Zweitbatterie mit elektr. Trennrelais

und der nun vorhandene geringere Innenwiderstand der AGM Batterie kann zu höheren Strömen führen

Ja, so scheint es. Aber auch eine neue (intakte) Nassbatterie hätte schon für deutlich höhere Ladeströme gesorgt...

Mit Zellschluss würden sich auch die abartig hohen Dauerladeströme bei geschlossenem Trennrelais erklären.

Die hohen Ladeströme sind bei einer intakten AGM völlig normal, und nicht "abartig" :D
 
Möchtest du jetzt weiterhin mit Theorie versuchen zu erklären, dass die Praxis nicht stimmen kann damit du nicht zugeben musst Unrecht zu haben :confused:

Nö. Die Ausgleichsströme gehören aber in die gleiche Schublade - weil es eben darum geht, dass ohne große Spannungsdifferenzen keine großen Ströme fliessen.
 
Interessant.

Und mein Video in dem bei ca. 14 Volt um die 70 Ampere Ladestrom fließen ist dann sicher ein Fake, oder?

Und Rob91 hat das sicher auch nur erfunden mit dem heißen Kabel, alles Fake News :help:
 
Die hohen Ladeströme sind bei einer intakten AGM völlig normal, und nicht "abartig" :D
Ich sehe im Video 60A, aber bei Dir werden die Leitungen vermutlich nicht warm, beim TE schon. Da muss also noch mehr zu fließen, und das dauerhaft. Daher mein "abartig". Wenn er Ruhespannung schreibt lese ich das als Leerlaufspannung ohne irgendwelche Verbraucher. Liegt die bei 11.5V muss eigentlich eine Zelle defekt sein.
 
Ich sehe im Video 60A, aber bei Dir werden die Leitungen vermutlich nicht warm, beim TE schon.
Das Video zeigt meinen alten Alhambra mit "dickem Kabel" zwischen LiMa und Batterie. Es macht aber grundsätzlich keinen Unterschied.

Ich kann den extremen Irrglauben nicht nachvollziehen der rund um das Thema Batterie und Ladetechnik existiert.

Ich bin nicht vom Fach, aber wenn ich zb. dauerhaft die Standheizung eine Stunde! laufen lassen konnte und die entnommene Menge dann in 10 Minuten Fahrt wieder nachladen konnte so weiß ich das es Schwachsinn ist mit "10A Ladung".
Ich habe das hinterher nur mittels Messung etc. nachvollziehen wollen weil es mich interessiert hat;)

Für die Funktion war das nicht nötig.

Wenn die Batterie nicht (fast) völlig voll ist, fließen hier durchaus sehr hohe Ströme die für sehr schnelle Nachladung sorgen...
 
Die Ausgleichsströme gehören aber in die gleiche Schublade
Nicht wirklich, wegen der Innenwiderstände bricht in dem Fall die Spannung der "ladenden" Batterie sehr zügig ein, während die Spannung der "geladenden" Batterie schnell ansteigt. Beim Thema Trennrelais und Zweitbatterie stellt die Lima aber bei voller Startbatterie dauerhaft die volle Ladespannung (>13.8V) zur Verfügung und je nach Innenwiderstand der Zweitbatterie zieht diese dann ordentlich Strom. Bin von der gemessenen Höhe auch etwas überrascht und hätte weniger erwartet.
 
Beim Thema Trennrelais und Zweitbatterie stellt die Lima aber bei voller Startbatterie dauerhaft die volle Ladespannung (>13.8V) zur Verfügung und je nach Innenwiderstand der Zweitbatterie zieht diese dann ordentlich Strom.

EXAKT!!!

Dankeschön 👍

Eine "gute" Batterie saugt hier eben ordentlich, eine mit hohem Innenwiderstand entsprechend wenig(er).

Ich habe das so oft und so ausführlich ausprobiert und gemessen, das ich ich mir garantiert von niemanden einen Bären aufbinden lassen muss dahingehend:D

Wobei ich den Sinn dahinter ohnehin nicht verstehe...

Die "alte" T5 LiMa geht übrigens bis ca. 14,7 Volt LadeSCHLUSSspannung hoch - je nach Aussentemperatur - denn der Regler ist temperaturkompensiert;)
 
@Hotred welche Anzeige verwendest du da? Mit Induktionsspule oder nur mit Multimeter?
 
Das Video zeigt meinen alten Alhambra mit "dickem Kabel" zwischen LiMa und Batterie. Es macht aber grundsätzlich keinen Unterschied.

Ich kann den extremen Irrglauben nicht nachvollziehen der rund um das Thema Batterie und Ladetechnik existiert.

Ich bin nicht vom Fach, aber wenn ich zb. dauerhaft die Standheizung eine Stunde! laufen lassen konnte und die entnommene Menge dann in 10 Minuten Fahrt wieder nachladen konnte so weiß ich das es Schwachsinn ist mit "10A Ladung".
Ich habe das hinterher nur mittels Messung etc. nachvollziehen wollen weil es mich interessiert hat;)

Für die Funktion war das nicht nötig.

Wenn die Batterie nicht (fast) völlig voll ist, fließen hier durchaus sehr hohe Ströme die für sehr schnelle Nachladung sorgen...

Da ich zu diesem Thema nirgends im Internet Informationen gefunden habe, habe ich mich mal extra in einem Forum für Akkuexperten (ja so etwas gibt es tatsächlich) angemeldet. Das sind absolute Cracks, die sich den Spaß machen, defekte Batterien aufzusägen, um festzustellen, warum sie versagt haben usw.

Erster, interessanter Punkt: Wie schnell man einen Bleiakku laden kann, hängt vor allem davon ab, wie er vorher entladen wurde. Wurde der Akku schnell entladen, kann man ihn auch schneller wieder laden. Größere Ströme (bis 0,3C und drüber) gibt es aber auch da nur in den ersten Sekunden. Danach ist man schnell in Bereichen von teilweise nur noch 6-8A (bei langsamer Entladung) bzw. 10-20A. Das alles bei einer 100Ah Batterie.

Der Mod in diesem Forum hat selbst mal Ladekurven gemessen und grafisch aufgezeichnet:


Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.

Die kurze Spitze ganz am Anfang kann schon erklären, warum evtl. mal eine Sicherung in der Ladeleitung zur 2./3. Batterie durchbrennt.

Auf der anderen Seite glaube ich Dir natürlich, was Du da gemessen hast. Ich konnte das jetzt auf dem Video nicht erkennen - hast Du die Spannung dabei mal gemessen? Nicht dass der Laderegler da sehr großzügig mit der Spannung ist.
 
Da ich zu diesem Thema nirgends im Internet Informationen gefunden habe, habe ich mich mal extra in einem Forum für Akkuexperten (ja so etwas gibt es tatsächlich) angemeldet.

Mich erstaunt deine Leidenschaft meine Angaben um jeden Preis widerlegen zu wollen :D
Ehrlich gesagt ist mir aber immer noch nicht klar wie du mit Theorie mehrfach mit verschiedenen Messgeräten GEMESSENE Tatsachen widerlegen willst.

Erster, interessanter Punkt: Wie schnell man einen Bleiakku laden kann, hängt vor allem davon ab, wie er vorher entladen wurde.

Das kann - so pauschal - nicht richtig sein. Egal welche Theorie und welcher "Experte" das besagt:help:
Ich bin jahrelang eine einfache Fahrtstrecke von ca. 8km und 10 Minuten gefahren. Mit einer Helzungslaufzeit von ca. 1 Stunde im Winter.

Also 1 Stunde heizen - 10 Minuten fahren - 1 Stunde heizen usw.
Das hat DAUERHAFT funktioniert, jedoch war die Batterie dann (natürlich) nicht ganz voll.
Jedoch blieb die Batterie dann auf einem "level" von ca. 85% nach dem Laden. Vielleicht auch etwas mehr. Das ist nötig, denn nur so bleibt die Ladungsaufnahme ausreichend hoch um in so kurzer Zeit die etwa 10 Ah für Heizung, Gebläse etc. (ebenfalls gemessen!) in nur 10 Minuten nachzuladen.
Also ca. 10 Ah Verbrauch in 10 Minuten nachladen= 60A Ladestrom im Schnitt.

GEMESSEN, nicht geraten;)

Ich hatte dazu extra noch ein Ladegerät mit Blutooth eingebaut, um die Ladekurve ansehen zu können und zu überprüfen wie viel in der Batterie gespeichert ist nach einiger Zeit Nutzung auf die Art...

Also zweifelsfrei widerlegt!!!

Ich habe jedoch im Modellbau die Erfahrung gemacht, das durch Schnellladung die Spannungslage von allerlei Akkutypen HÖHER ist. Nicht aber die Kapazität.

Größere Ströme (bis 0,3C und drüber) gibt es aber auch da nur in den ersten Sekunden. Danach ist man schnell in Bereichen von teilweise nur noch 6-8A (bei langsamer Entladung) bzw. 10-20A. Das alles bei einer 100Ah Batterie.

Ich weiß ja nicht, aber hast du dir das Video überhaupt angesehen?!?
Da kannst du doch selber sehen wie anfangs knapp 100, dann aber längere Zeit knapp 60A etc. fließen. Wo genau ist man da "schnell im Bereich von 6-8A" ?

Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.

Du kommst erneut mit Theorie die sich 100% mit deinen Erfahrungen deckt?
Ehrlich?
Wer hätte das gedacht:)

Auf der anderen Seite glaube ich Dir natürlich, was Du da gemessen hast. Ich konnte das jetzt auf dem Video nicht erkennen - hast Du die Spannung dabei mal gemessen? Nicht dass der Laderegler da sehr großzügig mit der Spannung ist.

Wenn du DASS nicht erkennen kannst, dann hast du das Video wohl kaum angesehen?!?

Immerhin steht die Spannung groß über dem Strom.

Und ja, mehrfach gegengecheckt. Hatte ich aber schon geschrieben.

Es wiederlegt übrigens auch deine "These" eine deutlich höhere Spannung wäre nötig für hohe Ladeströme, denn wie man sieht sind wir hier im Bereich von 14 Volt.

Und bekanntlich sind die 14,4, 14,7 oder 14,8 Volt (oder höher) nur die LadeSCHLUSSspannung, die erreicht wird wenn die Batterie voll ist.
 
@Hotred welche Anzeige verwendest du da? Mit Induktionsspule oder nur mit Multimeter?

Induktiv:


Ich hatte es aber auch mit Shunt gemessen (habe ich noch hier) und auch mit 2 Stromzangen zum Vergleich.
 
Mich erstaunt deine Leidenschaft meine Angaben um jeden Preis widerlegen zu wollen :D
Ich muss einräumen, dass mich das Thema inzwischen sehr interessiert. - Nicht weil ich unbedingt Recht haben will sondern weil ich selbst sehen wollte, was Sache ist.


Du kommst erneut mit Theorie die sich 100% mit deinen Erfahrungen deckt?
Ehrlich?
Wer hätte das gedacht:)

Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Beitrag im Batterieforum dazu anzusehen? Das sind keine Vermutungen oder Theorien sondern Messungen, grafisch dargestellt. - Das alles von einem (sehr fachkundigen) 3., der mit unserer Diskussion nichts zu tun hat.
 
Ich muss einräumen, dass mich das Thema inzwischen sehr interessiert. - Nicht weil ich unbedingt Recht haben will sondern weil ich selbst sehen wollte, was Sache ist.

Ok, das ist doch schön.
Aber wenn es dir tatsächlich nicht darum geht unbedingt Recht zu haben - so ist es mit absoluter Sicherheit der falsche Ansatz zu bahaupten das GEMESSENE und per Video dokumentierte Fakten nicht stimmen sollen weil es deiner Theorie wiederspricht.

Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Beitrag im Batterieforum dazu anzusehen? Das sind keine Vermutungen oder Theorien sondern Messungen, grafisch dargestellt. - Das alles von einem (sehr fachkundigen) 3., der mit unserer Diskussion nichts zu tun hat.

Nein hatte ich nicht, aber gerade eben.
Ich kopiere die erste "Antwort" mal hier rein.


Bleiakkus sind generell nicht schnellladefähig. Zwar können sie, besonders direkt nach einer Hochstromentladung, sehr große Anfangsladeströme aufnehmen, aber nach Entladung mit geringem Strom fließen z.B. deutlich geringere Ladeströme. Das hat simple physikalische Gründe (Größe der gebildeten Bleisulfatkristalle). Man kann kurzzeitig auch mit 1C laden,

Nun, wie du in meinem Video sehen kannst lassen sich AGM Batterien sehr wohl sehr schnell aufladen. Nicht umsonst kommen sie auch bei Start/Stop + Rekuperation zum Einsatz - anstatt herkömmlichen Nassbatterien.

Ich habe EINE neue Nassbatterie ausführlich mit einer gebrauchten AGM verglichen. Jedoch habe ich EINIGE AGM Batterien verwedet über die Jahre. Meistens durch Fahrzeugwechsel eine neue gekauft.
Du vergleichst hier deine Theorie und deine Beobachtungen mit Nassbatterien um zu behaupten die Fakten meienr Messungen wären nicht korrekt.
Nassbatterie und AGM verhalten sich aber NICHT identisch, denn sonst würden die Hersteller IMMER die billigeren Nassbatterien einbauen :)

aber da der Bleiakku seinen Ladestrom selbst regelt, hat man nicht viele Möglichkeiten, den Strom deutlich zu erhöhen. Durch Erhöhen der Ladespannung kann man kurzfristig auch mal höhere Ströme einladen, aber die negative Wirkung solcher Maßnahmen auf die Batteriegesundheit lässt deren Sinn doch fragwürdig erscheinen.

Na siehst du: Der Bleiakku REGELT SEINEN LADESTROM SELBST. Exakt 👍👍👍

Und wenn nun die AGM Batterie in verscheidenen Autos die ich damit in Verwendung hatte so hohe Ströne aufnimmt und bei Rob91 sogar das (zu dünne) 10qmm Kabel HEISS wird, so regelt sich der Ladestrom eben auf hohem Niveau ein.
Ist nicht kompliziert, oder?

Und wie dir dein Forenkollege erklärt hat:

Zu hohe Ladespannung ist SCHÄDLICH!

Wie du in meinem Videl sehen kannst liegen trotz 60A Ladestrom nur 14 Volt an, WEIL die Batterie selber die Stromaufnahme regelt und die LadeSCHLUSSspannung eben noch NICHT erreicht ist. Denn dann ist die Batterie voll bzw. beinahe voll...
 
Aber wenn es dir tatsächlich nicht darum geht unbedingt Recht zu haben - so ist es mit absoluter Sicherheit der falsche Ansatz zu bahaupten das GEMESSENE und per Video dokumentierte Fakten nicht stimmen sollen weil es deiner Theorie wiederspricht.

Das habe ich überhaupt nicht getan. Ich habe nur angemerkt, dass ich selbst andere Werte gemessen habe.

Du vergleichst hier deine Theorie und deine Beobachtungen mit Nassbatterien um zu behaupten die Fakten meienr Messungen wären nicht korrekt.
Nochmals, das habe ich nie getan. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass mich interessiert, warum wir da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. - Das auch mehrfach.

Es ist genau umgekehrt: Du wirfst mir die ganze Zeit vor, ich sei im Unrecht und nur nicht bereit, dass auch einzuräumen. Ich habe die ganze Zeit versucht, aufzuklären, was eigentlich passiert. Im Gegensatz zu Dir, habe Dich auch nicht angegriffen. Jeder Versuch meinerseits, das aus dem persönlichen rauszuziehen, wurde von Dir abgebügelt.

Beispiel gefällig?

Möchtest du jetzt weiterhin mit Theorie versuchen zu erklären, dass die Praxis nicht stimmen kann damit du nicht zugeben musst Unrecht zu haben

oder

Und auch hier: Es gibt keinen "20-30A Maximalwert", der existert nur in deinem Kopf.

Als ich einen Messwert für die Ausgleichsströme zwischen 2 Batterien geliefert habe (ebenfalls aus neutraler Quelle), hast Du kritisiert, dass es darum nicht ginge. Dabei hast Du selbst ein paar Beiträge davor was dazu geschrieben:

Wie du hier auf nur 10A kommst ist für mich nicht nachvollziehbar.

Selbst ohne laufenden Motor werden da bei leerer + voller Batterie ungleich höhere Ströme fließen.

Wenn der Unterschied dadurch entsteht, dass es AGM Batterien sind, haben wir ja schon entdeckt, woran es liegen kann.

Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass Du von Anfang an von AGM Batterien geschrieben hast. Das hatte ich im weiteren Verlauf der Diskussion übersehen. Das ist das Problem bei diesen Diskussionen, die sich über mehrere Seiten und viele Tage erstrecken - irgendwann weiß man nicht mehr, was am Anfang stand. - Zumal z.B. unser Bus auch als 2. Batterie eine normale Nassbatterie hat.


bei Rob91 sogar das (zu dünne) 10qmm Kabel HEISS wird
Rob91 wird einen Zellenschluss haben. Dadurch wird die Batterie mit 2,88V je Zelle geladen. Das entspricht einer Ladespannung einer intakten Batterie von 17,28V. Da fließen dann natürlich noch viel größere Ströme. Dafür spricht die Ruhespannung der Batterie von 11,5V.

Gruß, Marcus
 
Das habe ich überhaupt nicht getan. Ich habe nur angemerkt, dass ich selbst andere Werte gemessen habe.

Nein?
Ok. Du hast Recht, es tut mir leid. Du hast tatsächlich NICHT wortwörtlich bestritten was ich gemessen habe :)
Du hast nur ständig argumentiert das es ANDERS ist, als ich gemessen habe und das mit Theorie usw. "untermauert".
Wo ist dann der Unterschied dazu es direkt wortwörtlich zu sagen?!?

Das wäre eher aufrichtiger;)

Noch mal "zur Erinnerung" dein Post auf den ich dir geantwortet habe von der 1. Seite:

10ei61 schrieb:
1) keine explizite Begrenzung des (kurzfristigen) hohen Ausgleichsstroms vorgesehen ist
Weil es diesen Ausgleichsstrom nicht gibt. Auf Grund der Kennlinie der Batterie (Innenwiderstand beim Laden) fließen da kaum mehr als 10A von Batterie zu Batterie. Selbst mit 14,4V schafft man selten mehr als 20-25% der Batteriekapazität als Ladestrom.

Ist die Batterie tiefentladen, fließt zunächst fast kein Strom.

Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sind diese pauschalen Behauptungen von dir nun richtig, oder falsch? Treffen die immer zu, oder nicht?

Sehr einfache Fragen, bitte nur mit JA oder NEIN beantworten 🙏

Wenn der Unterschied dadurch entsteht, dass es AGM Batterien sind, haben wir ja schon entdeckt, woran es liegen kann.

Toll, dann wäre es ja eh so einfach:D

Rob91 wird einen Zellenschluss haben. Dadurch wird die Batterie mit 2,88V je Zelle geladen. Das entspricht einer Ladespannung einer intakten Batterie von 17,28V. Da fließen dann natürlich noch viel größere Ströme. Dafür spricht die Ruhespannung der Batterie von 11,5V.

Wie kommst du nur auf sowas :confused::confused::confused:

Die Batterie ist meinem Vernehmen nach relativ neu, denn die 1. ist es nicht und das "Phänomen" der "heißlaufenden" Leitung wird es denke ich noch nicht so lange geben. Denn Rob91 hat sich 2019 registriert und hätte dann wohl schon eher danach gefragt wenn das Problem schon vor langer Zeit entstanden wäre.
Es handelt sich übrigens 1:1 um den identischen Batterietyp wie bei mir.

Der Unterschied ist einfach das sich eine neue AGM Batterie ungleich höheren Ladestrom "reinzieht" als eine alte Nassbatterie bzw. offenbar überhaupt eine Nassbatterie.

Wieso nur sprichst du hier von einem Defekt um deine Argumenation zu "retten" ?!?

Hätte ich das nicht über die Jahre so ausführlich ausgetestet so würde ich hier nicht so hartnäckig argumentieren...

Aber du liegst mit deiner Behauptung mal eben 500-1000% daneben!!!

Und ganz ehrlich, ich denke da ist es nur legitim wenn man es auch anspricht.

Aber ich bin da ganz deiner Anicht, es wird schnell verwirrend.

Nur wenn du das selber offenbar noch nicht gemessen hast mit einer AGM - wie kannst du es dann noch bezweifeln und du es am Video sehen kannst?!?

Und da war die Batterie nicht annähernd leer, denn sonst zieht sich die noch deutlich höhere Ströme rein als am Video (siehe Tabellen im verlinkten Thread).

Ich hatte ja extra noch ein teures Ladegerät (Victron Energy) mit Datenlogger und Bluetooth eingebaut, um es 100% genau zu wissen...

Das bis dahin verbaute 7A CTEK liegt seither ungenutzt im Schrank.
Und das nun eingebaute 24A Victron kommt quasi nur zum Einsatz wenn ich messen möchte, denn sonst ist es nicht nötig extern zu laden...

Also messe ich einerseits ständig den Strom der entladen und geladen wird, kann dann aber gegenprüfen durch Ladung am Netz ob es zusammenpasst...
 
OK, jetzt fängst Du an irgendwelche 3 Jahre alten Beiträge von mir in diese Diskussion einzubeziehen.

Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.


Aber gut, selbst dazu hatte ich bereits was geschrieben. Siehe der Link in meinem Beitrag zum Akkuforum incl. einer grafischen Visualisierung einer entsprechenden Messung. Leider hattest Du an dieser Stelle geschrieben, dass es hier nicht relevant ist.

Aber du liegst mit deiner Behauptung mal eben 500-1000% daneben!!!

Warum diese Aggressivität? Genau das meine ich. Schau Dir meine Beiträge an. Ich war die ganze Zeit 100% sachlich.

Nur wenn du das selber offenbar noch nicht gemessen hast mit einer AGM - wie kannst du es dann noch bezweifeln und du es am Video sehen kannst?!?

NOCHMAL: Das habe ich an keiner Stelle getan. Das habe ich auch mehrfach betont. Ich habe lediglich gesagt, dass ich andere Werte gemessen habe.

Der Unterschied ist einfach das sich eine neue AGM Batterie ungleich höheren Ladestrom "reinzieht" als eine alte Nassbatterie bzw. offenbar überhaupt eine Nassbatterie.

Lies meinen letzten Beitrag: Da hatte ich genau geschrieben, dass ich überlesen hatte, dass es um eine AGM Batterie geht und das die AGM Batterie eine andere Charakteristik haben kann.
 
OK, jetzt fängst Du an irgendwelche 3 Jahre alten Beiträge von mir in diese Diskussion einzubeziehen.

Ich hatte das Thema überhaupt erst gelesen als Rob91 es aus der Versenkung geholt hatte, ich fange hier nicht an 3 Jahre alte Beiträge einzubeziehen sondern hatte mich von Anfang an darauf bezogen.

Also nochmal:

Noch mal "zur Erinnerung" dein Post auf den ich dir geantwortet habe von der 1. Seite:

Weil es diesen Ausgleichsstrom nicht gibt. Auf Grund der Kennlinie der Batterie (Innenwiderstand beim Laden) fließen da kaum mehr als 10A von Batterie zu Batterie. Selbst mit 14,4V schafft man selten mehr als 20-25% der Batteriekapazität als Ladestrom.

Ist die Batterie tiefentladen, fließt zunächst fast kein Strom.

Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sind diese pauschalen Behauptungen von dir nun richtig, oder falsch? Treffen die immer zu, oder nicht?

Sehr einfache Fragen, bitte nur mit JA oder NEIN beantworten 🙏

Ich bitte um einfache JA oder NEIN Antworten.

Vielen Dank :pro:
 
Zurück
Oben