Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Vielleicht handelt es sich bei den 132kW vor 2012 in Wahrheit um ein Experimentalkontingent 2-Takter....da wäre der Ölverbrauch ganz OK?

Gruss

Dödel
 
man sollte ihm so lange die Betriebsanleitung um die Ohren schlagen bis er NULLKOMMAFÜNF sagt.

so vielleicht:

streitende-smilies-0008.gif
?

Ich würde das Bordbuch als Beweismittel pfleglich behandeln und zur Instrumentierung des :D profanere Hilfsmittel heranziehen, etwa das Telefonbuch von seinem Schreibtisch o.ä.

Gruß

hjb
 
Jaaaaaaaaaaaa, genau so :D:D:D

Ich würde das Bordbuch als Beweismittel pfleglich behandeln und zur Instrumentierung des :D profanere Hilfsmittel heranziehen, etwa das Telefonbuch von seinem Schreibtisch o.ä.
Egal was, Hauptsache es tut ordentlich weh X(X(X(

Es gibt keine Gesetze dagegen Blödsinn zu erzählen ...
Der "Chefverkäufer...." hat das nicht seinem Kumpel an der Theke beim 11. Glas Bier erzählt.
Das unsere Rechtssprechung solch fälschliche Aussagen legitimiert, ist für mich unvorstellbar. 1l kann ich ja noch mit Unwissenheit des nicht "aktualisierten" VK erklären, aber 2 l hat meines Erachtens nichts mehr mit Unwissenheit zu tun!
 
Der "Chefverkäufer...." hat das nicht seinem Kumpel an der Theke beim 11. Glas Bier erzählt.
Das unsere Rechtssprechung solch fälschliche Aussagen legitimiert, ist für mich unvorstellbar. 1l kann ich ja noch mit Unwissenheit des nicht "aktualisierten" VK erklären, aber 2 l hat meines Erachtens nichts mehr mit Unwissenheit zu tun!
Umsonst wird er nicht der neue Chefverkäufer sein ...
 
Umsonst wird er nicht der neue Chefverkäufer sein ...
Bei meinem :D ist es so, dass die nachrangigen Verkäufer schon so gut wie keine Ahnung haben. Der Chefverkäufer ist dort aber derjenige, der von allem am allerwenigsten Ahnung hat. Eigentlich müsste er ein Einzeller sein.

Gruß

hjb
 
Wir haben hier jetzt 2 Beispiele wie es laufen sollte: 1 Autohaus, welches sich bessern will und nicht so weit weg ist.
1 Autohaus, bei dem die Kuh vom Eis geholt werden soll und es ein Dreiergespräch geben wird.

Bei Bullisüchtig scheint es so zu sein, dass der Händler zur übleren Sorte gehört. Zwar ist der Händler in Stuttgart der Vertragspartner, aber ich würde das Fahrzeug nicht aus der Hand geben und per Spedition nach Stuttgart transportieren lassen. Wer weiß was die mit dem Fahrzeug machen (oder welche Transportschäden auftreten).


Andererseits zieht sich so ein Beweissicherungsverfahren mit Sachverständigengutachten unter Umständen lange hin und verursacht erhebliche Kosten.

Bullisüchtig sollte sich hier wohl dennoch anwaltlich vertreten lassen. Möglicherweise kann ein Anwalt ja auch eine Verhandlungslösung herbeiführen, bei der das Fahrzeug in Frankfurt repariert wird (der Motor ausgetauscht wird).
 
Wobei ein rauchender Motor ja eher auf eine Öl-Undichtigkeit hindeutet . Stinkt er auch nach Öl ?
ja, er riecht auch nach verbranntem Öl.. ich werde nochmals die GF anschreiben und denen die Aussage mitteilen. Wie soll ich denn bei solchen Vertrauen in das UN haben? Namen nenne ich hier noch keine, wenn es gut ausgeht, dann werde ich Sie hier loben, wenn nicht, dann hier aber auch alles kommunzieren
 
Wenn es nach verbranntem Öl riecht könnte es auch eine Undichtigkeit sein .

Ich wollt bloß wissen ob ich da evtl. Jemanden kenne oder Jemanden kenne der Jemanden kennt ;-).
Bin ja da gleich um die Ecke ...
 
Das Problem ist halt, dass alle Alternativen ein sehr großes Kostenrisiko haben.

Den Anwalt würde ich im Moment mal in der Tasche lassen.

Der verkaufende Händler hat nun mal das Recht den Weg der Reparatur festzulegen. Er darf auch einen gebrauchten Motor einbauen.

Gruß, Marcus
 
Der Bus wird am Donnerstag abgeholt, bis ich dann mal was erfahren werde, wird es bestimmt nächsten Dienstag.. dann steht der Bus schon fast 3 Wochen... ich lasse die jetzt mal machen.. mal schauen was Sie rausfinden.... Alles Aufregen nutzt ja nichts... ich habe aber einen Kontakt ziemlich weit oben im VWN Konzern... den Trumpf werde ich ausspielen, wenn es nötig wird..
 
  • Like
Reaktionen: hjb
warum machst Du das nciht gleich? Warum wartest Du bis evtl. das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Wenn Du die Karte hast - zieh sie gleich.

Gruß

So sehe ich das auch.
Mir wollte man bei BMW damals den ganzen Motor zerlegen für 1500€ und drohte schon einen Zylinderkopftausch mit Kosten von ca.4000€ an.
Hier habe ich alle meine Kontakte bei BMW abgeklappert und konnte somit die Kosten auf 130€ senken, die durch eine Update und Spülen der Sensoren im Motor entstanden. Die Lösung ist/war aber eine "Interna" und wird/wurde ungern von den Werkstätten praktiziert. Hätte ich die "mal machen lassen", wäre ich wohl arm geworden für Nichts und wieder Nichts.
 
Es würde sicher auch mindestens 70% Kulanz vom Werk geben, vielleicht sogar noch etwas mehr

Moin zusammen, es gab heute Post, von VWN!!!!

Mein Kulanzantrag auf die Kulanz wurde nicht stattgegeben (?(, aber ok, die wissen ja nichts von meinem "Deal" mit dem Freundlichen)...

Hier ein Absatz (Original abgeschrieben)

..." Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Grundlagen der Entscheidung, ob eine Kostenregelung möglich ist oder nicht, sind unabhängig von der Schadensursache zuallererst:
- die Betriebszeit des Fahrzeugs
- die Kilometerlaufleistung"....

@MarcusMüller, meinst du das @bullisüchtig für Ihren Dicken 70% bekommen könnte?

Sabine, hat sich bei dir eigentlich schon was getan?
 
Ich noch mal,

Diese Aussage hat ein Betroffener in der Parallelwelt von seinem :D bekommen:

" der Legierungsfehler war in den Zylinderlaufwänden hat mein Freundlicher gemeint..."
 
"Legierungsfehler", okay, ich hatte heute mal gefragt woran das wohl liegen könnte, da kam nur "wir haben diverse Vermutungen, aber wenn wir neue Motoren verbauen sollen, dann soll es wohl Interna bleiben" soviel dazu, man hat wohl schon Kolben getauscht und Entlüftungen gewechselt, aber das hat alles nur wenig geholfen "und so oft kommt das ja nun auch nicht vor" tja... bei mir sind es von 1 VW einer mit Motorschaden... 100% würde ich sagen :(

@Sportline , wenn sie sich an den Deal halten kann es dir ja egal sein was VWN schreibt ;)
 
Ich noch mal,

Diese Aussage hat ein Betroffener in der Parallelwelt von seinem :D bekommen:

" der Legierungsfehler war in den Zylinderlaufwänden hat mein Freundlicher gemeint..."

Das kann ich mir bei einem Motor mit Graugussblock nicht vorstellen.

Gruß, Marcus
 
Das kann ich mir bei einem Motor mit Graugussblock nicht vorstellen.

Gruß, Marcus
Könnte schon sein . Ich hab da dunkel was in Erinnerung , das das schon kurz vor meinem Ausstieg aus dem VW-Dunstkreis ein Thema war .
Wenn ich mich nicht irre war das Thema Plasmabeschichtung und ich hab damals schon "Bauchschmerzen" bekommen
--> http://www.kfz-tech.de/ZylPlasmaspr.htm ( letzer Absatz ist für Grauguß )
 
Hallo,

die SSPs 305+455 sind da eindeutig:

- der R5 TDI hat plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen (und ein Kurbelgehäuse aus Alulegierung)

- der R4 2.0 TDI hat ein Kurbelgehäuse aus Grauguss mit Lamellengraphit

Ich vermute, der o.zitierte Freundliche hat da was durcheinandergebracht.

Ulli
 
Zurück
Oben