toso
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Quedlinburg
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Klima,Sperre,StHz
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
Die Legionellen (das sind die Keime im Trinkwasser) müssen eingeatmet werden , trinken ist ungefährlich. In Ferienhäusern wird meist einmal wöchentlich eine thermische Desinfektion (Wasser auf über 70 Grad erhitzen) durchgeführt. Heutzutage werden fast nur noch Verbundrohre (meist Alurohr was innen mit Kunsstoff beschichtet wird), reine Kunsstoffrohre oder Edelstahlrohre für TW verwendet. Das mit dem Kupferrohr ist in der Tat ein Problem. Betrifft auch mich. Als ich vor zwanzig Jahren gebaut habe war noch alles i.O., jetzt bekommt man keine Zulassung mehr dafür bei uns. Im Kupferrohr kann sich keine Schutzschicht (dieser grüne Belag) mehr bilden und so kommt es recht schnell zu Lochfraß im Rohr. Von innen nach außen! Die Reparatur solcher Schäden ist unter anderem mein täglich Brot.
Unterschätze die Belastung des Wasser nicht! In deinem Altbau wird das Wasser regelmäßig ausgetauscht (du wäscht dich ja täglich), stehendes Wasser in Wärme wird recht schnell unbrauchbar. Stink dann wirklich wie Jauche.
OK vielen Dank nochmal für den Rat. Genau deshalb habe ich den Thread ja erstellt. Nehmen wir mal Kupfer aus dem Spiel und gehen davon aus, dass es sich um einen Edelstahl WT handelt.
Wie machen dass denn die Hersteller von Boilern mit integrierten Wärmetauschern? Von Elgena wissen wir nun, dass das nur ein gebogenes Rohr ist, aber Quick und eine ganze Reihe anderer Hersteller stellt u.a. für den Yachtbereich Wasserboiler mit integrierten Plattenwärmetauschern her. Die sind ja auch nie ganz zu entleeren...