Zweimassenschwungrad defekt, was alle tauschen?

V2XB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DAB+
Umbauten / Tuning
20 Zoll Felgen, LOWTEC Gewindefahrwerk härteverstellbar, Abgasanlage/Software optimiert, großer Ladeluftkühler, Schaltwippen nachgerüstet, zusätzlicher Ölkühler verbaut
Hallo zusammen,
ich glaube bei mir geht das Zweimassenschwungrad kaputt. Viebriert alles bei niedrigen Drehzahlen begleitet mit komischen Geräuschen.

Jetzt wollte ich Mal fragen was man alles tauschen soll wenn ich das 7 Gang DSG ausbaue. Kupplung und Ausrücklager is klar.
Braucht man spezial Werkzeug?
Ist ein 4motion. (230000km)
Wo kauft man das am besten und vor allem die richtigen Teile?

Und was mach ich mit dem DSG wenn es draußen ist? Überholen lassen? Schaltet aber ohne Probleme.

Danke für die Hilfe
 
Jetzt wollte ich Mal fragen was man alles tauschen soll wenn ich das 7 Gang DSG ausbaue. Kupplung und Ausrücklager is klar.
Lass es lieber machen, wenn bei dir Kupplung und Ausrücklager "klar" ist. Ist ein ernst gemeinter Rat. In einem deiner Threads sprichst Du von "deinem Mechaniker"?


Weiß der das nicht? Lass den doch mal drauf schauen. Eventuell kann er die Geräusche zuordnen? Ansonsten mach eine Video im Leerlauf und halte Kamera und/Mikro dabei auf Höhe (dicht am) des linken Radkastens.

Ein klassisches Ausrücklager hat das Getriebe nicht. Das Fahrzeug hat eine Lamellen(-nass)kupplung. Für den Tausch wäre Spezialwerkzeug notwendig. Über den Tausch der Lamellenpakete könnte man bei der Laufleistung nachdenken. Solange das DSG fehlerfrei ist und es in den Messwerten keine Hinweise auf Defekte oder verschlissene Kupplungen gibt, würde ich ggf. die Finger davon lassen. Ein Öl- und Filterwechsel würde ich empfehlen. Das wäre bei Kupplungstausch sowieso notwendig.

Das Zweimassenschwungrad gibt es von LUK und Sachs. Original ist Sachs verbaut. Die Befestigungsschrauben sind jeweils dabei. Zusätzlich sollte man sich das Führungslager (Nadellager -sitzt in der Kurbelwelle) für die Antriebswelle des Getriebes hinlegen, falls ein Tausch notwendig erscheint. Beider Laufleistung würde ich es pauschal tauschen.

Falls der Kurbelwellenausgang sifft, wäre dieser neu abzudichten. Auch dazu wäre Spezialwerkzeug unabdingbar.

Bei einem 4M würde ich immer darüber nachdenken, den Antrieb zum Winkelgetriebe neu abzudichten (WDR) Das macht sich bei ausgebautem DSG und abgeflanschtem Winkelgetriebe ganz gut. Einen Ölwechsel am Winkelgetriebe erledigt man dann auch gleich mit und kontrolliert die Wellendichtringe des Winkelgetriebes

Getriebeaufhängung und Drehmontstütze hinten ebenfalls erneuern.

Gruß
 
... in den Messwerten keine Hinweise auf Defekte oder verschlissene Kupplungen gibt, würde ich ggf. die Finger davon lassen....

Gruß
Guten Morgen!
Kannst Du bitte mal erklären wie man mit VCDS den Verschleißzustand des Lamellenpaketes und ggf. Druckwerte intepretieren kann?
Ich würde mir noch die O-Ringe auf den Antriebswellen besorgen. Und die Verzahnung natürlich schön säubern und satt fetten.
VG Rene
 
Hallo zusammen,
ich glaube bei mir geht das Zweimassenschwungrad kaputt. Viebriert alles bei niedrigen Drehzahlen begleitet mit komischen Geräuschen.

Jetzt wollte ich Mal fragen was man alles tauschen soll wenn ich das 7 Gang DSG ausbaue. Kupplung und Ausrücklager is klar.
Braucht man spezial Werkzeug?
Ist ein 4motion. (230000km)
Wo kauft man das am besten und vor allem die richtigen Teile?

Und was mach ich mit dem DSG wenn es draußen ist? Überholen lassen? Schaltet aber ohne Probleme.

Danke für die Hilfe
Moin,

also der Tausch ist nicht mal eben auf Wagenhebern zu machen... Klar gibt es welche die das so machen, aber vernünftige Bühne usw sollte vorhanden sein.

Wie mein Vorgägner schon schrieb, ZMS und Nadellager. Wenn es sonst alles trocken ist, einfach wieder rein danach. Eventuell noch neues Öl, wenn man gerade dabei ist.

Ob dein ZMS stark ausgeschlagen ist, kannst du beim Abstellen des Fahrzeugs häufig feststellen. Nach dem Ausstellen hört man es metallisch schlagen..

Willst du es selbst machen oder durch eine Werkstatt?
 
Mit selber machen meinte ich einem Freund helfen der Mechaniker gelernt hat aber nicht mehr als Mechaniker arbeitet.
Er schraubt aber noch und hat auch eine Bühne , sowas wie Zahnriemen und andere Reparaturen macht er alles selber.
Das würde heißen ich bräuchte keinen Arbeitslohn zahlen, dem würde ich aber helfen.

Da er aber nicht mehr täglich schraubt wäre natürlich gut zu wissen was auf jeden Fall mit gemacht werden muß.

Mein Mechaniker macht das Gewerblich, würde für die Arbeit 450 Euro nehmen, was ich auch OK finde. Allerdings bekommt der seine Teile von Stahlgruber und da soll das ZMS und die Kupplug 1750 Euro kosten. Was ich absolut nicht einsehe.

So nun zum Thema, muß das DSG Öl raus? Wurde nämlich erst neu befüllt und gespühlt.
Braucht man Spezialwerkzeug?
zur Info: Motor hat erst ca. 80000km runter, wurde bei VW ein neuer eingebaut.
 
So der Wechsel wird jetzt dann gemacht, ich bräuchte aber noch das Nadellager/Führungslager das man vorsorglich mit wechseln soll.

Kann mir einer sagen welches genau das ist und von welcher Marke man es am besten kaufen sollte?

Vielen Dank
 
Mein Mechaniker macht das Gewerblich

Ich verstehe immer nicht, warum eure "Mechaniker" sich darum nicht kümmern. Wenn weder Teile heraus gesucht werden können, noch klar ist, ob Öl runter muss, dann seh ich schwarz. Das muss der doch alles wissen? Natürlich muss das Öl runter, wenn das Lamellenpaket ern. werden muss. Nicht vergessen, das neue Paket muss eingemessen werden. Neues Öl kann man in Originalqualitiät von Pentosin (neu FUCHS) nehmen. EIn neuer Filter muss auch rein.

Nadellager 06B105313D 13,96 + 20% Aufschlag beim VW Händler.


Braucht man Spezialwerkzeug?

Ja
 
Es wird nur das Zweimassenschwungrad erneuert. DSG Öl mit Filter kommt auch neu sowie das Pilotlager. Die Kupplung selber könnte er gar nicht, da müsste ich zu einem Getriebe Spezialisten.
 
Ich hab leider zu voreilig dieses Lager bestellt

Führungslager, Kupplung SACHS 1863869047​

Denke das sollte auch passen oder wäre es doch sinnvoller das VW Lager zu bestellen? Dann würde ich das natürlich sofort tun, denn auf die 15 Euro kommt's auch nicht mehr an ...
 
Ok, für mich hatte sich das so angehört, als wenn das Kupplungspaket auch neu soll. Wenn nicht, dann muss das Öl auch nicht zwingend runter.

Für das Nadellager benötigt man ein klassischen Auszieher und den passenden Dorn zum Eintreiben. Benutzt man diesen nicht und nimmt beispielsweise eine Buchse oder Nuss, dann wird das Lager gleich beschädigt.

Im Zweifel und wenn kein passendes Werkzeug da ist, kann man das Nadellager kontr. und nachfetten.

Nimm das Lager von Sachs!

Gruß
 
Ich dachte wenn man eh schon offen hat macht man die Kupplung mit, das dies mit DSG gar nicht so einfach geht wie beim Schalter war mir Anfangs nicht bewusst.

Innenlager abzieher Set ist vorhanden für das Lager.
Sachs Lager ist bestellt.

Das Öl mit Filter mach ich mit weil auf die 150 Euro kommt's auch nicht mehr an und wenn der Mechaniker eh schon dran ist..... Außerdem Lese ich immer das es kein Nachteil ist das Öl vorzeitig zu wechseln, im Gegenteil.
Möchte nämlich das das DSG möglichst lange hält, denn wenn man von den Beträgen ließt die bei einer Reparatur fällig werden 🤮
 
ie Kupplung selber könnte er gar nicht, da müsste ich zu einem Getriebe Spezialisten

Spricht für ihn, dass er das so kommuniziert.
👍. Gibt genug Leute die Dir das Ding kaputtreparieren würden und dann hinterher behaupten würden "das war vorher schon so".
 
Zurück
Oben