Standheizung mit DANHAG GSM Modul aufrüsten

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass der Zuheizer wohl auch den DPF erhiezt

wie soll das bitte funktionieren ?

Zuheizer erhitzt den / die Wasserkreislauf /läufe , sonst nix

möglicherweise ist das natürlich mit dem erhiezen ganz was anderes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F_O_E,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe es gerade eben überprüft mit dem Diagnosetool. Es hingen tatsächlich 4 Fehler im Speicher. Davon war wohl nur einer aktiv. Es stand da das der Zuheitzer überhitzt hätte. Nachdem ich die Fehler aus dem Speicher gelöscht habe konnte ich den Zuheitzer per Diagnose Tool starten. Das beruhigt mich jetzt schonmal das nichts defekt ist.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich das Danhag Modul falsch konfiguriert habe und deshalb den Fehler produziert. Beim Konfigurieren gibt es ja die verschiedenen W-Bus Signale 3 bis 6 zur Auswahl und außerdem +12V und Standlüften. In der Erklärung dazu steht nur:
W-Bus 3: Multicontrol oder 1533
W-Bus 4: Zuheizer
W-Bus 5: T91 und HTM100

Ich hatte gestern W-Bus 4 gewählt für Zuheizer. Ist das nicht korrekt wenn ich nur das Danhag Modul mit dem Zuheitzer nutze? Die anderen Optionen sind doch die Einbauten von Webasto selber wenn ich das richtig deute. Und Standlüften wäre für mich nur das Starten der Lüftung. Jetzt weiß ich nur nicht was +12V ist und W-Bus 6. Weiß jemand die korrekte Konfiguration?

Besten Dank und viele Grüße
 
Also W-Bus 4 müsste richtig sein. +12V müsste ein analoges Schaltsignal sein.
Evtl. nochmal alles neu konfigurieren. Wenn das zu keinem Ergebnis führt würde ich einfach mal bei DANHAG anrufen. Die sind immer sehr auskunftsfreudig.
 
Hallo,
kurze Frage, nur um sicher zu gehen:

Eine Wahlfreiheit hat man mit der Danhag Fernbedienung dann nicht. Man kann also NICHT wählen ob heizen oder lüften, sondern man ruft das auf was man voreingestellt hat.

Ist das so richtig?

Danke & Grüße
dreamteam



Hallo zusammen!

Nach einem schönen Wochenende habe ich heute einfach mal in Berlin bei Danhag angerufen.
Meine einfache Frage konnten sie natürlich leicht beantworten: Es wird die Voreinstellung angesteuert, Standheizen oder Lüften ist also beides fernsteuerbar.

Vielleicht ist ja noch jemand an der Antwort interessiert!


Viel Spass mit euren T´s!!!
 
Hallo,

also habe heute Morgen noch einmal alles gestartet per SMS. Erstmal lief alles an sowohl Zuheizer als auch Lüfter. Nach ca. 5 min schaltete sich der Zuheizer aber wieder ab obwohl ich 30 min konfiguriert hatte. Also habe ich wieder das Diagnosegerät angeschlossen und den Zuheitzer wieder ausgelesen. Da habe die gleiche Fehlermeldung wie davor bekommen: " Zuheizer überhitzt". Es wirkt für mich fast so als würde die Umwelzpumpe nicht anspringen und deshalb der Zuheizer nach kurzer Zeit überhitzen. Ich würde ja direkt bei Danhag anrufen, aber die haben noch Betriebsferien bis Montag.

Viele Grüße
 
Hallo,
kurze Frage, nur um sicher zu gehen:

Eine Wahlfreiheit hat man mit der Danhag Fernbedienung dann nicht. Man kann also NICHT wählen ob heizen oder lüften, sondern man ruft das auf was man voreingestellt hat.

Ist das so richtig?

Danke & Grüße
dreamteam

Hallo,

genau so ist es. Zumindest gibt es in der App keine Auswahl und in der Bedienungsanleitung auch keinen SMS Befehl der nur heizen oder nur lüften anschalten würde.

Viele Grüße
 
Hallo,
kurze Frage, nur um sicher zu gehen:

Eine Wahlfreiheit hat man mit der Danhag Fernbedienung dann nicht. Man kann also NICHT wählen ob heizen oder lüften, sondern man ruft das auf was man voreingestellt hat.

Ist das so richtig?

Danke & Grüße
dreamteam
Wie schon gesagt wurde. Ja.
Folgendes gilt ,glaube ich, nur für die Climatic:
Die aktuelle DANHAG App hat 2 programmierbare buttons die ich mit den Funktionsparametern fuer "Lueften" und "heizen" belegt habe.
Wenn man umschalten will muss erst die entsprechende funktion gesendet werden und anschliessend einschalten. Nicht perfekt aber ausreichend komfortabel.
 
So. Nach kurzem Email Ausstausch mit Danhag habe ich das Problem nun gefunden. Danhag hat mich gefragt wie ich die APP-Steuerung konfiguriert habe und geschrieben: Richtig für den T6 ist "W-BUS 3". Ich hatte die Steuerung wie vorher erwähnt auf W-BUS 4 konfiguriert gehabt. Mit der Konfiguration W-BUS 3 funktioniert jetzt alles Problemlos. Habe mich heute direkt über ein warmes Auto freuen können bei dem ganzen Schnee.
 
Hallo,

ich habe die Geschichte bei mir am Montag verbaut.
Leider bin ich noch nicht ganz durch!
Standheizung läuft.
Welche Einstellung wählt ihr da bei der Nachlaufzeit? Geht das überhaupt?
Hab ich noch nicht probiert.
Hat jemand die Zündung für das GPS angeschlossen? Bin ohne Zündung mit der XGPS Ortnung nicht zufrieden.
Alarmanlage möchte ich auch nicht anschließen, suche aber noch die Codierung für die Blinker bzw. muss ich mir noch das Blinkerkabel raus suche.
Falls da jemand Info´s wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Martin
 
Wie schon gesagt wurde. Ja.
Folgendes gilt ,glaube ich, nur für die Climatic:
Die aktuelle DANHAG App hat 2 programmierbare buttons die ich mit den Funktionsparametern fuer "Lueften" und "heizen" belegt habe.
Wenn man umschalten will muss erst die entsprechende funktion gesendet werden und anschliessend einschalten. Nicht perfekt aber ausreichend komfortabel.
Ich habe die aktuelle Version auf dem iPhone - wo bitte gibt es hier die 2 Buttons, bzw. wo genau kann man die "Funktionsparameter" einstellen? danke
 
Hallo,

ich habe die Geschichte bei mir am Montag verbaut.
Leider bin ich noch nicht ganz durch!
Standheizung läuft.
Welche Einstellung wählt ihr da bei der Nachlaufzeit? Geht das überhaupt?
Hab ich noch nicht probiert.
Hat jemand die Zündung für das GPS angeschlossen? Bin ohne Zündung mit der XGPS Ortnung nicht zufrieden.
Alarmanlage möchte ich auch nicht anschließen, suche aber noch die Codierung für die Blinker bzw. muss ich mir noch das Blinkerkabel raus suche.
Falls da jemand Info´s wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Martin

Ich hatte jetzt erstmal 30 Minuten heizen mit 5 min Nachlaufzeit und 5 min Verzögerung beim Start. Das funktioniert beides ohne Probleme. Ich bin mittlerweile aber sogar am überlegen, ob ich es auf 20 min heizen ändere und keine Nachlaufzeit wähle. Die Scheiben sind nämlich schon nach 10 min abgetaut und das Auto ist nach 15 min auch schon warm.
 
Zurück
Oben