Folks!
Habe gestern meine T6 Caravelle aufgerüstet. Nachfolgend ein kurzer Bericht die Sache ist wirklich einfach.
Das Modul mit der GSM Steuerung habe ich über's Internet gekauft Siehe
VW T6. Ich hab' das Set mit den GPS Empfänger genommen. Der Einbau ist überaus einfach.
- Vom Innenraum aus habe ich das rote Kabel zur Batterie gezogen, dabei die Durchführung neben dem Entriegelungsbaudenzug für die Motoraumklappe benutzt. Man muß dazu oberhalb der Pedalerie die Verkleidung abbauen. Einfach beherzt anziehen. Batterie hab' ich nicht ausgebaut sondern von innen mit einem dünnen Stab Richtung Batterie geschoben. Dann mit dem Stab (war ein dünner Eisendraht ehemaliger Griff von einem Farbkübel) nur das rote Kabel nachgezogen. Dann den Sicherungshalter montiert und den (+) angeklemmt. Die Sicherung selbst habe ich bis zum Abschluß der Montage ausgesteckt gelassen, das hatte ich dann vergessen gehabt siehe unten. Auto Batterie habe ich während dem Umbau abgeklemmt. Fehlerspeicher war leer, zuvor mit ODBeleven nachgeschaut ob was drin ist.
- Masse habe ich im Innenraum angeschlossen, macht weniger Ärger beim Kabelfädeln. Geeignete Schrauben finden sich überall.
- Den gelben Draht zum Sitz geführt. Den Sitz habe ich nicht ausgebaut der ominöse rote Stecker ist gut erreichbar wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten schiebt. Den Stecker abgesteckt und dann das grün/weiße Kabel abisoliert und den gelben Draht angelötet. Danach die Lötstelle mit dem beiliegenden Isolierband gesichert. Das gelbe Kabel neben dem Sitz zum Rand geführt und unter dem schwarzen Teppichabschluß weitergeführt Richtung Lenkrad.
- Nun ist alles fertig den Zuheizer zu flashen. Dazu von der CD die Daten und die Treiber SW auf einen USB Stick kopiert weil mein Schleppomat kein CD Laufwerk hat. Ich hab dazu einen Surface Tablet mit W10 verwendet. Da der nur einen USB Stecker hat war noch ein USB Hub nötig um Programmiergerät und USB Dongle gleichzeitig anschließen zu können. Zunächst den DeviceTreiber für den USB Dongle installieren, befindet sich auf den CD Daten. Mit dem Programmiergerät gab's zunächst Ärger. Das Gerät wird automatisch von W10 erkannt. Weiters ist mir eingefallen ich hatte vergessen die Sicherung für den GSM Empfänger einzustecken, wäre da aber eeh kein Grund gewesen weil das noch nicht verbunden war. Dann zwingt Programmier SW einem das Fenster Anleitung zu öffnen, sonst ist der Programmier Button ausgegraut, dann kann man den Programmierversuch starten. Das hat anfangs auch nicht funktioniert, die Fehlermeldung war schwammig ungenau. Beim Blick in den Gerätemanager, IT Background ist durchaus hilfreich, war das Programmiermodul auf COM3 zu finden und ist wie zu erwarten beim Ein/Ausstecken schön erwartbar angezeigt worden bzw. verschwand nach dem abstecken. Da die ProgrammierSW keine Möglichkeit bietet das COM Port zu wählen war mein Verdacht, daß die SW das Port "automatisch" wählt. Wie ich auch dem Modellbahnbereich mit diverser ähnlicher "Qualitätssoftware" gelernt habe bedeutet das: daß einfach nur COM1 verwendet wird :-(. Daher Im Gerätemanager den vorhandenen COM1 des BlueTooth Adapters weggeschoben und das Programmiergerät von COM3 auf COM1 verschoben. Dazu im Gerätemanager unter" Eingenschaften -> erweiterte Eigenschaften" das COM Port ändern. Mit COM1 ging das dann sofort auf Anhieb.
- Danach das Kabel am GSM Modul angesteckt und das war's im Grunde schon. Also die einzige "Schnitzarbeit" war das gelbe Kabel des Kabelbaums beim roten Stecker an das grün/weiße Kabel zu löten. Das kann man aber auch mit einem Quetschverbinder machen. GSM Modul mit dem beigelegten Klettband im Armaturenbereich oberhalb des Motorklappen Entrieglers montiert. Den GSM Empfänger an einem Eisenteil befestigt. Der Metallteil verbessert den GPS Empfang, weiß man wenn man ein bisschen Erfahrung mit Funkgeräten hat. Der Empfänger ist magnetisch habe dennoch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. War etwas skeptisch ob das GSM Empfänger oder GPS Empfänger unter dem Armaturenbrett glücklich sind - Erfahrungswert alles OK - also Bedenken einfach entsorgt, zu viel technisches Background Wissen kann auch Kopfweh bereiten.
- Mit einer GSM PrePayed Karte die zuvor die Passwortabfrage abgewöhnt bekommen hat - nicht vergessen!!! - ist es dann ans konfigurieren gegangen.
- Aufgrund eines Hinweises hier im Forum bin ich gleich auf die Danhag Seite danhag – APP Steuerung für Standheizungen gegangen und habe das GSM Modul konfiguriert. Also nicht vom Telefon aus probiert. Das Standardpassort ist "12345" das hat mich ein paar Versuche gekostet. Dann war's aber erledigt. Ich habe das PW im GSM Modul auch gleich umgesetzt was aber später Ärger gemacht hat weil die APP der Wahl das PW nicht einstellen lässt und standardmäßig das PW "1234" also ohne dem "5er" am Ende benutzt. Ich habe bei den Konfigurationsänderungen die fehllaufende SMS einfach am Telefon kopiert und mit dem korrekten PW neuerlich an den GSM Empfänger gesendet. Das funktioniert gut und ich brauche nicht ein bekanntes PW verwenden. Bin da lieber vorsichtiger, es weiß zwar niemand meine verwendete GSM Telefonnummer das ist ohnehin schon ein gewisser Sicherheitsfaktor dennoch PWs sollten auch als solche betrachtet und verwendet werden. Vor allem will ich das GPS Modul als Sicherheitsfeature benutzen. Da wär's sinnlos wenn die bösen Buben das leicht umkonfigurieren könnten. Gegen GPS oder GSM Jammer bin ich natürlich machtlos, ist zu hoffen das das Zeug noch nicht all zu populär bei den Jungs ist. Ich hoff' aber daß die Bearlok Pickerl bereits ausreichend abschreckend sind meinen Dicken besser stehen zu lassen.
- Der erste Test schlug fehl, das Auto war in einer Garage nahe 20°C temperiert und zusätzlich war der Tank leer nur 50km Restreichweite. Also vorerst einmal kein Test, nach Hause Fahren und Auto füttern bevor es eine Nacht bei -15°C frieren durfte. Dann während dem Frühstück die Einschalt SMS geschickt und erfreut 10 Minuten später zum Auto gegangen, das im Gegensatz zu früher Geräusche von sich gab und mich mit einem erwärmten Innenraum empfing. :-)
Hoffe mit dem kurzen Bericht anderen Interessenten Mut zu machen das auch anzugehen. Es ist wirklich keine Hexerei. Insbesondere der Ausflug zum Bosch Dienst zum Umprogrammieren des Zuheizers entfällt mit dem Set. Das Programmiergerät liegt da dabei. Noch ein paar Überlegungen die mich zu dem Umbau bewogen haben.
Der Nachrüstsatz ist einerseits günstiger als die VW Lösung. Weiters möchte ich den Motor auch vorwärmen das ist durch das Ventil bei der VW Lösung verhindert, Nachteil des Nachrüstsatzes nicht alles Wärme wird für den Innenraum benutzt. Da nicht zu erwarten ist, daß das Fahrzeug immer im Bereich eines Funkhandsenders sein wird, städtisch verbautes Gebiet, war mir der Weg über GSM einfach angenehm. Mobiltelefon ist ohnehin immer dabei und so spare ich den zusätzlichen Handsender. Mit dem GPS Empfänger will ich ein wenig Sicherheitsgewinn bekommen, sollte wirklich einmal was sein. Zu bedenken ist, daß man nicht vergisst der SIM Karte im GSM Empfänger von Zeit zu Zeit ein paar Euronen Betriebsgeld zu spendieren.
Mögliche Erweiterung ist die Taste zur manuellen Bedienung nachzurüsten. Da gibt es nette Bauteile - Taster mit einer LED drin. Dazu muß man aber im Stecker ein paar Kontakte nachrüsten. Das kann für Bastler ein Materialproblem werden. Da ich Mechatroniker bin weiß ich wo man solches Material beschaffen kann. Ein Weg für weniger Kundige ist einen Stecker bei Conrad, Reichelt odglm zu kaufen und dann die Kontakte zu übersiedeln.
-AH-