Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das Problem mit der Plasmabeschichtung soll wohl ab Ende 2005 erledigt sein, also da erst mal Entwarnung.

Das sieht für mich nicht nach Abrieb aus, da sollten mal die Profis draufschauen.
Am Besten von der Schraube abnehmen und in einem Tuch prüfen, wie groß die Teilchen tatsächlich sind.
 
Ja, das Beschichtungsproblem war ja wohl auch beim AXE.

Aber da @MarcusMüller geschrieben hat, "Beim BiTDI CFCA kommt der Ölverbrauch in 99,99% der Fälle von verschlissenen Zylindern."
wollte ich nur klarstellen, dass es das Problem schon mal nicht sein kann. Und eigentlich sollten die Laufbahnen bei 150.000km noch nicht so verschlissen sein, dass er da Öl durchzieht.
 
Ölverbrauch ca. 1L auf 4.000km bei Fahrweise nicht über 2.000 U/min und nahezu keine Strecken unter 20km
Wenn man den Kübel mal ein bissl treten würde, wäre sicher auch der Ölverbrauch deutlicher.

0,25l /1000km ist schon viel, speziell wenn man den Block nicht über 2000 rpm bringt. Das kann man sicher verdoppeln und das gilt dann als toter Motor.

Wobei ich wenig Ölverbrauch habe und auch keine Probleme mit DPF oder sonstigem.
Keine Probleme mit dem DPF sagt wer? Dein Gefühl?

Der Abrieb sind ziemlich wahrscheinlich deine Zylinderbahnen...
 
Danke für deine Einschätzung.
Es hat ja einen Grund, warum ich den, wie du es nennst, „Kübel“ nicht über 2000 drehen lasse. Ich würde den Bus gerne noch 4-5 Jahre fahren wollen, bevor ich ihn nicht mehr unbedingt brauche, weil die Kids dann zum Teil schon selbst fahren können.
Ich hoffe einfach darauf, dass der Abrieb auch noch Altlasten sind, die beim letzten Ölwechsel in der Ölwanne verblieben sind.
Mal schauen, was beim nächsten Ölwechsel in 10.000km dranhängt. Falls der Motor soweit kommt…
Ich werd dann hier berichten.
Ach ja: Keine Probleme mit DPF schließe ich nur aus der noch nie leuchtenden Kontrollleuchte. Nichts anderes ist für mich als normalem Nutzer ja nicht möglich, oder könnte eine Werkstatt hier irgendwas auslesen?
 
Um einen besseren Überblick über den Zustand zu bekommen, könnte man:

- Eine Ölanalyse machen lassen. Eine brauchbare. für den DPF ist besonders der Dieselgehalt interessant. Dazu muss das Öl aber einen gewisse Laufleistung hinter sich haben und du hast ja wohl erst gewechselt.
- eine DPF Messfahrt machen. Rußbeladungen, Differenzdruck, Last, Gang, Drehzahl, einen der "... seit Regeneration" (So für den ersten Wurf) während der (Autobahn)Fahrt mitloggen lassen. Dabei verschiedene Fahrzustände abfahren, auch jenseits der 2000 bergauf Volllast. Aus dem zeitlichen Verhalten und dem Differenzdruck kann man schon recht klare Aussagen treffen. Komm vorbei, wenn du sonst niemanden findest.
 
Danke für das Angebot der DPF-Messfahrt.
Aufgrund der letzten Ölanalyse beim Ölwechsel vor einem Jahr bei 140.000km und dem dort aufgezeigten Dieselgehalt <1,0% hoffe ich auf eine solche Messfahrt verzichten zu können und gehe davon aus, dass der DPF soweit in Ordnung ist.
Aber es wurde natürlich bei der Analyse auch erhöhter Verschleiß festgestellt. Hörte sich aber nicht so schlimm an, wie befürchtet.
Beim nächsten Wechsel werde ich auch wieder eine Probe einschicken, um zu sehen, ob sich eine Tendenz erkennen lässt und ob der Dieselgehalt gestiegen ist.
Ein Motorschaden ist wohl unausweichlich, aber durch meine Fahrweise, die Ölwechsel alle 10.000km (mit dem hoffentlich richtigen Mannol Energy Combi LL 5W-30 ), dem Zusatz von CeraTec und der Magnet-Schraube hoffe ich eben den Motor so lange wie möglich zu erhalten.
Ob es was bringt, kann wohl niemand sagen. Das wird sich erst zeigen, wenn es soweit ist.
Ein paar Kollegen hier, die schon über 200.000 auf dem Motor haben, machen mir zumindest etwas Hoffnung.
Eine Alternative habe ich ja nicht wirklich und bei der Laufleistung den Ölkühler auf Index .D zu wechseln halte ich auch für nicht sinnvoll.
Hier noch die Analyse für die Profis unter euch:
1704363733423.png
 
Von Abrieb als Altlasten vom letzten Ölwechsel habe ich noch nie gehört, lerne aber gere dazu.

Ins Öl gehören keine Späne oder anderer Abrieb, daher:
Untersuchen was es ist und wie groß.
Dann einen Spezialisten fragen.

Meine Meinung (bin nur Hobbyschrauber): So viel ist, wie jetzt schon ist, sieht das mit den 4-5 Jahren schlecht aus. Denn Abrieb im Öl verstärkt den Abrieb weiter, es geht am Ende immer schneller.
Der Befund "Das Aluminium (im Öl) stammt aus dem AGR-Kühler" mag stimmen, aber Aluminium setzt sich nicht an der magetischen Ablassschraube ab!
 
Ein Motorschaden ist wohl unausweichlich, aber durch meine Fahrweise, die Ölwechsel alle 10.000km (mit dem hoffentlich richtigen Mannol Energy Combi LL 5W-30 ), dem Zusatz von CeraTec und der Magnet-Schraube hoffe ich eben den Motor so lange wie möglich zu erhalten.
All das bringt überhaupt nichts. Die zerstörerischen Teile sind Aluoxyd (Korund) im Brennraum/Kolbenringe und nicht im Öl. Sind sie erst mal im Öl, hält sie der Ölfilter zurück.
Es gibt manchmal Motoren die halten. Die brauchen aber nicht schon 0,25l/1000km beim cruisen. Deiner wird bei zügiger Fahrt auf der AB schon 1l/1000km erreichen.
 
Also das es überhaupt nichts bringt, ein Fahrzeug schonend zu bewegen und frühzeitige Ölwechsel durchzuführen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nicht umsonst fallen einige Motoren aus und andere halten länger. Das hat sicher überwiegend mit der Fahrweise zu tun.
Das vor allem der 180PS Motor für zügige Autobahnfahrten gedacht ist, ist mir schon klar.
Ich brauche es aber in meinem Alltag nicht und auch bei Urlaubsfahrten reichen mir 110km/h auf der Autobahn.
Aber in diesem Thread sind wohl überwiegend Schwarzmaler unterwegs.😄 Natürlich durch die schlechten Erfahrungen. Ich will es auch nicht schönreden, aber genauso wenig will ich den Patienten gleich sterben lassen.
Nehmt mir doch nicht ganz die Hoffnung. Totgesagte leben länger😉
Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen und berichte, wenn der Bus die 200.000km geschafft hat.
Danke euch jedoch allen für eure Einschätzungen und Kommentare.
Das Forum ist echt top 👍
 
das es überhaupt nichts bringt, ein Fahrzeug schonend zu bewegen und frühzeitige Ölwechsel durchzuführen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das hat niemand gesagt.

Die Aussagen betreffen einen bereits geschädigten Motor, der wie auf dem Bild ersichtlich, erheblichen Abrieb am Magent der Ablassschraube hat.

Und als unrealistisch wurde die Vorstellung des Besitzers, den noch über 3-4 Jahre zu retten, angesehen.
 
berichte, wenn der Bus die 200.000km geschafft hat
Beste Wünsche dafür!
Nur habe ich da auch meine Bedenken, wenn jetzt schon Probleme sichtbar sind.
Das es möglich ist, siehst Du an meinem Profil 😉
 
Also das es überhaupt nichts bringt, ein Fahrzeug schonend zu bewegen und frühzeitige Ölwechsel durchzuführen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nicht umsonst fallen einige Motoren aus und andere halten länger. Das hat sicher überwiegend mit der Fahrweise zu tun.
Tja, leider nein.

Da gibt es auch in Porscheforen viele Enttäuschungen. Die fahren nur 3000km im Jahr, nicht bei Regen, drehen nicht über 3.000 U/min, lassen das Öl nur von blonden Jungfrauen bei Vollmond wechseln - und was hilft es? Nix. Die Motoren gehen kaputt, während Autos, die täglich getreten werden halten.
Solange man das Auto nicht mutwillig kaputt macht, hat man kaum Einfluss darauf, wie lange es hält.
All diese Dinge wie Einfahren, Kaltfahren, nicht untertourig fahren sind am Ende nur Voodoo.

Gerade beim 180PS BiTDI sind es die Motoren, die immer getreten werden, die am Ende halten. Je langsamer man fährt, desto größer ist die AGR Rate und desto schneller ist der Motor im Eimer.
 
Einfahren, Kaltfahren,

Moment mal !
:p
2015 waren wir schon mal damit befasst:

Was dann im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch auch eher unproduktiv ist, denn wenn man den Motor ordentlich einfahren möchte gilt drauftreten!
Ich zitiere mal aus dem unten als Link angefügten Artikel:

"Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben."

Wie geschmiert

Dann !
Turbolader kalt fahren:

"Um den Turbolader zu schonen, sollte man die Fahrt immer mit geringer Geschwindigkeit / wenig Drehzahl beenden und außerdem sollte man, wie bereits eingangs erwähnt, zu Beginn der Fahrt den Motor mit wenig Drehzahl warm fahren. Der Fokus sollte hier übrigens nicht auf der „Wassertemperatur“ liegen, sondern auf der „Öltemperatur„. Allerdings muss die Kühlwassertemperatur natürlich auch im Blick sein."
Quelle:Motor kaltfahren - ist das sinnvoll oder doch überflüssig?



Je langsamer man fährt, desto größer ist die AGR Rate und desto schneller ist der Motor im Eimer.
Jain !
Dann gibt es auch viel Rußeintrag in den AGR Kühler und diese Rußablagerungen können durchaus dazu führen, daß die spezielle CFCA-AGR Korrosion überlagert und damit neutralisiert wird.
Ideal ist, wenn die AGR Einheit vom Ruß verstopft wird und somit wirkungslos ist.
 
Schönen guten. Mich interessiert das Thema Kulanzübernahme von VW. Das Thema beim CFCA Motor mit dem defektem Kühler ist ja allen bekannt. Jetzt gibt es in den letzten Tagen immer wieder Autobild oder Automobile Sendungen das es unabhängige Gutachten gibt die den Klägern zugunsten kommen. Von mindestens 50Prozent trotz 150000km wäre die Rede. Ich bin selber gerade in einem Rechtstreit mit VW und wollte mal wissen wie eure erfahrungen sind. Hat es sich verbessert mit den letzten Urteilen? Gibt es Neuerungen? Danke für eure Hilfe
 
In welchem Jahr wurde der Motor getauscht und ist nachvollziehbar, ob dieser auch von VW bezogen wurde?
Magst Du die Rechnung ggf mit geschwärzten PersonenDaten hochladen?


Das ist gegen die Handlungsanweisung von VW. Falls der Motor von VW war, gäbe es weder Garantie- noch Kulanzleistungen aufgrund dieses Fehlers.


2 Möglichkeiten:
Entweder ist die Werkstatt zu blöde, oder sie wollen den Auftrag nicht. Oder Beides....

Wenn das die gleiche Werkstatt war, die den Motor getauscht hat, würde das einiges erklären.

Gruß
Hallo, Ich habe von der Werkstatt einige Bilder von der Innenseite der Zylinder erhalten, und die sehen so aus, sehen sie gut aus?
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20240206-161154.jpg
    tempFileForShare_20240206-161154.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 85
Dein letzter Beitrag stammt vom 23. Dezember. So dringend kann das also nicht gewesen sein?

Wer soll jetzt aufgrund eines (1) Bildes etwas diagnostizieren, bzw. mit solidem Hintergund Aussagen treffen? Das hilft dir überhaupt nicht zur Schadensursache.

Beispiel:
"Ich sehe eine - vermutlich neuwertige - Zylinderlauffläche eines unbekannten Motors. Zum einen sind Hohnspuren, aber auch senkrecht verlaufende Riefen sichtbar."

Das hilft dir Null! Das wäre Kaffeesatzleserei. Es benötigt Übersichtsaufnahmen aller Zylinder inkl der Ventilteller + Ventilschäfte. Wenn es keine Hinweise auf Schäden der Zylinderlaufflächen gibt, wird wohl in der Peripherie Öl gefördert/verbrannt.

Mehr kann man nicht sagen. Im Hinblick auf den Ölverbrauch ist eine Gesamtdigagnose erforderlich. Eiun Gutachter nimmt dafür im Schnitt 150€ die Stunde.
Du postest hier ein einziges Bild und erwartest eine Diagnose? Tut mit Leid - da benötigt es mehr Input - sprich Daten!

Es fehlen Messergerbnisse aus den im Beitrag Nr. 14851 vorgeschlagenen Prüfungen. Darüber hinaus sind die Fragen aus Beitrag 14855 nicht beantwortet.

Der Ersteller des Bildes wird ja vermutlich mehrere Bilder und einen Gesamteindruck vom Motor haben, bzw. eine Eingangsdiagnose gestellt haben?
mit 162.000km wurde ein ATM Original von VW und das AGR Modul gewechselt

Wenn der Motor gemacht wurde, bzw. noch neuwertig ist, sind Schäden, bzw Ölverbräuche -resultierend aus Schäden an den Zylinderlaufbahnen/Kolbenringe - eher unwahrscheinlich- aber auch nicht unmöglich. Muss man halt abklären. Raten bringt da wenig.

Gruß
 
Moin,
beim stöbern bin ich für alle CFCA-Geschädigten auf folgendes Angebot gestoßen.
Ein Motor inkl. AGR etc. direkt vom Freundlichen für ca. 6.2k € - Ist zwar ET-Listenpreis inkl. MwSt.
aber ohne die lästigen Aufschläge die der Freundliche gerne mal aufschlägt für Endkunden....
VG
 
Moin,
beim stöbern bin ich für alle CFCA-Geschädigten auf folgendes Angebot gestoßen.
Ein Motor inkl. AGR etc. direkt vom Freundlichen für ca. 6.2k € - Ist zwar ET-Listenpreis inkl. MwSt.
aber ohne die lästigen Aufschläge die der Freundliche gerne mal aufschlägt für Endkunden....
VG
Für diese Firma lege ich meine Hand ins Feuer! Ich war dort jahrelang sehr zufriedener Kunde.

Darf sicher auch mal gesagt werden...

Grüße
Jochen
 
guten Morgen ich häng mich mal hier dran
habe bei mein biturbo jetzt ca. 120000 km, die letzten Tage folgendes beobachtet
vor drei Tagen ÖL-Stand gemessen Halb-voll (mach ich immer so damit er nicht überkocht) vorgestern mal nachgeschaut und Ölstand voll über die Obere Markierung dann mi VCDS beim fahren beobachtet Ölstand schwankt zwischen 66… und 72… kurzzeitig ging er auch mal auf 57… runter ´Ölstand kann ich über den Messstab nachvollziehen, Kühlwasser verliert er aber nicht! Was kommt als Fehlerursache infrage? Grüße Rhein-Neckar
 
Zurück
Oben