Rückfahrkamera Business Eigenbau

AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

hi, auch ich hab mir so eine funk-rückfahrkamera gekauft, und mit viel gefummel durch den ziehharmonikabalg gezogen, zum sender mit der stromversorgung für die kamera. weil ich mir aber das neue alpine 2" naviciever (nachfolger des ine-s900r) zulegen will, und nicht auf meine 2,4gh funkkamera verzichten will, brauch ich ne lösung. wie man das funksignal der kamera (wegen mir über nen empfänger-adapter) auf den kamera av eingang des naviceivers legen kann. die rückfahrkamera mit empfängermonitor katte ich im toom-markt mal für 99 € gekauft (heiß damals glaube ich startline).
wer weiß was ?
gruß bello

FUNK-Empfänger 4 Kanal Video+Audio | eBay
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo Schröder,

ich muss diese Thema nochmals aus der Verseknung holen. Habe gerade
den gesamten Samstag damit verbracht, bei meiner DVD-Version
einen externen Verstärker zur verbauen (suche noch den Schaltplus) und wollte
noch meinen DVD-Player über den VSWitch schalten, damit es nicht immer über 6Kmh
ausgeht.

Nach Deiner Anleitung habe ich es mit dem rosa-Kabel versucht und dem 4,6 kOhm 1/4Watt 12V auf diese Leitung gelegt. Leider kein Ergebnis - bis auf, dass das Video
Signal schlechter geworden ist.

Hast Du vielleicht eine Idee, warum es bei der DVD-Version nicht geht ?

Gruß

Olli
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo Olli,

die Belegung ist beim RN-S2 CD und DVD am Videoeingang absolut gleich. ABER, je nach Adapter können die Kabelfarben variieren. Schau bitte genau nach, ob du auch wirklich an VSWITCH gehst. Bei den meisten Adaptern ist die Kammer nämlich leer!
Das war bei mir auch so. Das Rosakabel dürfte also eigentlich sich auf meine Nachrüstung beziehen.

Ich vermute stark, du hast eine der Videoleitungen erwischt. Also, zähle die Kammern nach. Es ist sehr wahrscheinlich eine leere Kammer.

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

danke für den Hinweis - mittlerweile habe ich wenigstens den Schaltplus für den Verstärker gefunden und erst mal alles wieder provisorisch zusammengebaut.

Apropo durchzählen: es müsste doch der Pin 12 sein, oder - Leider ist für mich
nur sehr schwer herausfindbar, von wo gezählt wird ...

Habe übrigens gerade ein Problem bekommen. Das Bild (Eastern DVB-T) war sonst
eigentlich immer ganz okay, nun (nach dem ich das RNS draußen hatte und einen
Verstärker und einen MP3 Adapter eingebaut hatte (plus Versuch mit V-Switch), hatte
ich heute Abend zwar noch ein Bild über Aux A/V, doch es waren "Schleier" drauf. Will sagen, dass zB um Personen weiße Streifen zu sehen waren und das Bild wirklich
grausam war. -> Durch Zufall eine Idee, woran das liegen kann.

Am Signal vom DVB-T kann es nicht liegen, da ich noch zusätzlich 2 Monitore im Bus
verbaut hatte und hier das Bild einwandfrei ist.

Gruß

Olli
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo Olli,

auf dem Foto in der Anleitung siehst du eigentlich ganz gut, wo die Kammer ist.

Wegen der schlieren würde ich mal prüfen, ob der Videostecker wirklich in die letzte Raste eingerastet hat. Sehr häufig schiebt man den eine Raste zu spät und der Kontakt ist etwas dürftig.

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

hier das Neuste von heute:

Wg. den Schlieren tippe ich auf eine Spannungsunterversorgung. Habe mal über
Nacht die vordere Batterie (habe 2 im MV) geladen und heute morgen waren
die Schlieren weg. Als ich dann noch etwas gebastelt hatte, waren die Schlieren
wieder da - als dann aber der Motor lief, waren sie wieder weg. Warum hier
aber dann Schlieren kommen, wenn die Spannung fällt ???

Habe auch nochmals gezählt. Wenn ich es doch richtig sehe, dann ist es vom Video Stecker der 4. Pin (so auch Deine Anleitung). Also Stecker raus und von links an gezählt (also von der Seite, wo auch der Haupstecker des Navis ist). Hier war es dann auch das rosa Kabel - also nicht nochmal versucht. In Deiner Beschreibung
steht noch etwas, dass der VSwitch manchmal nicht aktivert sein könnte - was
meinst Du genau damit ? Ich hatte mal gegen Masse Ohm gemessen und es war
ein Durchgang bzw. bei Messen auf 12V Zigarettenanzünder und Minus auf mein rosa Kabel (Vswitch) -> 12V.
heißt das nun, dass es bei mir nicht aktiviert ist bzw. wie könnte ich es aktivieren ?

Olli
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo,

mit aktivieren meinte ich, dass einige Erstgeräte des RN-S2 CD keinen VSWITCH hatten. Warum auch immer, wurde berichtet, dass durch auflegen von direkten 12 Volt das Navi den Geist aufgab. Deshalb auch der Widerstand, es ginge auch ohne, wenn du dich aber im Pin vertust oder dieser anders belegt ist, dann war es das für das Navi.
Evtl. versuchst du mal einen kleineren Widerstand.

Übrigens, warum ist denn bei dir in der Kammer ein Kabel? Welchen Videoadapter hast du denn?

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

das weiß ich leider auch nicht, ich sehe zwar die Box, aber der Vorbesitzer hat
ihn hinter der Beifahrerverkleidung gebaut (unter dem Airbag) und ich bekomme dieses
blöde Ding einfach nicht gelöst (hatte es versucht, als ich meine Chinch-Kabel gezogen hatte).

Wenn da eigentlich kein Kabel drin sein sollte, könnte es ja auch sein, dass ich statt oben, unten gezählt habe. Macht es Sinn einfach mal einen anderen Pin zu nehmen oder
ist die Gefahr für das Navi zu groß ?

Hast Du durch Zufall übrigens eine Idee bzgl. den Schlieren und meinem Verdacht bzw. Stromabfall ?

Olli
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo Olli,

jetzt wird es leider kompliziert.

Wenn du einen der typischen ebay Adapter verbaut hast, könnte es sein, dass dieser schon VSWITCH belegt. Diese Dinger werden mit der Funktion "TV-FREE" angeboten und erreichen diese Eigenschaft durch das erzwingen des Video Modes durch VSWITCH. Dazu haben die Teile dann noch einen Eingang für einen Schalter.
Es könnte also tatsächlich sein, dass VSWITCH bei dir verkabelt ist. Dann wären aber beide Kammern übereinander, also oben und unten belegt!

Zum Thema schlieren und Spannungsversorgung: Ich habe bisher schon zwei ebay Adapter gesehen, die Spannungsseitig unterdimensioniert waren. Die wurden so heiß, das sich sogar das Plastikgehäuse verzogen hatte. Die reagierten ebenfals sehr zickig auf Spannungsprobleme.

Kannst du mal ein Photo von der Box machen?

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

habe nochmals geschaut und von dem 18 poligen Stecker sind fast alle Pins belegt.
So ca. 3 oder 4 fehlen - ob aber die Box noch einen Eingang für einen Schalter hat,
kann ich nicht sagen, da ich an die Box nicht mehr rankomme. ..

Der Vorbesitzer hat es so gut verbaut, dass ich derzeit nicht die Abdeckung unterhalb des Beifahrerairbags losbekomme - daher ist es mit dem Foto auch etwas schwierig.

Von TV-Free hatte der Vorbesitzer auch gesprochen, sollte aber von Dietz sein
(leider keine Ahnung, ob es stimmt).

Derzeit vermute ich den VSwitch in der oberen Reihe (Pin 10 bis 18) - sehe ich das richtig.

Gruß

Olli

Hier schon mal ein großes Danke !
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

u2.jpg

Schau doch mal, die leere Kammer gegenüber dem rosa-Kabel. Da du evtl nicht nach den Kabelfarben gehen kannst: Unten sind 3 belegt, oben 2, dazwischen sind die Kammern frei. Ausgehend von den dreien, ist es die vierte Kammer, die erste leere also.

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

nur damit ich es richtig verstehe - Du meinst also, dass ich mal die leere Kammer
gegenüber dem rosa Kabel versuchen sollte ?
Bei mir ist dort nämlich wirklich die Kammer leer und mein Stecker sieht auch so voll
aus, wie auf dem Bild - wenn es klappt, schicke ich heute Abend mal ein Foto davon.

Kann ich es denn (mit dem Wiederstand) einfach mal probieren, oder beschädige ich
dann das Navi ?

Hast Du vielleicht eine Ahnung, welcher Pin das ist: Reihe 1 bis 9 oder 10 bis 18
(die Kammer bei mir ist nämlich in der Reihe 1 bis 9 leer und bei 10 bis 18 ist das rosa Kabel).

Olli :danke:
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Du meinst also, dass ich mal die leere Kammer
gegenüber dem rosa Kabel versuchen sollte ?

JA, und behalte den Widerstand bei. Ich kann dir die Belegung nicht posten da ich das Teil nicht mehr habe. Hast du nicht den Aufkleber auf dem RN-S2.

Wie du in der Anleitung siehst, hatte ich dort ja erwähnt, das man sich für die leere Kammer einen Einsatz basteln muss.
Evtl. sollte ich die mal überarbeiten.

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

dann versuche ich es mal .. der Aufkleber auf dem RNS-2 sagt leider
nichts über die Pin-Nummerierung, so dass es nicht ganz eindeutig ist.
Mit dem Wiederstand sollte ja eigentlich nichts passieren, so dass ich es heute
abend mal testen werden (ich hatte übrigens bei Deiner Anleitung verstanden,
dass das neue Kabel "anstelle des rosa Kabels" zu benutzen sei - wenn es
gegenüber des Rosa sein soll, ergibt sich natürlich ein anderes Bild).

Werde dann mal berichten und auch die Pin-Nr mitliefern :rolleyes:

Olli
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hi Peter,

hier also nun das Ergebnis: Es FUNZT !

In der leere Kammer (gegenüber dem rosa Kabel) steckt nun ein Stecker drin. Hier den Wiederstand angeschlossen und über einen Schalter 12V angelegt. Das RNS wird nun in den Videomodus gezwungen. Ich hatte übrigens die selbe Farbbelegung, wie Du am Stecker.

Für Deine Anleitung: Es ist übrigens Pin Nr 6 !

Gruß

Olli

P.S.
Ein Nachteil hat die ganze Geschichte leider, da der Einbau nicht so ganz wollte - beim Einrasten, mussten wir etwas "nachhelfen" und sind dabei auf das Display abgerutscht. Durch diesen punktuellen Druck ist es nun kaputt und die Kristalle sind
auf der linken Seite ausgelaufen -> Also muss nun ein neues RNS2 DVD her ;(

Oder hat jemand eine Idee, ob man nur das Display tauschen lassen kann ?
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Hallo T5 Fahrer ;)
Ich muss diese Aktion auch bei dem 2004er T5 meines Schwiegervaters durchführen. Ich dachte mir das ich einfach das Set von Kufatec nehme und mir eine günstige Kamera aus dem Egay hole (die mit der Kennzeichenleuchte) Hat das schon mal jemand mit den Komponenten gemacht? Sorgen mache ich mir das ich hier gelesen habe das das Navi hops gehen kann wenn ich ein Kabel falsch einpinne, da die Kabelbäume von Kufatec nicht grade den besten Ruf haben ?(

Kufatec Link:KUFATEC GmbH & Co. KG - Rckfahrkamera Interface universell Audi - Volkswagen
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Ich habe es im meinem 2005 T5 gemacht, nichts sehr kompliziertes, schaue seite 29.
Viel Spass
 
AW: Rückfahrkamera Business Eigenbau

Ich habe es im meinem 2005 T5 gemacht, nichts sehr kompliziertes, schaue seite 29.
Viel Spass

Du hast den Dietz Adapter verwendet? Der ist ja im Gegensatz zu dem Set von Kufatec teurer und bei dem muss man laut Kufatec nur 4 Kabel einpinnen. Wie schon geschrieben habe ich da Bedenken wegen dem Zerstören vom Navi beim falschen anklemmen
 
Zurück
Oben