Zweite Batterie Funktion

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin!
Ich habe überlegt bei mir eine zweite Batterie nachzurüsten, kann aber noch nicht einordnen, wie das funktioniert.
Die zweite bekommt ja ein Trennrelais, damit nicht beide entleert werden.
Innenbeleuchtung, Standheizung usw. hängen aber am werkseitig verbauten Stromkreis und dieser an der Batterie im Motorraum.
Läuft dann alles im Stand über diese originale Batterie und die zweite wird dann zum starten genutzt, sollte die erste leer sein? Dann müsste sichergestellt sein, dass das Trennrelais auch bei nur noch 11V aus der ersten Batterie anzieht...?
Es wird doch bestimmt nicht alles auf die zweite umgeklemmt, oder?
Was ist mit den Dingen, die bislang nur bei eingeschalteter Zündung laufen?
Alexander
 
Hallo Alex, das ließt sich als wenn du so mal gar keine Ahnung hast 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Is nicht böse gemeint, aber wenn ich Recht habe, dann suche dir zum Nachrüsten auf jeden Fall jemanden der davon was versteht! 🙏

Kurz gesagt:
- Bei nur 1x Bat läuft natürlich alles darüber

- Bei 2x Bat laufen die wesentlichen Dinge über die Erstbat. und vieles über die Zweitbat.

Wenn du in deinem MV ja ggf Steckdosen "hinten" hast, dann laufen diese idR über die ZweitBat, aber auch ZH/WWZH, Lüfter dafür und was weiß ich noch alles.

Solltest du aber mehr darüber wissen wollen, dann ist die SuFu oder die ...
... dafür "dein Freund" 😍

Und um zu sehen was wann wo wie angeschlossen ist, dafür kannst du dir fü 7-8 Euro bei ...
... alles an StromLaufPlänen (SLP) ziehen.
Möglicherweise ist da aber nix zur ZweitBat drinnen, da schließt sich wieder der Kreis zu SuFu/AltSuFu und den ganzen Beiträgen die hier in den Jahren über die Zweitbatterie und deren Nachrüstung bereits geschrieben wurden. 👍

Nee Alder 🤦‍♂️ - des such ich dir nicht alles raus und schreibe es sicher auch nicht alles zusammen. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️ 🤪
 
Zurück
Oben