2.Batterie

By the Way:
Ich habe hier die Anleitung aus dem Forum zum Einbau der Zweitbatterie.

Wenn ich mir das genau durchlese, wird mir noch nicht klar, wo das Trennrelais eigentlich hinkommt: direkt an das BNSG stecken? Oder wie??

Danke!


Volker
 
AW: 2.Batterie

By the Way:
Trennrelais direkt an das BNSG stecken?


Hallo Volker,

sei froh, daß am BNSG dafür so direkt kein freier Steckplatz ist :D:D:D , denn das könnte Rauchzeichen auslösen! :eek:

Zilka's Methode scheint es schon seit T3-Zeiten zu geben:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

Einige wenige Daten habe ich hier gefunden:

http://www.campingshopwagner.de/pro...nrelais-truma-CR70-mit-Schutzbeschaltung.html

...aber welcher Art die "Schutzbeschaltung" denn nun ist, konnte ich nicht klären (Parallelwiderstand zur Spule? Freilaufdiode? Spannungsdetektor mit Einschaltverzögerung? Keine Ahnung!) Vielleicht habe ich zu wenig gegoorgelt.

Mein Hinweis auf geschützte Verlegung gilt natürlich ganz besonders für Leitungen zwischen Batteriepluspol und nachgeschalteten Sicherungen - hier also den Verbindungen zwischen Hauptsicherungshalter und Zweitbatterie. Die sind in der Abbildung nur mit Kabelbindern zusammengebunden.

Man stelle sich vor, bei einem vielleicht noch halbwegs harmlosen Zusammenstoß verrutscht die Zweitbatterie nach vorne und klemmt den Packen rote Drähte gegen ein Masse führendes Metallteil ein. Fertig ist das Feuerwerk!

Standard für solche ungesicherten Leitungen müßte kurzschlußsichere Verlegung sein. Beispiel: die Verbindungsleitung von Starterbatterie zum Sicherungskasten A im Motorraum. Die kostet sicher auch in der Fertigung so richtiges Geld und das will etwas heißen beim Bulli! :D

Ich schütze solche Leitungen immer noch durch eine zweite Isolierung, z.B. Wellrohr, Isolierschlauch etc. Selbst das würde aber im Fall des Falles einem Sachverständigen vermutlich nicht so sehr gefallen.....


P.S.: ist denn bei dem Bausatz kein Schaltplan dabei, nur die verbale Beschreibung????
 
Ähm, soweit habe ich es jetzt auch verstanden: dass ich einen Stecker und passenden Pin benötige, um die Steuerleitung am BNSG anzuschließen. Relais kommt dann unter den Fahrersitz, richtig?!

Tja, Schaltplan war leider nicht dabei. Genauer gesagt gar kein Plan! Nur der Hinweis auf das PDF!

Und die Ringösen soll ich an das 10mm2-Kabel mit ner normalen Zange befestigen... Ist das so fachgerecht?

Und nachdem ich mir den Bausatz so angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob die paar Kabel, das Relais, die Batteriehalterung und die Kleinteile 140 Euro wert sind....




Volker
 
AW: 2.Batterie

Sind das solche Kabelschuhe?

http://www.eap-elektrotechnik.de/de/wkz/seiten/zangen_unisolierte_kabelschuhe.php


Mach' doch bitte ein Bild von dem ganzen Kleinzeugs, das da dabei ist. Da braucht man außer Ringkabelschuhen auch noch Flachsteckhülsen 6,3mm und 9,5mm. Sollten die nicht voll isoliert sein, gehörte Schrumpfschlauch auch noch auf die Werkbank. Damit kann man blanke Teile der Steckhülsen auch selbst isolieren!


Gutes Gelingen! (Ich geh' jetzt an meinem OBD-Abschalter zangeln.)
 
AW: 2.Batterie

Und die Ringösen soll ich an das 10mm2-Kabel mit ner normalen Zange befestigen... Ist das so fachgerecht?

Und nachdem ich mir den Bausatz so angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob die paar Kabel, das Relais, die Batteriehalterung und die Kleinteile 140 Euro wert sind....

Die Ösen besser im Schraubstock richtig fest zusammenquetschen.

Und nein, das Set ist keine 140 EUR Wert. Aus dem Grund hatte ich dir ja auch die höherwertigen Einzelteile gepostet, die weniger gekostet hätten. ;)

Viele Grüße
Joachim
 
AW: 2.Batterie

Sind das solche Kabelschuhe?

http://www.eap-elektrotechnik.de/de/wkz/seiten/zangen_unisolierte_kabelschuhe.php


Mach' doch bitte ein Bild von dem ganzen Kleinzeugs, das da dabei ist. Da braucht man außer Ringkabelschuhen auch noch Flachsteckhülsen 6,3mm und 9,5mm. Sollten die nicht voll isoliert sein, gehörte Schrumpfschlauch auch noch auf die Werkbank. Damit kann man blanke Teile der Steckhülsen auch selbst isolieren!


Gutes Gelingen! (Ich geh' jetzt an meinem OBD-Abschalter zangeln.)

bausatz.jpeg

Das ist das ganze Kleinzeug!
Die Kabelschuhe und Ringösen müssten also passen, denke ich.

Bin aber wirklich am überlegen, ob ich das Ganze zurückschicke...
 
AW: 2.Batterie

Die Ösen besser im Schraubstock richtig fest zusammenquetschen.

Und nein, das Set ist keine 140 EUR Wert. Aus dem Grund hatte ich dir ja auch die höherwertigen Einzelteile gepostet, die weniger gekostet hätten. ;)

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim!

Ich muss zugeben: Du hattest recht!
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Bausatz einen fertig vorkonfektionierten Kabelsatz erhalte.

In der Tat sind es nur die ganzen Einzelteile und diese Kabel hier:
kabel.jpeg

Und natürlich noch die Batteriehalterung.

Ich werde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
AW: 2.Batterie

Als ich meinen Zuheizer Aufrüstsatz bekommen hatte, dachte ich mir auch so: " Und das ist alles?"

Viele Grüße
Joachim
 
So, die Startbatterie ist nun auch fällig: das Prüfgerät vom Freundlichen sagt: "Oberflächenspannung".

Sie ist knapp 5 Jahre alt, demnach auch langsam fällig...?!

Als Zweitbatterie habe ich mir eine AGM-Batterie zugelegt.

Wenn ich nun eine neue Starterbatterie kaufe: sollte ich dann auch eine AGM nehmen? Oder Blei? Was haltet ihr von der Banner 9533?

Gruß


Volker
 
Kann mir zufällig jemand die Abmessungen der Original-Zweitbatterie-Abdeckung sagen?

Gruß


Volker
 
So, der Einbau der Zweitbatterie ist vollbracht!

Bislang hängt nur das Gebläse dran. Möchte bei Gelegenheit aber noch Komponenten der WWZH hinter dem Sicherungshalter draufklemmen.

Hier ein paar Fotos:

ImageUploadedByTapatalk 21361859218.933599.jpgImageUploadedByTapatalk 21361859548.537515.jpgImageUploadedByTapatalk 21361859564.984973.jpgImageUploadedByTapatalk 21361859584.333390.jpg


Gruß
Volker
 
AW: 2.Batterie

So, der Einbau der Zweitbatterie ist vollbracht!

Bislang hängt nur das Gebläse dran. Möchte bei Gelegenheit aber noch Komponenten der WWZH hinter dem Sicherungshalter draufklemmen.

Hier ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 86785Anhang anzeigen 86787Anhang anzeigen 86788Anhang anzeigen 86789


Gruß
Volker

Hast du die WWZH aufgerüstet, oder war der Werksseitig vorhanden?

Ich habe gestern festgestellt, dass der Aufrüstsatz für den 5.1er mit Climatic von standheizungs-shop.de bereits Gebläse und Wasserpumpe auf den Stromanschluss legt, an den man den Aufrüstsatz anschließt.

Man braucht also nicht wie ich zusätzlich stundenlang herumsuchen und Kabel hinters Handschuhfach legen und so nen Krams. :cool:

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim!

WWZH war werkseitig vorhanden. Die Umrüstung auf Standheizung mittels Eieruhr hat der Vorbesitzer vorgenommen....

Aber vielen Dank für Deinen Tipp!


Gruß
Volker
 
AW: 2.Batterie

Moin und Danke an alle Schreiber vor mir. ". 2. Batterie ist verbaut, durch Wechsel des BNSTG wegen der GRA Nachrüstung, hatte mein BNSTG nun auch den richtigen PIN. Da ich mir eine Crimpzange für 10mm2, Schrumpfschlauch, Ringkabelschuhe, Nagares Trennrelais und Wellrohr besorgt hatte, hats auch richtig Spaß gemacht. Gruß, M.
 
Mal eine "blöde" Frage:

Spricht irgendetwas dagegen, die Masse eines zusätzlichen Verbrauchers direkt an den Minuspol der Zweitbatterie anzuschließen?

Oder sollte man lieber die Masse an der Karosserie verwenden?




Gruß
Volker
 
AW: 2.Batterie

Hallo, hoff die Frage ist diesmal richtig platziert
Spricht (ausser dem gewicht von ca. 40kg) etwas dagegen folgende Batterie zu verwenden

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=58712905

sie wurde zuvor 3 Jahre in einer solaranlage benutzt, und da die Anlage anscheinen zu einem kommunalen versorgungsunternehmen gehört müssen dort die akkus alle 3 Jahre gewechselt werden.

lege mir gerade eine Solaranlage für den T5 zu, und bräuchte eben ca. 100 Ah, wenn die Lebensdauer dann von der Batterie jetzt nur noch 3 Jahre währe, wärs auch ok, dann kann ich die Kosten für eine gute neue Batterie wenigstens ein wenig aufschieben, und ein wenig mehr in ladesteuerung investieren

[h=1]Sonnenschein Dryfit A512/115A
A-Terminal Blei Akku
[/h]
System: PB Blei Akku
Spannung: 12,0 Volt
Kapazität: 115000mAh
Maße
(LxBxH): 286x269x230mm
Gewicht: 40300gramm

Blei-Gel Akku Sonnenschein Dryfit A512/115A Blei Akku:


  • Sonnenschein Dryfit A512/115A A-Terminal Blei Akku
  • Anschlußart: A-Terminal

Die Dryfit Spezifikationen:
Die Produktüberlegenheit der Sonnenschein
A-Serie Batterien ergibt sich aus der
weltweit erprobten und erfolgreichen
dryfit-Technologie. Hervorragende Energie-Speichereigenschaften verbunden mit
hoher Zuverlässigkeit. Wartungsfrei über
die gesamte Brauchbarkeitsdauer
aufgrund der Sonnenschein dryfit-Technologie.
7 Jahre Design Life bei einer
Umgebungstemperatur von 20°C (80% Restkapazität).
Gitterplatten in
Blei-Calcium-Legierung. Extrem gasungsarm durch innere Gas-
Rekombination.
Sehr niedrige Selbstentladungsrate und somit lange lagerfähig
Kurze
Wiederaufladezeiten, Tiefentladesicher nach DIN 43 539 T5
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

die Sonnenschein Dryfit waren in meinem Cali T4 von 1992 verbaut, als ich das Auto nach 6 Jahren verkauft habe, waren sie noch völlig ok.
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

wir haben zwei Dryfits im Boot.
Funktonieren seit 2004 problemlos und zeigen keine Alterserscheinungen.
Allerdings lade ich sie im Winter immer mal wieder auf.

Im Auto mit der normalen Lima wirst du die wegen der höheren Ladeschlussspanung nicht voll kriegen.

Michael
 
Zurück
Oben