2.Batterie

AW: 2.Batterie

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Verbraucher wie z.B. Radio und Steckdosen auf die zweite Batterie umklemme?

Vielen Dank im Vorraus

Alexander
 
AW: 2.Batterie

Radio hab ich mir ein Kabel von der Zweitbatterie zum Radioschacht gezogen und klemme das dann dort direkt an. Sicherung an der Batterie natürlich nicht vergessen.

12V Dose hab ich nur eine im Trapo vorn. Die lass ich so. Die neuen hinten kommen auch an die zweite Batterie.

Grüße
Joachim
 
Hallo Zusammen!

Ich möchte meinen Dicken auch mit einer zweiten Batterie ausstatten und lese mich gerade fleißig durch die zahlreichen informativen Freds.

Vielen Dank zunächst an Alle!

Momentan beschäftigt mich die Frage, ob mein BNSG ab Steckplatz J die notwendigen Pins für das Trennrelais besitzt.

Kann mir das jemand anhand der Kenndaten sagen?

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E7D67C1FDA171


Volker
 
AW: 2.Batterie

Hallo Leute
habe das was gefunden Zul. Für Zusatzbatterie , es das wirklich der Kabelsatz ?:confused: wo ist das Trennrelais und die Ansteuerung für das BsG :confused:

Teilenummer: 7E7 971 227 steht bei :confused:
image.jpg

vg Olaf

PS its der Einbau bei T5.2 gleich ?
 
AW: 2.Batterie

Hallo Zusammen!

Ich möchte meinen Dicken auch mit einer zweiten Batterie ausstatten und lese mich gerade fleißig durch die zahlreichen informativen Freds.

Vielen Dank zunächst an Alle!

Momentan beschäftigt mich die Frage, ob mein BNSG ab Steckplatz J die notwendigen Pins für das Trennrelais besitzt.

Kann mir das jemand anhand der Kenndaten sagen?

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E7D67C1FDA171


Volker

Hej Volker,

beim Highline sollte das BNSG ausstattungsbedingt die erforderlichen Pins haben.
 
AW: 2.Batterie

Moin,

Den gezeigten Batteriehalter habe ich bei mir auch drin (unterm Fahrersitz) und meine Batterie habe ich mit 10mm^2 angeschlossen. Ob der Preis günstig ist oder nicht, kommt ein bisschen auf das Relais an. Ich habe für mein Bosch Relais gute 60 Euro auf den Tisch gelegt, das Teil von VW war damals allerdings um einiges billiger... Das Set hätte den Vorteil, dass du dich sonst um nix mehr kümmern musst :-)

Gruß, Matze
 
AW: 2.Batterie

Hi Matze!

Danke für Deine Einschätzung!

Die 50 Euro Aufpreis für 10mm2 sind allerdings schon ganz schön happig...

Gruß
Volker
 
AW: 2.Batterie

Also 6 und 10 qmm wären mir zu wenig, je nach Verbaucher.

Selbstzusammenstellung des Sets:

Halter http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=161 ca. 20 EUR
Polklemmen ca. 10 EUR
Kabelsatz mit Sicherungshalter (Im Set günstiger als Einzeln) http://www.ebay.de/itm/Dietz-Boa-4-...70625781?pt=Kabel_Stecker&hash=item2562c14ef5 25 EUR
Stinger Trennrelais 80A http://www.amazon.de/dp/B001HC6UJ0/?tag=zgx7-u-21 30 EUR
Stecker + Einsteckschuhe f. Trennrelaisanschluss an BNSG und Kabel vom :D ca. 10 EUR

Macht zusammen ca. 95 EUR und du hast nen Set mit ordentlichem Kabelquerschnitt und noch nen bissl Kabel übrig. Eventuell lässt sich bei dem Kabelsatz auch noch ein zwei EUR sparen, wenn du alles einzeln zusammensuchst.

Viele Grüße
Joachim
 
Also 6 und 10 qmm wären mir zu wenig, je nach Verbaucher.

Selbstzusammenstellung des Sets:

Halter http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=161 ca. 20 EUR
Polklemmen ca. 10 EUR
Kabelsatz mit Sicherungshalter (Im Set günstiger als Einzeln) http://www.ebay.de/itm/Dietz-Boa-4-...70625781?pt=Kabel_Stecker&hash=item2562c14ef5 25 EUR
Stinger Trennrelais 80A http://www.amazon.de/dp/B001HC6UJ0/?tag=zgx7-u-21 30 EUR
Stecker + Einsteckschuhe f. Trennrelaisanschluss an BNSG und Kabel vom :D ca. 10 EUR

Macht zusammen ca. 95 EUR und du hast nen Set mit ordentlichem Kabelquerschnitt und noch nen bissl Kabel übrig. Eventuell lässt sich bei dem Kabelsatz auch noch ein zwei EUR sparen, wenn du alles einzeln zusammensuchst.

Viele Grüße
Joachim

Hi Joachim!

Vielen Dank für deine Antwort- und die sehr hilfreichen Links!!!

Du meinst, ich soll das HiFi-Set nehmen? Dann muss ich aber crimpen können, Hmm?!
Hab bloß so ne Crimpzange (gutes Teil) für Kabelschuhe...

Da wäre mir ein vorkonfektionierter Kabelsatz schon etwas lieber...

Hmm...


Volker
 
AW: 2.Batterie

Hi Joachim!

Du meinst, ich soll das HiFi-Set nehmen? Dann muss ich aber crimpen können, Hmm?!
Hab bloß so ne Crimpzange (gutes Teil) für Kabelschuhe...

Mit ner Crimpzange kommst du da nicht weit.
Für das Stromkabel machst du das geschmeidig im Schraubstock.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo,
Ich habe bei mir 16-Quadrat verbaut.
Die Crimpzange dafür ist so groß wie ein Bolzenschneider.
Das mit dem Schraubstock würde ich nur mit Einsätzen machen, die allseitig verpressen.
Das passende 120A-Relais ist von Nagares. Dem 1.9er-Motor kann damit sogar Starthilfe geben ;-)
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: 2.Batterie

Mit ner Crimpzange kommst du da nicht weit.
Für das Stromkabel machst du das geschmeidig im Schraubstock.

Einspruch, Herr Kapitän! :D

Das Zusammenquetschen von Kabelschuhen im Schraubstock stellt eine Fehlerquelle ersten Ranges dar! Es findet dabei ja nur eine Umformung des zuvor kreisrunden Querschnittes in eine ovale Form statt, jedoch keine Verminderung des Querschnitts! Erst durch die Verminderung (z.B. durch eine Sechskantpressung) entstehen die erforderlichen hohen Drücke um eine Kaltverschweißung von Kabelschuh und Leiter zu erreichen.

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/Produkte/BRDESONDERDR12008_DE_Sonderdruck_DE.pdf


Für gelegentlichen Einsatz sollte billiges Werkzeug auch genügen:

http://www.ebay.de/itm/Hydraulische...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item51a771e2ef


Schrumpfschlauch als Isolierung wäre vorteilhaft, der schützt einerseits vor Kurzschluß durch metallische Berührung, anderseits verhindert er den Zutritt gasförmiger Schadstoffe zur Verpressung und professionell sieht es aus auch noch! :cool:

Ein freundlicher gewerblicher Elektrotechniker wird gegen Einwurf kleiner Münzen vielleicht mit seinem Preßwerkzeug aushelfen können.

Und hier hätte ich eine anschauliche Erklärung zur Dimensionierung von Leitungen gefunden (ist aus dem Car-HiFi-Bereich, aber der Strom wird sich beim Batterieladen wohl ähnlich verhalten wie beim Versorgen einer Endstufe).

Theorie:
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt2.htm

Tabelle:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Kurz und bündig: Strombedarf und zulässiger Spannungsabfall bestimmen den Querschnitt einer Leitung und aus dem Querschnitt folgt die maximal zulässige Absicherung.


P.S.: mich wundert ja immer wieder, wie hoch Leitungen im KFZ schon von den Herstellern abgesichert werden. Da rechnet wohl keiner nach, ob bei einem satten Kurzschluß am fernen Ende dank Innenwiderstands der fehlerbehafteten Leitung überhaupt genug Strom fließen kann, um die Sicherung in einer vernünftigen Zeit abzuschalten. 100A für 10mm2 meine ich da als Beispiel. PVC am Grill ist dann die Folge ?(.
 
Einspruch, Herr Kapitän! :D

Das Zusammenquetschen von Kabelschuhen im Schraubstock stellt eine Fehlerquelle ersten Ranges dar! Es findet dabei ja nur eine Umformung des zuvor kreisrunden Querschnittes in eine ovale Form statt, jedoch keine Verminderung des Querschnitts! Erst durch die Verminderung (z.B. durch eine Sechskantpressung) entstehen die erforderlichen hohen Drücke um eine Kaltverschweißung von Kabelschuh und Leiter zu erreichen.

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/Produkte/BRDESONDERDR12008_DE_Sonderdruck_DE.pdf


Für gelegentlichen Einsatz sollte billiges Werkzeug auch genügen:

http://www.ebay.de/itm/Hydraulische...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item51a771e2ef


Schrumpfschlauch als Isolierung wäre vorteilhaft, der schützt einerseits vor Kurzschluß durch metallische Berührung, anderseits verhindert er den Zutritt gasförmiger Schadstoffe zur Verpressung und professionell sieht es aus auch noch! :cool:

Ein freundlicher gewerblicher Elektrotechniker wird gegen Einwurf kleiner Münzen vielleicht mit seinem Preßwerkzeug aushelfen können.

Und hier hätte ich eine anschauliche Erklärung zur Dimensionierung von Leitungen gefunden (ist aus dem Car-HiFi-Bereich, aber der Strom wird sich beim Batterieladen wohl ähnlich verhalten wie beim Versorgen einer Endstufe).

Theorie:
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt2.htm

Tabelle:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Kurz und bündig: Strombedarf und zulässiger Spannungsabfall bestimmen den Querschnitt einer Leitung und aus dem Querschnitt folgt die maximal zulässige Absicherung.


P.S.: mich wundert ja immer wieder, wie hoch Leitungen im KFZ schon von den Herstellern abgesichert werden. Da rechnet wohl keiner nach, ob bei einem satten Kurzschluß am fernen Ende dank Innenwiderstands der fehlerbehafteten Leitung überhaupt genug Strom fließen kann, um die Sicherung in einer vernünftigen Zeit abzuschalten. 100A für 10mm2 meine ich da als Beispiel. PVC am Grill ist dann die Folge ?(.

Sehr aufschlussreich Deine Antwort!
Die Schraubstock-Variante war mir gleich nicht sooo koscher... ;-)

Mangels Werkzeug werde ich wohl zu nem fertigen Kabel greifen...

Aber jetzt mal für Elektro-Dummies:
Der Kabelquerschnitt des Kabelsatzes für den Anschluss der Zweitbatterie muss doch nur dem Ladestrom der LiMa standhalten, oder?!

Denn die Verbraucher, die an die Zweitbatterie angeschlossen werden sollen (in meinem Fall vorerst nur das Gebläse wegen Standheizungsbetrieb) müssen ja ohnehin mit separatem Kabel versorgt werden?!
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

By the Way: Welche Leistung zieht noch gleich das Gebläse auf hoher Stufe?

Gruß


Volker
 
AW: 2.Batterie

Einspruch, Herr Kapitän! :D

Das Zusammenquetschen von Kabelschuhen im Schraubstock stellt eine Fehlerquelle ersten Ranges dar! Es findet dabei ja nur eine Umformung des zuvor kreisrunden Querschnittes in eine ovale Form statt, jedoch keine Verminderung des Querschnitts! Erst durch die Verminderung (z.B. durch eine Sechskantpressung) entstehen die erforderlichen hohen Drücke um eine Kaltverschweißung von Kabelschuh und Leiter zu erreichen.

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/Produkte/BRDESONDERDR12008_DE_Sonderdruck_DE.pdf

Wenn klugsch... dann bitte richtig.

Ich rede von Quetschkabelschuhen, wie sie in dem verlinktem Set enthalten sind und nicht von Rohr- oder Presskabelschuhen, für die man sicher die entsprechende Zange benötigt.
Bei einem Quetschkabelschuh tritt auch in einem Schraubstock definitiv eine Verminderung des Querschnitts ein.
Wer sicher gehen mag, kann die Pressung ja anschließend noch verlöten.
Und mit der gelieferten Abdeckung zum Kabelschuh hast du auch gleich noch deine Isolierung.

Deine Bedenken bezüglich der Absicherung von Leitungen der Fahrzeughersteller teile ich auch.


Viele Grüße
Joachim

- - - Aktualisiert - - -

Sehr aufschlussreich Deine Antwort!
Aber jetzt mal für Elektro-Dummies:
Der Kabelquerschnitt des Kabelsatzes für den Anschluss der Zweitbatterie muss doch nur dem Ladestrom der LiMa standhalten, oder?!

Denn die Verbraucher, die an die Zweitbatterie angeschlossen werden sollen (in meinem Fall vorerst nur das Gebläse wegen Standheizungsbetrieb) müssen ja ohnehin mit separatem Kabel versorgt werden?!

Das ist so nicht ganz richtig.

Stell dir vor deine 2. Batterie ist leer, du hast das Gebläse an und eventuell weitere Verbraucher an der 2. Batterie angeschlossen. Dann fließt der Verbraucherstrom und zusätzlich der verbleibende Ladestrom über das Kabel, mit dem du die 2. Batterie angeschlossen hast. Und das können dann schonmal ein paar A mehr sein.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: 2.Batterie

...da geht ja was weiter! :)

Gebläse:
http://www.t5-board.de/board/threads/75138-Stromverbrauch-Gebläse?p=847948&viewfull=1#post847948

Die Belastbarkeit hat mir keine Ruhe gelassen, da hätte ich folgendes gefunden:
http://www.erikdeman.de/manuals/ISO10133.pdf

Auf Seite 10 (der Norm bzw. 16 des pdf's) gibt es eine Tabelle, die bei kleinen Leitertemperaturen durchaus Werte angibt, die man aus der Hausinstallation kennt. Offenbar ist im Fahrzeugbau eine wesentlich höhere Grenztemperatur zulässig.


Strombelastung: da weiß ich jetzt nicht, welche Lichtmaschinentypen verbaut werden, aber von 150A habe ich hier im Forum wohl schon gelesen. Welcher Strom genaus fließt wird sich wohl nicht wirklich berechnen lassen, da ja nach Schließen des Trennrelais drei Stromquellen parallel geschaltet sind: 2 Batterien und die LIMA. Es werden also nicht vordefinierte Ausgleichsströme fließen, die vom Ladezustand der einzelnen Batterien abhängig sein werden. Extremfall wäre wohl eine völlig entladene Zweitbatterie und eine volle Starterbatterie + Lieferung von der LIMA. Da wird die 100A-Sicherung der vom :D verbauten Zweitbatterieaufrüstung schon ihre Berechtigung haben.

Woher der Strom letztendlich im "normalen" Betriebszustand kommt, richtet sich nach den Batteriespannungen und den Spannungsabfällen auf den Leitungen - also auch ein Ratespiel.

In meinem Fahrzeug habe ich das mit einem DC/DC-Ladegrät von Waeco gelöst, da kann von der Zweitbatterie kein Strom in Richtung Starterbatterie fließen. Überdies schalte ich mit einem zum Trennrelais parallel geschalteten Umschaltrelais die Standheizung bei laufendem Motor auf die Starterbatterie um. So steht die volle Leistung des DC/DC-Wandlers zum Laden der Zweitbatterie zur Verfügung.


Ich sehe, ich schreibe zu langsam!

Ein Warnung vor unsachgemäßer Verarbeitung von Bauteilen würde ich nicht als Klugsch..... bezeichnen. Immerhin gibt es ja für jeden Kabelschuh gesondertes Werkzeug und das wird nicht nur dem Umsatz der Hersteller dienen.

Verlöten halte ich nicht für günstig: Zinn dringt auch zwischen die Einzeldrähte der Litze ein und versteift ein kurzes Stück des Leiters hinter dem Kabelschuh, dort ist also die Flexibilität verloren gegangen. Das kann zum Leiterbruch durch Vibration führen!
 
Hallo Leute!

Ich habe mir einen Bausatz von Zillka Mobile zugelegt.

Hier die zugehörige Einbauanleitung:

http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/2.Batt.EinbauT5.pdf

Was haltet Ihr davon? Ich dachte eigentlich, ich müsste das Relais an Steckplatz J am BNSG anstecken?!
Die haben das aber offenbar über die D+ Variante vorgesehen, oder?!

Ersteres ist doch besser und einfacher?
Wäre das Relais dafür denn geeignet?

Danke und Gruß


Volker
 
Hallo Leute!

Ich habe mir einen Bausatz von Zillka Mobile zugelegt.

Hier die zugehörige Einbauanleitung:

http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/2.Batt.EinbauT5.pdf

Was haltet Ihr davon? Ich dachte eigentlich, ich müsste das Relais an Steckplatz J am BNSG anstecken?!
Die haben das aber offenbar über die D+ Variante vorgesehen, oder?!

Ersteres ist doch besser und einfacher?
Wäre das Relais dafür denn geeignet?

Danke und Gruß


Volker

Das ist übrigens das beiliegende Relais:

ImageUploadedByTapatalk1360400726.024139.jpg


Volker
 
AW: 2.Batterie

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Bausatz von Zillka Mobile zugelegt.

Was haltet Ihr davon?


Also zu der Einbauanleitung muß ich schon nach kurzem Überfliegen eine Doppelportion eigenen Senf hinzufügen:



Es gibt zwar den Ratschlag, das der Starterbatterie ferne Ende der Verbindungsleitung zu isolieren, aber keinen Hinweis, daß vor Arbeiten am elektrischen System die Batterie(n) abzuklemmen ist (sind). Schrauben die allen Ernstes die neue Sicherung an der Plus-Sammelschiene im Sicherungshalter A fest, ohne die Starterbatterie abzuklemmen?


2. würde ich es nicht wagen, Batteriespannung führende Drähte ohne zusätzlichen Schutz quer durch das halbe Fahrzeug zu verlegen. Selbst VWN benutzt das grausige Textilklebeband zum Schutz der Kabelbäume gegen Durchscheuern. Eine 50A-Sicherung ist sicher ein guter Kurzschluß- und Überlastschutz, aber kein Brandschutz. Immerhin ist sie für eine darüberfließende Nennleistung von 600W dimensioniert. Das reicht wohl zum Zünden eines Brandes, nicht aber zum schnellen Abschalten der Sicherung.


[/Senf]
Man vergebe mir die Erruption, aber ich wundere mich darüber, daß selbst Gewerbetreibende so wenig Sicherheitsdenken an den Tag legen.

Tante Edith sagt mir soeben, daß die Starterbatterie schon ausgebaut werden soll, allerdings erst nach dem Abstecken des Seitenairbags im Fahrersitz (so vorhanden). Ich meine doch, hier schon gelesen zu haben, daß das auch nicht das Gesündeste sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Einbauanleitung muß ich schon nach kurzem Überfliegen eine Doppelportion eigenen Senf hinzufügen:



Es gibt zwar den Ratschlag, das der Starterbatterie ferne Ende der Verbindungsleitung zu isolieren, aber keinen Hinweis, daß vor Arbeiten am elektrischen System die Batterie(n) abzuklemmen ist (sind). Schrauben die allen Ernstes die neue Sicherung an der Plus-Sammelschiene im Sicherungshalter A fest, ohne die Starterbatterie abzuklemmen?


2. würde ich es nicht wagen, Batteriespannung führende Drähte ohne zusätzlichen Schutz quer durch das halbe Fahrzeug zu verlegen. Selbst VWN benutzt das grausige Textilklebeband zum Schutz der Kabelbäume gegen Durchscheuern. Eine 50A-Sicherung ist sicher ein guter Kurzschluß- und Überlastschutz, aber kein Brandschutz. Immerhin ist sie für eine darüberfließende Nennleistung von 600W dimensioniert. Das reicht wohl zum Zünden eines Brandes, nicht aber zum schnellen Abschalten der Sicherung.


[/Senf]
Man vergebe mir die Erruption, aber ich wundere mich darüber, daß selbst Gewerbetreibende so wenig Sicherheitsdenken an den Tag legen.

Tante Edith sagt mir soeben, daß die Starterbatterie schon ausgebaut werden soll, allerdings erst nach dem Abstecken des Seitenairbags im Fahrersitz (so vorhanden). Ich meine doch, hier schon gelesen zu haben, daß das auch nicht das Gesündeste sein soll.

Lach...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Das grausige Textilklebeband werde ich mir selbstredend noch besorgen!

Doch was sagt ihr zum Relais bzw. zur Nichtverwendung des Steckplatzes am BNSG??

Ich würde das schon gerne nutzen, wenn schon die Möglichkeit besteht! Doch passt das Relais? Weiß das jemand?


Volker
 
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