T5driver99
Top-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 01.06.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H131XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit längerem einen latenten Ölverlust im Bereich PDE Stecker und/oder Ventildeckel habe und das nächste Service ansteht, wollte ich euch zu eurer Meinung fragen.
Aufgrund der Undichtigkeit, würde ich den PDE Kabelbaum und den Ventildeckel tauschen. Aufgrund dessen stellt sich mir nun die Frage, was sich sonst noch anbieten würde im Zuge dieser Arbeiten.
Da ja der Ventildeckel nicht gerade geschenkt ist, bin ich am überlegen auch gleich die PDE-Drücke zu verbauen.
Der Motor hat jetzt ca. 390.000km auf der Uhr, allerdings vor rund 180.000km beim Vorbesitzer bei VW einen neuen Zylinderkopf und offenbar auch einen neuen Dbekommen, da der alte beim Ausbohren eines abgerissenen Krümmerstehbolzens zerstört wurde.
Nun stellt sich mir die Frage:
Brücke Ja/Nein, PDEs prüfen/revidieren lassen? Glühkerzen neu?
Da dies alles mit eher größeren Kosten verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht bei Deckel und Kabelbaum lassen sollte. Dies würde ich mir auch selber zutrauen.
Vor dem Ziehen der PDEs und dem demontieren der Kipphebel sowie den Glühkerzen hätte ich doch eher Respekt und würde das dann auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie wäre eure Einschätzung? Der Motor macht bis auf das Ölleck keine Probleme, springt auch nach einem Monat bei der ersten Umdrehung an und läuft gut. Wäre da eine Prüfung der PDEs überhaupt notwendig?
Ein kleiner Nebenschauplatz wäre noch ein Pfeifen, dass ich bei starkem Beschleunigen bzw. Gasgeben während der DPF Regeneration habe. Dürfte offenbar eine Undichtigkeit irgendwo im Abgasstrang nach der B-Säule sein. Ist nicht im Motorraum zu hören, sondern nur, wenn man unterm Bus liegt und dann eher vom Mittelschalldämpfer. Müsste den mal demontieren und mir das genauer ansehen. Ist halt offenbar nur, wenn er bei der Regeneration heißer als normal wird.
Würde mich sehr über sämtliche Anregungen und Erfahrungen freuen.
Lg
T5driver99
nachdem ich schon seit längerem einen latenten Ölverlust im Bereich PDE Stecker und/oder Ventildeckel habe und das nächste Service ansteht, wollte ich euch zu eurer Meinung fragen.
Aufgrund der Undichtigkeit, würde ich den PDE Kabelbaum und den Ventildeckel tauschen. Aufgrund dessen stellt sich mir nun die Frage, was sich sonst noch anbieten würde im Zuge dieser Arbeiten.
Da ja der Ventildeckel nicht gerade geschenkt ist, bin ich am überlegen auch gleich die PDE-Drücke zu verbauen.
Der Motor hat jetzt ca. 390.000km auf der Uhr, allerdings vor rund 180.000km beim Vorbesitzer bei VW einen neuen Zylinderkopf und offenbar auch einen neuen Dbekommen, da der alte beim Ausbohren eines abgerissenen Krümmerstehbolzens zerstört wurde.
Nun stellt sich mir die Frage:
Brücke Ja/Nein, PDEs prüfen/revidieren lassen? Glühkerzen neu?
Da dies alles mit eher größeren Kosten verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht bei Deckel und Kabelbaum lassen sollte. Dies würde ich mir auch selber zutrauen.
Vor dem Ziehen der PDEs und dem demontieren der Kipphebel sowie den Glühkerzen hätte ich doch eher Respekt und würde das dann auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie wäre eure Einschätzung? Der Motor macht bis auf das Ölleck keine Probleme, springt auch nach einem Monat bei der ersten Umdrehung an und läuft gut. Wäre da eine Prüfung der PDEs überhaupt notwendig?
Ein kleiner Nebenschauplatz wäre noch ein Pfeifen, dass ich bei starkem Beschleunigen bzw. Gasgeben während der DPF Regeneration habe. Dürfte offenbar eine Undichtigkeit irgendwo im Abgasstrang nach der B-Säule sein. Ist nicht im Motorraum zu hören, sondern nur, wenn man unterm Bus liegt und dann eher vom Mittelschalldämpfer. Müsste den mal demontieren und mir das genauer ansehen. Ist halt offenbar nur, wenn er bei der Regeneration heißer als normal wird.
Würde mich sehr über sämtliche Anregungen und Erfahrungen freuen.
Lg
T5driver99