Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Getriebe - Überbleibsel

IMG_5686 (Large).JPG

Nein, natürlich habe ich nichts vergessen (Glaube ich!)
Das sind die Altteile
 
Doppelhochzeit

Motor an Getriebe. Was ist das denn bitte für eine Fummelei, die Schrauben für den Drehmomentwandler anzubringen. Ich fette die Muttern ein, damit sie an den Nuss kleben und nicht zwischen Wandler und Motor fallen können. Die Erfahrung habe ich schon beim Ausbau gemacht....

IMG_5694 (Large).JPG IMG_5695 (Large).JPG Anhang anzeigen 164331 IMG_5697 (Large).JPG IMG_5698 (Large).JPG IMG_5699 (Large).JPG IMG_5700 (Large).JPG IMG_5701 (Large).JPG

Antriebspaket in Auto
IMG_5702 (Large).JPG IMG_5703 (Large).JPG

Man erkennt gut die neuen Gateskupplungen
IMG_5704 (Large).JPG
 
Yogi,

allein wegen dem Aufwand mit der Doku muss man sich zutiefst vor Dir verneigen! Wenn das Getriebe sauber läuft (woran ich nicht zweifle), schuldet die T5-Gemeinde der Automatenfahrer Dir ein Denkmal und eine Menge Threads gehören mit dem Stempel "gilt nicht mehr Dank Yogi" versehen!
Also lass uns nicht warten und zeig uns, dass der Bus wie ein Uhrwerk schnurrt!

Grüße

bonsai
 
Yogi,

allein wegen dem Aufwand mit der Doku muss man sich zutiefst vor Dir verneigen! Wenn das Getriebe sauber läuft (woran ich nicht zweifle), schuldet die T5-Gemeinde der Automatenfahrer Dir ein Denkmal und eine Menge Threads gehören mit dem Stempel "gilt nicht mehr Dank Yogi" versehen!
Also lass uns nicht warten und zeig uns, dass der Bus wie ein Uhrwerk schnurrt!

Grüße

bonsai
Morgen.... Allerdings muss ich gestehen, dass ich langsam echt nervös werde. Das wird halt einer diese "geht" oder "geht nicht" Momente. Ein klitzekleiner Fehler kann hier viel Arbeit machen. Ich habe da keine Sorge, dass da richtig was schief läuft, aber für jede Kleinigkeit im Motor oder Getriebe müsste der ganze Kram wieder ausgebaut werden. Mal abgesehen von der Schmach, die es hier im Forum nach meiner großen Klappe in Posting Nr. 1 gäbe, hasse ich es, Dinge nachzuarbeiten, die jüngst von mir gefixt wurden. Aber ich stehe dazu, hier wird nix geschönt. Egal was morgen passiert, es wird hier gepostet. Echter Schrauberalltag halt. Lehrgeld gehört auch dazu. ;-)

Gut Nacht,
Yogi
 
Wahnsinn, Yogi! Das ist spannender als ein Thriller!

Könntest Du noch kurz etwas zu diesem ShiftKit sagen - was tut es, was bringt es und wo bekommt man dieses?

Sind Dir beim Zerlegen des Getriebes konstruktionsspezifische Dinge untergekommen bzw. aufgefallen, welche Deiner Meinung nach die Schwachstelle(n) des Automaten sind?

Viele Grüße

Trizz
 
moin Yogi,

hab die letzte Stunde meiner Spätschicht damit verbracht deine Reparatur interaktiv zuverfolgen,....mein Fazit, nun ist der Pc in meiner Pförtnerloge
bis auf den Wandler völlig zerlegt......so habe ich mitgeschraubt!

Du hast den schönsten Liebesroman geschrieben, den man einem Motor nur schreiben kann:danke:

Da ich selber ein wenig schrauben kann und schon einige 4 und 2 Takter reanemiert habe, weiß ich was du geleistet hast!
Ich wünsche dir immer eine Schrottfreie fahrt, ach noch eins....von Vater zu Vater.......las deine Kinder was ordentlichen lernen:rolleyes:

Gruß Kasi
 
!!! MANN BIST DU GEIL !!!

Also ich ziehe vor dir den Hut. Super !

Danke Danke für diesen tollen Bericht. Bin gespannt auf Morgen.

Gruß Donnerkeil
 
!!! MANN BIST DU GEIL !!!

Also ich ziehe vor dir den Hut. Super !

Danke Danke für diesen tollen Bericht. Bin gespannt auf Morgen.

Gruß Donnerkeil

Hi, ich möchte das Lob gerne mal zurückgeben. Ihr seid ein tolles Forum und tolle User. Bevor dieses Projekt begann hatte mein Kollege Sorge, dass an sowas im Netz nicht machen könne, da es aller nur meckern und alles besserwissen würden, aber ich muss sagen: Stimmt nicht. Ihr seid supi! :-)

Gruß,
Yogi
 
moin Yogi,

hab die letzte Stunde meiner Spätschicht damit verbracht deine Reparatur interaktiv zuverfolgen,....mein Fazit, nun ist der Pc in meiner Pförtnerloge
bis auf den Wandler völlig zerlegt......so habe ich mitgeschraubt!

Du hast den schönsten Liebesroman geschrieben, den man einem Motor nur schreiben kann:danke:

Da ich selber ein wenig schrauben kann und schon einige 4 und 2 Takter reanemiert habe, weiß ich was du geleistet hast!
Ich wünsche dir immer eine Schrottfreie fahrt, ach noch eins....von Vater zu Vater.......las deine Kinder was ordentlichen lernen:rolleyes:

Gruß Kasi
Klar, die tunen später Elektroautos oder erfinden Motoren, die mit CO2 laufen. ;-)
 
Wahnsinn, Yogi! Das ist spannender als ein Thriller!

Könntest Du noch kurz etwas zu diesem ShiftKit sagen - was tut es, was bringt es und wo bekommt man dieses?

Sind Dir beim Zerlegen des Getriebes konstruktionsspezifische Dinge untergekommen bzw. aufgefallen, welche Deiner Meinung nach die Schwachstelle(n) des Automaten sind?

Viele Grüße

Trizz

Gerne,
das meiste steht hier.
TransGo AW-TF-60SN, 09G: SK 09G

Das Kit enthält im Wesentlichen zwei Sachen:
  1. Ein paar Präzisionsbohrer, mit der man genau definiert Löcher in der Zwischenplatte des Hydraulikblocks aufbohrt, um irgendwelche Schaltübergänge schneller zu machen und damit Verschleiß der Nasskupplungen im Getriebe zu reduzieren. Ich habe davon zwr nix gemerkt, aber schaden tut es bestimmt nicht. Die besagte Platte seht ihr hier: IMG_5444 (Large).JPG
  2. Ein Reparaturset für eine typische Schwachstelle des Getriebes, die Elektrohydraulikventile selbst. Diese Ventile haben eine Kolbenstange im Inneren, die über zwei Bronzegleitlager (Bushings) geführt wird und mit der Zeit verdreckt. Das führt zu hängenden Ventilen und als Folge Schaltfehlern. Eine weitere Folge können verbrannte Kupplungen im Getriebe sein. Laut vielen Youtube-Getriebeexperten sind meistens die Ventile der Auslöser des Getriebetodes. Wird es früh erkennt, kann eine Reparatur der Ventile reichen, wenn der Schaden im Getriebe schon entstanden ist, sollte man diese Teile dennoch überholen, um das neu aufgebaute Teil nicht gleich wieder zu killen. Es gibt Nachbauventile im Netz, von denen aber abgeraten wird. So, nun komme ich auf den Punkt: Im Shiftkit ist ein Reparaturkit für die Originalventile enthalten. Das Ganze läuft so:
    Ventil hinten aufschleifen oder fräsen, zerlegen, reinigen, mit einem speziellen Bohrer per Hand die Führungen/Buchsen durchreiben und reinigen, alles iweder zusammenbauen und die mitgeleiferten Endkappen mit Locitide auspressen. Klingt simple und grob, funktioniert aber, wenn man den Bohrer anwendet, wie der Typ auf einem Youtube-Video, der das schon sein Leben lang macht. Das Ergebnis seht ihr hier:
IMG_5448 (Large).JPG
Gut zu erkennen sind die neuen Endkappen, die das Gehäuse wieder verschließen.

Eigentlich kauft man mit dem Shiftkit ein paar Bohrer unbekannten Durchmessers, eine Anleitung und diese 6 Endkappen.
Hier noch ein Video, wie man es macht. Die Bude sieht primitiv aus, der Typ hat aber mal richtig Ahnung. Ich habe mir vor diesem Projekt so einige Filme von ihm angeschaut und wichtige Tipps bekommen:

Meiner Meinung nach ist das Shiftkit genau die afrikanisch low-budget-Reparatur, die es für dieses Problem braucht.

Das Zeug habe ich in Amerika im Netz bestellt. Kostenpunkt waren incl. Zoll und Versand ca. 100€. Etwas zu teuer, für ein paar Bohrer und Endkappen, aber ich fand nix anderes. Man kauft da eher etwas Know-How, und das ist die Sache schon wert. Wenn generelles Interesse besteht würde ich ggf. eine Massenbestellung organisieren.
 

Anhänge

  • IMG_5447 (Large).JPG
    IMG_5447 (Large).JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 343
Wahnsinn, Yogi! Das ist spannender als ein Thriller!

Könntest Du noch kurz etwas zu diesem ShiftKit sagen - was tut es, was bringt es und wo bekommt man dieses?

Sind Dir beim Zerlegen des Getriebes konstruktionsspezifische Dinge untergekommen bzw. aufgefallen, welche Deiner Meinung nach die Schwachstelle(n) des Automaten sind?

Viele Grüße

Trizz
Schwachstelle Nummer zwei könnten noch die Bushings selbst sein, weshalb ich sie ja wechsle. Den wertvollen Tipp habe ich von einem Getriebinstandsetzer in Bayer am Telefon bekommen.
Ich zitiere: "Aisin-Getriebe?! Das fassen wir nicht mehr an. Teufelszeug!! Die haben Druckverlust im Inneren. Da muss man neu Gleitlager machen .... Nur Probleme mit gehabt ..."

Danke für den Tipp.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal meine persönliche Meinung der möglichen Schwachstellen:
  • Getriebe ist unterdimensioniert für den T5, was sucht es sonst im Minicooper?
  • Die Bushings
  • Die Ventile im Valveblock
  • Schäden, wie z.B. verbrannte Kupplngslamellen oder überhitzte Wandler könnten meiner Meinung nach Folgeschäden der klemmenden Hydraulik-Ventile sein.

Gruß,
Yogi
 
Der Vollständigkeit halber hier nochmal meine persönliche Meinung der möglichen Schwachstellen:
  • Getriebe ist unterdimensioniert für den T5, was sucht es sonst im Minicooper?
  • Die Bushings
  • Die Ventile im Valveblock
  • Schäden, wie z.B. verbrannte Kupplngslamellen oder überhitzte Wandler könnten meiner Meinung nach Folgeschäden der klemmenden Hydraulik-Ventile sein.

Na ja, unterdimensioniert ist das Getriebe sicher - wobei das mit dem Mini nicht so viel zu tun hat. Interessant für die Dimensionierung ist nicht das FZG Gewicht sondern das Eingangsdrehmoment. Außerdem gibt es von dem Getriebe auch zig. unterschiedliche Versionen. Das ist das gleiche wie bei den ZF Getrieben. Das 6 HP gibt es auch in Versionen von 400nm bis über 800nm (V8 TDI).

Ob es jetzt an den Ventilen im Schieberkasten liegt glaube ich auch nicht so recht. Unterdimensioniert sind die Bremsen / Kupplungen. Der Abrieb eben dieser blockiert dann die Ventile.

Gruß, Marcus
 
Na ja, unterdimensioniert ist das Getriebe sicher - wobei das mit dem Mini nicht so viel zu tun hat. Interessant für die Dimensionierung ist nicht das FZG Gewicht sondern das Eingangsdrehmoment. Außerdem gibt es von dem Getriebe auch zig. unterschiedliche Versionen. Das ist das gleiche wie bei den ZF Getrieben. Das 6 HP gibt es auch in Versionen von 400nm bis über 800nm (V8 TDI).

Ob es jetzt an den Ventilen im Schieberkasten liegt glaube ich auch nicht so recht. Unterdimensioniert sind die Bremsen / Kupplungen. Der Abrieb eben dieser blockiert dann die Ventile.

Gruß, Marcus
Hallo
Markus ist im T6 150KW eine verbessrte version ?
 
moin Yogi,

die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Abdichten der PDE´s, stehen bei meinem Dicken auch an. Ich bin jetzt ein wenig verunsichet bezüglich des eventuellen
Austauschen des Zylinderkopfes. Du sagtes etwas von Ankerschrauben und Verzug, helf mal einen alten verunsichten mann

Gruß Kasi
 
Endmontage - Getriebeöl auffüllen

So, heute schraube ich erstma nur ein paar Kleinigkeiten an den Motor. Seht selbst....
IMG_5714 (Large).JPG

Bei der Getriebereparatur habe ich auch noch zwei coole Einfüllöffnunen gefunden. Die Serienmässige ist nämlich für die Katz. Laut Handbuch sollen da ca. 7 Liter ATF rein. Was ist das denn bitte für eine Angabe?! ca.?
Naja, ich mache mal 7,5 Liter rein und lasse den Überschuss nach der Probefahrt wieder runter. Dann sollte es stimmen.
IMG_5715 (Large).JPG IMG_5716 (Large).JPG IMG_5718 (Large).JPG

An einem Stecker ist die Rastnase abgebrochen. Wir lösen das mal schnell afrikanisch, denn wir wollen heute noch Probefahrt machen.

IMG_5719 (Large).JPG IMG_5720 (Large).JPG

So, nun sieht die Sache so aus:
IMG_5722 (Large).JPG

  • Öl ist drauf
  • Getriebeöl ist drauf
  • Kraftstoffsystem ist zu
  • Strom ist da
  • Kompression ist NOCH NICHT DA. Das ist wichtig.
 
Öldruck aufbauen

So Männners, die Stunde der Wahrheit.... Wenn es kracht, dann jetzt. Wir drehen den Motor via Anlasser ohne Glühkerzen durch. Der PDE-Kablebaum bleibt abgeklemmt, damit kein Kraftstoff eintritt.
Ziel ist: Öldruck aufbauen und die Gleitlager schmieren. Die Hydros müssen auch mit Öl aufgepumpt werden.
Der Motor soll nicht anspringen!

 
Der erste Startversuch

Wir bauen noch etwas mehr dran und starten den Karren einfach mal. Er darf nur nicht lange laufen, weil wir noch kein Kühlsystem dran haben.

Jeha, er läuft

Um 22Uhr sah der Wagen dann wieder so aus:
IMG_5309 (Large).JPG
Und ging auf Probefahrt. Null komma null Probleme :-)
 
Herzlichen Glühstrumpf. :pro:
 
Hey Yogi, das ist ja mal Geil. Habe heute gefühlte 50 x ins Board geschaut ob deine Kiste schon läuft.
Und dann noch schön mit Plop. Das Bier hast du dir aber Reglich verdient, Super und Knitterfreie Fahrt.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben