Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wie ist dein Fahrprofil? Kurzstrecke oder Langstrecke?
 
Die letzten Tage kurz Strecken aber auch 100-150km am stück letzte Regeneration vor ca300 km

Gestern 2x 100km Autobahn Öl Themperatur 98-105 Grad
Eben nach 10 km und Motor aus 30 min Stehen 87990
 
lese mich „aus aktuellem Anlass“ als „stolzer“ 132kwˋler erst ein - und das unter Zeitdruck.
Meine Frage -wenn nicht zu nervig weil schon 1000x gestellt:
Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Austauschmotor? Hält der denn jetzt? Turbos mit tauschen?

(Meine Bilanz: ges 99000km, 3x wg DSG liegen geblieben, mit 55000 AGR u Zylinderkopfdichtung getauscht, jetzt Ölverbrauch hoch)

Nach 8 Jahren Abstinenz depressive Grüsse,
KA
 
Moinsen,
Steht doch alles hier...einfach Mal die letzten 20 Seiten lesen und du weißt alles was du wissen musst.
 
Sei mir nicht böse

Für den 132kw Motor beim T5.2 gibt es Kilometerlange Beiträge.

Warum fängst du hier bei 0 wieder an?

Einfach die letzten Seiten lesen und lernen 👍
 
Hallo karde / KA,
Langzeiterfahrungen könnten schwierig werden. Kann aber erzählen, was wir gemacht haben vor einigen Jahren: mit dem ATM auch gleich einen Ölkühler (von RedHead (super team)) eingebaut, bisher läuft das super, besonders die Temperatur kommt nun selten über 100C (wenn es sehr heiss ist und wir trotzdem düsen (müssen), bisher max kurzzteitig (selten) bis 110C), das ist deutlich weniger als zuvor (ohne Ölkühler) über 130C. Bisher also nur gute Erfahrung. Übrigens, wenn schon ATM, dann auch gleich die Verschleissteile, die dann gerade gut zugänglich sind mit austauschen (Federn, Lenkung/Manschetten, Kupplung/Öl, ...), hat sich bisher bewährt. Ganz wichtig: darauf achten, dass der neueste AGR-Kühler verwendet wird (steht ja alles soweit in der history hier). Empfehlung: doch die Zeit nehmen, das hier durchzuarbeiten, dieser Aufwand amortisiert sich sicherlich (bei uns bisher jedenfalls - touch wood).
Gruß,
 
Hi,

ich habe bei 290k km jetzt den dritten Motor also den zweiten ATM.
Der erste ATM (eingebaut durch VW) hat trotz AGR Kühler Revision D leider nur 180k km gehalten. Danach ging der Ölverbrauch mit bis zu 2l Öl/1000km auf der Autobahn wieder los.
Meine Erfahrung ist also: Revision D hält länger, aber leider auch nicht wie es sein sollte, da 180k km für einen Motor meiner Meinung nach zu wenig sind.

Habe die kaputte AGR Kühler Revision D auch noch bei mir liegen und wollte diese mal noch aufsägen, um zu schauen wie es innen aussieht.

VG
 
Danke für die Antworten. Wusste halt nicht, ob ich das Wissen auf den letzten 20ig oder den “letzten“ 200 Seiten zusammenkratzen müßte…
Vielen Dank!
 
Hallo karde / KA,
Langzeiterfahrungen könnten schwierig werden. Kann aber erzählen, was wir gemacht haben vor einigen Jahren: mit dem ATM auch gleich einen Ölkühler (von RedHead (super team)) eingebaut, bisher läuft das super, besonders die Temperatur kommt nun selten über 100C (wenn es sehr heiss ist und wir trotzdem düsen (müssen), bisher max kurzzteitig (selten) bis 110C), das ist deutlich weniger als zuvor (ohne Ölkühler) über 130C. Bisher also nur gute Erfahrung. Übrigens, wenn schon ATM, dann auch gleich die Verschleissteile, die dann gerade gut zugänglich sind mit austauschen (Federn, Lenkung/Manschetten, Kupplung/Öl, ...), hat sich bisher bewährt. Ganz wichtig: darauf achten, dass der neueste AGR-Kühler verwendet wird (steht ja alles soweit in der history hier). Empfehlung: doch die Zeit nehmen, das hier durchzuarbeiten, dieser Aufwand amortisiert sich sicherlich (bei uns bisher jedenfalls - touch wood).
Gruß,
Moin dazu hab ich mal ne Frage. Ich kenne diesen Kühler von Redhead und auch deren Videos. Ich stehe kurz vor meinem ersten Motortausch und hatte auch überlegt diesen Kühler zu verbauen. Andere schreiben aber auf Kurzstrecken kommt der Motor dann aber nicht auf Temperatur oder wird das Elektronisch gesteuert. Mein Bus steht mit dem Wohnwagen unter Dauerbelastung. Daher kenn ich das Problem mit den Temperaturen. Und wenn ich schon mal am fragen bin. Seit bekannt werden meines Öl verbrauchs, wie lange kann man den Motor dann noch fahren? Die Nummer läuft nämlich vor Gericht und soll sich noch 8 Monate so hinziehen. Wie sind eure Erfahrungen? Bis jetzt liege ich bei 1,4L Öl auf 1000 wenn ich mit Wohnwagen fahre. Danke für eure Hilfe.
 
(Meine Bilanz: ges 99000km, 3x wg DSG liegen geblieben, mit 55000 AGR u Zylinderkopfdichtung getauscht, jetzt Ölverbrauch hoch)
Dass man das immer nachfragen muss:
Wann und welche AGR-Version ist eingetauscht worden?
Und ein ausgefülltes Profil wäre auch nett.....
 
leider wird der Differenzdruck zu wenig beachtet viele Schreiben von der Beladung die ist aber zweitrangig. Habe mir die App DPF-Monitor for VW zugelegt seit dem sehe ich genau was abläuft. Nur der Differenzdruck zeigt Dir wie verstopft der DPF wirklich ist. Überdrücke von 200 hpa/ 0,2 Bar und mehr sind nicht normal. Seit der DPF gereinigt ist, ist auch der MotorInnendruck deutlich geringer und es bleibt weniger Öl auf der Strecke. Das Regenerationsverhalten ist jetzt auch wieder unauffällig. Lies den Beitrag auf Wiki zu Diesel B7 Dieselbeimichung das was da beschrieben wird kam mir alles sehr vertraut vor. Natürlich ist der AGR ein Thema für sich
 
Moin Zusammen,

auch ich melde mich mal wieder in diesem Thread da ich jetzt einen CFCA mit AT-Mot inkl. AGR D habe der nach 180tkm wieder aufgegeben hat.
Damit diese Aussage fair bleibt aber die Historie dazu:

Ich war letztes Jahr tatsächlich wieder so mutig einen T5 CFCA zu kaufen. Da ich das ganze Thema ja vor ein paar Jahren auch bereits durchlebt habe war ja etwas Vorkenntnis vorhanden.
Den neuen Bus also gekauft mit Gesamtlaufleistung 276Tkm. 1. Hand und komplett Scheckheft und Reparaturen nur bei VW. Klingt ja schonmal gut.
Aufgrund der Rechnungen ergab sich folgende Historie:
1. erster AT-Motor in 2014 bei 85tkm (ok, das wird nicht lange halten)
2. zweiter AT-Motor in 04/2016 bei 156tkm (Teilenummer AX inkl. Typ-D, neuer Turbo aber ohne DPF, schon komisch...)
3. Oh Wunder, Neuer DPF in 08/2016 bei 164tkm

Ab ca. 295tkm fing dann auch der zweite Motor an wieder Öl zu verbauchen. Jetzt bei 330tkm ist er scheinbar wieder komplett tot da jetzt auch der Turbo seit letztem Samstag komplett fest ist.

Den Bus möchte ich diesesmal schon noch länger fahren aber sehr wahrscheinlich nicht mehr mit dem CFCA. Egal wie sehr VW den AT-Motor subventioniert, die Kosten für einen sauberen und kompletten Tausch des CFCA sind dennoch viel zu hoch.
 
Ihr macht mir echt Sorgen ,, D ,, und Motorschaden
 
Mein T6 140 Ps hat 375000 km drauf und braucht kein Öl
 
Moin Zusammen,

auch ich melde mich mal wieder in diesem Thread da ich jetzt einen CFCA mit AT-Mot inkl. AGR D habe der nach 180tkm wieder aufgegeben hat.
Damit diese Aussage fair bleibt aber die Historie dazu:

Ich war letztes Jahr tatsächlich wieder so mutig einen T5 CFCA zu kaufen. Da ich das ganze Thema ja vor ein paar Jahren auch bereits durchlebt habe war ja etwas Vorkenntnis vorhanden.
Den neuen Bus also gekauft mit Gesamtlaufleistung 276Tkm. 1. Hand und komplett Scheckheft und Reparaturen nur bei VW. Klingt ja schonmal gut.
Aufgrund der Rechnungen ergab sich folgende Historie:
1. erster AT-Motor in 2014 bei 85tkm (ok, das wird nicht lange halten)
2. zweiter AT-Motor in 04/2016 bei 156tkm (Teilenummer AX inkl. Typ-D, neuer Turbo aber ohne DPF, schon komisch...)
3. Oh Wunder, Neuer DPF in 08/2016 bei 164tkm

Ab ca. 295tkm fing dann auch der zweite Motor an wieder Öl zu verbauchen. Jetzt bei 330tkm ist er scheinbar wieder komplett tot da jetzt auch der Turbo seit letztem Samstag komplett fest ist.

Den Bus möchte ich diesesmal schon noch länger fahren aber sehr wahrscheinlich nicht mehr mit dem CFCA. Egal wie sehr VW den AT-Motor subventioniert, die Kosten für einen sauberen und kompletten Tausch des CFCA sind dennoch viel zu hoch.
Eine Frage dazu.

Steht sicher fest, dass es wieder dieselbe Schadensursache, also der AGR Kühler ist? Ölverbrauch kann ja auch andere Ursachen haben.
 
Zurück
Oben