Verbrauchsforschungen 103KW

AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich bin übrigens gestern mit 5,7 zur Arbeit gefahren (rd. 30km) und abends über einen rd. 80km langen Rückweg mit 6,8 wieder heim.
Und ich war in keiner Phase ein Verkehrshindernis. ;)

Auch so kann Busfahren Spaß machen!

lg
Manfred


Solche Verbräuche werde ich nie erreichen nicht mal anähernd ok ich fahr den 132kw aber bei mir bin ich mit dem doppelten dabei.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich bin übrigens gestern mit 5,7 zur Arbeit gefahren (rd. 30km) und abends über einen rd. 80km langen Rückweg mit 6,8 wieder heim.
Und ich war in keiner Phase ein Verkehrshindernis. ;)

Hallo Manfred,

wer weiß, wo Du da im tiefsten Wienerwald rumgurkst. Bei dem Verbrauch kann auf den Landstraßen ja schon kaum Verkehr sein, für den man ein Hindernis sein kann.:D

Schick mal ein GPS-Log.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich war letzte Woche 1600 km nach Frankreich hin und zurück unterwegs
s. #68
und hatte viel Zeit :D einiges auszutesten, zumal die AB in F in der Woche so voll ist wie bei uns So.morgends um 4 Uhr :)
Ich habe bei Gefällen ab 4% auf N geschaltet und hab bergauf die GRA so auf 110 km/h zurückgenommen.
In N zeigt die MFA den Verbrauch dann in l/h an ! und das sind so 0,6 l/h, das ist fast keine Ersparniss gegenüber der Schubabschaltung für die wenigen km.
Die Ersparniss ist aber ganz schön, statt mit 125 km/h , nur mit 110 km/h den Berg hoch.
Auch bin an die reichlichen :mad: Mautstationen in N angerollt und habe nach Bezahlen und grüner Ampel kurz bis 30 beschleunigt und den Rest der GRA überlassen :)
Sollte es mal besonders zügig sein, Stufe S .

Gruß Bert
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Bert,

N bringt meist nur Mehrverbrauch. Schubabschaltung nutzen (Mautstation besonders)! Der rollt ziemlich lange ohne groß Tempo zu verlieren in D7. Ich weiß auch nicht, ob N bei höheren Autobahngeschwindigkeiten gesund für das Getriebe ist. 5 Min. mit 0,6 l/h ist mehr als die selben 5 Min. 0,0 l/100km bei Schubabschaltung.

Viele Grüße.

Andreas

Und Vorsicht, nicht beim Wechseln von N in den R wie Ralley-Gang schalten. :D
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo zusammen,

... mal wieder eine dumme Frage eines Unwissenden:

Beim T4 war ein Kompressor eingebaut, der über eine Magnetkupplung nur dann mitlief, wenn er eingeschaltet wurde.

Wenn ich die Beiträge hier im Board richtig verstanden habe, läuft er jetzt immer mit und es wird über ein Magnetventil der Kältemittelkreislauf eingeschaltet.

Stimmt das so?

:ot:
Bei den früheren 5-Zylinder war das auch schon genau so, dass der Kompressor wie die Lima immer mitlief und nur beim Einschalten auch Druck (Widerstand) aufbaute. Erst dann gibt es auch Mehrverbrauch.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Schick mal ein GPS-Log.

Hallo Andreas,

GPS-log? Meinst du ich schneide alle Fahrten präventiv mit? :confused:

Ich wollte mit meinen Angaben Niemandem etwas beweisen, sondern allenfalls damit ausdrücken, was im Betrieb des täglichen Lebens möglich ist. Dass das nicht realistisch ist, wenn man sich mit 160 über die Bahn bewegen möchte oder mit 4kmh Durchschnittsgeschwindigkeit durch den Stop&Go kämpft wird ja Jedem klar sein. ;)

Mein Fahrstrecke war aus dem Umland von Wien nach Wien rein, da gibts durchaus jede Menge Ampeln und um 7 Uhr Früh ist naturgemäß auch Morgenverkehr.
Und am Abend am 17 Uhr ein Stück Autobahn wieder raus aus Wien und JA, an der Peripherie durch den Wienerwald :p - z.T. hinter Hutfahrern aber auch unter Überwindung einiger Höhenunterschiede - wieder nach Hause.

Hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben. :)
Manfred
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Manfred,

war auch nicht ernst gemeint (GPS-Log).

Für meine Bedingungen war ich mit 7,6 l/100km heute früh ziemlich sparsam für meine Verhältnisse.:cool:

Da liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 6,9 je nach gewählter Route, Wetter (Schnee, Wind, Temperatur, Regen), Reifen (Sommer, Winter), Hinfahrt oder Rückfahrt, gewähltem Autobahntempo (in der Regel 110-120), nervige Verkehrsteilnehmer, Verkehrslage und Laune. So im Schnitt 8,2 +-0,5. Wenn dann noch die Kurzstrecken zum Einkauf dazu kommen, dann bin ich mit 8,7 gut im Rennen. Vor allem, weil mein Umbauer mir mit 10-11 gedroht hat.:D Dann habe ich auch noch diese Luftbremse unter dem Auto quer sitzen (Kassettenlift).

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo zusammen!
Ich denke, der angegebene kombinierte Verbrauch von 7,5 l/100km bei dem 103 KW 2WD ist schon erreichbar:)
Man muss halt immer den Messzyklus nach EG-Verordnung 715/2007 durchfahren.
Mein 1,9-er mit 75 KW ist mit 7,7 l/100km angegeben. Bei uns zu Hause komme ich immer auf ca. 8,5 l/100km. Bei uns ist es sehr bergig und die Fahrstrecken sind oft nur 10 km durch ein Tal, also immer Berg rauf und runter. Das haut den Schnitt nach oben.
Auf Urlaubsfahrten nach Italien bin ich aber schon mit 7,4 l/100km ausgekommen (max. 130 km/h).
Ich bin aber ein "Frühschalter" und möchte sparsam unterwegs sein.
Für so einen Kühlschrank finde ich den Verbrauch aber O.K.!
:rolleyes:Es wird zwar keinen interessieren, aber ich fahre morgen für drei Wochen nach Kroatien auf die Insel Hvar :rolleyes:
Servus,
da Klausl
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Bert,

N bringt meist nur Mehrverbrauch. Schubabschaltung nutzen (Mautstation besonders)! Der rollt ziemlich lange ohne groß Tempo zu verlieren in D7. Ich weiß auch nicht, ob N bei höheren Autobahngeschwindigkeiten gesund für das Getriebe ist. 5 Min. mit 0,6 l/h ist mehr als die selben 5 Min. 0,0 l/100km bei Schubabschaltung.

Hallo Andreas,

ich bin mir fast sicher, dass wenn man Gefällstrecken mit N fährt eine Ersparnis hat, weil das Auto viel länger rollt. Wenn man in D bleibt muss man oft mit ein wenig Gas nachhelfen, um die Geschwindigkeit zu halten, in N hält man sie ohne. Deswegen hinken die 5 Minuten etwas, weil du in N viel weiter kommst. Ich bin gestern 700 Km Autobahn gefahren und hab mal alles gegeben um sparsam zu sein. Ergebnis sind ausgerechnete 7,5 l/100 (132er 4MO 255er Reifen). Heimfahrt heute etwas spritziger ohne Sparmaßnahmen 10 l.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo zusammen,

da ist jetzt Adam Riese gefragt.

In N wird der Verbrauch pro Stunde angezeigt.

In D wird der Verbrauch auf 100 km angezeigt.

Nun kramt mal schön die alten Mathe-Schulbücher heraus und zeigt, was Ihr gelernt habt.

Ich bin altersbedingt zu faul, das alles zu untersuchen.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich hoffe die ganze Diskussion wird hier sehr locker gesehen :)

Verbrauch l/100km zählt doch bitte erst dann, wenn man einige viele 100 km in beiden Richtungen unter ähnlichen Bedingungen gefahren ist.
Und ... dann bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit !!!

Selbstverständlich haben alle mit dem Sparen Recht, wenn ich mit Schubabschaltung den Berg runterfahre und für 5 min keinen Diesel verheize !!!

Aber ... auf N (Besserwisser :D ) die GRA bremst nicht, ich bin schneller, komme ein Stück weiter antriebslos den Berg wieder hinauf ( 630 m :D )
und jetzt kommt der Spareffekt !!! statt mit 125 km/h fahre ich dann mit der GRA nur mit 110km/h den Berg rauf :)

Ich schalte bei meinen manuellen Getrieben so oft wie es geht in den Leerlauf und lass das Teil rollen,
das DSG ist auch ein manuelles Getriebe, wird allerdings hervorragend elektronisch gemanagat,
und ab und zu muss ich das Teil mal bevormunden :D

Gruß Bert

P.S. ... meine erste Langstrecke, 1.600 km mit einem Schnitt von 103, Verbrauch von 7,7 ...

VW sei Dank
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Ihr drei,

ich meinte ja auch meist, was ja so nicht immer einschließt. Der kluge Politiker lässt sich immer eine Hintertür. :D Wenn man nicht bremsen muss, dann wird N besser sein und wenn man langsamer werden muss, eher die Schubabschaltung.

Ich schalte nur im Stand, da ich sonst meinen Joystick loslassen muss und derweil ungelenkt durch die Gegend eiere.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Ihr drei,

Ich schalte nur im Stand, da ich sonst meinen Joystick loslassen muss und derweil ungelenkt durch die Gegend eiere.

Viele Grüße.

Andreas

OT:
Du lenkst mit einem Joystick? Ich kenne zwar einen Rolli-T5 mit Cassettenlift einer entfernten Bekannten , aber sie lenkt mit dem Lenkrad.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

P.S. ... meine erste Langstrecke, 1.600 km mit einem Schnitt von 103, Verbrauch von 7,7 ...

Hallo Bert

1600km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h und Verbrauch 7,7 l/100km.

Ich glaub vieles aber das nicht. Das geht kaum mit kleineren Autos zumindest nicht im deutschen Strassenverkehr.

Gruss Maierbeck
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich glaub vieles aber das nicht. Das geht kaum mit kleineren Autos zumindest nicht im deutschen Strassenverkehr.

... das ist richtig :D , lies bitte hierzu #68 + #83 französische AB NRW - Normandie,
die gleiche Strecke fahre ich mit einer C-Klasse, Benziner, unter 7l :)

Gruß Bert
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Es gab mal so eine Testfahrt mit einem M6 die komplette A7 ab Flensburg bis Füssen die haben das mit ca 180kmh im Schnitt geschafft. Wohlgemerkt unter Einhaltung aller Tempolimits nur lief der Wagen glaub ich als Topspeed knapp über 300 KM/H. Also mit dem Bus 103km/h im Mittel auf 1600km. Wohl eher nicht.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Ich muss Bert hier mal beipflichten. Ich fahre seit Jahren nach Südfrankreich und Spanien. Auf den dortigen Autobahnen ist es kein Problem, einen Schnitt von 100 km/h zu fahren, ohne die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten.
Die Straßen sind viel leerer und man lässt einfach laufen.

Uli
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Mit meinem alten Taunus Turnier 1.6L habe ich Köln - Regensburg nachts mit Pause bei Frankfurt, 20 Min., einen Schnitt von 120 km/h gefahren mit 4 Personen und Campingausrüstung und der läuft auch nicht gerade schnell in der Endgeschwindigkeit. 103er Schnitt sollte in Frankreich kein Problem sein, wenn man sich nicht gerade ein Stück um Paris zur Fußball-WM freitags auf der Periferic quälen muss.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

P.S. ... meine erste Langstrecke, 1.600 km mit einem Schnitt von 103, Verbrauch von 7,7 ...

Hallo Bert

1600km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h und Verbrauch 7,7 l/100km.

Ich glaub vieles aber das nicht. Das geht kaum mit kleineren Autos zumindest nicht im deutschen Strassenverkehr.

Gruss Maierbeck

Hallo Maierbeck,

es geht !!!! ich könnte es beweisen :-) Der 103KW ist wirklich super sparsam, wenn man mit 120 dahinrollt.

Gruss
Ralf
 
Zurück
Oben