Servus T5Driver,

habe mal nach "Flexrohr AGR-kühler 2007" geschaut, da gibt es einige Beiträge, aber auch viele von anderen Motoren dabei.

Habe jetzt nicht weiter gelesen, was wer gemacht hat und welche Anbieter brauchbar sind.

Wir reden hier aber von dem Flexrohr am AGR-Kühler für den 2007er-BPC?
Also bei "siebenzap Pos 7 - 070 131 512 F" - rischdisch?

Jep bei VWN werden aktuell rund 735 Euro aufgerufen 😲 🤷‍♂️

Mal bei "AutoDoc" geschaut, da gehen die Preise bei 130 Euro los bis hoch über 400 Euro - nur ob da wirklich was brauchbares dabei ist ... 😲🤔😒🤷‍♂️

Und wenn ich mit der Alternativsuche nach "AGR-Kühler flexrohr schweißen" suche, finde ich zB den Beitrag aus 2013 ...
... bei dem die Aussage von @nocke war: "... Schweißen hat keinen Erfolg gehabt... " 🤔🤷‍♂️

Bei ihm hat's ein gebrauchter getan, vlt kann er was sagen, ob er ihn erneut hat tauschen müssen.
Ja, gemeint ist der AGR-Kühler 070131512F.
Bezüglich Schweißen habe ich jetzt schon von zwei Seiten gelesen, dass es wohl nicht gehalten hat.
Den Nachbauten traue ich auch nicht wirklich, da es ja irgend einen Grund geben muss, weshalb das original 3-4 mal so teuer ist. Hab da immer Angst, dass da was in den Brennraum gelangt, wenn was passiert…
Hatte nun das Glück einen neuen original Kühler aus 2016 um 460€ zu finden, den ein sehr seriös wirkender Händler in der Bucht angeboten hat Eminia Trading GmbH | eBay Shops.
Die Firma kauft, soweit ich verstanden habe bei VW Betrieben Ladenhüter aus deren Lagern auf. Ist sogar in original Verpackung, auf der noch der Bestellaufkleber inkl. FIN zu sehen ist, auf die der Händler damals wohl bestellt hat.
Hoffe, dass alles klappt. Sollte den Kühler nächste oder übernächste Woche haben.

Wovor mir noch graut ist der Ausbau.
Offenbar muss die gesamte Kühlmittelverrohrung raus. Oder gibts da einen Trick?

Lg
T5Driver99
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar muss die gesamte Kühlmittelverrohrung raus. Oder gibts da einen Trick?
Hast du mal ein Bild? Kann das ja nicht bei meinem AXE vergleichen. 🤦‍♂️

Schläuche mit Klemmen verschließen geht nicht? 🤔
 
Grund geben muss, weshalb das original 3-4 mal so teuer ist
Ob es da wirklich immer einen Grund gibt???
Vor ein paar Tagen habe ich einen Schleifring für einen KIA bestellt. Beim Händler knappe 700€, im Zubehör knappe 30€...
Gruss
 
Ob es da wirklich immer einen Grund gibt???
Vor ein paar Tagen habe ich einen Schleifring für einen KIA bestellt. Beim Händler knappe 700€, im Zubehör knappe 30€...
Gruss
Das stimmt schon. Aber so mache ich es eigentlich immer nur, wenn ich weiß, dass es sich um den original Hersteller handelt.
z.B. Radlager von FAG um 65€ statt 250€.
Was mich halt stark irritiert ist, wenn ein Nachbaukühler von NRF 220€ und einer von Hitachi 360€ kostet. Da muss ja irgend ein Unterschied sein oder?
Und Garantie, dass es so gut wie das original ist gibts leider auch nicht.
Generell bin ich ja sehr offen für Artikel aus dem Aftermarket aber sobald es um den Motor bis nach dem Turbo geht bin ich relativ vorsichtig. Außer bei so Herstellern wie Garrett oder Pierburg usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild? Kann das ja nicht bei meinem AXE vergleichen. 🤦‍♂️

Schläuche mit Klemmen verschließen geht nicht? 🤔
Hab leider gerade keines. Bin erst wieder am Freitag beim Bus.
Aber eigentlich passiert ja nichts, wenn ich den Ausgleichsbehälter einfach absauge und den Rest, der in den Schläuchen ist einfach ausrinnen lasse, oder?
Würde eine Wanne unter den Motor stellen und nach dem ich fertig bin vorsichtig das restliche Kühlmittel wegwaschen.
Am Schluss mit Kühlmittelgemisch auffüllen und mit Heizung warmlaufen lassen.
Die Frage ist nur, welches Kühlmittel. Er hat 2019 bei VW eine neuen Ölkühler und Wapu bekommen und das ganze System wurde mehrfach gespült. Also wird er wahrscheinlich G13 drin haben. Sollte man gleich auf G12evo tauschen? Meine gelesen zu haben, dass es mit G13 Probleme gab.
 
Meiner hatte seit 2005 das "12er" drinnen und hat das jetzt auch immer wieder bekommen.

Ob es da ähnliche Probleme gibt/gab wie mit dem Öl für die A-Motoren, weiß ich nicht genau, aber vlt kann da einer was dazu sagen, was man bei deinem B-Motor alles machen kann/soll.

Wenn Umstellung dann komplett.
Also wenn der ja eh gespült wurde und mit 13er gefüllt, dann bleib dabei. 🤷‍♂️
 
Meiner hatte seit 2005 das "12er" drinnen und hat das jetzt auch immer wieder bekommen.

Ob es da ähnliche Probleme gibt/gab wie mit dem Öl für die A-Motoren, weiß ich nicht genau, aber vlt kann da einer was dazu sagen, was man bei deinem B-Motor alles machen kann/soll.

Wenn Umstellung dann komplett.
Also wenn der ja eh gespült wurde und mit 13er gefüllt, dann bleib dabei. 🤷‍♂️
Würde ich eh, wenn ich nicht von Problemen damit gelesen hätte bezüglich verstopfter Wärmetauscher.
Bei VE gibt es aus diesem Grund das G13 wohl garnicht mehr zu kaufen 🤷🏻‍♂️
 
Den Nachbauten traue ich auch nicht wirklich, da es ja irgend einen Grund geben muss, weshalb das original 3-4 mal so teuer ist. Hab da immer Angst, dass da was in den Brennraum gelangt, wenn was passiert…
Meinen AGR hatte ich im April 2018 erneuert kein Originalteil Kosten 147,50 € incl. Versand.
Der Motor (auch BPC) befindet sich immer noch in bestem Zustand...

Das Wellrohr war gebrochen, das alte original Teil befindet sich immer noch in meinem Besitz.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen AGR hatte ich im April 2018 erneuert kein Originalteil Kosten 147,50 € incl. Versand.
Der Motor (auch BPC) befindet sich immer noch in bestem Zustand...

Das Wellrohr war gebrochen, das alte original Teil befindet sich immer noch in meinem Besitz.

Gruß fotowusel
Darf ich fragen, welches Fabrikat das war?
 
Darf ich fragen, welches Fabrikat das war?
Das war ein namenloses Gerät...(Reich der Mitte(?)

Es sah so ähnlich aus (einfache Bauart)

1668981144962.png

Gekauft bei einem Teilehändler im Web

In der Zeit gab es die AGR- Diskussion im Zusammenhang mit sich auflösenden AGR wie beim T6 noch nicht - oder war mir nicht bekannt:rolleyes:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind drin, waren aber leider unmöglich mit Drehmoment anzuziehen, weil das Getriebe im Weg ist. Hatte extra einen 3. kleinen (6-30Nm Drehmomentschlüssel gekauft). Habe nun ein paar Mal getestet, wie fest man mit meiner 1/4 Ratsche drehen muss, um den Drehmomentschlüssel auszulösen und anschließend die Schrauben ähnlich fest gezogen.
Das Pfeifen habe ich mittlerweile auch lokalisieren können. Das Flexrohr vom AGR-Kühler ist am Flansch zum Krümmer gerissen und der Riss hat bei der Regeneration immer angefangen zu Pfeifen.
Anhang anzeigen 386389

Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen soll. Neu kostet der Kühler wohl über 500€. Bin am überlegen das Ganze mit WIG zu schweißen oder einen Nachbau zu verbauen.
Gibts da eventuell Erfahrungen?
Hätte Angst, dass mir das Rohr über der Schweißnaht wieder reißt.

Lg
T5Driver99
Probieren geht über Studieren.
Erstmal schweißen.
Wenn es dann nicht hält, kannst du immer noch einen neuen kaufen.
Zumindest würde ich das bei mir so machen.
Die Stelle scheint ja recht gut zum schwweißen zu sein.
Bisschen Material auftragen und dann könnte das gehen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch bezüglich der überholten PDEs aus meinem Bus. Ich habe die PDEs nach Biberach geschickt, mit der Bitte original Bosch-Teile zu verwenden. Das Überprüfen habe ich mir in Anbetracht der Laufleistung gespart und sie direkt überholen lassen. Bezahlt habe ich inklusive Versand 807,90 €. Zwar teurer als der KV mit italienischen Teilen, aber billiger als die 185€ pro PDE mit den Bosch-Teilen.

Was mich zusätzlich stutzig macht ist, dass die vordere Dichtung nicht wie normalerweise rot, sondern in diesem Fall grün ist. Weiß jemand, ob es da bei Bosch unterschiedliche Versionen gab, oder ist das evtl. gar kein original Dichtungssatz von Bosch?

Ich warte zwischenzeitlich noch auf eine Rückmeldung aus Biberach, würde aber eure Meinung sehr gerne dazu hören. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!


Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG20221201172634.jpg
    IMG20221201172634.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG20221201172652.jpg
    IMG20221201172652.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo Moritz,

ich denke da wirst du auf die Antwort aus Biberach warten müssen.

Egal welchen Anbieter man im Netz aussucht, da sind idR beim BOSCH-Satz immer rote angezeigt.
Wobei das nicht zu sagen hat, ob das ein altes Bild ist und aktuell ggf wirklich grüne Dichtungen verkauft werden.
Oder es ist wirklich kein BOSCH-Satz.
 
Hallo,Moritz,

das hat mich vor ein paar Wochen auch stutzig gemacht.
Dann habe ich aber kurz danach einen Nagelneuen Bosch Dichtungssatz bekommen, da war der ehemals rote/orange Dichtungsring auch grün.
Daher gehe ich mal stark davon aus das Bosch von orange auf grün umgestellt hat.

Aber lass uns gerne wissen was Biberach dazu schreibt.
 
Hallo zusammen,

der Werkstattleiter aus Biberach hat mir bestätigt, dass die neuen Dichtungen von Bosch ab jetzt grün sind. Also so wie Jens es schon vermutet hatte. Die Überholung der PDEs kostet pro Stück 160 € inkl. MwSt., wenn man sie direkt ohne Überprüfung revidieren lässt.

Grüße Moritz
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach einmal an, da ich aktuell auch PDE-Probleme habe.

Mein Bus fing kürzlich an während der Fahrt erst leicht zu zucken und zu ruckeln und dann wurde es immer heftiger, bis er in den Notlauf ging, die Vorglühleuchte dauerhaft blinkte und dann die Motorleuchte dauerhaft leuchtete. Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen war das ruckeln besonders schlimm, drunter und drüber ging es. Insgesamt hörte er sich "erkältet hustend" an.

Bei mir wurde eine PDE als "defekt" per Fehlerspeicher-Auslesen in der Werkstatt diagnostiziert und ich bin aktuell dabei die Reparatur zu planen.
Aufgrund fehlender Schrauber-Erfahrung, gebe ich das Auto allerdings in eine freie Werkstatt, möchte aber natürlich (auch vorbeugend) möglichst alles notwendige mitmachen lassen.

Kurz zu den Eckdaten:
- Motorkennziffer BNZ, also ein R5 mit 96 kw
- ca. 180 tkm Laufleistung, meines Wissens noch die ersten PDE
- Erneuerung des PDE-Kabelbaums ist schon mit eingeplant

Fragen die ich mir dazu stelle:
- Wie wären Eure Empfehlungen in dem Zusammenhang?
- Muss eine als "defekt" im Fehlerspeicher erkannte PDE zwangsläufig getauscht werden oder ist auch hier eine Revision / Instandsetzung möglich? Worauf wäre zu achten?
- Kann auch der Kabelbaum die Ursache für die "Defekt-Meldung" sein?
- Soweit ich das bisher gelesen habe, macht es auf jeden Fall Sinn (wenn auch nur präventiv) die PDE-Brücke mit zu verbauen!?
- Sollte man in jedem Fall auch die anderen 4 PDE prüfen / revidieren / instandsetzen lassen (die keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt haben) oder reicht da in der Regel eine grobe Reinigung und ein neuer Dichtungssatz?
- Hat jemand Erfahrungen mit PDE-Brücke im Vergleich zu Korpushaltern und was würdet Ihr bevorzugen?

Danke und Grüße
Bulli-T5CA
 
- Muss eine als "defekt" im Fehlerspeicher erkannte PDE zwangsläufig getauscht werden oder ist auch hier eine Revision / Instandsetzung möglich? Worauf wäre zu achten?
Wenn du zb. bei Biberbach "Tauschdüsen" bestellst, ist es ohnehin egal welche Schäden deine haben. Da wird einfach gemacht was nötig ist. Nur mechanisch dürfen die nicht verändert sein (zb. nicht abgefräst für Keile)

- Kann auch der Kabelbaum die Ursache für die "Defekt-Meldung" sein?
Ja, es macht dahingehend keinen Unterschied ob ein PDE zb. einen elektrischen Defekt hat oder eine Unterbrechnung wg. defektem Kabel

- Soweit ich das bisher gelesen habe, macht es auf jeden Fall Sinn (wenn auch nur präventiv) die PDE-Brücke mit zu verbauen!?
JA! Um so früher, je sinnvoller (aber gleichzeitig "akut" weniger nötig...)

- Sollte man in jedem Fall auch die anderen 4 PDE prüfen / revidieren / instandsetzen lassen

JA! Auch wenn die Düsen meistens problemlos 300Tkm und mehr laufen, so sind sie schon viel früher verschliessen und ändern ihr Spritzbild
 
Wenn du zb. bei Biberbach "Tauschdüsen" bestellst, ist es ohnehin egal welche Schäden deine haben. Da wird einfach gemacht was nötig ist. Nur mechanisch dürfen die nicht verändert sein (zb. nicht abgefräst für Keile)


Ja, es macht dahingehend keinen Unterschied ob ein PDE zb. einen elektrischen Defekt hat oder eine Unterbrechnung wg. defektem Kabel


JA! Um so früher, je sinnvoller (aber gleichzeitig "akut" weniger nötig...)



JA! Auch wenn die Düsen meistens problemlos 300Tkm und mehr laufen, so sind sie schon viel früher verschliessen und ändern ihr Spritzbild

Danke für Deine Rückmeldungen, das war schonmal sehr hilfreich bei den weiteren Überlegungen!

Weißt Du zufällig, wie das ist, wenn an den PDEs möglicherweise schon Abrieb vom "Einarbeiten" in den ZK vorhanden ist, gibt es da Probleme in Biberach bzw. mit Instandsetzung?
 
Ich denke nicht, da quasi ohnehin "normal". Extremfälle ausgenommen vielleicht. So lange die nicht direkt bearbeitet wurden...
 
Meines Wissens ist da noch nie jemand drangewesen (bin 2. Besitzer seit 11 Jahren) und folglich dürften höchstens Verschleißspuren dran sein.

Dann schauen wir mal, wie es weitergeht, ich berichte auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben