Moin , ich wollte mal fragen ob jemand bereits beim T6.1 den Zuheizer mit Odis E oder VCP geflasht hat?
 
Hallo,
Frohes neues Jahr!

Gibt es ein programmierbares, fernsteuerbares Relais, das gut Funktioniert?
Ich habe bisher so Chinateil mit Funkfernbedienung "DieseRC Funkfernbedienung". Der Empfang ist so schlecht, dass man neben dem Auto stehen muss. Da kann ich auch gleich einen Schalter bedienen.

Meine Idealvorstellung wäre:
- Zeitschaltuhr komfortabeln über Bluetooth programmierbar
-Geringer Verbrauch (<10mA)

Optional:
- Temperaturmessung und Reglung
- Intervallschaltung um eine Nacht an zu bleiben
- Weitere Relais, z.B. für Außenscheinwerfer
- GPS
- Fernbedienung über lokalen Funk oder GSM - in diesem Fall aber mit brauchbaren Empfang

Einige haben wohl das RTU5024 verwendet. Scheint wohl schlechten Empfang zu haben zudem sind viele SIMs teuer bei SMS. Zudem ist das für fast alle SIMs ein Problem in der Schweiz und EU Ausland.

Danke!
Gruß
Philipp
 
Der Empfang hängt naturlich viel vom der Netzabdeckung einer Sim und der Antenne ab. Meine Lidl (D1 Netz) Sim kostet nur Guthaben, wenn ich mir die Begehle bestätigen lasse. Der Empfang kostet nix. Schweiz weiß ich nicht. Italien, Kroatien, Österreich kein Problem. Die Temperaturen am Standort kann man mit dem Tc3 abrufen und eine Einschaltschwelle einprogrammieren. Hab ich aber noch nie gemacht.Oder was meinst du mit Themperaturmessung und Regelung. Zeitvorwahl kann man Programmieren und per Sms schicken. Intervallschaltung? Du meinst Durchheizung? Ist bei einer Wwzh eh nicht zu empfehlen da das Gebläse viel Strom braucht. Da ist eine Lsh viel besser. Beim Tc3 kann man 2 Heizungen ansteuern(ist dann ein +12v Azsgang). Ich hab da Bei mir die Lüftung über das Fahrzeuggebläse gemacht. Im Sommer nach dem Baden sehr Praktisch.
 
Leider geht bei mir noch immer nix, bin jetzt den Thread mehrmals durch, hab auch dankenswerterweise vom TE @herrades die richtige Flashdatei bekommen und @Gemog hat mir nochmal eine komprimierte Anleitung zukommen lassen.

Ich habe mit dem Verkäufer des Aufrüstsatzes Kontakt aufgenommen, weil es trotz erfolgreichen Flashens mit ODIS und richtiger Codierung über VCDS noch immer keinen Betrieb gibt.
Die Fernbedienung ist angelernt - zeigt mir sogar die aktuelle Fahrzeugtemperatur (den Wert bekommt er über einen externen Fühler an der Funkempfängereinheit). Die Standheizung funktioniert über VCDS "18-Anpassung-Betrieb durch Kundendienst" auch tadellos. Auch die Funktion als Zuheizer ist einwandfrei.
Der Empfänger und Sender kommunizieren auch miteinander (OK statt Fail am Display von der T100)

Hier im Anhang das letzte Mail vom Verkäufer.

Ich war eigentlich der Ansicht, dass es nur ums Flashen des Steuergeräts der Standheizung geht und dass dafür VCP oder ODIS oder Webasto Diagnosetool nötig sind. Weiß jemand von euch ob es da beim Aufrüstsatz doch Unterschiede gibt zwischen "Webasto-Aufrüstsatz" und "VW-Aufrüstsatz"?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 18
Steht meines Erachtens alles im Thread drinnen, aber man muss etwas genauer lesen.

Die Variante "VW-Aufrüstsatz" nutzt die VW-Firmware (das ist die, die Herrades verwendet). Hier kommt eine VW-Fernbedienung zum Einsatz.

Die Variante "Webasto-Aufrüstsatz" verwendet die Webasto-Firmware. Das ist die Originale Firmware der Thermo Top Evo, ohne VW-Spezifische Anpassungen. Hier kommen dann Fernbedienungen und Bedienteile der Fa. Webasto zum Einsatz.

Die beiden Varianten sind NICHT kompatibel.

Mfg
 
Der Empfang hängt naturlich viel vom der Netzabdeckung einer Sim und der Antenne ab. Meine Lidl (D1 Netz) Sim kostet nur Guthaben, wenn ich mir die Begehle bestätigen lasse. Der Empfang kostet nix. Schweiz weiß ich nicht. Italien, Kroatien, Österreich kein Problem. Die Temperaturen am Standort kann man mit dem Tc3 abrufen und eine Einschaltschwelle einprogrammieren. Hab ich aber noch nie gemacht.Oder was meinst du mit Themperaturmessung und Regelung. Zeitvorwahl kann man Programmieren und per Sms schicken. Intervallschaltung? Du meinst Durchheizung? Ist bei einer Wwzh eh nicht zu empfehlen da das Gebläse viel Strom braucht. Da ist eine Lsh viel besser. Beim Tc3 kann man 2 Heizungen ansteuern(ist dann ein +12v Azsgang). Ich hab da Bei mir die Lüftung über das Fahrzeuggebläse gemacht. Im Sommer nach dem Baden sehr Praktisch.
Danke für den Kommentar. Du verwendest dann den RTU5024, richtig? Probiere ich dann einfach mal auch aus. Ich habe die Schaltzugänge gut zugänglich verlegt :-)
 
Danke für den Kommentar. Du verwendest dann den RTU5024, richtig? Probiere ich dann einfach mal auch aus. Ich habe die Schaltzugänge gut zugänglich verlegt :-)
Nein, ich habe kein Rtu dingsbums sondern ein Tc3 von Webasto.
 
Oder im Raum Dortmund?
So, habe mir nun VCP bestellt.
Wo finde ich die aktuellen(?) VW-Firmware Dateien?

Was brauche ich denn dann für weitere Hardware, wenn ich auf der VW Schiene (statt Webasto-Kit) bleiben will?
Ich habe T6 Climatronic mit Webasto und keine LSH ab Werk.
Was ich bisher noch nicht rauslesen konnte, ist folgendes:
Kann ich damit im Winter campen?
Also konkret, läuft die Elektronik (Lüfter etc.) dann über die Bordbatterie? Oder schaltet die BCM den Saft ab?
Muss die Zündung eingeschaltet sein?
 
Also konkret, läuft die Elektronik (Lüfter etc.) dann über die Bordbatterie
Das kannst/must du ändern auf die 2. 🔋. Sonst ist in der Früh nix mit starten.
Muss die Zündung eingeschaltet sein
Bei einer Aufrüstung: nein.
mit Webasto und keine LSH
Die Lsh ist von Webasto. Der Zuheizer ist von Ebersbacher! Siehe Aufkleber in der Fahrertür!
Kann ich damit im Winter campen?
Schwierig ohne Landstrom. Da wäre eine Lsh besser, da die viel weniger Strom braucht.

Zu den ersten Fragen hab ich keine Antwort, da meine Aufrüstung wirklich PaP war. Ohne Firmwire oÄ.
 
Die Lsh ist von Webasto. Der Zuheizer ist von Ebersbacher! Siehe Aufkleber in der Fahrertür!
Ach menno, hab's immer noch nicht verstanden :-)
Eine kleine Weile später...
.
Das scheint etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Daraus sehe ich, dass ich eigentlich eine LSH benötige:

Das bekommt man doch durch Umrüsten der Zuheizers zum WWZH doch nie so sauber hin? Also eine LSH wird es nie werden..., oder?

Und die Webasto Lösung würde länger laufen? und würde sich von der Bordbatterie versorgen lassen??
 
Bei der WWZH kannst du das Innenraumgebläse auf die 2. Batterie legen, aber die Umwälzpumpe und der Zuheizer bleiben auf der Starterbatterie.
So zumindest bei der Danhag Lösung.

@Yamaier wie ist es bei deiner Lösung?

Wenn du eine LSH einbauen willst, gibt es z.B komplette Sets hier:


Die LSH ist dann komplett auf die 2. Batterie gelegt
 
Die Lsh ist von Webasto. Der Zuheizer ist von Ebersbacher! Siehe Aufkleber in der Fahrertür!
Genau andersrum! Eberpächer Airtronic ist die Standheizung, Webasto Thermo Top der Zuheizer.
 
Ups. Sorry! Natürlich.
 
Hallo,
Frohes neues Jahr!

Gibt es ein programmierbares, fernsteuerbares Relais, das gut Funktioniert?
Ich habe bisher so Chinateil mit Funkfernbedienung "DieseRC Funkfernbedienung". Der Empfang ist so schlecht, dass man neben dem Auto stehen muss. Da kann ich auch gleich einen Schalter bedienen.

Meine Idealvorstellung wäre:
- Zeitschaltuhr komfortabeln über Bluetooth programmierbar
-Geringer Verbrauch (<10mA)

Optional:
- Temperaturmessung und Reglung
- Intervallschaltung um eine Nacht an zu bleiben
- Weitere Relais, z.B. für Außenscheinwerfer
- GPS
- Fernbedienung über lokalen Funk oder GSM - in diesem Fall aber mit brauchbaren Empfang

Einige haben wohl das RTU5024 verwendet. Scheint wohl schlechten Empfang zu haben zudem sind viele SIMs teuer bei SMS. Zudem ist das für fast alle SIMs ein Problem in der Schweiz und EU Ausland.

Danke!
Gruß
Philipp
Dieser RTU5024 ist gut. Ich verwende den jetzt. Empfang ist wie bei einem normalen Handy. Reicht.
 
So, ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht alle Seiten von diesem Thread hier gelesen aber so einiges mitbekommen.

Ausgangssituation bei mir:
- LSH ab Werk (Eberspächer) mit Funkfernbedieung und Bedienpanel
- Zuheizer (Webasto)
- Frontscheibenheizung
- 2. Batterie ab Werk

Im Grunde sind somit schon viele Wünsche erfüllt aber ich würde gerne, für z.B. Touren in den Wald mit meinem Hund, den Zuheizer aufrüsten wollen! Ich brauche hier aber a) keine Fernbedienung und b) kein zusätzliches Modul zum programmieren, sondern würde vielmehr Wert darauf legen wenn ich nur per App oder Telefon den dann zur WWSH aufgerüsteten Zuheizer nutzen kann.

Vorteil im meinen Augen:
- geht schneller als die LSH
- heizt auch den Motor auf
- über App/Telefon viel größere Reichweite!

Reicht dafür dann das:
Webasto THERMO CALL TC4 ENTRY WEBASTO 9032129A | eBay

Und was muss ich dann genau flashen? Webasto oder VW? Ich denke dann ist es wohl die Webasto-Variante…

Bin gespannt auf Rückmeldungen 😊
 
Hi,
Du hast die gleiche Konfiguration wie ich.
Meine Empfehlung: nimm die Aufrüstung von Danhag einschl. App-Steuerung.
Ist zwar bicht billig, dafür aber plug & play und rückstandsfrei rückrüstbar. Einbau geht in ein paar Minuten. Funktioniert top.

Viele Grüße
Jan
 
So, ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht alle Seiten von diesem Thread hier gelesen aber so einiges mitbekommen.

Ausgangssituation bei mir:
- LSH ab Werk (Eberspächer) mit Funkfernbedieung und Bedienpanel
- Zuheizer (Webasto)
- Frontscheibenheizung
- 2. Batterie ab Werk

Im Grunde sind somit schon viele Wünsche erfüllt aber ich würde gerne, für z.B. Touren in den Wald mit meinem Hund, den Zuheizer aufrüsten wollen! Ich brauche hier aber a) keine Fernbedienung und b) kein zusätzliches Modul zum programmieren, sondern würde vielmehr Wert darauf legen wenn ich nur per App oder Telefon den dann zur WWSH aufgerüsteten Zuheizer nutzen kann.

Vorteil im meinen Augen:
- geht schneller als die LSH
- heizt auch den Motor auf
- über App/Telefon viel größere Reichweite!

Reicht dafür dann das:
Webasto THERMO CALL TC4 ENTRY WEBASTO 9032129A | eBay

Und was muss ich dann genau flashen? Webasto oder VW? Ich denke dann ist es wohl die Webasto-Variante…

Bin gespannt auf Rückmeldungen 😊
Flashen must du gar nix. Zumindest wars bei mir so. Bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit dem Tc3 Entry und das Tc4 ist ja der Nachfolger. Vielleicht bekommst du vorab schon vom Standheizungsshop Infos, zB. eine Einbauanleitung. Wichtig ist halt noch die Simkarte, wegen der Netzabdeckung.
 
Hi,
Du hast die gleiche Konfiguration wie ich.
Meine Empfehlung: nimm die Aufrüstung von Danhag einschl. App-Steuerung.
Ist zwar bicht billig, dafür aber plug & play und rückstandsfrei rückrüstbar. Einbau geht in ein paar Minuten. Funktioniert top.

Viele Grüße
Jan

Flashen must du gar nix. Zumindest wars bei mir so. Bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit dem Tc3 Entry und das Tc4 ist ja der Nachfolger. Vielleicht bekommst du vorab schon vom Standheizungsshop Infos, zB. eine Einbauanleitung. Wichtig ist halt noch die Simkarte, wegen der Netzabdeckung.

Ok, danke euch beiden! Ich habe es befürchtet und muss mir dann wirklich mal genau anschauen wo die Vor- und Nachteile von Danhag vs. TC4 von Webasto sind.
 
Beim Tc3 brauchte ich nur +und -, ein Kabel auf Pin1 vom Zh, Antenne an die Scheibe kleben, Taster ins Armaturenbrett, einschalten und geniesen.
 
Zurück
Oben