Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Tag 2 – der Kopf ist ab.
Kopf ist hin, Rest ist wie erwartet. Plasmabeschichtung sieht gut aus. Einzig bei Zylinder 3 bin ich mir nicht sicher. Dort ist am oderen Rand eine Verfärbung, aber keine fühlbare Unebenheit. Leider gibt das Foto die Sache schlecht wieder. In der Realität sieht es nicht so schlimm aus, wie auf dem Foto.
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Morgen kommen dioe Kolben raus, und dann messe ich mal die Durchmesser und versuche anderen Bilder der Beschichtung zumachen.
 

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Tag 3 – Alles zerlegt - Wir haben Durchblick?!
.... durch die Zylinder bis zur Straße ...
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Das Ölpickup war zumindest schonmal sauber. In der Ölwanne fanden sich auch keine bösen Überraschungen.
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Und jetzt machen wir hier mal weiter und sichten alle Teile.
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Tag 3 – nochmal zum Zylinderkopf - alles großer Mist
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Alle Ventile waren dicht. Ich habe sie dennoch ausgebaut. man erkennt gut Ablagerungen von Ölkohle. Zudem sind die Dichtflächen der Einlassventile auch leicht deformiert, also der Ventilsitz hat sich leicht reingedrückt. Ist kein Drama und für 430000km Laufleistung sehen sie gut aus. Da sie nicht so teuer sind ich zu faul bin alle Ventile suaber zu machen, kriegt der Motor neue Ventile.
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Ärgerlicher geht es mit der Nockelwelle und den Hydros weiter. Schaut Euch mal dieses Bild an:
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Die beiden Hydros von Zylinder 2 sehen auf der Oberfläche ganz anders aus, wie die anderen 8 Hydros von Zylinder 1, 3,4 und 5. Auf diesen ist sogar zu Großteil noch die schwarze Schicht des Herstellers zu erkennen. Bei Zylinder 2 ist diese komplett weg und leider hat der Einlassnocken der Welle einen mit dem Finger spürbaren Grad. Ich habe keine Ahunung, on die Welle oder der hydro die Ursache für den vorzeitigen Ausfall war, aber leider muss beides neu. Die Nockenwelle war von Febi. Somit erhält dieser Motor die 3. Nockenwelle binnen 130000km. 🤬

Ich habe mit auch die PDE-Bohrungen und die Dichtungen nochmal genauer angeschaut.
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Die PDE haben sich deutlich in die Bohrungswand eingearbeitet. Ich habe mir alle O-Ringe der PDE angeschaut. Interessanterweise
sind alle O-Ringe heile und schön geschmeidig. Ergo, die O-Ringe haben nicht aufgegeben. Die Anlagefläche der O-Ringe in der Bphrung ist auch heile. Dennoch hatte ich ja vor Zerlegen deutlichen Druckabfall des Kraftstoffdrucks im Zylinderkopf gemessen. Vermutlich haben sich die PDE in den Sitzen derart hin und her bewegt, dass die O-Ringe anfingen zu pumpen. Anders kann ich mit das nicht erklären.
Obwohl die PDE-Brücke die letzten 120000km verbaut war! Diesen Zustand hätte der Zylinderkopf auch ganz easy ohne PDE-Brücke mit der werksmäßigen Montagemethode erreicht. Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass die PDE-Brücke einen Nutzen bringt. Normalerweise würde man die PDE-Brücke ja erst bei einem Zylinderkopf in diesem Zustand mit diesen Problemen einbauen! Irgendwas stimmt hier nicht!
Ich jedenfalls tausche den Zylinderkopf gegen einen überholten Kopf mit Stahlbuchsen. Diese halten der Belastung hoffentlich länger Stand.

Gruß,
Yogi
 

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Tag 3 – Kolben und Pleuellager
Hier sind die Lagerschalen.

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Die haben auch schon ordentlich gearbeitet und kommen neu.

Und hier meine noname China-Kolben, die ich damals für wenig Geld geschossen hatte.
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Auch jetzt machen die gar keinen so schlechten Eindruck und wirken hochwertig. Ich verstehe jetzt wieder, warum ich die damals eingebaut hatte. Alle Kolbenringe sind okay und auch richtig herum montiert. (denke ich) Der 2. Ring hat eine Markierung mit "Top", die zeigt nach oben zum Zlyinderkopf. Der erste Kompressionsring hat keine "top" Markierung. Deshalb ging ich davon aus, dass die Einbaulage egal ist.

Ich habe die Kolben gemessen und alle liegen im Bereich 80,97 +/- 0,01mm. Also genau das Werkmaß. Ich habe mit der gleichen Einstellung mal gebrauchte Originalkolben gemessen und meine Billig-Messuhr bestätigt mir das gleiche Maß.

So, nun dir Preisfrage: Warum säuft der Motor Öl?
 

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Tag 3 – Zylinder vermessen

Meine Plasmabeschichtung ist noch intakt :-) Ich sage nur 430000km :-)
Ich habe mal die Zylinder vermessen.
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Vorgaben für die Zylinder laut Werkstatthandbuch:

Bohrnennmaß: 81,01 mm
maximale Abweichung 0,08mm

ich habe bei meinen Zylindern gemessen:
80,01 - 80,07 mm, soweit so gut.
Allerdings haben meine Zylinder eine Ovalität von bis zu 0,06mm. Macht das Probleme? Das Werkstattbuch schweigt sich dazu aus.


Gebt mal nen like und schreibt eure Kommentare.

Gruß,
Yogi
 
Tag 3 – Das Getriebe

Ich habe im Zuge der Arbeiten den Getriebeölkühler ausgebaut. Das Öl daraus sieht recht gut aber doch schon benutzt aus. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht verbrannt. Das Getriebe fährt bisher wunderbar und schaltet perfekt. Da die Arbeiten am Motor gerade eskalieren, habe ich mich entschlossen, wenig am Getriebe zu machen. Ich werden nur das Öl ablassen und die gleiche Menge mit neuem Öl wieder auffüllen. Ich lasse auch die Ölwanne und den Filter dran. Die Filter sind sehr grob und halten die feinen Schwebstoffe eh nicht zurück. Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Filter ersetzt und im alten Filter war gar nichts. Deshalb verfahre ich hier getreu dem Motto: Never change a running system.

Wir fahren mittlerweile wenige km mit dem Bulli. ich gehe davon aus, dass das Getriebe, wenn es gut läuft, nochmal 50000km schafft. Das ist nicht viel, sind aber bei unserer momentanen Nutzung ca. 8 Jahre. Wenn es die Karre dann noch gibt, saniere ich das Getriebe im Rahmen der H-Zulassung.

Gruß,
Yogi
 
Ich lese gespannt mit!
 
Tag 4 – Der Neue

Heute haben wir und einen überholten Zylinderkopf mit Stahlbuchsen besorgt. Vom Motoreninstandsetzer bekamen wir noch die Info, dass diese Zylinderköpfe wohl gerne mal Risse an den Kraftstoffkanälen kriegen. Dann tritt wohl auch Ölvermehrung auf. Unser überholten Zylinderkopf hat folgende Maßnahmen erhalten:

- Stahlensätze für die PDE
- geplant
- gereingt
- abgedrückt
- Ventilsitze nachgeschnitten

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Vom Motoreninstandsetzer bekamen wir noch die Info, dass diese Zylinderköpfe wohl gerne mal Risse an den Kraftstoffkanälen kriegen.
Kannst und/oder darfst du darüber mehr sagen? 🤔

Nicht dass mein "Bauchaua" bei dem AMC ...
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... vom letzten Jahr ggf begründet ist. 😳🤔
 
- Stahlensätze für die PDE
- geplant

Eingepresst? Nach meinem Verständnis kann sich dadurch der Kopf verformen, was dann hinterher "weggeplant" wird, aber eine verzogene Lagergasse hinterlässt.
Das würde dann relativ schnell wieder Probleme verursachen.
 
Eingepresst? Nach meinem Verständnis kann sich dadurch der Kopf verformen, was dann hinterher "weggeplant" wird,
Hätte ich mal Aussagen von @Konnoo oder @Nendoro gelesen - das war aber idR bzgl der "Laufbuchsen" im Block.
Oder hatte ich da mal wieder die Brille vergessen? 🧐🤷‍♂️
 
Kannst und/oder darfst du darüber mehr sagen? 🤔

Nicht dass mein "Bauchaua" bei dem AMC ...
Anhang anzeigen 399511
... vom letzten Jahr ggf begründet ist. 😳🤔
Eingepresst? Nach meinem Verständnis kann sich dadurch der Kopf verformen, was dann hinterher "weggeplant" wird, aber eine verzogene Lagergasse hinterlässt.
Das würde dann relativ schnell wieder Probleme verursachen.
Ja, eingepresst. Hmmm, also so fett sind die nicht, dass ich da wirklich Angst hätte, dass sich da etwas so massiv verformt, dass es zu großen Problemen kommt. Aber widerlegen kann ich und möchte ich das natürlich hier nicht. Gegen wir mal anders ran:
Ohne die Einsätze und mit PDE-Brücke waren die Bohrungen an einem nagelneuen AMC-Kopf nach 100000km wieder im Eimer. Das sind für mich GROßE Probleme. Und finde das Konzept mit den Einsätzen erstmal nicht so schlecht. Die Bude, wo ich den Kopf geholt habe, ist ein große Industriebetrieb, die sich schon mehrfach durch gute Arbeit bewiesen haben und die ich kenne. Wenn die das seit Jahren so machen, kann es zumindest nicht nach 500km auseinander fallen.
Irgendwas muss ich machen und jetzt teste ich mal was anderes, weil es mir zuwieder ist, den gleichen Fehler zu wiederholen. Mehr wissen wir in 8 Jahren nach 100000km, wenn ich wieder in den Koppf gucke, oder wenn es schlecht läuft auch eher :-)
 
Kannst und/oder darfst du darüber mehr sagen? 🤔

Nicht dass mein "Bauchaua" bei dem AMC ...
Anhang anzeigen 399511
... vom letzten Jahr ggf begründet ist. 😳🤔
Erzähl mal, was war denn Dein Bauchaua?

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, da ich nicht mehr Infos habe. Der Instandsetzer hat nur so zwei typische Pauschalfloskeln raus gelasen:
- Einmal sinngemäß : Nach 100000km die PDE-Buchsen im Eimer? Das sehen wir hier öfters
- und: Die Köpfe haben öfters Risse, durch die Disel ins Öl gelangt, deshalb werden die bei uns immer abgedrückt. Der Karftstoff entweicht nicht nur über die ausgeschlagenen PDE-Bohrungen.

Ich habe nun im Austausch einen OEM-VW-Kopf erhalten. Bei der Abgabe hatte ich meinen Kopf nochmal ein bissl angeschaut, aber mit dem Auge keine Risse gesehen. Aber dass muss nichts heissen.
 
Mein Bauchaua wäre, nachdem im letzten Jahr der AMC mit Brücke drauf kam, es nun genauso aussehen könnte wie bei dir. 🤷‍♂️ 😢
Ähem ja, das kann ich verstehen. Wobei ich die Schuld getzt nicht unbedingt bei AMC suchen würde.....
Ich finde die AMC-Köpfe ziemlich ordentlich gefertigt.
Naja, 100000km hast du ja erstmal Ruhe 🤣 🤣 🤣
 
Tag 3 – Zylinder vermessen

Meine Plasmabeschichtung ist noch intakt :-) Ich sage nur 430000km :-)
Ich habe mal die Zylinder vermessen.
Anhang anzeigen 399438Anhang anzeigen 399439Anhang anzeigen 399440Anhang anzeigen 399441

Vorgaben für die Zylinder laut Werkstatthandbuch:

Bohrnennmaß: 81,01 mm
maximale Abweichung 0,08mm

ich habe bei meinen Zylindern gemessen:
80,01 - 80,07 mm, soweit so gut.
Allerdings haben meine Zylinder eine Ovalität von bis zu 0,06mm. Macht das Probleme? Das Werkstattbuch schweigt sich dazu aus.


Gebt mal nen like und schreibt eure Kommentare.

Gruß,
Yogi
Kein Problem. Ist normal bei der laufleistung...ändert sich wenn der Motor warm wird noch in den Runden Bereich.
Wenn Plasmierte Motoren vermessen werden müssen diese vorher in einen OFEN auf 80 C° erhitzt werden...erst dann kannste ne Aussage treffen.
 
Richtig.
Eingepresst? Nach meinem Verständnis kann sich dadurch der Kopf verformen, was dann hinterher "weggeplant" wird, aber eine verzogene Lagergasse hinterlässt.
Das würde dann relativ schnell wieder Probleme verursachen.
 
Erzähl mal, was war denn Dein Bauchaua?

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, da ich nicht mehr Infos habe. Der Instandsetzer hat nur so zwei typische Pauschalfloskeln raus gelasen:
- Einmal sinngemäß : Nach 100000km die PDE-Buchsen im Eimer? Das sehen wir hier öfters
- und: Die Köpfe haben öfters Risse, durch die Disel ins Öl gelangt, deshalb werden die bei uns immer abgedrückt. Der Karftstoff entweicht nicht nur über die ausgeschlagenen PDE-Bohrungen.

Ich habe nun im Austausch einen OEM-VW-Kopf erhalten. Bei der Abgabe hatte ich meinen Kopf nochmal ein bissl angeschaut, aber mit dem Auge keine Risse gesehen. Aber dass muss nichts heissen.
Dein Instandsetzer ist fähig und beweisst das durch korrekte Ansagen ! ist selten in unserer Branche.

AMC Köpfe haben eine andere Legierung und sind härter...klingen beim Anschlagtest auch höher. Dadurch sind diese empfindlicher auf Spanungen, zudem kommt das bei mir auch schon Werksneue ZK Gussfehler, Lunker und Formfehler hatten. UNzureichende Materialstärken...exzentrische Gussgeometrien der PDE..dadurch Risse nach kurzem Einsatz...im Materialgefüge usw.

AMC ist ein Schrott... . Man kann Glück haben....muss aber nicht.
 
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