Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Sind auch nur Menschen:) Fehler passieren - so lange die es auf Gewährleistung machen passt es doch.
 
Und? Hoffentlich ohne murren auf Gewährleistung repariert
 
Alles gut. Habs selbst gemacht. War die PDE Leitung. Aber gut das ich es gemacht habe. Konnte danach feststellen das fort eine Undichtigkeit im Abgassystem ist. Nun nur noch , wenn ich Zeit habe, Abgaskrümmer planen lassen und anderen Turbo rein. Hoffe das es dann alles behoben ist bis der nächste Fehler auftritt. Im Anhang noch ein Bild von dem Ansaugkrümmer wie er wohl nicht aussehen soll.
 

Anhänge

  • 20210905_180812.jpg
    20210905_180812.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 40
Guten Abend in die Runde,
Ich bin auch gerade dabei meine pde‘s neu zu machen und wollte mir den Keil zum Justieren mal schnell besorgen, bisher hab ich aber keinen gefunden der zeitgerecht bei mir sein könnte. Hat einer so nen Keil, und könnte mir die Maße geben? Denke ich könnte mir mit meinem Laser dann ein passendes Teil selber schneiden.
grüsse aus Baunatal
P.s. Wenn einer in der Nähe von 34225 einen hat, und mir borgen könnte wäre das auch ne Option.
 
Frag mal @T5 Troll ob er bei sich die PDE's mit Keil justiert hat.

Ansonsten laß dir von @KingJens die Justierung mit Fühlerlehre erklären. 😉
 
So werte Schraubergemeinde, habe nun mehr gemacht als gewollt. Abgaskrümmer, Turbo, Hosenrohr neu. Läuft ruhig auch bei Probefahrt. Riecht noch etwas nach Neuteilen aber gibt sich sicherlich noch.
Falls jemand noch Innenverkleidungen für nen MV liegen hat. Freue mich auf Angebote. Incl. Himmel aber Realistisch bleiben.

Thx Black
 
Moin, und danke @Worschtel.
Hab gesehen, dass die Halterung die den Stecker der pde-Leitung im ZK hält mit dichtmasse verbaut wird. Ist das was spezielles, bzw. Ist eine die 315 grad aushält ausreichend?
 
Moin, und danke @Worschtel.
Hab gesehen, dass die Halterung die den Stecker der pde-Leitung im ZK hält mit dichtmasse verbaut wird. Ist das was spezielles, bzw. Ist eine die 315 grad aushält ausreichend?
Dichtmasse ist nur optional.
Original ist da keine Dichtmasse dran.
 
Moin, und danke @Worschtel.
Hab gesehen, dass die Halterung die den Stecker der pde-Leitung im ZK hält mit dichtmasse verbaut wird. Ist das was spezielles, bzw. Ist eine die 315 grad aushält ausreichend?
Moin Moin,

wüsste nicht das dort Dichtmasse bfnötigt wird. Der Steckkontakt der im Motor befestigt wird hat doch Dichtringe. Wozu dann noch Dichtmittel?
Es gibt Dichtmittel, Natürlich, Petec Motordichtmittel.
Die PDE wird aber von Schrauben unter dem Ventildeckel gehalten. Darauf acht geben das die Steckdose😁😁 richtig positioniert wird damit sie sich nicht verdrehen kann. Die neue Steckdose kann man teilen durch linksdrehung.

Viel erfolg dabei.

Greez Black
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-061639_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211025-061639_WhatsApp.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 10
Da bei mir vor gut zwei Jahren noch mehr angefallen war habe ich die Kiste aufgegeben. Motor war geöffnet worden. Zylinder 3 Schrott und noch einiges mehr.
 
Na, um so besser wenn da nix reingehört, muss gestehen, dass die Info in einem der Videos aufgetaucht ist, die ich bei den Recherchen zu meinem Problem angeschaut habe. Wenn jetzt noch zufällig jemand das Drehmoment weiß das da zum montieren notwendig ist, wäre mir sehr geholfen😁
 
Gibt es hier im Forum Leute die eine Brücke bei einem 2,5l BPC verbaut haben die funktioniert und zufrieden damit sind?
🙋🏻‍♂️ Zwar erst seit knapp 500km, aber die Hütte läuft und läuft und läuft 😉
 
@KingJens: schätze mal zum eben vorbeifahren und den Keil bei dir zu borgen lohnt auch nicht so richtig. Aber vielleicht hast du ja Gelegenheit mir das Verfahren mit der fühlerlehre zu erklären. Von welchen Toleranzen reden wir denn da? Hab mir schon ein ungefähres Maß vor dem Ausbau gemerkt, würde aber sagen dass da schnell mal ein Millimeter hin oder her beim Einbau rauskommen könnte.
Da ich die PDE brücke ( von 07eins) einbauen werde überlege ich gerade ob die die U-Bausteine nicht evtl. so gebaut haben, dass die die Einbauküche der PDE‘svorgeben?🤔
 
Aber vielleicht hast du ja Gelegenheit mir das Verfahren mit der fühlerlehre zu erklären. Von welchen Toleranzen reden wir denn da?
Glaube 🤷‍♂️ - messen was vorhanden ist und die neuen mit gleichem Maß einsetzen.
 
Na, um so besser wenn da nix reingehört, muss gestehen, dass die Info in einem der Videos aufgetaucht ist, die ich bei den Recherchen zu meinem Problem angeschaut habe. Wenn jetzt noch zufällig jemand das Drehmoment weiß das da zum montieren notwendig ist, wäre mir sehr geholfen😁
Soweit ich weis ist das Drehmoment für die PDE 25Nm.
 
@KingJens: schätze mal zum eben vorbeifahren und den Keil bei dir zu borgen lohnt auch nicht so richtig. Aber vielleicht hast du ja Gelegenheit mir das Verfahren mit der fühlerlehre zu erklären. Von welchen Toleranzen reden wir denn da? Hab mir schon ein ungefähres Maß vor dem Ausbau gemerkt, würde aber sagen dass da schnell mal ein Millimeter hin oder her beim Einbau rauskommen könnte.
Da ich die PDE brücke ( von 07eins) einbauen werde überlege ich gerade ob die die U-Bausteine nicht evtl. so gebaut haben, dass die die Einbauküche der PDE‘svorgeben?🤔
Hallo,

auch mit den Bügeln der Brücke kannst Du die PDE´s verdrehen.
Auf 1mm kommt es nicht an.
Ich messe zur Sicherheit und doppelten Kontrolle vor dem dem Ausbau den Abstand mit einer Fühlerblattlehre.
Den Einstellkeil von VW habe ich auch da.

PDE Schrauben sind glaube ich 12NM + 270°
Kipphebelschrauben 20NM + 90°
Dehnschrauben also jedes mal erneuern!
Die vom PDE Kabelbaum weiß ich gerade nicht auswendig.

Dichtmasse braucht man eigentlich nicht.
Sollte die Ventildeckeldichtung schon sehr plattgedrückt sein etc. kann man an die Ecken der Rundungen 8NW) am Zylinderkopf eine kleine Menge Dichtmasse auftragen.
 
Darfst du gerne tun.
Sonst kann ich es auch verschicken. Dauet dann halt aber auch ein paar Tage.
Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich es klasse finde, wie hier mit „wildfremden“ Menschen umgegangen wird. 👍🏻
 
Zurück
Oben