Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Da kann ich BlackBull nur zustimmen, vielen Dank für eure Unterstützung, das ist echt klasse.
Ich hab heut beim VW Dealer mal die erschwinglichen teile gekauft, und bei der Gelegenheit den einstellkeil gleich mit. Kostet etwas über 20€ aber ich denke das kann unnötigen Ärger ersparen. Was mich schon verwundert hat, ist dass man bei VW keine Dichtung für den ventildeckel bekommt, und man nur den ganzen Deckel für knapp 400€ bekommt. Da weiche ich jetzt dann doch mal auf ne neue Dichtung aus dem Zubehör zurück.
Jetzt hoffe ich mal dass meine PDE‘s bald wieder da sind, und dass mein dicker dann auch wieder rennt wie er soll.
Danke nochmal , ich werde berichten.
 
Was mich schon verwundert hat, ist dass man bei VW keine Dichtung für den ventildeckel bekommt, und man nur den ganzen Deckel für knapp 400€ bekommt. Da weiche ich jetzt dann doch mal auf ne neue Dichtung aus dem Zubehör zurück.
Das ist nichts neues. Bei VW gibt es nur den kompletten Deckel mit Dichtung.
Fa. Elring hat eine Dichtung einzeln. Passt aber aus meiner Erfahrung nicht gut.
Lass einfach den alten Deckel mit der alten Dichtung. in den Ecken bzw. der Rundung von der NW kannst du eine kleine Menge Dichtmasse auftragen. Das reicht.
 
Vorsicht. Bei Zugabe von Dichtmitteln kann sich der Ventildeckel ( Plastik) verziehen. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem nur den Deckel und Dichtung gereinigt und wieder verbaut.
 
..... und bei der Gelegenheit den einstellkeil gleich mit. Kostet etwas über 20€ aber ich denke das kann unnötigen Ärger ersparen......

Für künftige DIY'selfer.......Hier gibt's zum Keil gleich die Montagehülsen für die O-Ringe mit dazu. Schönes Werkzeug:

 
Für künftige DIY'selfer.......Hier gibt's zum Keil gleich die Montagehülsen für die O-Ringe mit dazu. Schönes Werkzeug:

Habe ich auch. Einmal benutzt und danach nie wieder ;-)
 
Alles gut.
Ich wollte damit nur sagen das ich für mich persönlich eine in meinen Auge bessere Lösung gefunden habe.
 
Ah jaa....dann paßt's👍
 
Hallo,

auch mit den Bügeln der Brücke kannst Du die PDE´s verdrehen.
Auf 1mm kommt es nicht an.
Ich messe zur Sicherheit und doppelten Kontrolle vor dem dem Ausbau den Abstand mit einer Fühlerblattlehre.
Den Einstellkeil von VW habe ich auch da.

PDE Schrauben sind glaube ich 12NM + 270°
Kipphebelschrauben 20NM + 90°
Dehnschrauben also jedes mal erneuern!
Die vom PDE Kabelbaum weiß ich gerade nicht auswendig.

Dichtmasse braucht man eigentlich nicht.
Sollte die Ventildeckeldichtung schon sehr plattgedrückt sein etc. kann man an die Ecken der Rundungen 8NW) am Zylinderkopf eine kleine Menge Dichtmasse auftragen.
Hallo KingJens
Was meinst du mit 8 NW? Ist das das Drehmoment für die ventildeckel Schrauben und soll 8Nm heißen? Der Wert fehlt mir nämlich gerade noch.
 
Hallo zusammen, also ich habe meinen Ventildeckel (neu) mit 15Nm angezogen. Weiß jetzt aber nicht wo ich diesen Wert her hatte. Den Ventildeckel habe ich nur gewechselt weil ich meinte das ich dann kein Öl mehr im Ladeluftschlauch habe. Dachte die Kurbelgehäuseentlüftung wäre defekt. Ist aber nicht besser geworden. Gruß Michael
 
Naja.....M6 in Alu, und dann 15Nm. Das ist Kacke 😉......einfach zu fest!
 
Hallo KingJens
Was meinst du mit 8 NW? Ist das das Drehmoment für die ventildeckel Schrauben und soll 8Nm heißen? Der Wert fehlt mir nämlich gerade noch.
Das wird ein Schreib/Tipp-Fehler sein. 😳 🤷‍♂️

8NW) soll heißen: "(NW)" - also, die Rundungen der NockenWellen-Befestigung.

(Beim drücken auf die "8" die Umschalttaste nicht gehalten. 😁
 
Denke den Wert hatte ich aus dem Netz oder von Youtube oder aus dem Buch. Hat aber geklappt. Natürlich die Schrauben in Schneckenform nach und nach angezogen. Zuerst ran gezogen Handfest, dann 5Nm dann 10Nm und zum Schluß mit 15 Nm. Mit einem Digitalen Drehmomentschlüßel. Das Bild soll nur ein Beispiel sein.

20210203_140930.jpg
Gruß
 
Hallo KingJens
Was meinst du mit 8 NW? Ist das das Drehmoment für die ventildeckel Schrauben und soll 8Nm heißen? Der Wert fehlt mir nämlich gerade noch.
das sollte (NW) heißen.
NW = Nockenwelle.
An diesen Kanten kannst du ein bisschen Dichtmasse auftragen.
 
Denke den Wert hatte ich aus dem Netz oder von Youtube oder aus dem Buch. Hat aber geklappt. Natürlich die Schrauben in Schneckenform nach und nach angezogen. Zuerst ran gezogen Handfest, dann 5Nm dann 10Nm und zum Schluß mit 15 Nm. Mit einem Digitalen Drehmomentschlüßel. Das Bild soll nur ein Beispiel sein.

Anhang anzeigen 351431
Gruß
Ich habe dir doch in Post #278 die richtigen Drehmomentwerte aus der VW Anleitung geschrieben.

PDE Schrauben sind 12NM + 270°
Kipphebelschrauben 20NM + 90°
 
Ich habe dir doch in Post #278 die richtigen Drehmomentwerte aus der VW Anleitung geschrieben.

PDE Schrauben sind 12NM + 270°
Kipphebelschrauben 20NM + 90°
In deinem zitierten Post war dann allerdings von den Ventildeckelschrauben die Rede 😉 Auch wenn das Bild natürlich eine andere Sprache spricht. (siehe Beitrag 291)
 
In deinem zitierten Post war dann allerdings von den Ventildeckelschrauben die Rede 😉 Auch wenn das Bild natürlich eine andere Sprache spricht. (siehe Beitrag 291)
Ja ok. Wenn sich 294 auf 291 bezieht und dann passt das.
Wobei das Bild von 294 natürlich iritiert.
 
Ja das stimmt, das Bild irritiert das gebe ich ja zu. Leider habe ich kein Bild gemacht als ich den Ventildeckel angezogen habe, sollte ja auch nur ein Beispiel für den digitalen Drehmomentschlüßel sein. Den Wert von den Ventildeckelschrauben habe ich aus dem Buch siehe Pos. 5. Also alles gut. Ist
ja für den BPC AXD AXE BLJ und BNZ Motor. Bei anderen Varianten gibt es eine andere Vorgabe.
20211027_081857.jpg

Gruß Michael
 
Zurück
Oben