Um die Sache abzuschließen, habe ich erneut ein (nun aktuelles) kurzes Video heute auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit gedreht.
Dafür habe ich die Batterie gestern tagsüber mittels Gebläse ohne laufenden Motor entladen auf ca. 50Ah (also ca. 45Ah entnommen) was dann rechnerisch ca. "halbleer" bedeutet.
Real (bei praxigerechter Spannung) ist es nat. eher weniger...
Weil es diesen Ausgleichsstrom nicht gibt.
Falsch, siehe Video.
Auf Grund der Kennlinie der Batterie (Innenwiderstand beim Laden) fließen da kaum mehr als 10A von Batterie zu Batterie.
Falsch. Siehe Video. Es geht außerdem in dem Beispiel nicht um "von Batterie zu Batterie" sondern viel mehr um "von LiMa zu Zusatzbatterie weil Startbatterie bereits voll
Und auch die Behauptung der Innenwiderstand der Batterie würde "kaum mehr als 10A" ermöglichen ist völliger Unsinn. Je nach Batterietyp, deren Ladetiefe (und Zustand) bzw. Ladesystem sind 100A Ladestrom und mehr möglich... SIEHE VIDEO!!!
Selbst mit 14,4V schafft man selten mehr als 20-25% der Batteriekapazität als Ladestrom.
Kompletter Unsinn. Wie im Video zu sehen sind schon weit UNTER 14V (nämlich etwa 13,5) über 100A Ladestrom möglich, der Zusammenhang zwischen Spannung und Ladestrom der immer wieder gerne "konstruiert" wird existiert in dieser Form nicht. (Jedenfalls nicht in dieser Anwendung). Siehe Video...
Ist die Batterie tiefentladen, fließt zunächst fast kein Strom.
Also ich weiß ja nicht... Hast du das jemals selber ausprobiert?!? Ich denke eher nicht? Denn so pauschal ist das einfach Unsinn. Wenn eine Batterie völlig intakt ist und "nur" komplett entladen, so fließt hier von Beginn an ein enorm hoher Strom der im Laufe der Zeit immer weiter sinkt, während die Spannung bis zur Ladeschlusspannung steigt. Sobald die erreicht ist fließt kaum noch Ladstrom bzw. kein Ladestrom.
Würden 100A Ausgleichsstrom fließen, würden beim Anschließen eines Starthilfekabels durch den Lichtbogen die Polzangen schmelzen.
Also ich denke niemand hier wird die Aussage jemals ernst genommen haben...
Diese Ladekennlinie und der Innenwiderstand der Batterie sind der Grund, dass bei der Rekuperation im Schiebebetrieb mit bis zu 17-18V geladen wird. Nur mit diesen großen Spannungen entsteht ein ausreichender Spannungshub und entsprechende Ladeströme, um in dieser kurzen Zeit die Batterie nennenswert zu laden.
Totaler Unsinn. Wie im Video zu sehen ist reichen schon deutlich unter 14 Volt um einen Ladestrom von über 100A zu erreichen...
Weiterhin: Wenn ein normaler Generator mit 14,4V 100A in die Batterie pumpen kann - warum laden dann Generatoren für Rekuperation mit 16-18V ?
Nun, frage die Ingenieure die so etwas entwickeln. Jedenfalls kein Grund zu leugnen was ich geschrieben habe... Deswegen auch noch das "neue" Video von heute. Über 100A bei ca. 13,5 Volt...
Nagel mich jetzt bitte nicht auf 10A fest - es hängt natürlich auch von der Größe der Batterie ab. Ich hatte ja auch schon den Maximalwert von 20-30A genannt, den ich schon gesehen habe.
Es existert kein "Maximalwert von 20-30A", siehe Video.
Größere Ströme (bis 0,3C und drüber) gibt es aber auch da nur in den ersten Sekunden. Danach ist man schnell in Bereichen von teilweise nur noch 6-8A (bei langsamer Entladung) bzw. 10-20A. Das alles bei einer 100Ah Batterie.
Unglaublich, einfach völliger Unsinn...
Siehe Video...
Um ehrlich zu sein kann ich ein derartiges Verhalten nicht erklären.
Aber da schon seit jeher Auto + Winter bzw. Auto + Winter + Standheizung mit einem Mangel an Batteriekapazität in Verbindung gebracht wurde, denke ich ist dieses Thema so aktuell wie eh und je...
Wenn immer wieder der selbe Unsinn verbreitet wird, ist das sicher nicht hilfreich...
Abhängig von der Batterie, deren Zustand und Ladetiefe - aber nat. auch dem Ladesystem und dessen Zustand sind sehr hohe Ladeströme möglich.
In meinem kurzen Video hier wurden wie man sehen kann in ca. 25 Minuten ca. 35Ah Kapazität nachgeladen. Das entpricht einem DURCHSCHNITTLICHEM Ladestrom von immerhin 84A.
Wir sind hier meilenweit von den Werten von "MarcusMüller" entfernt.
In dem Beispiel war meine LiMa (trotz 180A) bereits der limitierende Faktor, sobald ich nur das Fernlicht eingeschaltet habe ging der Ladestrom runter
(Kann man im Video sehen...)
Die Batterie hätte sich also vermutlich noch mehr reingezogen wenn möglich, wäre die noch tiefer entladen gewesen in jedem Fall.
Am Ende zählt das Gesamtsystem aus Batterietyp, Größe, Zustand, Ladetiefe, Ladesystem usw. Wenn hier etwas nicht "passt" sinken die Ladeströme ggfs. nat. schnell.
Aber es kommt ja wohl auch niemand auf die Idee zu behaupten einen T5 kann man man nicht unter 15 Liter fahren (nur weil es aufgrund der eigenen Nutzung nicht anders geht...) oder den Verbrauch kann man unmöglich über 10 Liter bringen (weil man selber eher sparsam ohne Anhänger usw. usw. fährt).
Was ich jedenfalls nicht ok finde: Anzweifeln von Fakten anhand irgendwelcher Theorien und Tabellen von "Kollegen" (die dann doch keine sind
)
Einfach mal selber die Arbeit machen und dann mitreden
So ein Verhalten ist nicht in Ordnung und speziell von einem Moderator denke ich erwartet man sich in dieser Hinsicht schon mehr.
Also wenn du jetzt nicht noch die Echtheit meiner Aufnahmen anzweifeln möchtest...
Bilder sagen mehr als tausend Worte, also sollte mit dem Bewegtbild eigentlich alles gesagt sein