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und der nun vorhandene geringere Innenwiderstand der AGM Batterie kann zu höheren Strömen führen
Mit Zellschluss würden sich auch die abartig hohen Dauerladeströme bei geschlossenem Trennrelais erklären.
Ein Beitrag zum Thema Ausgleichsströmen zwischen 2 Batterien (leer / voll):
Möchtest du jetzt weiterhin mit Theorie versuchen zu erklären, dass die Praxis nicht stimmen kann damit du nicht zugeben musst Unrecht zu haben
Ich sehe im Video 60A, aber bei Dir werden die Leitungen vermutlich nicht warm, beim TE schon. Da muss also noch mehr zu fließen, und das dauerhaft. Daher mein "abartig". Wenn er Ruhespannung schreibt lese ich das als Leerlaufspannung ohne irgendwelche Verbraucher. Liegt die bei 11.5V muss eigentlich eine Zelle defekt sein.Die hohen Ladeströme sind bei einer intakten AGM völlig normal, und nicht "abartig"
Das Video zeigt meinen alten Alhambra mit "dickem Kabel" zwischen LiMa und Batterie. Es macht aber grundsätzlich keinen Unterschied.Ich sehe im Video 60A, aber bei Dir werden die Leitungen vermutlich nicht warm, beim TE schon.
Nicht wirklich, wegen der Innenwiderstände bricht in dem Fall die Spannung der "ladenden" Batterie sehr zügig ein, während die Spannung der "geladenden" Batterie schnell ansteigt. Beim Thema Trennrelais und Zweitbatterie stellt die Lima aber bei voller Startbatterie dauerhaft die volle Ladespannung (>13.8V) zur Verfügung und je nach Innenwiderstand der Zweitbatterie zieht diese dann ordentlich Strom. Bin von der gemessenen Höhe auch etwas überrascht und hätte weniger erwartet.Die Ausgleichsströme gehören aber in die gleiche Schublade
Beim Thema Trennrelais und Zweitbatterie stellt die Lima aber bei voller Startbatterie dauerhaft die volle Ladespannung (>13.8V) zur Verfügung und je nach Innenwiderstand der Zweitbatterie zieht diese dann ordentlich Strom.
Das Video zeigt meinen alten Alhambra mit "dickem Kabel" zwischen LiMa und Batterie. Es macht aber grundsätzlich keinen Unterschied.
Ich kann den extremen Irrglauben nicht nachvollziehen der rund um das Thema Batterie und Ladetechnik existiert.
Ich bin nicht vom Fach, aber wenn ich zb. dauerhaft die Standheizung eine Stunde! laufen lassen konnte und die entnommene Menge dann in 10 Minuten Fahrt wieder nachladen konnte so weiß ich das es Schwachsinn ist mit "10A Ladung".
Ich habe das hinterher nur mittels Messung etc. nachvollziehen wollen weil es mich interessiert hat
Für die Funktion war das nicht nötig.
Wenn die Batterie nicht (fast) völlig voll ist, fließen hier durchaus sehr hohe Ströme die für sehr schnelle Nachladung sorgen...
Da ich zu diesem Thema nirgends im Internet Informationen gefunden habe, habe ich mich mal extra in einem Forum für Akkuexperten (ja so etwas gibt es tatsächlich) angemeldet.
Erster, interessanter Punkt: Wie schnell man einen Bleiakku laden kann, hängt vor allem davon ab, wie er vorher entladen wurde.
Größere Ströme (bis 0,3C und drüber) gibt es aber auch da nur in den ersten Sekunden. Danach ist man schnell in Bereichen von teilweise nur noch 6-8A (bei langsamer Entladung) bzw. 10-20A. Das alles bei einer 100Ah Batterie.
Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
Auf der anderen Seite glaube ich Dir natürlich, was Du da gemessen hast. Ich konnte das jetzt auf dem Video nicht erkennen - hast Du die Spannung dabei mal gemessen? Nicht dass der Laderegler da sehr großzügig mit der Spannung ist.
@Hotred welche Anzeige verwendest du da? Mit Induktionsspule oder nur mit Multimeter?
Ich muss einräumen, dass mich das Thema inzwischen sehr interessiert. - Nicht weil ich unbedingt Recht haben will sondern weil ich selbst sehen wollte, was Sache ist.Mich erstaunt deine Leidenschaft meine Angaben um jeden Preis widerlegen zu wollen
Du kommst erneut mit Theorie die sich 100% mit deinen Erfahrungen deckt?
Ehrlich?
Wer hätte das gedacht
Ich muss einräumen, dass mich das Thema inzwischen sehr interessiert. - Nicht weil ich unbedingt Recht haben will sondern weil ich selbst sehen wollte, was Sache ist.
Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Beitrag im Batterieforum dazu anzusehen? Das sind keine Vermutungen oder Theorien sondern Messungen, grafisch dargestellt. - Das alles von einem (sehr fachkundigen) 3., der mit unserer Diskussion nichts zu tun hat.
Bleiakkus sind generell nicht schnellladefähig. Zwar können sie, besonders direkt nach einer Hochstromentladung, sehr große Anfangsladeströme aufnehmen, aber nach Entladung mit geringem Strom fließen z.B. deutlich geringere Ladeströme. Das hat simple physikalische Gründe (Größe der gebildeten Bleisulfatkristalle). Man kann kurzzeitig auch mit 1C laden,
aber da der Bleiakku seinen Ladestrom selbst regelt, hat man nicht viele Möglichkeiten, den Strom deutlich zu erhöhen. Durch Erhöhen der Ladespannung kann man kurzfristig auch mal höhere Ströme einladen, aber die negative Wirkung solcher Maßnahmen auf die Batteriegesundheit lässt deren Sinn doch fragwürdig erscheinen.
Aber wenn es dir tatsächlich nicht darum geht unbedingt Recht zu haben - so ist es mit absoluter Sicherheit der falsche Ansatz zu bahaupten das GEMESSENE und per Video dokumentierte Fakten nicht stimmen sollen weil es deiner Theorie wiederspricht.
Nochmals, das habe ich nie getan. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass mich interessiert, warum wir da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. - Das auch mehrfach.Du vergleichst hier deine Theorie und deine Beobachtungen mit Nassbatterien um zu behaupten die Fakten meienr Messungen wären nicht korrekt.
Möchtest du jetzt weiterhin mit Theorie versuchen zu erklären, dass die Praxis nicht stimmen kann damit du nicht zugeben musst Unrecht zu haben
Und auch hier: Es gibt keinen "20-30A Maximalwert", der existert nur in deinem Kopf.
Wie du hier auf nur 10A kommst ist für mich nicht nachvollziehbar.
Selbst ohne laufenden Motor werden da bei leerer + voller Batterie ungleich höhere Ströme fließen.
Rob91 wird einen Zellenschluss haben. Dadurch wird die Batterie mit 2,88V je Zelle geladen. Das entspricht einer Ladespannung einer intakten Batterie von 17,28V. Da fließen dann natürlich noch viel größere Ströme. Dafür spricht die Ruhespannung der Batterie von 11,5V.bei Rob91 sogar das (zu dünne) 10qmm Kabel HEISS wird
Das habe ich überhaupt nicht getan. Ich habe nur angemerkt, dass ich selbst andere Werte gemessen habe.
Weil es diesen Ausgleichsstrom nicht gibt. Auf Grund der Kennlinie der Batterie (Innenwiderstand beim Laden) fließen da kaum mehr als 10A von Batterie zu Batterie. Selbst mit 14,4V schafft man selten mehr als 20-25% der Batteriekapazität als Ladestrom.10ei61 schrieb:
1) keine explizite Begrenzung des (kurzfristigen) hohen Ausgleichsstroms vorgesehen ist
Wenn der Unterschied dadurch entsteht, dass es AGM Batterien sind, haben wir ja schon entdeckt, woran es liegen kann.
Rob91 wird einen Zellenschluss haben. Dadurch wird die Batterie mit 2,88V je Zelle geladen. Das entspricht einer Ladespannung einer intakten Batterie von 17,28V. Da fließen dann natürlich noch viel größere Ströme. Dafür spricht die Ruhespannung der Batterie von 11,5V.
Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.
Aber du liegst mit deiner Behauptung mal eben 500-1000% daneben!!!
Nur wenn du das selber offenbar noch nicht gemessen hast mit einer AGM - wie kannst du es dann noch bezweifeln und du es am Video sehen kannst?!?
Der Unterschied ist einfach das sich eine neue AGM Batterie ungleich höheren Ladestrom "reinzieht" als eine alte Nassbatterie bzw. offenbar überhaupt eine Nassbatterie.
OK, jetzt fängst Du an irgendwelche 3 Jahre alten Beiträge von mir in diese Diskussion einzubeziehen.
Noch mal "zur Erinnerung" dein Post auf den ich dir geantwortet habe von der 1. Seite:
Weil es diesen Ausgleichsstrom nicht gibt. Auf Grund der Kennlinie der Batterie (Innenwiderstand beim Laden) fließen da kaum mehr als 10A von Batterie zu Batterie. Selbst mit 14,4V schafft man selten mehr als 20-25% der Batteriekapazität als Ladestrom.
Ist die Batterie tiefentladen, fließt zunächst fast kein Strom.
Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.
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Sind diese pauschalen Behauptungen von dir nun richtig, oder falsch? Treffen die immer zu, oder nicht?
Sehr einfache Fragen, bitte nur mit JA oder NEIN beantworten