T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit längerem einen latenten Ölverlust im Bereich PDE Stecker und/oder Ventildeckel habe und das nächste Service ansteht, wollte ich euch zu eurer Meinung fragen.
Aufgrund der Undichtigkeit, würde ich den PDE Kabelbaum und den Ventildeckel tauschen. Aufgrund dessen stellt sich mir nun die Frage, was sich sonst noch anbieten würde im Zuge dieser Arbeiten.
Da ja der Ventildeckel nicht gerade geschenkt ist, bin ich am überlegen auch gleich die PDE-Drücke zu verbauen.
Der Motor hat jetzt ca. 390.000km auf der Uhr, allerdings vor rund 180.000km beim Vorbesitzer bei VW einen neuen Zylinderkopf und offenbar auch einen neuen Dbekommen, da der alte beim Ausbohren eines abgerissenen Krümmerstehbolzens zerstört wurde.
Nun stellt sich mir die Frage:
Brücke Ja/Nein, PDEs prüfen/revidieren lassen? Glühkerzen neu?

Da dies alles mit eher größeren Kosten verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht bei Deckel und Kabelbaum lassen sollte. Dies würde ich mir auch selber zutrauen.

Vor dem Ziehen der PDEs und dem demontieren der Kipphebel sowie den Glühkerzen hätte ich doch eher Respekt und würde das dann auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie wäre eure Einschätzung? Der Motor macht bis auf das Ölleck keine Probleme, springt auch nach einem Monat bei der ersten Umdrehung an und läuft gut. Wäre da eine Prüfung der PDEs überhaupt notwendig?

Ein kleiner Nebenschauplatz wäre noch ein Pfeifen, dass ich bei starkem Beschleunigen bzw. Gasgeben während der DPF Regeneration habe. Dürfte offenbar eine Undichtigkeit irgendwo im Abgasstrang nach der B-Säule sein. Ist nicht im Motorraum zu hören, sondern nur, wenn man unterm Bus liegt und dann eher vom Mittelschalldämpfer. Müsste den mal demontieren und mir das genauer ansehen. Ist halt offenbar nur, wenn er bei der Regeneration heißer als normal wird.
Würde mich sehr über sämtliche Anregungen und Erfahrungen freuen.

Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • 9D9D9309-7B03-4612-9882-253A2C1614D9.jpeg
    9D9D9309-7B03-4612-9882-253A2C1614D9.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 93
  • 5BA80908-31A8-46EE-A5C5-8883F492DE5B.jpeg
    5BA80908-31A8-46EE-A5C5-8883F492DE5B.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 93
Nun stellt sich mir die Frage:
Brücke Ja/Nein, PDEs prüfen/revidieren lassen? Glühkerzen neu?

Ein kleiner Nebenschauplatz wäre noch ein Pfeifen, dass ich bei starkem Beschleunigen bzw. Gasgeben während der DPF Regeneration habe.
Würde die Brücke für die nächsten 390Tkm eine Verbesserung bringen? Ich bin da im Zweifel.

PDE kann man von aussen immer schlecht einschätzen. Solange sie funktionieren ist das kein Problem, ggf. (wahrscheinlich) funktionieren sie weitere 390Tkm genauso, wie bisher. Ob revidierte wieder so lange halten, wie die noch funktionierenden? Niemand weiss beides.
Bin mittlerweile kein Freund mehr von vorauseilendem Gehorsam. BPC sind bei regelmäßigem Ölwechsel (!max. 15Tkm!) eigentlich unkaputtbar. Glühkerzen beim 2007 sind Keramikglühkerzen. Hab da noch nichts gelesen/gehört/selbst erlebt, was einen Wechsel empfehlen würde. Die Vorgängerversionen (Stahl) waren regelmäßig zu wechseln, wegen Ausfall/Verschleiss.

Den Nebenschauplatz wird wohl der Krümmer besetzen. Planen, neue Dichtung und Ruhe für immer. Neue Krümmer werden ziemlich sicher wieder irgendwann undicht.

PS ich find, auf Deinen Bildern sieht es sehr sauber aus, für mich fast Neuwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T5driver99,

Benötigst Du überhaupt einen neuen Deckel? Reicht nicht nur ne neue Dichtung?

ich würde PDE s in Ruhe lassen wenn alles läuft. Du hast ja nicht wirklich einen Vorteil wenn Du es gleich mit machst.
Dichtung eventuell Deckel und Kabelbaum ( das schadet nicht…)
Wenn Du es selber machst vergiss nicht die Dichtmasse im Bereich der Tandempumpe.
Und ich würde die Nockenwelle genau auf Verschleiß prüfen.
Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
Dann werde ich es wohl bei Deckel und Kabelbaum belassen.
Den Nebenschauplatz wird wohl der Krümmer besetzen. Planen, neue Dichtung und Ruhe für immer. Neue Krümmer werden ziemlich sicher wieder irgendwann undicht.
Würde das Pfeifen da nicht eher im Motorraum hörbar sein?
Wenn mich meine Ohren nicht komplett täuschen, kommt das Pfeifen nämlich definitiv erst aus dem Bereich Unterboden nach der B-Säule (ca. auf Höhe der Schiebetüre).
PS ich find, auf Deinen Bildern sieht es sehr sauber aus, für mich fast Neuwagen
Das liegt vermutlich daran, dass ich den Bereich regelmäßig gereinigt habe, damit man sieht, woher das Öl kommt.

Anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass das Öl von der Zylinderkopfdichtung im Bereich des Stirnradtriebs kommt. Bin mir da leider immernoch nicht ganz sicher, wäre aber natürlich blöd, weil das einen ziemlichen Aufwand bedeuten würde. Nachdem aber definitiv von oben auch Öl kommt, werde ich das mal beheben und gut reinigen, zumal sich das Öl schon seinen Weg vorne über den Block bis zum vorderen Motorlager gesucht hat und dort deshalb alles dick verkrustet ist.

Siehe:

Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • F8DDAF24-598C-4842-A90B-2B4DDB1D5AC5.jpeg
    F8DDAF24-598C-4842-A90B-2B4DDB1D5AC5.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ziehen der PDEs und dem demontieren der Kipphebel sowie den Glühkerzen hätte ich doch eher Respekt und würde das dann auch in der Werkstatt machen lassen.
Die Werkstatt muß gewährleisten, das macht es teuer...

Entweder alles so lassen, oder bei genügend Erfahrung selber machen!

Bei der Laufleistung dürfte das Spritzbild der PDE's nicht mehr sauber sein, Nachtropfen mit manchmal heftigen Folgeschäden ist auch nicht unwahrscheinlich.

Eine Überprüfung der PDE'S kostet Z:b: In Biberach ca. 25,-€ pro Düse.
Falls eine Überholung sinnvoll ist wird der Prüfpreis angerechnet.

Foto einer scheinbar problemlos funktionierenden Düsenspitze nach 250.000km (überwiegend Langstrecke):

Spitze Detail Rückseite.jpg

Gruß fotowusel
 
Ist immer schwierig zu beantworten, man weiß halt nie was defekte PDE für weitere Schäden verursachen können.
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich einmal das Wohlfühlpaket buchen und die PDE komplett überarbeiten lassen.
NW usw. prüfen wurde ja schon beschrieben.
Mit etwas Sorgfalt habe ich bislang 3 Zylinderkopfdeckel problemlos weiterverwenden können.
Wenn die Brücke o.ä. verhindert das der Kopf auf Dauer schaden nimmt ist die Überlegung durchaus richtig. I.d.R. geht es ja ab etwa 230tkm los, mit 180tkm bist du ja bereits in der Nähe.
Glühkerzen zu tauschen ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn alles gerade freigelegt ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn die Kerzen nicht zum abbrechen neigen kann man auch bis zum Defekt warten.
Vielleicht gibt es ja eine Werkstatt bei der du gewisse Vorarbeiten selber machen kannst.
Gruss
 
Ist immer schwierig zu beantworten, man weiß halt nie was defekte PDE für weitere Schäden verursachen können.
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich einmal das Wohlfühlpaket buchen und die PDE komplett überarbeiten lassen.
NW usw. prüfen wurde ja schon beschrieben.
Mit etwas Sorgfalt habe ich bislang 3 Zylinderkopfdeckel problemlos weiterverwenden können.
Wenn die Brücke o.ä. verhindert das der Kopf auf Dauer schaden nimmt ist die Überlegung durchaus richtig. I.d.R. geht es ja ab etwa 230tkm los, mit 180tkm bist du ja bereits in der Nähe.
Glühkerzen zu tauschen ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn alles gerade freigelegt ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn die Kerzen nicht zum abbrechen neigen kann man auch bis zum Defekt warten.
Vielleicht gibt es ja eine Werkstatt bei der du gewisse Vorarbeiten selber machen kannst.
Gruss
Würdest du die PDE prüfen und nur nach Bedarf überholen lassen oder gleich überholen?
Wenn ich schon die PDE ziehen lassen würde, würde ich auf jeden Fall auch die Brücke verbauen lassen, da das dann ja nur noch ein minimaler Mehraufwand wäre.
Vorarbeiten wären eher schwierig in der Werkstatt zu leisten. Wenn würde ich dann alles machen lassen, was natürlich nicht billig käme.
Deckel und Kabelbaum würde ich mir wie gesagt auch selber zutrauen.
 
Ich habe mir jetzt nochmal alles zusammen gerechnet und bin nun am Überlegen.

Zylinderkopfhaube:
360€

Kabelbaum ca.
150€

PDE Brücke:
400€

Dichtsatz und Schrauben:
150€

PDE Elemente von Bosch Biberach:
185€/Stk. = 925€

Kleinteile wie Ansaugbrücendichtung usw.
ca. 100€

Somit würde ich auf Materialkosten von
ca. 2100€ kommen.
Dazu käme noch der Einbau wobei ich dann vermutlich insgesamt irgendwo um die 3500€ herum wäre.

Würde ich selber nur Haube und Kabelbaum tauschen wäre ich bei knapp 600€
Dann eventuell die Haube mit Dichtmasse montieren und hoffen, dass sie wieder dicht wird und nur den Kabelbaum und Kleinzeug um ca. 200€…

Nun stellt sich mir die Frage. Nur 600€ investieren und warten ob/wann was passiert und dann ggf. gleich einen neuen Kopf (4.000€ bei VW plus Einbau)
Oder jetzt fast 4.000€ investieren und hoffen, dass mir keiner ins Auto fährt…

Ist natürlich mein Part das zu entscheiden, aber mir fehlen leider die Erfahrungen.

Wäre es auch noch möglich die Brücke usw erst dann zu machen, wenn ich Probleme durch die ausgeschlagenen PDE Sitze bekomme oder ist dann ein neuer Kopf fällig?

lg
T5driver99
 
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit längerem einen latenten Ölverlust im Bereich PDE Stecker und/oder Ventildeckel habe und das nächste Service ansteht, wollte ich euch zu eurer Meinung fragen.
Aufgrund der Undichtigkeit, würde ich den PDE Kabelbaum und den Ventildeckel tauschen. Aufgrund dessen stellt sich mir nun die Frage, was sich sonst noch anbieten würde im Zuge dieser Arbeiten.
Da ja der Ventildeckel nicht gerade geschenkt ist, bin ich am überlegen auch gleich die PDE-Drücke zu verbauen.
Der Motor hat jetzt ca. 390.000km auf der Uhr, allerdings vor rund 180.000km beim Vorbesitzer bei VW einen neuen Zylinderkopf und offenbar auch einen neuen Dbekommen, da der alte beim Ausbohren eines abgerissenen Krümmerstehbolzens zerstört wurde.
Nun stellt sich mir die Frage:
Brücke Ja/Nein, PDEs prüfen/revidieren lassen? Glühkerzen neu?

Da dies alles mit eher größeren Kosten verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht bei Deckel und Kabelbaum lassen sollte. Dies würde ich mir auch selber zutrauen.

Vor dem Ziehen der PDEs und dem demontieren der Kipphebel sowie den Glühkerzen hätte ich doch eher Respekt und würde das dann auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie wäre eure Einschätzung? Der Motor macht bis auf das Ölleck keine Probleme, springt auch nach einem Monat bei der ersten Umdrehung an und läuft gut. Wäre da eine Prüfung der PDEs überhaupt notwendig?

Ein kleiner Nebenschauplatz wäre noch ein Pfeifen, dass ich bei starkem Beschleunigen bzw. Gasgeben während der DPF Regeneration habe. Dürfte offenbar eine Undichtigkeit irgendwo im Abgasstrang nach der B-Säule sein. Ist nicht im Motorraum zu hören, sondern nur, wenn man unterm Bus liegt und dann eher vom Mittelschalldämpfer. Müsste den mal demontieren und mir das genauer ansehen. Ist halt offenbar nur, wenn er bei der Regeneration heißer als normal wird.
Würde mich sehr über sämtliche Anregungen und Erfahrungen freuen.

Lg
T5driver99
Ja, PDE Brücke zum Schutz vom Zylinderkopf einbauen.
Neue Dichtungen nicht vergessen.
Das sind alles Dehnschrauben, also auch neu.
Glühkerzen und dessen Kabelbaum würden sich in dem Zug anbieten.
Deine Glühkerzen sind aber auch überwacht und einen Defek würde es dir im KI anzeigen.

Bei weiteren Fragen dazu schreib mich gerne an.
 
Deckel und Kabelbaum würde ich mir wie gesagt auch selber zutrauen.
Dann würde ich das soweit auch öffnen und dann beurteilen...

Nun stellt sich mir die Frage. Nur 600€ investieren und warten ob/wann was passiert und dann ggf. gleich einen neuen Kopf (4.000€ bei VW plus Einbau)
und die weitere Vorgehensweise vom Gesamtbild, der Kontrolle der Nockenwelle bzw. Hydrostössel abhängig machen.
Kopfschäden sind eher selten, meistens laufen die Nockenwellen ein oder/und die PDE- Sitze sind nicht mehr ok

Hier geht es u.a. um die NW und Sitze bis #71:


Gruß fotowusel
 
Ja, PDE Brücke zum Schutz vom Zylinderkopf einbauen.
Neue Dichtungen nicht vergessen.
Das sind alles Dehnschrauben, also auch neu.
Glühkerzen und dessen Kabelbaum würden sich in dem Zug anbieten.
Deine Glühkerzen sind aber auch überwacht und einen Defek würde es dir im KI anzeigen.

Bei weiteren Fragen dazu schreib mich gerne an.
👍

Mein neuer ZK hat auch die Brücke bekommen.

Da keiner weiß wo @T5driver99 her kommt, kann man schwer Hilfe anbieten.
Es sind aber auch schon andere aus HH bei Jens versorgt worden. 👍
 
👍

Mein neuer ZK hat auch die Brücke bekommen.

Da keiner weiß wo @T5driver99 her kommt, kann man schwer Hilfe anbieten.
Es sind aber auch schon andere aus HH bei Jens versorgt worden. 👍
Hallo,
komme aus Wien und habe auch schon mit Jens geschrieben -danke an dieser Stelle-
Leider sind das doch über 6 Stunden Fahrt, weshalb ich schauen müsste, wie ich das Terminmäßig einmal hinbekommen könnte.

Eine Frage, die mir inzwischen gekommen ist, wäre, ob jemand Erfahrungen mit gebuchsten PDE Sitzen hat, falls die doch mal fällig werden sollten. Ist das genau so ein Mist wie gebuchste Zylinder?

Lg
T5driver99
 
Eine Frage, die mir inzwischen gekommen ist, wäre, ob jemand Erfahrungen mit gebuchsten PDE Sitzen hat, falls die doch mal fällig werden sollten. Ist das genau so ein Mist wie gebuchste Zylinder?
War hier glaube ich auch mal irgendwo beschrieben - weiß nur ned ob's gut war. 🤷‍♂️

Du hast aber nun einen ZK drauf der gut 210.000 km gelaufen ist. Da wäre es "vlt" mit ner Brücke oder Korpushalter noch getan.
Ob man da noch was retten kann oder sich die PDE's bereits wieder eingearbeitet haben, kannst du erst sehen, wenn du sie gezogen hast.

Stell dich mal auf "eingearbeitet" ein und besorge dir ggf auch gleich die "Übermaß-Dichtungen" von Simon bzw 7ein-dot-com

Nachdem ich bei Jens die PDE's gemacht hatte, habe ich sie mit @Staubsaugaa bei ihm auch gemacht - wenn du also einen rund um Wien findest, der es mal gemacht hat und ggf auch das benötigte Werkzeug beisteuern kann, ist das auch möglich.

Oder eben einen schönen Ausflug nach Süddeutschland. 👍🥰
 
Hallo nochmal zusammen,
habe mir mittlerweile den Reparaturleitfaden aus erWIN runtergeladen und mir alles durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ja zum einstellen der Madenschrauben an den Kipphebeln den Motor soweit durchdrehen muss, dass der jeweilige Kipphebel seinen tiefsten Punkt erreicht.
Dies geschieht ja mit einem speziellen Adapter an der Kurbelwelle.

Nun meine Frage:
Ist dieses Spezalwerkzeug unbedingt notwendig oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Und was ich mich noch frage ist, lässt sich der Motor überhaupt anständig drehen, wenn Kompression in den Zylindern vorhanden ist?

Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand etwas sagen kann.

Lg
T5Driver99
 
Einseitig Aufbocken, Gang rein und am Tad drehen (funktioniert nur bei Schaltgetrieben).
Gruss
 
Einseitig Aufbocken, Gang rein und am Tad drehen (funktioniert nur bei Schaltgetrieben).
Gruss
Okay, danke für die schnelle Nachricht.
Stellt die Kompression dabei kein Problem dar?
Lg
T5driver99
 
Die olle Kompression stört auch wenn über den Adapter an der KW gedreht wird.
Ich meine ich habe den 2. oder 3. Gang eingelegt.
Gruss
 
Okay, danke für die schnelle Nachricht.
Stellt die Kompression dabei kein Problem dar?
Lg
T5driver99

Sogar als Rentner, alleine mit Verlängerung (Wasserrohr) sowie eingelegtem dritten Gang, wie @Multitobi geschrieben hat kein Problem 8)
(den KW- Adapter lies ich unbenutzt)

1667851887573.png

1667851927806.png
Falls die Glühkerzen sowieso erneuert werden geht's ohne die fast wie von selbst =)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach am Rad drehen.
Bei einem Automatikgetriebe musst du mit dem Adapter an die KW.

Als Tipp, schraub die Madenschraauben schon so tief rein, damit diese unten an den Kipphelbeln schon raus schauen.
Sonst liegen die kompletten Kipphebel auf den PDE´s auf
 
Zurück
Oben