Verbrauchsforschungen 103KW

AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Es gab mal so eine Testfahrt mit einem M6 die komplette A7 ab Flensburg bis Füssen die haben das mit ca 180kmh im Schnitt geschafft. Wohlgemerkt unter Einhaltung aller Tempolimits nur lief der Wagen glaub ich als Topspeed knapp über 300 KM/H. Also mit dem Bus 103km/h im Mittel auf 1600km. Wohl eher nicht.

Also ich fahre jedes Jahr mehrfach Langstrecke nach F. Mal Richtung Bretagne, mal Richtung Süden. Sowohl Durchschnittsgeschwindigkeit (knapp über 100km/h), als auch Verbauch (7,4-7,8L ausgelitert) decken sich mit meinen Erfahrungen ziemlich genau.

Und in D wird´s halt drauf ankommen, wann man wo und wie lange unterwegs ist.
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

1600km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h und Verbrauch 7,7 l/100km.

Ich glaub vieles aber das nicht. Das geht kaum mit kleineren Autos zumindest nicht im deutschen Strassenverkehr.

Gruss Maierbeck

Hallo,

warum nicht? Ich fahre mehrmals im Jahr von Münster nach Bautzen - sind etwa 600 km. bei uns geht es morgens gegen 4 los - dann ist auf der Ab nix los. Auch ohne mich anzustrengen schaffe ich mit max. 130 kmh, meist aber 125 ohne Probleme einen Schnitt von ca. 110 kmh

Alles eine Frage der Tageszeit und natürlich auch der Strecke.

Tschüss Nils
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Kann ich bestätigen. Alles eine Frage der Konstanz. Im T4 Cali (102 PS) um 20 Uhr in Leipzig los, Tempo nicht unter 110 und nicht über 120, 4,5h später in Born (Ostsee), Schnitt 100, Verbrauch 7,0 - 7,5L. (Alles MFA) Zigfach gefahren.

LG
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Zusammen,

1600km , 103km/h Durchschnitt bei 7,7...

da kann man schon zweifeln oder auch nicht. Kommt ja auch immer ganz auf die persönlichen Erfahrungen drauf an.
Es ist selten das Start und Ziel an der Autobahn liegen. Meist fährt man auch im Zielgebiet ein paar Kilometer. Dies, die Mautstellen und die beschriebene Fahrweise lassen mich nicht am Verbrauch zweifeln. Aber um auf die Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen... Respekt. Beides zusammen würde ich so nicht erreichen.

gruß heiko
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo Leute,

erstmal Tach vom Neuen :-) ich bekomm Dienstag unseren neuen T5 Multivan mit 103KW und 6GSG. Freu mich schon drauf, endlich wieder nen sparsamen Diesel zu fahren :-)

Im Moment bin ich noch mit nem Passat 2.0 Benziner (130PS) unterwegs, aber auch den kann man deutlich unter 6L/100km bewegen (Weg zur Arbeit => A40 um 05:30 morgens, Rekord bei 5.0 L/100km auf 60 km Strecke im Sommer, normalerweise so 5,2 bis 5,5 Liter je nach Verkehr). Durchschnittstempo ist dann so bei 80 km/h, meist hinterm LKW. Is nix für jedermann, spart aber enorm beim Tanken. Wenn doch mal Stau ist, hat man natürlich gleich eher 6,5 bis 7 auf der Uhr...

Ich erwarte eigentlich mit dem T5 deutlich unter 7 Liter bei gleicher Fahrweise, vielleicht sogar besser :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Guten Abend,

auf dem Weg nach Norwegen habe ich bei relativ idealen Bedingungen (22°C, praktisch windstill, je 5km Fahrtstrecke) auf dem Weg nach Norwegen auf der A7 zwischen Hannover und HH einige Forschung zum Verbrauch unseres T5 103kW angestellt.

1. Geschw. GPS/2. Geschwindigkeit GRA, jeweils ohne Klima

80 km/h / 86 km/h 5.Gang 5,9 l/100km
80 km/h / 86 km/h 6.Gang 5,7 l/100km
90 km/h / 95 km/h 6.Gang 6,0 l/100km
100/104 6.G 6,4 l/100km
110/115 6.G 7,0 l/100km
120/125 6.G 7,9 l/100km
130/136 6.G 9,0 l/100km
140/145 6.G 10,5 l/100km
Windschatten LKW 89/93 km/h 6.G 4,5 l/100km

Gesamtstrecke Bielefeld - Kiel GRA 110km/h: 7,2l/100km
In Norwegen bisher ca. 800 km: 6,2l/100km

Der BC zeigt ca. 5% zuwenig an.

Soweit meine Infos.

Gruß
jogi e
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Sehr saubere Arbeit Jogi, vielen Dank!
Kannst du vielleicht noch bestätigen, welche Reifendimension du fährst? Startline Originalfelge mit 235/55-17 ?

Sehr schön sieht man aus dieser Auflistung wie gering der Mehrverbrauch für 10 Mehr-km/h von 80 auf 90 ist und wie deutlich das nach oben ansteigt.
War mir schon klar aber habe es bisher noch nie in einer so augenscheinlichen Darstellung gesehen.

:danke:
Manfred
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo,

ich fahre Goodyear Cargo Vector 215/65 R16 mit 3,75 bar.

Gruß
jogi e
 
AW: Verbrauchsforschungen 103KW

Hallo,

ich fahre Goodyear Cargo Vector 215/65 R16 mit 3,75 bar.

Gruß
jogi e

Dann sollte es mit richtigen Sommerreifen dieser Dimension noch etwas sparsamer gehen, so meine Erfahrung.

P.S Deine Verbrauchsforschungen habe ich auch mal für mich angestellt (bin allerdings dann mehrere 100 km so gefahren) und kann die trotz R5-Motor nur bestätigen. Allerdings schaffe ich die 4,5 im WIndschatten LkW in der Praxis nicht, weil ich dann meist einen Hänger dran habe. Da liege ich mehr um die 6 Liter/100, da ich eher Reisebusse bevorzuge und denen mit 100 km/h hinterherrolle. Geht aber auch nur abschnittsweise, weil mir auf Dauer zu anstrengend.
 
Zurück
Oben