toso
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Quedlinburg
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Klima,Sperre,StHz
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
Ich bin gerade dabei die Wasserversorgung in meinem Campingbus zu planen.
In unserem T4 fehlte uns immer Warmwasser, deshalb soll es dieses Mal von vorn herein eingeplant werden.
Zum Wasser erhitzen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten
1. 230V - nur stationär oder mit extrem leistungsfähigem Inverter möglich
2. 12V - ohne laufenden Motor reicht dafür die Batteriekapazität nicht aus. Mit laufendem Motor dauert das Erwärmen ewig
3. Gas - in meinem Bus nicht geplant
4. durch einen Wärmetauscher, der ins Heiz-/Kühlsystem eingeschliffen wird.
Da Variante 2 und 3 ausfallen, ich aber möglichst autark sein will, möchte ich Variante 1 und 4 kombinieren.
Das Warmwasservolumen soll 15 Liter betragen
Elgena ist ein bekannter Hersteller für Kleinboiler, die o.g. Kombination liegt bei Elgena aber bei über 400€. Aus dem Allrad-LKW-Forum habe ich erfahren, dass die eingebauten Elgenawärmetauscher nur ein gebogenes Rohr sind und damit viel weniger effizient als ein Plattenwärmetauscher.
Ein Kollege dort, hat deshalb vorgeschlagen, einfach den Warmwasserauslass eines Standardboilers direkt zu einem Plattenwärmetauscher durchzuschleifen, der wiederum mit dem Fahrzeugheizkreislauf verbunden ist. Von dort wird das Wasser zurück in den Boiler zirkuliert. Der Sinn der Sache ist, dass bei laufendem Motor bereits Warmwasser produziert wird. Wenn im Stand das Warmwasser alle wird, kann man durch Kombination von 230V und Fahrzeugmotor fast einen Durchlauferhitzer bauen...Selbstverständlich braucht man dafür eine Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher und eine Druckpumpe auf der Kaltwasserseite.
Der zweite angenehme Nebeneffekt ist, dass man nicht Motorkühlflüssigkeit ins Fahrzeuginnere legen muss.
Was haltet ihr von dieser Idee in Kombination mit dem Zuheizer? Wenn ich meinen Zuheizer jetzt noch aufrüste, kann ich im Stand und ohne laufenden Motor immer Warmwasser produzieren -oder?
In unserem T4 fehlte uns immer Warmwasser, deshalb soll es dieses Mal von vorn herein eingeplant werden.
Zum Wasser erhitzen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten
1. 230V - nur stationär oder mit extrem leistungsfähigem Inverter möglich
2. 12V - ohne laufenden Motor reicht dafür die Batteriekapazität nicht aus. Mit laufendem Motor dauert das Erwärmen ewig
3. Gas - in meinem Bus nicht geplant
4. durch einen Wärmetauscher, der ins Heiz-/Kühlsystem eingeschliffen wird.
Da Variante 2 und 3 ausfallen, ich aber möglichst autark sein will, möchte ich Variante 1 und 4 kombinieren.
Das Warmwasservolumen soll 15 Liter betragen
Elgena ist ein bekannter Hersteller für Kleinboiler, die o.g. Kombination liegt bei Elgena aber bei über 400€. Aus dem Allrad-LKW-Forum habe ich erfahren, dass die eingebauten Elgenawärmetauscher nur ein gebogenes Rohr sind und damit viel weniger effizient als ein Plattenwärmetauscher.
Ein Kollege dort, hat deshalb vorgeschlagen, einfach den Warmwasserauslass eines Standardboilers direkt zu einem Plattenwärmetauscher durchzuschleifen, der wiederum mit dem Fahrzeugheizkreislauf verbunden ist. Von dort wird das Wasser zurück in den Boiler zirkuliert. Der Sinn der Sache ist, dass bei laufendem Motor bereits Warmwasser produziert wird. Wenn im Stand das Warmwasser alle wird, kann man durch Kombination von 230V und Fahrzeugmotor fast einen Durchlauferhitzer bauen...Selbstverständlich braucht man dafür eine Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher und eine Druckpumpe auf der Kaltwasserseite.
Der zweite angenehme Nebeneffekt ist, dass man nicht Motorkühlflüssigkeit ins Fahrzeuginnere legen muss.
Was haltet ihr von dieser Idee in Kombination mit dem Zuheizer? Wenn ich meinen Zuheizer jetzt noch aufrüste, kann ich im Stand und ohne laufenden Motor immer Warmwasser produzieren -oder?