Hab jetzt mal alles sauber gemacht und werde morgen eine Runde ohne Unterfahrschutz drehen und schauen, wo’s genau her kommt.
hab ihn ca 30min am Stand warmlaufen lassen, da ist alles um die Welle trocken geblieben.
Hätte eher die Dichtung von der Tandempumpe im Visier da könnte das Öl dann am Überstand des ZK nach vorne laufen.
Mal schauen und Daumen drücken.
Wenn das geklärt ist, kann man ja die Blechdichtung von der Tandempumpe gegebenenfalls gleich bei der PDE-Brückenaktion mitmachen.

Lg
T5Driver99
Prüf mal ob es nicht einfach nur vom Öleinfüllstutzen oder dem Ventildeckel kommt
 
Prüf mal ob es nicht einfach nur vom Öleinfüllstutzen oder dem Ventildeckel kommt
Vom Öleinfüllstutzen kommt es nicht. Da müsste es unter der Verkleidung vom Ventildeckel raus kommen.
Entweder ist es der Deckel selbst, der PDE Kabelbaum oder die Tandempumpe.
Die Generatorwelle hoffe ich nicht, habe aber die Befürchtung.

Müsste die Scheibe auf der die Gateskupplung steckt nicht das Öl in dem Fall im Kreis schleudern?

Nachdem jetzt alles Ölfrei ist, werde ich einfach so lange fahren, bis ich sehe, ob das Öl von oben kommt oder von der Welle.
Wenn es von oben kommt, muss es ja mit Deckel+Kabelbaum+Tandempumpendichtung getan sein.
Danke euch allen, für die Unterstützung.
Ich melde mich sobald klar ist, was los ist.
Bei VW haben sie es damals nicht herausgefunden. Die haben aber auch nicht alles komplett sauber gemacht, um dann nach der Ursache zu suchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.
Das Ölleck habe ich gefunden. Die Schlechte:
Die Voll****ten, die damals bei beim Vorbesitzer den Zylinderkopf getauscht haben (war ein großer VW Betrieb mit zwei Niederlassungen) haben schlicht und ergreifend die zwei Schrauben vergessen, die Zylinderkopf und Stirndeckel verbinden.
Siehe Schraube 15 in der Explosionszeichnung.
Durch den folglich zu kleinen Anpressdruck hat der Motor die letzten 7-8 Jahre dort Öl verloren.
Jetzt hoffe ich, dass man diese Schrauben noch nachträglich hinein bekommt, da natürlich allerhand im Weg ist.

Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • 9185706F-B003-4FBF-9369-85BABA43E0FD.jpeg
    9185706F-B003-4FBF-9369-85BABA43E0FD.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 55
  • 17022127-F791-419E-9735-9BB854780EB6.jpeg
    17022127-F791-419E-9735-9BB854780EB6.jpeg
    398,9 KB · Aufrufe: 54
  • 9D6864C1-DD80-4E95-8643-856B920706CC.jpeg
    9D6864C1-DD80-4E95-8643-856B920706CC.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die vordere Schraube könnte ich mit Drehmoment anziehen. Die hintere wird wohl nur mit Ringschlüssel gehen.
Muss ich halt mit Gefühl machen
 
Schade dass man deinen "Ort" nicht lesen kann - weil keiner angegeben ist - sonst hätte ja einer einen "Ring-Aufsatz" mit Drehmoment anbieten können. 🤷‍♂️ (... sofern er das über den Schraubenkopf paßt)

Ist zwar nur ein Beispiel ...
... aber vielleicht lohnt sich die Anschaffung eines "KLEINEN"-Drehmomentset's (1/4")
 
Ich komme aus Wien.
Meinst du, dass sowas notwendig ist?
Nachdem es ja keine Dehnschraube ist, sollte das ja auch mit Gefühl in Ordnung gehen oder?
 
sollte das ja auch mit Gefühl in Ordnung gehen oder?
Das sollte auch mit Gefühl gehen, zur Not üb erst im Schraubstock an einer Schraube. Teste dann mit dem Dremo und taste dich ran.
Gruss
 
Ich komme aus Wien.
War mir nicht mehr sicher ob ich das noch richtig in Erinnerung hatte. 🤷‍♂️
Wäre aber sicher gut, wenn man es einträgt. 🤔


Meinst du, dass sowas notwendig ist?
Nachdem es ja keine Dehnschraube ist, sollte das ja auch mit Gefühl in Ordnung gehen oder?
Eigentlich sollte es "mit Gefühl" möglich sein. 🤷‍♂️👍

Im RLF steht nix über Reihenfolge oder sonstige Vorgaben, aber das hast du ja wohl selbst vorliegen.
Schlüssel drauf und "fest" ziehen.

Hoffe nur, dass sich nicht was im Zwischenraum angesammelt hat, was weiter zu Undichtigkeiten sorgt. 😳🤔🤷‍♂️
Wäre wieder eine Frage an @Nendoro oder auch @Konnoo 👍 ... oder auch @Multitobi 😍
 
Die vordere Schraube könnte ich mit Drehmoment anziehen. Die hintere wird wohl nur mit Ringschlüssel gehen.
Muss ich halt mit Gefühl machen
Ist doch ganz einfach und geht auch ohne Drehmomentschlüssel 8)

z.B.Bohrung etc. in 12,5cm Abstand von der Schraubenmitte im Schraubenschlüsselschaft anbringen und
eine Federwaage dort einhängen und an der Feder im rechten Winkel mit 16kg Zugkraft (Gewicht) ziehen.

Für 20Nm:
  • Hebel mit 1m Länge 2Kg
  • Hebel mit 50cm Länge 4Kg
  • Hebel mit 25cm Länge 8Kg
  • Hebel mit 12,5cm Länge 16Kg
(usw. oder rechnen)

1 Newton (Kraft) = 1N ≈ 1/9.81 kg = 0.102 kg = 102 Gramm (Gewicht)

Gruß fotowusel ;)


P.S: ggf mit einer Umlenkrolle (Reibung beachten) und entsprechender Wassermenge (1 Liter 1Kg + Eimergewicht arbeiten) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nur der Simmerring defekt oder auch das Lager?
Nur der Simmerring.
Wie man auf Bild 1 sieht, "hat der Mechaniker in der Werkstatt Riefen mit dem Schaubenzieher rein gmacht, damit das ganue besser hält" so die Aussage vom Besitzer.

Ich habe die Kratzer ganz vorsichtig rauspoliert und dann einen neuen Dichting eingesetz.
Bisher alles dicht. Ist auch schon ein paar Monate so dring und weiterhin dicht.
 
"hat der Mechaniker in der Werkstatt Riefen mit dem Schaubenzieher rein gmacht, damit das ganue besser hält"

die Riefen hab ich auch gesehen. Meist kommt das ja vom Heraushebeln des Dichtringes mit z.B. einem Schraubendreher o.ä.. Dass man sowas mit Absicht macht, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Man lernt nie aus.........
 
die Riefen hab ich auch gesehen. Meist kommt das ja vom Heraushebeln des Dichtringes mit z.B. einem Schraubendreher o.ä.. Dass man sowas mit Absicht macht, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Man lernt nie aus.........
So war die Aussage.
Vielleicht war es ja auch beim Ausbauen und der Mechaniker wollte es dem Kunden so verkaufen.
Ich habe den alten Dichtring einfahc mit einem Haken rausgezogen. Dann brührt man das Metal nicht mal.
 
Nur der Simmerring.
Wie man auf Bild 1 sieht, "hat der Mechaniker in der Werkstatt Riefen mit dem Schaubenzieher rein gmacht, damit das ganue besser hält" so die Aussage vom Besitzer.

Ich habe die Kratzer ganz vorsichtig rauspoliert und dann einen neuen Dichting eingesetz.
Bisher alles dicht. Ist auch schon ein paar Monate so dring und weiterhin dicht.
Okay, vielen war es ja gerade wegen den Kratzern undicht 🤷🏻‍♂️

Ich hätte an der Stelle noch eine Frage an euch. Nachdem ich nun die Schrauben bestellt habe, werde ich hoffentlich die Dichtung dicht bekommen.
Allerdings bin ich auf der Suche nach der Dämmmatte, die den Stirnradtrieb bedeckt. Bei meinem Freundlichen kann mir dahingehend niemand helfen, es findet sich die Dämmung auf keiner Explosionszeichnung. Auch auf 7Zap werde ich nicht fündig. Habe bis jetzt dir die Dämmung der Ölwanne gefunden….
Hier ein Beispielfoto:
1668425347227.jpeg
Lg
T5driver99
 
Glaube nicht dass es das "Abschirmblech für Motor" ist, ...
Abdeckblech Motor.jpg
... welches du auf dem Bild bei siebenzap als Pos#28 sehen kannst. 🤔 🤷‍♂️ 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es war tatsächlich dieses „Abschirmblech“ keine Ahnung, was sich VW da einfallen hat lassen mit dieser Bezeichnung für eine Filzdämmung.
Morgen kommen die fehlenden Schrauben und neue Dämmung rein.
Ein paar Hüllrohre von Sensorkabeln wurden durch den jahrelangen Öleinfluss zerstört, die werden dann auch gleich ergänzt.

Sobald alles fertig ist, geht es ans Bestellen für die PDE-Vorsorge.👍
Lg
T5driver99
 
Schrauben sind drin, waren aber leider unmöglich mit Drehmoment anzuziehen, weil das Getriebe im Weg ist. Hatte extra einen 3. kleinen (6-30Nm Drehmomentschlüssel gekauft). Habe nun ein paar Mal getestet, wie fest man mit meiner 1/4 Ratsche drehen muss, um den Drehmomentschlüssel auszulösen und anschließend die Schrauben ähnlich fest gezogen.
Das Pfeifen habe ich mittlerweile auch lokalisieren können. Das Flexrohr vom AGR-Kühler ist am Flansch zum Krümmer gerissen und der Riss hat bei der Regeneration immer angefangen zu Pfeifen.
1668853619794.jpeg

Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen soll. Neu kostet der Kühler wohl über 500€. Bin am überlegen das Ganze mit WIG zu schweißen oder einen Nachbau zu verbauen.
Gibts da eventuell Erfahrungen?
Hätte Angst, dass mir das Rohr über der Schweißnaht wieder reißt.

Lg
T5Driver99
 
Servus T5Driver,

habe mal nach "Flexrohr AGR-kühler 2007" geschaut, da gibt es einige Beiträge, aber auch viele von anderen Motoren dabei.

Habe jetzt nicht weiter gelesen, was wer gemacht hat und welche Anbieter brauchbar sind.

Wir reden hier aber von dem Flexrohr am AGR-Kühler für den 2007er-BPC?
Also bei "siebenzap Pos 7 - 070 131 512 F" - rischdisch?

Jep bei VWN werden aktuell rund 735 Euro aufgerufen 😲 🤷‍♂️

Mal bei "AutoDoc" geschaut, da gehen die Preise bei 130 Euro los bis hoch über 400 Euro - nur ob da wirklich was brauchbares dabei ist ... 😲🤔😒🤷‍♂️

Und wenn ich mit der Alternativsuche nach "AGR-Kühler flexrohr schweißen" suche, finde ich zB den Beitrag aus 2013 ...
... bei dem die Aussage von @nocke war: "... Schweißen hat keinen Erfolg gehabt... " 🤔🤷‍♂️

Bei ihm hat's ein gebrauchter getan, vlt kann er was sagen, ob er ihn erneut hat tauschen müssen.
 
Zurück
Oben