Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteile *schäm*
Mach dir nichts draus, halb so wild
gefuehle_0042.gif
.

Gruß

hjb
 
Das kann ich mir bei einem Motor mit Graugussblock nicht vorstellen.

Gruß, Marcus
Hallo,
besteht nicht der Graugussblock aus einem Mix aus mehreren Metallen, sprich Legierung.
Wenn da die Zusammensetzung nicht passt, d.h. das Material ist z.B. zu "weich"
dann wäre es doch möglich, das die Zylinderlaufflächen schneller als vorgesehen verschleißen.
Gruß
Helmut
 
Hallo,
besteht nicht der Graugussblock aus einem Mix aus mehreren Metallen, sprich Legierung.
Wenn da die Zusammensetzung nicht passt, d.h. das Material ist z.B. zu "weich"
dann wäre es doch möglich, das die Zylinderlaufflächen schneller als vorgesehen verschleißen.
Gruß
Helmut

Theoretisch ist das zwar denkbar aber höchst unwahrscheinlich. Das Material ist so hart und stabil, dass da normal nichts passiert. Wenn die Legierung komplett daneben ist wäre der Block so weich, dass er auch sonst auseinanderfällt.

Kritisch sind Legierungsfehler bei Aluminium - da ändern sich die Materialeigenschaften durch kleine Änderung der Legierungsbestandteile drastisch.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

laufen die Kolben jetzt beim 2,0l Motor T5.2 direkt im Graugussblock?
Ohne Beschichtung oder eingesetzter Laufbuchse? Dachte immer eines von beidem wäre Pflicht.

Das hätte ja den riesen Vorteil, dass man mit Übermaßkolben arbeiten könnte, falls sich Riefen bilden sollten und der Motor überholt werden muss.

Michael
 
Bei Grauguss nicht - da ist das Material hart genug. Man kann die Zylinder sogar aufschleifen wenn sie mal beschädigt sind.

Beschichtung (Alusil, Lokasil, Nikasil, Plasma) oder Laufbuchsen braucht es nur bei einem Alublock.

Gruß, Marcus
 
Kritisch sind Legierungsfehler bei Aluminium - da ändern sich die Materialeigenschaften durch kleine Änderung der Legierungsbestandteile drastisch.
Das sieht man ja z.B. an den Korrosionsproblemen am RCBR-Modul beim California. Das ist ein Aludruckgussteil, und durch Änderung der Legierung scheinen die Probleme zurück gegangen zu sein.
 
Theoretisch ist das zwar denkbar aber höchst unwahrscheinlich. Das Material ist so hart und stabil, dass da normal nichts passiert. Wenn die Legierung komplett daneben ist wäre der Block so weich, dass er auch sonst auseinanderfällt.

Kritisch sind Legierungsfehler bei Aluminium - da ändern sich die Materialeigenschaften durch kleine Änderung der Legierungsbestandteile drastisch.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
danke für die super Erklärung.
Gruß
Helmut
 
Nachdem ich ziemlich viele Threads zu dem Thema gelesen habe, werde ich die Reklamation nun auch in Angriff nehmen. Ich befinde mich in der gleichen Situation wie Sportline. Garantierverlängerung abgelaufen. Habe aber alle Serviceintervalle in der Fachwerkstatt machen lassen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es bei mir ausgeht. Ehrlich gesagt, wäre ich mit einer Zuzahlung von nur 2.400 Euro sehr zufrieden. To be continued....

...ach ja. Ich beobachte das Problem bei mir schon seit einem Kilometerstand von 68.000 km. Jetzt habe ich 76.400 km und ich kann bei ruhiger Fahrweise etwa 0,7 l/1000 km nachkippen. Wenn ich den Dicken auf die Bahn schicke, ist es noch mehr. Da bin ich bei mehr als 1l/1000 km.
 
Guten Morgen ins Forum,

ich wollte mal zu meinem Fall berichten. Mein Dank geht zuerst an Sportline und Dentmen, die mir viel geholfen haben und mit Ratschlägen zur Seite standen. Mein Auto wurde am 22.01 abgeholt und steht noch immer in der Werkstatt! Es wurde schon nach ein paar Tagen entschieden, dass ein AT Motor rein muss, Gesamtkosten liegen bei 9000 €, mein Eigenanteil sind 2500 Euro.

Das habe ich auch akzeptiert, da ich ja schon 180 tkm runter hatte. Nun ist es leider so, dass der AT Motor anscheinend nicht lieferbar ist. Das Auto steht seit genau 4 Wochen in der Werkstatt... :-( Seit Juli habe ich das Auto und davon steht es nun 7 Wochen in der Werkstatt... kommt noch mindestens 1 Woche für den Dachaustausch dazu... Das ist ne Quote....

Bin ziemlich abgenervt, da ich mit dem Wagen nur Ärger hatte von Anfang an.

Ich berichte wie es weitergeht.

VG Sabine
 
Also ICH wäre gelinde gesagt happy wenn ich bei 180tkm für 2500 einen neuen Motor bekäme.... Dann lohnt sich der nachfolgende Dachaustausch wenigstens noch.


Gruß,

Dödel
 
Hallo Sabine,

Guten Morgen ins Forum,

ich wollte mal zu meinem Fall berichten. Mein Dank geht zuerst an Sportline und Dentmen, die mir viel geholfen haben und mit Ratschlägen zur Seite standen. Mein Auto wurde am 22.01 abgeholt und steht noch immer in der Werkstatt! Es wurde schon nach ein paar Tagen entschieden, dass ein AT Motor rein muss, Gesamtkosten liegen bei 9000 €, mein Eigenanteil sind 2500 Euro.

Das habe ich auch akzeptiert, da ich ja schon 180 tkm runter hatte. Nun ist es leider so, dass der AT Motor anscheinend nicht lieferbar ist. Das Auto steht seit genau 4 Wochen in der Werkstatt... :-( Seit Juli habe ich das Auto und davon steht es nun 7 Wochen in der Werkstatt... kommt noch mindestens 1 Woche für den Dachaustausch dazu... Das ist ne Quote....

Bin ziemlich abgenervt, da ich mit dem Wagen nur Ärger hatte von Anfang an.

Ich berichte wie es weitergeht.

VG Sabine

ich weiß nicht, ob du dies hier gesehen hast, aber es ist der Grund warum du warten musst:

Update:

Heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.
Kein Motor lieferbar, es warten ca 300 andere vor mir auf diesen ATM. Er habe so etwas noch nicht erlebt und stellt nun einen Mietwagenantrag, da die Lieferzeit wohl mindestens den März überdauern wird.
Das lässt wohl erahnen wie es um die Problematik dieses Motors bestellt ist.

Gruss Thomas

Der thread ist jetzt ganz nach oben angehängt worden.
 
Hallo Eustach, danke für den Link. Das wusste ich nicht, da habe ich ja doch noch Glück. Mein Motor kam gestern an, nächsten Dienstag soll mein Auto fertig sein.. Ich hoffe es... Dann kommt er am 2 März wieder in die Werkstatt zum Dachaustausch.. und dann hat er seit Jull 14: einen neuen PDF, ein AT Motor und ein neues Dach.

Dödel: naja, wenn Du ein Auto kaufst, wo von Beginn an nur Probleme sind, in der ersten Woche nachts auf der AB liegen bleibst, ein enormen Ölverbauch etc hast, dann freue ich mich nicht über die 2500 Euro. Ich habe dem nur zugestimmt, da ich keine Lust habe einen Nervenkrieg, der nur Zeit und Geld kostet.

Ich werde das Auto dann hoffentlich mal ohne Werkstattbesuche fahren können. Aber ich überlege immer noch es zu verkaufen.. Schaun wir mal wie es weitergeht.

VG
 
Wenn Du es verkaufst brauchst Du kein Geld mehr in das Dach stecken.
Ich finde auch, Du solltest froh sein nach 180.000 km einen neuen Motor für das Geld zu bekommen.

Gruß
Marco
 
Wenn Du es verkaufst brauchst Du kein Geld mehr in das Dach stecken.
Ich finde auch, Du solltest froh sein nach 180.000 km einen neuen Motor für das Geld zu bekommen.

Gruß
Marco
Hallo,
die Instandsetzung des Daches kostet nichts, nur wenn das Auto älter als 6 Jahre ist.
Wenn schon ein Termin steht würde ich es auf jeden Fall machen lassen, denn normalerweise
sind momentan Wartezeiten von ca. 1 Jahr üblich, zumindest bei uns im Süden.
Gruß
 
Marco, ich stecke kein Geld in das Dach.. wird auf Kulanz ausgetauscht, "Blumnekohlproblematik". Ich bin ja grosser VW Bus Fan, finde aber es wird echt zu tolerant mit VW umgegangen. Es liegt hier wohl ein massives technisches Problem vor und VW kassiert auch noch die Kunden dabei ab, dieses Problem zu lösen.

Nun bin ich eine, die schon 180 tkm auf den Motor hat und deshalb den 2500 Euro zustimme. Aber grosszügig finde ich das keinesfalls, sorry. Noch dazu dass mir das Auto erwiesenermaßen schon mangelhaft verkauft wurde. Das Forum hier ist klasse, VW leider nicht. Ein Werkstattmeister eines großen, wirklich kompetenten VWN Centers hier im Rhein Main Gebiet meinte zu mir: er kenne keinen Kundenstamm, der so tolerant mit massiven Q-Problemen umgeht, wie die VW Bus Kunden.... und wenn das schon einer aus dem eigenen Haus sagt. Bei ihm stehen 50 VW Calis in der Warteschlange für ein neues Dach.. und alle warten brav ein Jahr... ich übrigens auch...

Mein Auto steht von 7 Monaten die ich es nun habe, schon 8 Wochen nicht fahrbereit rum...

Wenn sich hier alle 132 kW Geschädigten zusammen täten um etwas zu bewegen, bin ich gerne dabei...
 
Hallo,

Sieh es mal so...an dem ding ist jetzt so viel neu.... Das wird erstmal ne Weile halten! Und generell sollte man wissen dass bei einer derartigen Laufleistung immer ein Motorschaden im Rahmen des möglichen liegt...Das ist eben das Risiko. Jetzt ist der Fall also bei dir eingetreten und wird meiner Meinung nach extrem vorteilhaft geregelt.... Du hättest NIE einen Bus mit neuem Motor für 2500,- Aufpreis gefunden.... Von daher: freuen.

Gruß

Dödel
 
Dödel, tut mir leid Dir zu widersprechen, ich freue mich nicht.. warum habe ich eben geschrieben.. wenn du vom ersten Tag nur Ärger mit einem Auto hast, Deinen Urlaub absagen musst, weil Du nachts auf der AB liegen bleibst, (wegen einem Fehler der bekannt war, habe mittlerweile die Rep. Historie) , von Anfang an Öl nachkippst, als wäre es Diesel und der Händler meint: alles ok, dann im nächsten Urlaub der Motor qualmt und Du nicht weisst, ob Du mit 2 Hunden wieder auf der AB liegen bleibst, Du 7 Wochen den Bus nicht benutzen kannst und immer nur hörst, wir wissen nicht wann der Motor kommt, dann bin ich nicht glücklich...

Ich hätte den Bus nicht gekauft, wenn ich dies gewusst hätte.. auch nicht für 2500 Euro mehr mit AT.. oder 5000 mehr mit AT

Wenn das alles nicht wäre, könnte ich mich ggfs freuen.. so nicht....

Aber das konntest Du ja nicht wissen... ich freue mich auf alle Fälle wenn ich mal mit dem Bus entspannt fahren kann :-) das konnte ich bisher kaum... Immer wenn ein Lämpchen aufblinkt, stockt mir das Herz.. das letzte Mal bei der Warnlampe für die Aussentemperatur.. ;-) soweit bin ich schon.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich alles von meinen beiden Qualitätsprodukten VW Passat die ich vorher hatte.... In Dänemark mit 2 Kindern im Auto am Samstag mehrere Stunden auf den Schlepper warten hat seinen ganz eigenen Charme....

ja wenn ich das alles so Revue passieren lasse, muss ich Dir Recht geben... :D

Gruß

Dödel
 
Ja das kenn ich alles von meinen beiden Qualitätsprodukten VW Passat die ich vorher hatte.... In Dänemark mit 2 Kindern im Auto am Samstag mehrere Stunden auf den Schlepper warten hat seinen ganz eigenen Charme....

ja wenn ich das alles so Revue passieren lasse, muss ich Dir Recht geben... :D

Gruß

Dödel
:-)
 
Stimmt. Blumenkohlproblematik. Ich war gerade gedanklich in einem anderen Bereich, wo ein Dach aufgebaut werden soll. Das habe ich verwechselt.
Das mit der Dachproblematik finde ich von VW auch nen Hammer.

Aber ein Auto mit 180.000 km wird von keinem Hersteller einfach so nen neuen Motor bekommen.
Ich finde das Kulant.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben