Danke für Deine Rückmeldungen, das war schonmal sehr hilfreich bei den weiteren Überlegungen!

Weißt Du zufällig, wie das ist, wenn an den PDEs möglicherweise schon Abrieb vom "Einarbeiten" in den ZK vorhanden ist, gibt es da Probleme in Biberach bzw. mit Instandsetzung?
Nein, keine Probleme
 
Hallo zusammen,
ich melde mich nach längerem wieder zu dem Thema.
Hatte leider in letzter Zeit ein bisschen Stress und ein paar andere Baustellen am Bus, die zuerst erledigt werden mussten.

Nachdem ich vorgestern über Italien nach Korsika aufgebrochen bin habe ich bei einem Stopp ca. 200km nach dem tanken festgestellt, dass der Bus im Stand ruckelt und nicht richtig rund läuft. Hat sich leider die letzten 700km auch nicht gelegt.
Habe deshalb mal die MWB 13 und 14 ausgelesen da sieht eigentlich alles gut aus nur der 1. Zylinder reißt ein bisschen aus.
Habe dann auch die Luftmasse ausgelesen und festgestellt, dass der Wert hin und wieder auf bis zu 550mg/H springt, obwohl er laut VCDS im Leerlauf nur max. 280mg/H haben sollte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da plötzlich sein kann? PDE überholen und Brücke steht sowieso auf dem Plan, aber mich wundert es, dass plötzlich ohne irgendwas der Motor unrund läuft. Vielleicht der Diesel aus Italien?
Lg
 

Anhänge

  • 352A8EB7-D969-4EE5-833E-EA678FE577B9.jpeg
    352A8EB7-D969-4EE5-833E-EA678FE577B9.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 23
  • 8AE172B5-34A7-4459-BF8D-A9ED4DF57AF7.jpeg
    8AE172B5-34A7-4459-BF8D-A9ED4DF57AF7.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 21
Ein kleiner (Zwischen-)Endbericht meines Problems. An der Stelle nochmal danke für das Angebot von @KingJens.

Hier zu lesen:
Beitrag im Thema 'Luftmassen WERTE BNZ'
Luftmassen WERTE BNZ

Lg
T5driver99
 
Meine 5 PDE sind mittlerweile auch in Biberach instandgesetzt worden und durch meine Werkstatt inkl. PDE-Brücke wieder verbaut.

Scheint alles gut geklappt zu haben und der Motor kommt mir deutlich kultivierter vor.
 
Zurück
Oben