt. Ich hab jetzt für das MJ 2009 den Kabelbaum 7H0 971 691 Q geordert - ich werde berichten, wenn er da ist und der Einbau läuft. Ich habe bis jetzt keinen Stromlaufplan bei Erwin gefunden, der genau meinen Kabelfarben bei der ZV entspricht, echt irre...
 
So, jetzt funktioniert alles. Ab Modelljahr 2009 wird jedoch der Kabelbaum 7H0 971 691 Q benötigt.

Ich hätte mir die Funktion jedoch besser vorgestellt. Der Motor ist recht laut und greift spät, eine deutliche Verbesserung ist es leider nicht. Kann man das noch justieren?
 
Stell die Tür mal wieder ein.
Der Schließkeil hat genau eine Position, an der die Tür noch keine Windgeräusche macht und der Motor sehr früh anspringt.
Das merkst Du daran, dass beim Öffnen der Motor angeht, wenn Du vorne noch nicht einmal den Griff komplett ausgezogen hast.
Die Kontaktplatten solltest Du auch justieren. Denn wenn die zu spät Kontakt haben, hilft alles nichts.
 
Schließkeil und die Kontaktplatte an der Schiebetür lassen sich justieren.
Die Kontaktplatte an der B-Säule ist fix.
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja anderen noch. Ich habe einen T5.2 Kastenwagen 12/2009 mit ZV, elektr. FH aber ohne Alarmanlage. Vorweg, herzlichen Dank an alle, die die Anleitungen online gestellt haben.

Ich habe bei mir die ZZH nachgerüstet und hatte folgende Probleme:

1. Der Stecker in der Türe an der Kontaktplatte welcher das Türschloss, bzw. den Motor der ZV an die Platte anschließt, hatte vollkommen andere Farben und eben darum konnte man nicht einfach einen neuen Kabelbaum anschließen. Die Kabel gingen vom Stecker direkt in den Motor. Hier musste ich also den Stecker abschneiden und den Kabelbaum direkt einlöten. Die Belegung der Kabel ist aber komplett identisch 1-1, 2-2, 3-3 usw. also so wie auch in der Anleitungen.

2. Die Drehfallenschloss hat immer die gleiche Nummer: 7H0 843 604. Es gibt aber drei verschiedene Varianten und selbst fünf VW Autohäuser konnten mir nicht eindeutig den Buchstaben am Ende nennen. Wenn Ihr euch eins gebraucht holen wollt, sucht nur nach der Nummer und seht zu, dass der Stecker auf jeden Fall dran ist, dann passt das auch.

1. Variante: Ohne Stecker
2. Variante: mit Stecker aber nur 2 Pinne belegt. (Diese Version braucht man auf jeden Fall)
3. Variante: mit Stecker und 3 Pinne belegt. Das ist glaube ich wenn man auch die elektrische Türe an sich hat.

3. Ich habe in der C-Säule den F11 Schalter. Dieser dient bei mir für die Innenraum Beleuchtung und auch für die ZV. Also, Türe ist offen und ich schließe mit der Fernbedienung ab, dann verriegelt sich alles, außer die Schiebetüre. Mache ich diese dann zu, wird diese automatisch nachträglich verschlossen.
Hier kommt jetzt das Problem. Ich habe alles nach Anleitung befolgt, den F11 komplett abgeklemmt und das sw/gn Kabel direkt ans Steuergerät der ZZH gehängt. Die ZZH läuft auch, Schiebetüre kann man auch abschließen wenn alles geschlossen ist..... Aber.... Wenn die Schiebetüre offen ist und ich schließe ab und schließe dann nachträglich die Schiebetüre, wird diese nicht mehr nachträglich abgeschlossen.
Das Steuergerät der ZZH übernimmt die Steuerung der Innenraum Beleuchtung und auch den Türkontakt für die ZZH, also dass die Türe rangezogen werden soll. Aber leider nicht alles komplett. Der F11 Schalter wird trotzdem benötigt um der ZV noch den Kontakt zu geben, dass die Türe nachträglich geschlossen wurde und noch abgeschlossen werden soll

Ich habe also den F11 wieder angeschlossen und Pin 6 vom Stecker der ZZH mit auf das sw/gn Kabel gelegt. Jetzt kann ich bei offener Türe den Wagen abschließen und wenn ich dann die Türe schließe und die ZZH zieht die Türe komplett ran, wird diese nachträglich auch noch verschlossen.

4. Den grauen Stecker unterm Fahrersitz, ich glaube T10bk, hatte ich gar nicht. Habe zuerst die Funktion nicht ganz geschnallt, bis mir aufgefallen ist, dass das nur die 12V Leitung ist. Wo der Strom also her kommt ist wurscht. Habe unterm Beifahrersitz eine Planar 2D verbaut, hab mit da den Strom gezapft, fertig.

So das wars. Ich habe für alles zusammen ca. 200 Euro bezahlt und alles, außer die Stecker und Pinne, gebraucht in der Bucht gekauft. Motor mit 65 Euro und Steuergerät mit 60 Euro waren noch die teuersten Teile.

Grüße
Flo
 
2009 ist ein schwieriges Baujahr. Gerade direkt nach dem Modellwechsel, entstehen einige Fahrzeuge, bei denen die Änderungen noch nicht zu 100% umgesetzt sind. Wahrscheinlich hast Du noch den Kabelbaum vom T5.1 und dann ist logisch, dass die Farben nicht passen. Selbst mit den fahrzeugspezifischen Stromlaufplänen würdest Du nur begrenzt weiterkommen.

Die Sache mit den Drehfallen wurde hier im Thread bereits geklärt. Einfach mal weiter vorne schauen.
- ohne Mikroschalter für Fahrzeuge ohne ZZH, oder ohne E-Ttür oder ohne DWA
- mit 1x Mikroschalter für Fahrzeuge mit ZZH, oder mit E-Tür oder mit DWA
- mit 2x Mikroschalter für Fahrzeuge mit ZZH oder E-Tür und DWA.

Dass der Schalter F11 manchmal komische Sachen macht, steht sogar in meiner Anleitung. Bei manchen Fahrzeugen muss er angeklemmt bleiben (parallel), bei manchen Fahrzeugen muss man ihn deaktivieren. Das System dahinter konnte ich noch nicht entdecken. Bei mir spielte es keine Rolle, ob an- oder abgeklemmt.
Das Steuergerät der ZZH hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Es ist ein reiner Masseschluss, der dem BNS und dem Licht "Tür zu" bzw. "Tür auf" meldet. Du könntest auch statt dem Schalter F11 einfach ein Drehfallenschloss mit Mikroschalter haben. Das würde dann auch ohne ZZH funktionieren.
Ich tippe eher darauf, dass der Kabelbaum bei Dir in der Schiebetür nicht korrekt gepinnt ist. Im geschlossenen Zustand ist der Messeschluss unterbrochen. Entweder fehlt die Masseleitung oder das Drehfallenschloss hat bereits einen weg. Die Mikroschalter gehen häufig kaputt. Bei einem gebrauchten kann das also schon mal vorkommen.
Einfach mal beobachten. Wenn Du irgendwann das Gefühl hast, dass die ZZH zu spät anfährt beim Schließen, dann ist der Mikroschalter defekt.
 
Das sollte keine Kritik an deiner Anleitung sein, sorry wenn das so rüber kam. Wollte hier nur ein paar Ergänzungen machen.

Generell hätte ich dann noch ne Frage zur Bedienung der ZZH. Ich habe ZZH in erster Linie haben wollen, weil ich den Bus zum campen etwas umgebaut habe. Da wir bald mit unserer 6 Monate alten Tochter für 4 Monate wegfahren wollen, wäre es halt super wenn man Nachts die Türe nicht mega zuknallen muss damit sie schließt.

Schiebe ich jetzt die Türe langsam bis zum ersten Einrasten zu, greift die ZZH noch nicht. Diese greift erst ab dem zweiten Einrasten. Dieses ist jetzt natürlich viel viel leichter und eher als zuvor. Früher war es nicht möglich die Türe nur zuzudrücken, was jetzt geht. Aber ist das richtig so mit dem zweiten Einrasten?
Warum überhaupt diese zwei Schritte. Warum hat die Drehfalle nicht nur eine Raste und zieht sich dann selber zu?

Noch was zum Schalter in der Drehfalle.... Würde dieser nicht funktionieren, würde die ZZH ab dem zweiten Einrasten nicht greifen. Der Schalter in der Falle bewirkt ja die Ansteuerung der ZZH. Das mit dem F11 ist nur zusätzliche Sicherheit.
Alles in der Drehfalle kombinieren macht für mich keinen Sinn. Wenn die ZZH kaputt ist und der Schalter in der Drehfalle ist in der zweiten Raste, würde die Elektronik melden, Türe zu alles gut. Was aber dann nicht stimmt, wenn der Motor nicht rangefahren wurde. Daher der Schalter F11 der dann sagt, Türe hat Kontakt zur Karosse, bzw. wurde rangezogen. Der Schalter in der Drehfalle kann dies nicht kontrollieren, das macht der F11.

Nur so ne Überlegung, oder hab ich da einen Denkfehler?

Noch was anderes, gibt es für die Schienen vielleicht andere Rollen die nicht so ein Palaver machen? Das Laufgeräusch der Türe ist ja super laut.
 
Hi,
ja die ZZH zieht erst in der zweiten Raste zu. Ich kann meine auch in die erste schieben und muss dann nochmal andrücken damit die ZZH greift.
Grüße
Julian
 
Das sollte keine Kritik an deiner Anleitung sein, sorry wenn das so rüber kam. Wollte hier nur ein paar Ergänzungen machen.

Generell hätte ich dann noch ne Frage zur Bedienung der ZZH. Ich habe ZZH in erster Linie haben wollen, weil ich den Bus zum campen etwas umgebaut habe. Da wir bald mit unserer 6 Monate alten Tochter für 4 Monate wegfahren wollen, wäre es halt super wenn man Nachts die Türe nicht mega zuknallen muss damit sie schließt.

Schiebe ich jetzt die Türe langsam bis zum ersten Einrasten zu, greift die ZZH noch nicht. Diese greift erst ab dem zweiten Einrasten. Dieses ist jetzt natürlich viel viel leichter und eher als zuvor. Früher war es nicht möglich die Türe nur zuzudrücken, was jetzt geht. Aber ist das richtig so mit dem zweiten Einrasten?
Warum überhaupt diese zwei Schritte. Warum hat die Drehfalle nicht nur eine Raste und zieht sich dann selber zu?

Noch was zum Schalter in der Drehfalle.... Würde dieser nicht funktionieren, würde die ZZH ab dem zweiten Einrasten nicht greifen. Der Schalter in der Falle bewirkt ja die Ansteuerung der ZZH. Das mit dem F11 ist nur zusätzliche Sicherheit.
Alles in der Drehfalle kombinieren macht für mich keinen Sinn. Wenn die ZZH kaputt ist und der Schalter in der Drehfalle ist in der zweiten Raste, würde die Elektronik melden, Türe zu alles gut. Was aber dann nicht stimmt, wenn der Motor nicht rangefahren wurde. Daher der Schalter F11 der dann sagt, Türe hat Kontakt zur Karosse, bzw. wurde rangezogen. Der Schalter in der Drehfalle kann dies nicht kontrollieren, das macht der F11.

Nur so ne Überlegung, oder hab ich da einen Denkfehler?

Noch was anderes, gibt es für die Schienen vielleicht andere Rollen die nicht so ein Palaver machen? Das Laufgeräusch der Türe ist ja super laut.

Kritik vertrage ich, habe ich aber nicht als solche gesehen. Alles ok.

Die ZZH zieht erst in der 2. Raste an. Das ist korrekt.
Einfach die Tür bis in die erste Raste ziehen und dann hinten an der Drehfalle leicht gegendrücken.

Normalerweise müsste das Kombiinstrument bei geöffneter Tür die Tür als offen anzeigen, auch wenn Du den Schalter an der C-Säule drückst. Wenn das nicht der Fall ist, dann passt da was nicht. Die Schalter F11 und die Drehfalle müssen eigentlich parallel angeschlossen sein.

Bei Ausfall eines der Schalter ist es wichtig, dass dem Kombiinstrument und dem Steuergerät der ZZH eine geschlossene Tür gemeldet wird. Denn wenn die Tür offen ist und der Schließkeil nach außengedreht ist, bekommst Du die Tür nicht mehr auf, wenn die ZZH kein neues Signal erhält.
Das ganze muss so angeschlossen werden, dass bei Ausfall der Schließkeil immer geschlossen bleibt.

Brücke an der Kontaktplatte fahrzeugseitig an der B-Säule einmal die Kontakte 2 und 4. Dann sollte die ZZH zuziehen. Sobald Du die Brücke wegnimmst, solle der Schließkeil wieder auf offen fahren. Falls das nicht der Fall ist, passt Dein Anschluss nicht.

Ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn der Messefluss bei Dir nicht ganz korrekt ist.

Bei mir verriegelt die Tür nachträglich auch wenn ich den Schalter an der C-Säule abklemme. Ohne den von Dir beschriebenen Anschluss.
 
Hallo Zusammen,

am WE habe ich auch angefangen die ZZH einzubauen. Habe auch alles soweit verbaut, inkl. neuen Drehfallenschloss etc. Aber es tut sich nichts :-( Der Motor springt nicht an.
Was zumindest funktioniert ist die ZV und im MFA wird die Tür auch als offen / geschlossen richtig registriert.
Habe einen 08/2006er -> also Model 2007 und den Stromlaufplan 106/3 genommen. Ist der richtig??
Habe außer ZV und Klima nichts ab Werk drin gehabt (auch keine eFH)..
Messe auch nochmal alle Kabel nach, aber nicht, dass ich beim verkabeln schon falsch gelegen habe...

Danke vorab und Grüße
Mathias
 
Schaltpläne sollten eigentlich 1/7, 27/2, 27/6 und 27/7 sein.
Den Anschlussplan aus der obigen Anleitung hast Du gesehen? Beitrag Nr. 143.

Hier ist sonst noch die Anleitung für den T5.1 zu finden, wobei sich da nichts grundlegendes verändert hat:

Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten
 
Ich bin ja genau nach der Anleitung für den T5.1 vorgegangen von ifne. Allerdings müssen ja auch die Zuordnung der Kabel selber passen...
Da gab es je nach Ausstattung/Baujahr doch diverse Unterschiede.
Was ich aktuell noch nicht geprüft habe ist, ob das sw/gn Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum Komfortsteuergerät durchgeht...
Ich habe am Komfortsteuergerät nur 12V am ro/bl Kabel genommen.
Hinten habe ich vom "alten" Türkontaktschalter beide Kabel durchtrennt und das sw/gn Kabel an T8y/6 angeklemmt.
Den Rest habe ich ebenfalls so verkabelt wie im Stromlaufplan 106/3 beschrieben. Die anderen 1/7, 27/2, 27/6 und 27/7 habe ich gar nicht und war auch in der Anleitung nicht beschrieben...
Hoffe das einfach nur eine Leitung nicht richtig verbunden ist, messe es mal alles durch...
 
Hallo,
erstmal Danke an die super Anleitung und die hilfreichen Kommentare, beides hat mir sehr geholfen.
Habe mich an die originalen Schaltpläne und die Anleitung gehalten.
Bei meiner Nachrüstung T5.2. hat alles super geklappt, sogar die Version mit der Sperrdiode funktioniert.
Nur das Problem mit der falschen Drehfalle hat mich viel Zeit gekostet. :(
Nach langem Suche habe ich folgenden Fred gefunden, der mein Problem beschriebt.
Falls noch Jemand die Drehfallenproblematik überliest und eine mit zwei Schaltern anstatt einem einbaut, habe ich diesen zum schnelleren Finden verlinkt.
Probleme bei der Nachrüstung ZZH Schiebetür!

Nochmal Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
momentan recherchiere ich auch über dieses Thema und versuche das Material zusammen zu kaufen.
In der Materialliste hat das Steuergerät die Teilenummer 7H0 959 243 H.
Weiß einer ob das Steuergerät mit dem Endbuchstaben D auch kompatibel ist?
Es scheinen sich in beiden Geräten Software und Hardwarestände zu unterscheiden.
Besten Gruß
 
Zurück
Oben